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STOP-Lampe ohne weitere Leuchten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und sonnige Grüße,

 

bei dem guten Wetter wollte ich den Xantia mal wieder bewegen und was tut der Schelm? Lässt die STOP Lampe nicht mehr ausgehen!!! Sie geht zusammen mit der Hydrauliklampe kurz aus und dann geht NUR die STOP Lampe wieder an.

Wasser, Öl, LHM sind ausreichend vorhanden. Er fährt auch rauf und runter und ich sehe keine defekten Leitungen, Bremsen tut er auch.

Das Auslesen ergab ein defektes Hydraktiveventil hinten (trotz des neuen Steugerätes) und Bremslichtschalter. Beide Permanent.  Der Bremslichtschalter funktioniert aber, er lässt die Bremslichter aufleuchten und auch das Automatikgetriebe wird freigegeben. Auch der im Bautteiletest reagiert er. 

Hat jemand eine Idee woran es nun liegen kann?

Geschrieben

Kühlwasser- oder LHM-Stand. Wenn genug (ruhig mal etwas auffüllen), dann ist ein Sensor hin. LHM kannst du leicht testen, indem du das Kabel vom Sensor am Faß abziehst. Wenn sie dann ausgeht, ist der LHM-Stand zu niedrig resp. der LHM-Füllstandssensor defekt.

Gruß

Arne

Geschrieben

Es gab eine Version (oder bis zu einer Version) der Lexia-Software, bei der immer ein defekter Bremslichtschalter angezeigt wurde. Hat mit Stop-Lampen nichts zu tun, aber erklärt vielleicht das andere Problem. Auf Relais umbauen und dauerhaft Ruhe haben ist ohnehin die einzig sinnvolle Option.

Geschrieben

Der Fahrwerksrechner ist von mir. Auslieferung erfolgte mit Schutzdioden und gelöschtem Fehlerspeicher. Demnach ist iwas mit dem Hydractiveventil nicht in Ordnung, abseits vom Diodenproblem.

Wie lautet die Fehlermeldung genau ?

Geschrieben
vor 18 Stunden, ACCM idefix sagte:

Kühlwasser- oder LHM-Stand. Wenn genug (ruhig mal etwas auffüllen), dann ist ein Sensor hin. LHM kannst du leicht testen, indem du das Kabel vom Sensor am Faß abziehst. Wenn sie dann ausgeht, ist der LHM-Stand zu niedrig resp. der LHM-Füllstandssensor defekt.

Gruß

Arne

Kühlwasser habe ich nochmal geprüft, das ist voll.

LHM steht auch richtig, bei Höchsstellung. Werde aber mal den Sensor testen.

 

vor 17 Stunden, XM_Boris sagte:

Es gab eine Version (oder bis zu einer Version) der Lexia-Software, bei der immer ein defekter Bremslichtschalter angezeigt wurde. Hat mit Stop-Lampen nichts zu tun, aber erklärt vielleicht das andere Problem. Auf Relais umbauen und dauerhaft Ruhe haben ist ohnehin die einzig sinnvolle Option.

Gibt es eine Anleitung zum Relais umbau?

 

vor 14 Stunden, TorstenX1 sagte:

Der Fahrwerksrechner ist von mir. Auslieferung erfolgte mit Schutzdioden und gelöschtem Fehlerspeicher. Demnach ist iwas mit dem Hydractiveventil nicht in Ordnung, abseits vom Diodenproblem.

Wie lautet die Fehlermeldung genau ?

Genau. Daher schließe ich einen Fehler am Rechner mal aus. 

Das Fahrwerk wird als "Hart" angezeigt im Lexia. Der Knopf für das Hydractive funktioniert und die Schaltung wird auch angezeigt. Der Wagen ist aber hinten schon ziemlich hart. 

Die Fehlermeldung lautet: Permanenter Fehler Hinterers Elektrosteuerventil

 

Habe hier noch paar Fotos hinzugefügt:

https://goo.gl/photos/zCJBwLnaiQQo81xF8

 

Habe da auch einen Stecker gefunden unter der Drosselklappe neben dem ABS Block. Kann aber keinen Freien Steckplatz finden???

Geschrieben

Permanenter Fehler hinteres Elektrosteuerventil - schau mal in den Stecker des Hydractiv Ventiles hinten ob da Gammel drin ist. Auch möglich das das Hydractiv Ventil elektrisch defekt ist. Dann ist das Fahrwerk dauerhart

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Genau. Daher schließe ich einen Fehler am Rechner mal aus. 

Das Fahrwerk wird als "Hart" angezeigt im Lexia. Der Knopf für das Hydractive funktioniert und die Schaltung wird auch angezeigt. Der Wagen ist aber hinten schon ziemlich hart. 

Die Fehlermeldung lautet: Permanenter Fehler Hinterers Elektrosteuerventil

Hm, ich überprüfe natürlich jeden Rechner bevor ich ihn versende, aber hast du die Möglichkeit mal einen anderen ranzuhängen ? So ein Fehler deutet meist auf einen durchgeschossenen Transistor hin.

Erscheint hinter der Meldung

Zitat

Permanenter Fehler Hinterers Elektrosteuerventil

noch mehr Text, zB, Stromkreis offen oder Kurzschluß an Masse ?

 

Zitat

Habe da auch einen Stecker gefunden unter der Drosselklappe neben dem ABS Block. Kann aber keinen Freien Steckplatz finden???

Weiß und 2-polig ? Der ist dann für einen Druckschalter der Klima vorgesehen, den es nicht gibt.

Bearbeitet von TorstenX1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 28.5.2017 at 23:32 , TorstenX1 sagte:

Hm, ich überprüfe natürlich jeden Rechner bevor ich ihn versende, aber hast du die Möglichkeit mal einen anderen ranzuhängen ? So ein Fehler deutet meist auf einen durchgeschossenen Transistor hin.

Erscheint hinter der Meldung

noch mehr Text, zB, Stromkreis offen oder Kurzschluß an Masse ?

 

Weiß und 2-polig ? Der ist dann für einen Druckschalter der Klima vorgesehen, den es nicht gibt.

Es erscheint leider keine andere Meldung. Ich habe auch leider keinen anderen Rechner zum testen. Vielleicht kannst du mir da  aushelfen? Könnte den aktuellen zusenden.

Ok. Der Schalter ist der beschriebene. Also zumindest das erledigt.

Nach ca. 2 Wochen Standzeit, hat die Stoplampe auch nicht mehr geleuchtet. Ich tue es mal als Kontaktfehler ab. Jetzt leuchtet alles wie es soll.

Geschrieben

Du kommst nicht zufällig nach Xanten ?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Leider konnte ich nicht nach Xanten kommen dieses mal. :(

@TorstenX1

Besteht denn die Möglichkeit  das STG nochmal auszutauschen? Oder gibt es noch eine andere Fehlerquelle? 

Geschrieben

Ich kann mr da nur einen Fehler bei der elektrischen Anbindung vorstellen. Stecker beim Elektroventil nicht richtig drauf oder evt. Kabelbruck im Bereich des hinteren rechten Querlenkerlagers, mit ein wenig Talent kann man da was vermurksen.

Hast PN.

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