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Geschrieben

Eine Freundin von mir hat sich kürzlich einen 1.8i ZX zugelegt, bei dem sich beim Kaltstart ein schönes Klappern und Nageln bemerkbar macht, das mit zunehmender Temperatur dann langsam verschwindet, bis der Motor schön brav surrt. Der Meister der Werkstatt meines Vertrauens sprach dann auch prompt von einem Kolbenkipper, den bekämen eigentlich alle 1.8i mit 101 PS mit der Zeit (KM-Stand ist 175000).

Wie viel Zeit bleibt eigentlich in der Regel vom Kipper bis zum Fresser?? Folgt das eine zwangsläufig auf das Andere? Kann man den Fresser herauszögern? Wenn ja, wie? Und passt die 1.8i aus dem Xantia im Notfall auch in den ZX?

Fragen über Fragen... ;-)

MfG, Benne

Geschrieben

Wie viel Zeit bleibt eigentlich in der Regel vom Kipper bis zum Fresser??

Zwischen einem und 100.000 km

Folgt das eine zwangsläufig auf das Andere?

Früher oder später ja.

Geschrieben

*schubs*

Weiß denn noch wer was?

MfG, Benne

Geschrieben

Uups, sind die 1.8er Benziner wirklich so schlecht?

Ich habe erst letzte Woche einem Bekannten zu einem ZX mit diesem Motor

geraten, den er dann auch gekauft hat.

War das ein Fehler?

Martin

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nein, nicht wirklich, dieweil alle Motoren irgendwann an irgendwas kaputt gehen. Die Aussage, dass mit 175 tkm evtl. ein Kolbenkipper kommt, ist trivial. Das könnte jeder ixbeliebige Mangel sein bei der Laufleistung.

Gruß von P.

Geschrieben

Mein XM 2,0i 16 V hatte das als ich ihn gekauft habe mit 153000. Der ist dann komplett überholt worden.

Allerdings ist das klappern nachher auch nicht mehr weggegangen wenn der Wagen warm war. Irgendwann lief er dann auch nicht mehr sauber. Er ruckelte wie ein alter Trecker.

Ich denke das ist nicht typisch für diese Motoren, sondern stark davon abhängig wie der Wagen gefahren wurde.

So was kommt immer erst recht spät.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Meines Wissens gab es das Problem mit dem Kolbenkipper beim 1.8er Benziner nur in den frühen Baujahren des Xantia bzw. ZX. Beim Xantia gab es, laut eines KFZ-Meisters bei Citroen, ab Modelljahr 95 geänderte ( längere ) Kolbenhemden. Ein Kolbenkipper sollte so verhindert werden. Das Problem sollte also nur 1.8er Benziner vor Modelljahr 1995 betreffen. Und da auch nicht alle Motoren.

Mein 95er Xantia Break mit etwa 180TKM hat jedenfalls keinerlei Probleme motorischer Art.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Mein Xantia nagelt auch am Anfang. In irgendeinem Posting war die Rede davon, das Citroen bei den ersten 1,8er Maschinen dieses als Standartproblem hatten. Irgendwas wurde damals falsch konzipiert.

Ich habe auch eine überdurchschnittlich schwere Motorhaube. Das ist wohl die zusätzliche Schalldämmung an meinem Motor.

Bisher kann ich mit dem Nageln ganz gut leben, gibt sich ja immer recht schnell.

Der erhöhte Ölverbrauch, der die ersten 1,8er Motoren verfolgt, soll auch darin begründet sein.

Grüße

Geschrieben

Die Aussage das er maximal 100tkm überlebt ist auch nicht garantiert: Meine Schwester hatte einen LN mit Kolbenkipper und den hat der Rost dahingerafft und nicht der Kolbenkipper wobei sie damit mehr als 100 tkm gefahren ist.

Geschrieben

das sit es eben! sagen kann es keiner genau.

meine bewährte methode (wenn reparaturkosten den zeitwert übersteigen):

1. adac-mitglied sein/werden

2. nichts mehr groß am auto machen/lassen

3. für ein anderes auto sparen

4. fahrten bis es knallt

5. adac rufen und wagen gleich in die nächste verwertung schleppen lassen

6. papiere fertigmachen und anderen wagen kaufen

7. in einem zug fahrzeug abmelden und anderes anmelden

Geschrieben

hallo,

so ein ähnliches thema hatten wir ja schon ein paar mal über die 1.9-DFZ-motoren mit 102ps, die auch das nervige kolbenkippen hatten. trotzdem halten die motoren locker ihre 250 tkm.

meine varianten waren bei dem motor entweder auf den verteiler vom 1.6ooer umbauen oder verdichtung hochsetzen und dadurch auch nen anderen zündzeitpunkt fahren, vom 128ps-1.9er z.b., der 3° statt 10° v.OT hatte und der überhaupt kein klingeln oder kippen zeigt.

beim ZX oder xantia weiss ich halt net ob die net digitale zündung haben, dann bleibt letzlich nur das zündkennfeld umzuprogrammieren ... evtl. hilft schon ein leistungs-chip?! weil da ja auch dqas kennfeld verändert wird ... wärs wert, es zu probieren ...

gruss, kris

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