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C6 - Schlüssel weg - was tun?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute,

dusselig werde ich langsam, vor allem, wenn´s hektisch wird - seit Tagen ist der Hauptschlüssel vom C6 irgendwo, scheint wirklich weg zu sein.

Ersatzschlüssel ist glücklicherweise noch da. Lexia ebenso.

Kann ich bedenkenlos einen Rohling im Netz ordern, den Bart dann fräsen lassen und den Schlüssel über Lexia einbinden?

Nachbau gibt´s für ca 40, Original für ca. 80 Steine - kann ich auch den billigeren nehmen?

Vielleicht tut es auch als Ersatz einer ohne Funk - muss ich mir noch überlegen. Der jetzige Ersatzschlüssel wäre dann der neue Normalschlüssel.

Über Antworten freut sich

Der Chris ;-)

 

Geschrieben

Originalschlüssel für 80,-? Meine letzte Info vom Freundlichen war 180,- mit Anlernen für den C5. Ich habe dann auch den für 40,- bei https://autoschluessel-online.de/produktkategorie/citroen/ bestellt und er ist in der Ausführung (mechanisch und elektrisch) sehr gut und steht dem Original in nichts nach. Wenn du die Codenummer hast, kannst (musst) du den neuen und den alten Schlüssel wieder per Lexia oder Diagbox anlernen.

Gruß Higgins

Geschrieben

Danke, Higgins - Irgendwo im Netz habe ich diese Preise gefunden - für originales Material... Der Freundlichenpreis ist natürlich ein anderer...

Möchtest Du das Procedere des anlernens noch näher beschreiben? Ich wüsste nicht, eine Codenummer zu haben - wo gibts die? Oder meinst Du die, die ich zum "ferncodieren" bei der geklonen Lexia brauche? Die habe ich auf den alten Laptop gepappt...

Mechanisch geht ja einiges bei mir - aber mit dem Gedöns bin ich doch stark überfordert...

Danke und Grüße!

Chris

 

 

Geschrieben

Die Codenummer steht auf einem zusätzlichen Anhänger am Schlüsselbund. Bei mir war auch keine dabei, deshalb habe ich nächste Woche einen Termin beim Händler zum neu anlernen. Er fragt die Codenummer online bei Citroen ab. Wie die Prozedur genau geht kann ich leider auch nicht sagen, da ich in diesem Menü der Diagbox nicht weiter rumgestöbert habe. Ohne den Computer vor sich zu haben ist es sowieso immer sehr schwer den teilweise sehr verschachtelten Pfad anzugeben in dem sich die jeweilige Codierung befindet. Ich muss selbst immer etwas rumsuchen...

Gruß Higgins

Geschrieben

Ok, kapiert. Ich schaue mal die Unterlagen durch.

 

LG Chris

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Aus gegebenem Anlass:

Wie sind die Erfahrungen mit den Schlüsseln aus der von Higgins genannten Quelle?
Funktioniert die Elektronik, lässt sich der Schlüssel problemlos am Fahrzeug anlernen? Kann möglicherweise auch der Bart eines "alten" Schlüssels (aussortiert wg. defekter Elektronik) ohne größeren Aufwand in das neue Gehäuse übernommen werden?

Geschrieben

Hi,hat eigentlich alles gut geklappt, Anlernen mit lexia ging problemlos, das fräsen beim etwas spezielleren Schlüsseldienst hat allerdings nochmal 30 Euro gekostet. Münchener Preise - geht woanders sicher billiger.

Ich habe den Nachbau genommen, nach kurzer zeit löste sich allerdings das Halteblech der Batterie, welches gleichzeitig für die Stromversorgung zuständig ist. Habe das Mistding nicht gelötet bekommen, weiß der Kuckuck was das für ein Material ist. Da ich noch den ersatzschlüssel hatte, habe ich da die Elektronik umgebaut, so habe ich jetzt den gebrauchsschlüssel mit kopiertem Bart und originaler Elektronik, den Ersatzschlüssel mit Originalbart und kopierter Elektronik ;)

Grüße!

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Chris,
vielen Dank für Deine rasche Antwort und für den Hinweis auf den selbstlösenden Batteriehalter. Wodurch sich leider die preisgünstigere Lösung in meinem Fall disqualifiziert, und ich nun doch wohl zum Original von Citroën zurückgreifen werde.

Hintergrund: Durch unsachgemäße Behandlung (den Schlüsselschalter immer kräftiger gedrückt, als er immer schlechter ansprach) habe ich wohl einiges an "Hühnerfutter" von der Elektronik meines alten Schlüssels heruntergerubbelt, die Platine ist unrettbar verloren. Mittlerweile ist mir bekannt, dass dies durch rechtzeitigen Austausch des Microtasters vermeidbar gewesen wäre.

(Nachtrag: Allerdings habe ich noch nicht ausprobiert, in wie weit der Batteriehalter der defekten Platine lötfähig ist. Das wäre eine letzte Chance für die preiswertere Tauschlösung.)

Bearbeitet von #DIV/0!
Geschrieben

Kann man den Code nicht auch mit Lexika/Diagbox auslesen bzw. ist der allenfalls auch bei der Gebrauchsanleitung in der Mappe (dort hab ich mal bei mir was gesehen, hatte die Mappe aber schon lange nicht mehr in der Hand). Bei mir war der Anhänger nicht dabei.

Der alte Schlüssel zickt manchmal, und da ich seit kurzem eine Lexia/Diagbox habe, könnte ich den auch selbst anlernen.

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Code mit Lexia/Diagbox auslesen kann. Ich kann nur vom Xantia berichten, wo das auf jeden Fall nicht geht. Es wäre ja auch unsinnig. Der Code soll ja genau unbefugte Zugriffe auf elektronischem Weg auf bestimmte Funktionen verhindern...
Der Code ist Teil der Fahrzeugdokumente - beim Xantia z.B. so eine Art Scheckkarte.

Geschrieben

Den Code kann Dir der Freundliche anhand der VIN sagen.

Geschrieben

Genau - den kann man nicht auslesen... Musste auch zum :))

Grüße Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht alle Batteriekontakte lösen sich...bei uns ist alles ok und es ist noch kein Verschleiß zu sehen. Natürlich habe ich auch den alten Bart in dieses Gehäuse übernommen. Passt einwandfrei! 

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Man kann den Code auslesen, aber nur über den Eprom Dump.  Und an den Inhalt kommt man leider nicht über OBD. Steuergerät aufschrauben, Eprom auslöten, auslesen und mit geeigneter Software Code generieren lassen. Das ist, neben der genannten Möglichkeit, die einzige.

Definitiv Aufwendiger, als zum Freundlichen zu fahren.

 

Geschrieben

@Higgins: Danke für Deinen Einwand, dann werde ich der Bastellösung mal einen Versuch gönnen. Habe nun bei der von Dir genannten Quelle einen Schlüssel bestellt und bin gespannt auf den weiteren Fortgang.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Kurze Frage zum Thema Schlüssel:

Wie viele Schlüssel gehörten zum C6 beim Neukauf. Ich habe nur noch beide Funkschlüssel. Gab es auch einen Werkstattschlüssel oder Sonstige?

Grüße, Martin

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