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Geschrieben

Wir wollten gestern mal einen schönen Tag am Meer verbringen, als auf dem Hinweg bei 120km/h plötzlich die Meldung "Automatik Getriebe defekt" angezeigt wurde. Dann ging alles aus, nachdem noch ein paar andere Meldungen erschienen, die so schnell aber nicht mehr lesen konnte, weil ich zusehen musste, das ich auf die Standspur komme. Seit dem geht nichts mehr.

Der C5 II 3.0 Automatik spring nicht mehr an.... . Es gab bisher keinerlei Anzeichen da irgendetwas nicht stimmen sollte, das Getriebe hat immer weich und ohne zu mucken geschaltet. 

Hatte schon jemand so ein Erlebnis, wenn ja was kann das sein?

Das ist jetzt nach meinem XM 4HP20 schon das zweite Automatik Getriebe was verreckt ist! Vielleicht ist es ja auch ein Elektronischer Defekt???

Wer weiß Rat?

Xantiatreiber
Geschrieben

Ferndiagnose wird schwierig. Automatik bleibt unkalkulierbar, nicht nur bei Citroen. Schalte lieber selbst.

Geschrieben

ist es der Benziner oder der C5 III 3.0 Diesel?

Beim Diesel könnte es ja auch der Motor sein... so liest es sich für mich , erst alle Fehlermeldungen und zack aus...

Geschrieben

Ne, ist wie ich geschrieben habe der C5II und den gab es glaube ich mit 3.0l nur als BenIener

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, Xantiatreiber sagte:

Ferndiagnose wird schwierig. Automatik bleibt unkalkulierbar, nicht nur bei Citroen. Schalte lieber selbst.

Kupplung bleibt auch unkalkulierbar! Laß lieber schalten!

Geschrieben

Kostenmäßig ist ein Schaden an einer mechanisch betätigten Kupplung weitaus besser kalkulierbar als an einem modernen elektronisch gesteuerten Automatikgetriebe. Auch die Diagnose ist einfacher: wenn die Kupplung rutscht, rupft, nicht trennt oder furchtbare Geräusche macht dann muß sie neu - ins Notprogramm geht da gar nichts...

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten, bx-basis sagte:

Kostenmäßig ...

Ja eh! Ändert aber nichts daran, dass heutige Automaten bei entsprechender Pflege oft länger als Kupplungen halten! Ich gehe das Risiko ein und lasse lieber schalten. Der Komfort ist es mir wert...

  • Like 1
Geschrieben

Mit den wenigen Infos kann man doch noch gar nicht sagen, ob der Auslöser das Automatikgetriebe ist.......

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben
vor 8 Minuten, badscooter sagte:

Ja eh! Ändert aber nichts daran, dass heutige Automaten bei entsprechender Pflege oft länger als Kupplungen halten! Ich gehe das Risiko ein und lasse lieber schalten. Der Komfort ist es mir wert...

Also die bei PSA verbauten Getriebe halten vielleicht länger als die fehlkonstruierten Kupplungen am HDi135 und die dämlichen Zweimassenschwungräder. Die normale Laufleistung einer Kupplung würde ich nicht unter 300.000km ansetzen (normaler Betrieb vorausgesetzt und nicht nur Kurzstrecke), da zerlegt es so manchen aktuellen PSA-Automaten (4HP20/AL4/AM6) deutlich früher...

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Die Diskussion zum Pro/Kontra Automatikgetriebe bringt dem TE relativ wenig.

Nachdem ich mir den ersten Beitrag nochmal durchgelesen habe, habe ich es so verstanden, dass zuerst die Meldung zum Getriebe kam und dann der Motor ausgegangen und anschließend nicht mehr angesprungen ist. Das könnte auch auf eine defekte oder nicht mehr geladene Batterie hindeuten. Deswegen noch einmal: mit den wenigen Infos ist es schwer eine Ferndiagnose zu starten.

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
  • Like 3
Geschrieben

Ich würde auch an einen kompletten Stromausfall denken. Von einem Fehler im AT-Getriebe (das erstmal in den Notlauf geht), würde der Motor nicht ausgehen. Wenn noch dazu eine ganze Latte Fehlermeldungen aufpopt, hat sich die gesamte Sippe an Steuergeräten verabschiedet. Licht aus eben ...

  • Like 1
Geschrieben

Batterie, Lima, Hauptkabel wären meine ersten Verdächtigen bei so einer Fehlerbeschreibung; diese ist jedoch vollkommen unzureichend. Um dem Fredersteller mal klar zumachen warum das was er sagt nicht ausreicht: dass was du bisher geschrieb hast ist etwa so gut wie mein Auto ist blau und fährt nicht mehr. Was tut es denn noch? Wie alt und wie gepflegt ist die Schüssel denn? 

  • Like 1
ACCM Haasiötz
Geschrieben

Hallo f6c-valkyrie,

beim C5 II  gab es Probleme mit dem Sicherungskasten im Motorraum der zu den von dir genannten Ausfällen führte. Wurde an meinem im Rahmen einer  Service Aktion ausgetauscht, danach war Ruhe.

Gruß
ACCM Haasioetz
C5 III Tourer 180  BJ 2015, III C5 Tourer 135 FAP BJ 2008, C3 BJ 2012, 2CV6 BJ 1986, BMW R65 BJ 1979

 

Brigantia_Driver
Geschrieben
vor 15 Stunden, khs2212 sagte:

Die Diskussion zum Pro/Kontra Automatikgetriebe bringt dem TE relativ wenig.

Nachdem ich mir den ersten Beitrag nochmal durchgelesen habe, habe ich es so verstanden, dass zuerst die Meldung zum Getriebe kam und dann der Motor ausgegangen und anschließend nicht mehr angesprungen ist. Das könnte auch auf eine defekte oder nicht mehr geladene Batterie hindeuten. Deswegen noch einmal: mit den wenigen Infos ist es schwer eine Ferndiagnose zu starten.

Gruß, Karl-Heinz

 Genau das war auch mein erster Gedanke.

Irgendwo ist da was mit der Versorgung was Strom betrifft nicht ganz in Ordnung. Pieps mal alles durch. Entweder ist nur was locker oder komplett durch - Kabelbruch/-biss sozusagen. Eventuell auch etwas mechanisches in der Lichtmaschine. Wassereinbruch Sicherungskasten und damit verbundene Korrosion der Kontakte ist auch nicht ganz auszuschließen. Das Einfachste ist natürlich die Batterie zu checken. Mach mal 'nen Fremdstart und schau, ob sich was tut. Einfach mal die Kette abarbeiten und sehen wo der Fehler liegen könnte.

 

Gruß,

Alex

 

Geschrieben
... Die normale Laufleistung einer Kupplung würde ich nicht unter 300.000km ansetzen (normaler Betrieb vorausgesetzt und nicht nur Kurzstrecke), da zerlegt es so manchen aktuellen PSA-Automaten (4HP20/AL4/AM6) deutlich früher...

Ausnahmen bestätigen die Regel: Torsten hat m.W. bei > 450 tkm noch die erste Kupplung, ich habe bei vorgestern exakt 350 tkm noch das unrevidierte 4HP20 im Xantia.

Gesendet von meinem HUAWEI G700-U10 mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

Bezüglich Automatkgetriebe würde ich jetzt mal meinen, können sich über 300Mio US-Amerikaner irren? Das glaube ich kaum und dann verkaufe mal dort einen Schalter- das will keiner zumal der dort auch noch teurer als ein Automatik ist. Und zum Ausfall des V6-Benziners- entweder hat ihn der TE schon angezündet oder ist noch auf der Suche nach dem Strom denn seine letzte Meldung ist schon ein Weilchen her und die Infos waren ja etwas spärlich.

Geschrieben
vor 38 Minuten, Juergen_ sagte:


Ausnahmen bestätigen die Regel: Torsten hat m.W. bei > 450 tkm noch die erste Kupplung, ich habe bei vorgestern exakt 350 tkm noch das unrevidierte 4HP20 im Xantia.
 

Torsten hat auch noch keine Schickimicki-Hightech-Kupplung bei der die filigrane Nachstellmechanik schon nach 50.000km versagt und zum Rutschen der Kupplung führt. Bei mir liegt die Haltbarkeit der Kupplungen auch jenseits der 400tkm. Dein 4HP20 hat vermutlich nicht mehr die erste Ölfüllung, oder?

Geschrieben

Vermutlich nicht. Das verhilft einem Automatik Getriebe zu deutlich längeren Standzeiten.

Geschrieben
... Dein 4HP20 hat vermutlich nicht mehr die erste Ölfüllung, oder?

So isses, ich mache inzwischen recht regelmäßig Teilölwechsel und habe bisher einmal (allerdings erst bei 300 tkm) eine Tim-Eckart-Spülung machen lassen.
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.5.2017 at 08:50 , ACCM Haasiötz sagte:

Hallo f6c-valkyrie,

beim C5 II  gab es Probleme mit dem Sicherungskasten im Motorraum der zu den von dir genannten Ausfällen führte. Wurde an meinem im Rahmen einer  Service Aktion ausgetauscht, danach war Ruhe.

Gruß
ACCM Haasioetz
C5 III Tourer 180  BJ 2015, III C5 Tourer 135 FAP BJ 2008, C3 BJ 2012, 2CV6 BJ 1986, BMW R65 BJ 1979

 

Jo, soeben habe ich Nachricht von meinem Freundlichen bekommen: Es ist mit ziemlicher Sicherheit die Motorschalteinheit im Sicherungskasten.

 

Kompletten Stromausfall hatte ich nicht, der Anlasser dreht durch, aber Motor springt nicht an. Batterie ist ok.

Bearbeitet von f6c-valkyrie
Geschrieben

Zur Information, das Auto läuft wieder, es war die Motorschalteinheit!

Vielen Dank an alle die sich Gedanken über meine Panne gemacht haben!

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