Zum Inhalt springen

C6 2,2 HDI Kurze Leistungseinbrüche beim Beschleunigen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Nachdem Madame seit einem halben Jahr und ca. 10.000km gute Dienste verrichtet, ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass beim Beschleunigen (vor allem aus dem untertourigen Teillastbereich heraus) kurze Leistungseinbrüche zu spüren sind. Fühlt sich ein wenig an wie der Gangwechsel bei Automatik, nur dass es leider der Schalter ist und der Gang nicht gewechselt wird ;)

Trat anfangs nur in bestimmten Situationen (je nach Stärke der Beschleunigung) und fast ausschließlich bei ca. 2000 Umdrehungen auf, jetzt auch teils 2-3 mal bis 3500 Umdrehungen.

Ich habe die Kupplung im Verdacht, aber es rutscht eigentlich nicht, da die Drehzahl dennoch kontinuierlich anzusteigen scheint und nicht plötzlich und die Einbrüche auch nur punktuell sind. Turboaussetzer? Einspritzung? Gasannahme?

Der Wagen hat jetzt 193.000km am Tacho.

Irgendwelche Ideen?

Danke und LG

Grojoh

Geschrieben

So etwas hatte meiner von Anfang an. Es hat bisher keine Komplikationen deswegen gegeben (gut 180tkm).

Geschrieben

Guck bitte einmal auf arconells letzten Beitrag, Thema Steuerventile.

Geschrieben

Es könnte auch der Luftmengenregler (bin mir nicht sicher, ob das der Fachausdruck ist) sein. Das von dir beschriebene Problem hatte ich bei meinem alten Xantia HDI und es lag am erwähnten Teil. Mein C6 2.2HDI hat dieses Problem, wenn er und es richtig warm ist. Meine Werkstatt meint, es läge am Luftmengenregler. Die Kosten für das Teil  liegen knapp über 200.

Geschrieben

Das Teil heißt luftmassenmesser - wird hier LMM abgekürzt.

Schau mal mit der lexia nach, vllt gibt es ja eine hilfreiche fehlermeldung.

Geschrieben

Nichts ist so undankbar  wie  kurzer Leistungsverlust  bzw Ruckeln bei  einem  Dieselmotor. Das kann alles sein (Kraftstofffilter, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, AGR-Ventil , Drosselklappe, LMM, Gaspedalsensor, SteuerventileTurboladersteuerung  (Biturbo)).....  Oft bleibt der Fehlerspreicher zu allem Unglück  auch noch leer.  Wohl dem, der einen Terrier  in der Tasche  hat,  und sich verbissen  auf die Suche machen kann. Manchmal hilft  da nur  das leidige  "Tauschen  auf  Verdacht".  Um die Kosten hierfür in Grenzen zu halten  kann man das Eine oder Andere vielleicht selbst machen. Ein LMM  ist  bein 2,2 HDI zB sehr  einfach zu tauschen und kostet  ca 120 € (eBay), Simpel auch  Kraftstoffilter, Kurbelwellensensor  (Radhaus re vorn) und Nockenwellensensor.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Kann zum testen einen LMM zur Verfügung stellen( kostenübernahme), Fehler des Nockenwellen- oder Kurbelwellensensors sind oftmals nicht im Fehlerspeicher hinterlegt, leider ist das so. Gruß der bachmayer

baustromverteiler
Geschrieben

hatte bei meinem 2.0 rhr ähnliche symptome, hat sich dann herausgestellt das das dieselfiltergehäuse nicht ganz dicht war und so zwischendurch luft in den diesel gekommen ist. ein filterwechsel samt neuem o-ring hat das problem dann behoben. ist von den hier als möglich beschriebenen problemursachen vermutlich die günstigste die man ja mal ausprobieren kann da ein neuer dieselfilter wohl nie schadet ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...