Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,
 
Gestern auf einer mittellangen Strecke (ca.100km) schaltete das Getriebe beim anfahren an einer Ampel nur noch in den 2ten Gang. Bin dann sofort an den Straßenrand gefahren und da kam schon die Meldung Motortemperatur zu hoch.
Geistesgegenwärtig schaltete ich sofort die Heizung auf voll was dann auch kurze Zeit später den Motor wieder auf eine "normale" Temperatur brachte... davor bin ich bei 28 Grad aussentemperatur natürlich mit Klima gefahren. Nachdem sich die Kühlwassertemperatur wieder eingependelt hatte schaltete auch das Getriebe wieder sanft wie immer. Die Heimfahrt war dann aber nicht mehr sehr angenehm da volle Heizung und Fenster unten.
Der Fehlerspeicher war wenig aufschlussreich lediglich Temperaturfühler Spannung zu hoch und im Getriebe war eine Störung des Sensors für die Temperatur.
Die Lüfter sind zu keiner Zeit gelaufen trotz Klima und der hohen Motortemperatur.
Der Temperatursensor gibt plausible Werte. Vorhin hatte ich versucht die beiden Relais über den Lüftern zu Brücken damit wollte ich die Lüfter motivieren jedoch ohne erfolg. Man kann sie leicht mit der Hand drehen und Beschädigungen sind keine zu sehen.
 
Über den stellgliedtest springen die ebenfalls nicht an, jedoch wird kein Fehler hinterlegt.
 
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit was zu testen bevor ich ca. 800 Euro für beide Lüfter ausgeben muss?
 
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
Gruß Daniel
 
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
 


Tim Schröder
Geschrieben

Die Lüfter scheinen mir ein Dauerbrenner zu sein. Du kannst höchstens vorher noch mal prüfen, ob die Kabelverbindungen okay sind und Spannung anliegt. Ich glaube das aber nicht, es werden die Lüfter selbst sein. Bei meinem C5 waren mittlerweile auch beide kaputt. So lange einer noch läuft, merkt man das nicht unbedingt. Geht der dann auch kaputt ist Schluss mit Kühlung im Stand oder Stau. Während der Fahrt (zumindest außerhalb der Stadt) braucht man die Lüfter aber nicht wirklich, da reicht dann der Fahrtwind, auch ohne Heizung auf 28°C. Nur wenn man dann anhält geht die Temperatur schnell hoch.

Geschrieben

Ich hätte ja auf die Sicherungen getippt. Jedoch findet man laut Bedienungsanleitung im motorraum nur die Sicherung F11- Gebläse Klima.

Gibt es da noch eine die nicht bezeichnet ist ?

Das der Fahrtwind außerorts langt zum kühlen stimmt schon nur mussten wir durch unzählige Käffer fahren somit war die kühlleistung nicht mehr ausreichend.
Normal sträube ich nicht so vor einer Reperatur aber bei einem Preis von 840 für beide Lüfter, einbauen kann und tue ich selbst, vergeht einem irgendwie die Lust auf das warme Wetter;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Tim Schröder
Geschrieben

hast du Modell und Organummer? Ich sehe dann mal im Schaltplan nach. Ich würde aber trotzdem die Lüfter ins Visier nehmen. In der Bucht gibt es die gelegentlich auch mal deutlich preiswerter

Geschrieben

2009er 2.7 V6 Tourer Orga müsste 11873 sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Geschrieben

War eben nochmal draussen. Die Maxi Sicherungen sind ok. Hab auch nochmal beide relais gebrückt. Wenn ich das rechte gebrückt habe hat das linke eingesteckte geschalten umgedreht aber hat das erstere nicht reagiert. Könnte es eventuell daran liegen ?

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

 

 

 

 

 

 

Tim Schröder
Geschrieben

ich kann dir den Schaltplan mailen. Ich glaube nicht, dass es an den Relais liegt. Die schalten in Reihe und Parallel, für die zwei Geschwindigkeiten. Der Einschaltbefehl kommt vom Motorsteuergerät via BSI. Es sind auch noch einige Sicherungen mehr im Spiel.

Geschrieben

Das wäre super Tim!
Aber ich bin mittlerweile auch eher davon überzeugt das beide Lüfter den Dienst quittiert haben. Wer weiß vielleicht ist einer schon ne ganze Zeit defekt und man hat es erst gemerkt als der 2.te seinen Dienst quittiert hat... merkt man ja auch erst bei den jetzigen Temperaturen...

Hier meine Email Adresse
Daniel.kulp@freenet.de
Danke schon mal

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Geschrieben

Eben mittels diagbox noch Fehler ausgelesen:
P0495 Fehler in das Steuergerät
Wobei andere Quellen den Fehler als Lüfterdrehzahl zu hoch einstufen

P0562 Batteriespannung zu niedrig
Batterie sollte aber ok sein

P0692 Kühlerlüfter Kurzschluss nach Plus

Bei der Parametermessung sieht man bei einschalten der Klima wie der lüfterdrehzahl bis 100 Prozent geht und dann wieder abschaltet. Der Lüfter dreht natürlich nicht


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Tim Schröder
Geschrieben

Dann liegt es wohl mit Sicherheit an den Lüftern.

Geschrieben

Ja die Hoffnung das es doch nur ne Kleinigkeit ist stirbt ja zuletzt.
Vielen Dank Tim !



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Geschrieben

Ich weiß  nicht ob man da gut drankommt,  aber könnte man nicht die Lüfter von der BSI trennen und direkt 12V draufgeben ? Dann wäre gesichert, ob die Lüfter defekt sind oder nicht.

Gruß Otto 

Geschrieben

Die Lüfter sind PWM gesteuert. Die Lüfter manuell mit 12V beaufschlagen und sehen was passiert und bei laufendem Motor die Spannung der pwm ansteuerung messen. Müßte mit steigender kühlwassertemperatur größer werden. Meiner Erfahrung nach sind die Lüfter anfällig für salzwasser und dann gammelt es in dem Motor fröhlich vor sich hin.

Grüße

Geschrieben

Danke für die ausführliche antwort. Ich komme aus einer Gegend in der sehr viel gesalzt wird im Winter... daher ist das absolut plausibel. Sobald ich ein neues paar habe werde ich die alten noch mal testen da man ja ohne Ausbau der stoßstange eher schlecht an die Stecker komme. Sobald es was neues gibt melde ich mich
Gruß Daniel

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Geschrieben

Update:
Habe beide Lüfter ausgebaut, die Steuerung geöffnet und nach dem Rechten gesehen. Werde morgen nochmal alles in Ruhe durchgehen. Eventuel hatte ich in der einen Steuerung eine kalte Lötstelle... Der Motor selbst dreht wenn man diesen mit 12V bestromt. Wenn man am Stecker den Durchgang zur Steuerung misst hat man ca. 5 Mega Ohm als Wiederstand. Daher mal schauen. Morgen messe ich noch mal alle Stecker am Fahrzeug durch um da einen Fehler auszuschliessen...
Schönen Abend noch

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Geschrieben

Es ist vollbracht!
Heute 2 Lüfter eingebaut dieses mal beim Überbrücken gelaufen jedoch nicht mir Diagbox oder einschalten der AC. Kam immer wieder der Kurzschlussfehler nach Masse. Kurz vor einem Nervenzusammenbruch und der Angst das es doch saß Steuergerät ist... Nachdem ich mir den schaltplan bei einer kurzen Pause nochmal genau angesehen habe entdeckte ich die Sicherung F21. Laut Handbuch zuständig für Motorstellglieder... Bingo! Die 5a Sicherung war durch und glücklicherweise hatte ich noch eine Ersatzsicherung im Fahrzeug. Die Lüfter laufen wieder wie es sein soll.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...