Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

der Schalthebel ist nicht mehr schön und manchmal fällt auch ein Stück heraus. Ist der Schaden zu reparieren oder wechsel einfacher? Sofern man einen intakten Knauf bekommt. ;-)

IMG_0990.JPG

Geschrieben

Bei den Automatikhebeln scheint das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen zu sein. Ich habe 2 vom XM die auch so aussehn, d.h. wenn du den gegen ein Gebrauchtteil tauscht wirds nicht lange dauern.....

Hab den von Töchterchens Exclusive jetzt erstmal mit Bitumendichtklebemasse aus der Kartusche geklebt und die Risse gefüllt, später bekommt der einen Lederüberzug.

Geschrieben

Erster Versuch mit Silikon ;-)

IMG_1007.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Fürn Xsara gibts sie noch bei Cit, passen auch bei XM (und die sehen genauso aus wie dieser hier vom Xantia). Allerdinsg nicht ganz billig. ~45,-

2403H9

Bearbeitet von Dr.Jones
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.6.2017 at 22:01 , Dr.Jones sagte:

Fürn Xsara gibts sie noch bei Cit, passen auch bei XM (und die sehen genauso aus wie dieser hier vom Xantia). Allerdinsg nicht ganz billig. ~45,-

2403H9

Für manche Leute ein Totalschaden. 45 Euro geht doch noch, finde ich.

• Like 1
Geschrieben

Den automatikwahlhebel gab es doch auch in holzoptik. Vielleicht hält der länger.......kann das teil aber leider nicht finden.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, tv56 sagte:

Den automatikwahlhebel gab es doch auch in holzoptik. Vielleicht hält der länger.......kann das teil aber leider nicht finden.

Den gab es aber dann vermutlich nur im Zubehörkatalog, ab Werk war das so weit ich weiß immer schwarzer Kunststoff.

Geschrieben

Es wird wohl auch ein neuer werden. Jetzt in der Sonne hat sich das Silikon teilweise gelöst. 

Brigantia_Driver
Geschrieben

Hallo an alle! :)

Ich habe ja meinen Wählhebel etwas aufgemöbelt (siehe eigenes erstelltes Thema im C6 Forum 'C6 - Das könnte euch gefallen.....') und dies hat vor mir schon mein bester Freund in seinem Peugeot 607 getan. Er hatte sich einen Wählhebel aus Alu und Holz gebaut. Das Ganze wurde dann noch mitt Klarlack überzogen und sieht klasse aus. Ähnliches habe ich auch schon in meinem Audi A4 B5 gemacht. Da war wie hier gezeigt ebenfalls der Kunststoff gebrochen. Ich habe dann aus einen gebrauchten aber nicht gebrochenem einen formmäßig wieder schönen gemacht und den  mit Leder bezogen. Top! Also ich könnte hiermit anbieten so etwas auch für einen Xantia herzustellen.  ???

Gruß,

Alex

Geschrieben
vor 8 Stunden, bx-basis sagte:

Den gab es aber dann vermutlich nur im Zubehörkatalog, ab Werk war das so weit ich weiß immer schwarzer Kunststoff.

Vermutlich zubehör.....böse x-beine hat irgendwo einen für seinen xm ergattert (neid :mad:)

Geschrieben
vor 8 Stunden, afterdark66 sagte:

Es wird wohl auch ein neuer werden. Jetzt in der Sonne hat sich das Silikon teilweise gelöst. 

Silikon ist keine Bitumendichtklebemasse ;) Das hätte ich dir auch sagen können, meine diesbezüglichen Silikonexperimente habe ich schon vor über 20 Jahren beendet.

Geschrieben
vor 44 Minuten, Manson sagte:

Silikon ist keine Bitumendichtklebemasse ;) Das hätte ich dir auch sagen können, meine diesbezüglichen Silikonexperimente habe ich schon vor über 20 Jahren beendet.

Aber steht auf der Tube, bis 500 Grad 

Geschrieben
vor einer Stunde, Juergen_ sagte:

Zubehör und XM Multimedia. Bei 48 oder 50 montierten Exemplaren dürften heute keine Lagerbestände mehr vorhanden sein. :(

XM_Multimedia_tdb_Multi_web.jpg

aus: http://www.autos-series-limitees.fr/

Die speziellen Teile des XM Multimedia sind so speziell daß sie im ET-Katalog gar nicht erst auftauchen...

Den Knauf für den Wählhebel gibt (gab) es lt. Katalog nur in 2 Ausführungen: grau für Linkslenker und grau für Rechtslenker. Kein Holz...

• Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten, afterdark66 sagte:

500°, so einen Lenkwinkel muß man ohne Fitnessstudio erst mal hinbekommen...

• Like 3
Geschrieben
vor 13 Stunden, afterdark66 sagte:

Völlig Egal, das Silikon löst sich im Lauf der Zeit immer ab, mal Früher, mal Später - das verbindet sich einfach nicht Dauerhaft. Silikon ist nur wirklich Brauchbar im Bad.

Acryl Dichtmasse ist noch schlimmer ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab mir den xsara-hebel für meinen xm gekauft. Entsperrknopf war keiner dabei.....da sollte meiner - rein optisch - aber passen. Gibt es beim einbau stolperfallen, oder was spezielles zu beachten? Ichhab ein wenig sorge, dass ich den wagen danach nicht mehr bewegen kann :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, tv56 sagte:

Ich hab mir den xsara-hebel für meinen xm gekauft. Entsperrknopf war keiner dabei.....da sollte meiner - rein optisch - aber passen. Gibt es beim einbau stolperfallen, oder was spezielles zu beachten? Ichhab ein wenig sorge, dass ich den wagen danach nicht mehr bewegen kann :)

Wir harren deines Erfahrungsberichtes !  :D

Mach Fotos !

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben
vor 27 Minuten, silvester31 sagte:

Wir harren deines Erfahrungsberichtes !  :D

Mach Fotos !

ich hatte gehofft, dass schon jemand hier erfahrung damit hat.....

Geschrieben
Am 19.6.2017 at 13:57 , Brigantia_Driver sagte:

Ich habe dann aus einen gebrauchten aber nicht gebrochenem einen formmäßig wieder schönen gemacht und den  mit Leder bezogen. Top! Also ich könnte hiermit anbieten so etwas auch für einen Xantia herzustellen.  ???

Dann mach das doch einfach, und ein Bild anbei, anstatt irgendwas von hätte, könnte, wollte zu schwafeln ;) - Frage: Da der wieder in Form gebrachte Schaltknauf (wie hat er denn seine Form verloren, obwohl er nicht gebrochen war ?)  nach wie vor aus altem, morschem Plastik besteht, muß der Lederbezug alle Kräfte, die den Schaltknauf zerlegen wollen, aufhalten. Ob er das auf Dauer kann ? Wenigstens wird er dafür sorgen, daß die Einzelteile nicht unkontrolliert im Innenraum herumfliegen ;)

• Like 1
Geschrieben
Am ‎03‎.‎07‎.‎2017 at 22:40 , TorstenX1 sagte:

:)Dann mach das doch einfach, und ein Bild anbei, anstatt irgendwas von hätte, könnte, wollte zu schwafeln ;) - Frage: Da der wieder in Form gebrachte Schaltknauf (wie hat er denn seine Form verloren, obwohl er nicht gebrochen war ?)  nach wie vor aus altem, morschem Plastik besteht, muß der Lederbezug alle Kräfte, die den Schaltknauf zerlegen wollen, aufhalten. Ob er das auf Dauer kann ? Wenigstens wird er dafür sorgen, daß die Einzelteile nicht unkontrolliert im Innenraum herumfliegen ;)

Foto wär super - vor allem vom einbau ,-) hab google bemüht - finde aber nichts zum thema "citroen automatikwahlhebel wechseln". nur golf, audi, bmw, benz-fahrer tauschen sich über das thema aus. Fazit: die chose scheint insgesamt doch ein wenig knifflig zu sein.....

• 1 Jahr später...
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb afterdark66:

Gibt es Neuigkeiten?

Old news, genau genommen habe ich vor 2 Jahren hier im Forum keine Antwort gekriegt und deshalb einen befreundeten Mechaniker um Hilfe gebeten.... OTon: Die beschissene Frickelei tu ich mir nicht an.... Irgendwann wurde er schwach... 3 Stunden Arbeit und 3000 Flüche. Schaut jetzt aber sauber aus. 

Geschrieben

Hast du Fotos? Ist der Aus- und Einbau nervig?

Geschrieben

Leider keine Fotos. Im Grunde braucht man für Fotos auch sowas, wie eine KatheterKamera, da das einzige Problem ist, den Entsperrknopf in den Seilzug zu pfriemeln.. Obwohl: wenn man nicht weiß, was einen erwartet, ist der Reperaturversuch schon beimAushängen des Entspeerknopfes zu Ende. Das Seil muss unbedingt FIXIERT werden.....

• Like 1