Zum Inhalt springen

C6 2,2 HDI Kurze Leistungseinbrüche beim Beschleunigen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Nachdem Madame seit einem halben Jahr und ca. 10.000km gute Dienste verrichtet, ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass beim Beschleunigen (vor allem aus dem untertourigen Teillastbereich heraus) kurze Leistungseinbrüche zu spüren sind. Fühlt sich ein wenig an wie der Gangwechsel bei Automatik, nur dass es leider der Schalter ist und der Gang nicht gewechselt wird ;)

Trat anfangs nur in bestimmten Situationen (je nach Stärke der Beschleunigung) und fast ausschließlich bei ca. 2000 Umdrehungen auf, jetzt auch teils 2-3 mal bis 3500 Umdrehungen.

Ich habe die Kupplung im Verdacht, aber es rutscht eigentlich nicht, da die Drehzahl dennoch kontinuierlich anzusteigen scheint und nicht plötzlich und die Einbrüche auch nur punktuell sind. Turboaussetzer? Einspritzung? Gasannahme?

Der Wagen hat jetzt 193.000km am Tacho.

Irgendwelche Ideen?

Danke und LG

Grojoh

Geschrieben

So etwas hatte meiner von Anfang an. Es hat bisher keine Komplikationen deswegen gegeben (gut 180tkm).

Geschrieben

Guck bitte einmal auf arconells letzten Beitrag, Thema Steuerventile.

Geschrieben

Es könnte auch der Luftmengenregler (bin mir nicht sicher, ob das der Fachausdruck ist) sein. Das von dir beschriebene Problem hatte ich bei meinem alten Xantia HDI und es lag am erwähnten Teil. Mein C6 2.2HDI hat dieses Problem, wenn er und es richtig warm ist. Meine Werkstatt meint, es läge am Luftmengenregler. Die Kosten für das Teil  liegen knapp über 200.

Geschrieben

Das Teil heißt luftmassenmesser - wird hier LMM abgekürzt.

Schau mal mit der lexia nach, vllt gibt es ja eine hilfreiche fehlermeldung.

Geschrieben

Nichts ist so undankbar  wie  kurzer Leistungsverlust  bzw Ruckeln bei  einem  Dieselmotor. Das kann alles sein (Kraftstofffilter, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, AGR-Ventil , Drosselklappe, LMM, Gaspedalsensor, SteuerventileTurboladersteuerung  (Biturbo)).....  Oft bleibt der Fehlerspreicher zu allem Unglück  auch noch leer.  Wohl dem, der einen Terrier  in der Tasche  hat,  und sich verbissen  auf die Suche machen kann. Manchmal hilft  da nur  das leidige  "Tauschen  auf  Verdacht".  Um die Kosten hierfür in Grenzen zu halten  kann man das Eine oder Andere vielleicht selbst machen. Ein LMM  ist  bein 2,2 HDI zB sehr  einfach zu tauschen und kostet  ca 120 € (eBay), Simpel auch  Kraftstoffilter, Kurbelwellensensor  (Radhaus re vorn) und Nockenwellensensor.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Kann zum testen einen LMM zur Verfügung stellen( kostenübernahme), Fehler des Nockenwellen- oder Kurbelwellensensors sind oftmals nicht im Fehlerspeicher hinterlegt, leider ist das so. Gruß der bachmayer

baustromverteiler
Geschrieben

hatte bei meinem 2.0 rhr ähnliche symptome, hat sich dann herausgestellt das das dieselfiltergehäuse nicht ganz dicht war und so zwischendurch luft in den diesel gekommen ist. ein filterwechsel samt neuem o-ring hat das problem dann behoben. ist von den hier als möglich beschriebenen problemursachen vermutlich die günstigste die man ja mal ausprobieren kann da ein neuer dieselfilter wohl nie schadet ;)