Zum Inhalt springen

Xantia V6: Zwischenlager rechte Antriebswelle defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So wie auch beim CX, da dichten die Simmerringe gegen die Aufnahmen der ATW im DIfferential und nicht gegen die ATW.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden, TorstenX1 sagte:

Nein, es bleibt trocken.

ATW an beiden Enden etwas fetten beim Wiedereinbau !

Hallo,

dann hatte ich es doch richtig in Erinnerung, dass man das Getriebeöl nicht ablassen muss. Ja, etwas Fett macht hier wohl Sinn da die Welle blankes Metall ist und nicht lackiert o.ä.

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo,

so, kleines Upate:

Die neue Welle ist drin, die Sache war aber ein ganz schöner Kampf. Das alte Lager war wirklich völlig fertig und hatte sich schon etwas in den umgebenden Halter eingearbeitet, ebenso die Muttern dieser Hakenschrauben, die das ganze in dem Halter fixieren... Diese Muttern waren zudem extrem fest und sind ja nun mal in Falle der oberen Mutter ziemlich bescheiden zu erreichen. Am Ende ließ sich die Welle nur mit heiß machen des Halters und einigen sehr kräftigen Schlägen dazu überreden, sich ausbauen zu lassen...

Hier war es dann von Vorteil, schon mal V6e geschlachtet zu haben, denn der Halter war auch nicht mehr zu gebrauchen. Von dem innenliegenden Rand, der als Anschlag dient, war schon so einiges weggefräst... Da war es praktisch, in eine Kiste greifen zu können und ein einwandfreies Gebrauchtteil herausziehen zu können.:D

Auf der anschließenden Probefahrt zeigte sich dann ein schon länger nicht mehr gewohnter vibrationsarmer Lauf, also ein voller Erfolg. Nachdem ich bisher die starken Vibrationen nach dem bereits erfolgten Tausch der rechten äusseren Welle (aber eben nur aussen, ohne das Lager...) gegen ein einwandfreies Gebrauchtteil Ende letzten Jahres auf die linke Welle geschoben hatte (es fühlte sich aber auch wirklich so an) , muss ich das jetzt wohl revidieren und feststellen, dass es das sich verabschiedende Zwischenlager war. Von daher kann ich davon ausgehen, dass die rechte äussere Welle mit Ausnahme des halt völlig zerbröselten Lagers an sich okay ist.

Hier noch eine Frage dazu:

Aufgrund der schwierigen Ersatzteillage von Antriebswellen für den V6 stellt sich mir die Frage, ob es Firmen gibt bzw. ob jemand eine solche kennt, die eingeschickte Gelenkwellen überarbeitet und dann auch genau die Welle wieder zurücksendet? Also nicht irgendein Austauschteil aus unbekannter Herkunft. Denn von dem Gedanken, Neuteile zu bekommen wird man sich wohl bald verabschieden müssen...

Grüße

Alex

Geschrieben
Am 26.5.2017 at 20:30 , ACCM Alex sagte:

Hallo,

da ich den Wagen auf jeden Fall noch länger fahren möchte habe ich mich nun sozusagen für die "Maximallösung" entschieden und vorhin die komplette Welle bestellt. Die vorhandene wird natürlich nicht entsorgt, die lagere ich ein für schlechte Zeiten.:D

Grüße

Alex

..und Nichtschrauber, wie ich , die Xantia V6 Automatik noch ein paar km fahren möchten, legen sich vorsichtshalber ein paar Schlachter-ATWs ins Regal :rolleyes:

Geschrieben
Am ‎04‎.‎06‎.‎2017 at 21:31 , ACCM Alex sagte:

Hier noch eine Frage dazu:

Aufgrund der schwierigen Ersatzteillage von Antriebswellen für den V6 stellt sich mir die Frage, ob es Firmen gibt bzw. ob jemand eine solche kennt, die eingeschickte Gelenkwellen überarbeitet und dann auch genau die Welle wieder zurücksendet? Also nicht irgendein Austauschteil aus unbekannter Herkunft. Denn von dem Gedanken, Neuteile zu bekommen wird man sich wohl bald verabschieden müssen...

Grüße

Alex

Wenn Du eine ATW mit guten Gelenken aber defektem Zwischenlager hast dann kannst Du das Lager ja relativ problemlos selbst ersetzen.

Geschrieben
vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Wenn Du eine ATW mit guten Gelenken aber defektem Zwischenlager hast dann kannst Du das Lager ja relativ problemlos selbst ersetzen.

Hallo,

ja, das natürlich schon. Die Frage bezog sich auch eher auf die Welle an sich und deren Gelenke.

Grüße

Alex

Geschrieben

Das würde mich auch interessieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich gebe mir jetzt mal selbst eine erste Antwort. Ich habe diese Firma hier gefunden:

http://www.gsp-europe.com/de/

Mit einer Marktabdeckung von 95% ist die Chance ja zumindest gegeben, dass auch der Xantia V6 beispielsweise mit bedient werden kann. Wobei das eigentlich schon eher so ein Exot ist, der dann vielleicht leider bei den anderen 5% dabei ist...

Nun muss man nur noch an das Zeug herankommen und alles ist gut. Da mache ich mich vielleicht mal schlau. Man kann ja einiges an Material herunterladen, Antriebswellen, Radlager, Gummi-Metall-Teile (vielleicht auch eine Lösung für die nicht mehr lieferbaren Motorlager dabei?) usw.

So, hat mir keine Ruhe gelassen, habe nachgesehen. Sie bieten für den Xantia V6 komplette Wellen an. Da es aber nach deren Teilenummer die gleichen sind wie für den HDI, sind es wohl eher die noch gut erhältlichen Wellen für den V6 mit Schaltgetriebe. Aber was spricht eigentlich dagegen, sich zwei Wellen für die Schaltgetriebeversion zu besorgen und die neuen Gelenke an die alten Wellen umzubauen? Eigentlich doch nichts solange die alten Wellen keinen Schlag haben oder die Verzahnung hinüber ist. Ich glaube, das werde ich so machen. Ich beschaffe mir für links einfach eine Welle für manuelles Schaltgetriebe und baue dann bei Bedarf um. Fertig. ;)

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
Geschrieben
vor 3 Stunden, ACCM Alex sagte:

Da es aber nach deren Teilenummer die gleichen sind wie für den HDI, sind es wohl eher die noch gut erhältlichen Wellen für den V6 mit Schaltgetriebe. Aber was spricht eigentlich dagegen, sich zwei Wellen für die Schaltgetriebeversion zu besorgen und die neuen Gelenke an die alten Wellen umzubauen?

Dagegen spräche, daß meist ausgerechnet die Teile ausschlagen, die verschieden sind: Die inneren Wellen- bzw. Gelenkteile.

Gegen die Firma spricht jedenfalls, daß sie jedem V6-Automatikfahrer falsche Wellen verkaufen würden.