Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kurz dazu,

Blende raus, Stecker ab, beide Torx 20 raus drehen, Schaltgriff normal anfassen, Sperrknopf etwa 5mm reindrücken und Schaltknauf nach links oder rechts um 90° Drehen, nach oben Abziehen, fertig.

Einbau das ganze Rückwärts, habe 3min für raus und eine für rein gebraucht beim ersten mal heute.

Der Knopf ist gesteckt, der Kulissenschieber auch dahinter noch die Feder, wenn man sich es anschaut ist es dann auch selbsterklärend..

Und nun zum Problem,

wollte hier eigentlich ne günstige Alternative vorstellen

Universal-Auto-Kunstleder-Automatik-Scha

oder auch

12386UYqMrq4Rc3G5C_600x600.jpg

habe die Lederversion für 7€ inkl. Versand bekommen, und die Qualität ist überraschend gut,

wollte die in passend machen, oder wenigsten das Leder nutzen.

Leider ist die Mechanik beim Cit auf Ziehen ausgelegt, und bei den universal auf Drücken (deutsch)

auch wird es wohl mit dem Leder nichts werden, Form weicht leider zu sehr voneinander ab.

Bleibt nur selber Sattlern lernen oder einen Finden der einem das zeitnah macht,

so einen finde ich hier leider nicht.

Also werde ich einen Hebel benötigen, möglichst mit alle Bruchstücken wegen Form,

Diesen wie bei meinen durch Kleben haltbar in Form bringen, und einen der bekannten Lenkrad Bezieher aus dem Netz zum Beledern übersenden.

Wer einen solchen zur Verfügung stellen will, einfach melden, wenn nur Verkauf auch.

Könnte man ja als Wanderstück, nutzen, fals andere die gleichen Probleme mit den Sattlern vor Ort haben.

Und nein ich habe nicht mal nach dem Preis gefragt, die zwei hier haben es einfach nicht nötig sich mit diesem "Kleinkram" zu beschäftigen.  :rolleyes:

Ps. wenn wer mit dem neuen universal was anfangen kann, sprich nen deutschen Automaten fährt, würde auch gegen kaputten Cit-Hebel Tauschen

Bearbeitet von Mario
Geschrieben
15 minutes ago, Mario said:

[...] einen der bekannten Lenkrad Bezieher aus dem Netz zum Beledern übersenden [...]

Hallo Mario,

ich habe zwar Kontakt zu einem Polen, der das Privat macht (Lenkrad 50 Euro). Aber die Qualität passt mir nicht zu hundert Prozent. Kann man bei dem Preis auch nicht erwarten.

Für meinen XM lasse ich daher in Zittau machen, was sie wollen und können (Lenkrad, Mittelarmlehne, Schalthebel und Schaltsack). Sollten in ein paar Wochen Ergebnisse zu erwarten sein. Falls ich diesen Faden nicht mehr auf dem Schirm haben sollte, findet man das dann hier: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/127112-projekt-mighty-one-es9j4-break/

Geschrieben

Hallo Schwinge

Ja die aus Zittau meinte ich, sind im Womobereich für Lenkräder schon bekannt,

bisher eigentlich positive Rückmeldungen über Foren erhalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Bis ich einen zum Beledern bekomme habe ich jetzt erst mal das Modell "Mumie",

altes hauchdünnes DDR Lenkerband was sich super angeschmiegt hat und sich richtig gut anfässt,

deutlich besser wie das original.

Vorher alles fest mit Industriekleber verklebt.

10nmj9o.jpg

Bearbeitet von Mario
  • Haha 1
Geschrieben
Am 21.6.2019 um 02:23 schrieb Mario:

Vorher alles fest mit Industriekleber verklebt.

Was genau meinst du mit "Industriekleber" ?

Geschrieben

Eine wesentlich genauere Bezeichnung als "Industriekleber" wäre "Sekundenkleber" oder auch "Cyanacrylat", und hilfreich wäre eine Benennung der Viskosität. Die ist auf der Flasche aber nicht angegeben, was mich vom Kauf abhalten würde. Egal, wenn es denn hält...

Geschrieben

@Torsten

Ja das tut er sehr gut, habe damit einen Brillenrahmen geklebt, und danach das Glas eingedrückt,

mach das mal mit dem normalen Zeug was es so als Sekundenkleber auf dem Markt gibt.

Hätte ich vorher gewusst wie gut sich das jetzt anfässt, hätte ich beim Mumifizieren auch noch mehr auf eine gleichmäßige Wicklung/Muster geachtet.  (sollte ja eigentlich nur ein Provisorium sein)

Da bis jetzt kein Angebot für einen zum Beledern bei mir einging, wird der wohl so sehr lange im Einsatz bleiben,

da mein DDR Lenkerband zur Neige geht.

Oder ich mach mir mal aus festen Stoff ne Abwicklung und übe Kreuzstich Nähte.

Sollte ich das hinbekommen wird dann selber die Ledermütze gemacht.

Geschrieben

Hallo Mario,

die Zittauer meinen, die können mir mein Gerassel beledern (inkl. kleben), nach einem Telefonat und Bildern die ich vorab per Email gesendet habe. Am Donnerstag bring ich denen einen Karton voll Arbeit vorbei. Mit einer Fertigstellung rechne ich innerhalb 4 Wochen. Dann gibts von mir Rückmeldung.
Alternativ kannst du auch Q&K Classics kontaktieren, die machen ja so einige XM V6, und beledern dort auch Schaltknäufe. Bilder auf fb zu finden (auch ohne Account möglich anzusehen).

Gruß,
Michael

Geschrieben

Das DDR Lenkerband schaut echt griffig aus. Kam das von Plaste und Elaste aus Schkopau? 

Geschrieben

Du keine Ahnung, kam aus nem Fahrradladen,

für solche Sachen wurde keine Werbung gemacht, und Verpackung war auch überflüssig. ;)

• Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
On ‎6‎/‎25‎/‎2019 at 12:36 PM, Mario said:

[...] bis jetzt kein Angebot für einen zum Beledern [...]

Meine Bestellung kam heute zurück, hier der Schaltknauf:

img_20190806_14373599dvkkd.jpg

img_20190806_1437523048jhm.jpg

Fasst sich gut an. Nur das Loch für den Sperrknopf hätte man präziser ausschneiden können (engerer und gleichmäßigerer Spalt).

Schaltsack natürlich in passend dazu:

img_20190806_1438234699jsm.jpg

Ja, das Loch ist etwas eng geworden. Enger ist zwar meist besser, aber nicht immer. :cool:

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Solang der Knopf reingeht, hier hatte ich mal einen da war das Loch fürn Knopf zu klein

Geschrieben

Nee, der passt. Hatte ich ja mitgegeben zur "Anprobe".

Geschrieben

Schlecht sieht es nicht aus,

aber ich glaube mir würde schwarz mit schwarzen Garn besser gefallen.

Das mit der Genauigkeit beim Loch, ist halt ne Frage wie ordentlich gearbeitet wird.

Das mit dem Schaltsack,

wirst Du wohl wieder etwas erweitern müssen.  Oder nimmst den alten,

schön mit Lederpflege sieht der eh besser aus.

Geschrieben

Das Leder ist schwarz. Nur halt neues Leder. Jetzt, nach dem Einfetten, sieht das auch schön schwarz aus.

Und ob nun rot, blau, grün, schwarz oder rosa Garn kann ja gern jeder machen wie er möchte. Kann man ja auch mehrere Farben in einer Naht verarbeiten lassen - zB die Farben der französischen Nationalflagge.

Dieser Schaltknauf hier ist für einen KPK lackierten XM Y4.
Da gibt es Fußmatten, Mittelarmlehne, Schaltknauf+Schaltsack, und Lenkrad einmal neu in schwarz mit blauem Faden als dezente Personalisierung. Rot käme zB gut in einem schwarzen ZPJ4 Y3 mit dem roten Doppelwinkellogo im Einspeichenlenkrad und originalen Cit-Fußmatten (oder Reproduktion davon).

Der alte Schaltsack ist im Müll. Nach 200tkm ohne Pflege sind die meist nicht mehr mangelfrei. Ist ja auch nur sehr dünnes Kunstleder. Das Bild oben zeigt einen Schaltsack mit 130tkm neben dem neu angefertigten.

Noch was zum Preis: Kleinteile wie Schaltknauf (inkl. Kleben), Schaltsack, Mittelarmlehne kosteten jeweils 35 Euro pauschal. http://www.lenkrad-neu-beziehen.de/wordpress/

Geschrieben

Ja, das finde ich auch. Der Cheffe hat sich eine Menge Zeit genommen, mit mir die Auswahl des zu verwendenden Leders und Details zur Ausführung zu besprechen. Am Lenkrad wurde soweit gute Arbeit geleistet, der Airbag passt genauso saugend rein wie vor den Arbeiten. Auch die ehemals Stoff-Mittelarmlehne ist schick geworden und wurde von außen genauso vernäht wie die originale (habe eine zweite mit Lederbezug als Muster mitgegeben).

Geschrieben (bearbeitet)

@schwinge wenn du noch so einen Automatikknauf hast ...oder ich einen besorge (der vom V6 ging leider mit in die Presse weil ich versäumt hatte nochmal einen Blick auf den im TCT zu werfen ;) ) ....kannst du den dann für mich auch so mit schwarzem Leder und schwarzer Naht beziehen lassen? Wenn du dann noch einen kleinen Umweg machst um ihn mit mir auszutauschen wäre ich dir sehr dankbar ....irgendwann, das Projekt Urlaubsbreak/Expeditionsfahrzeug muss erst im Frühjahr 2020 fertig sein ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Ahoy,

Link zu dem Laden ist in meinem Post von Mittwoch. Einfach anrufen 7-15 Uhr. Ansprechpartner Ralf Schürmann. Momentan ist aber Urlaub, also ab nächste Woche versuchen. Von mir sind das ja leider auch fast 2h Weg, der Laden ist in Görlitz. Die Sattlerei (ehemals von einem bekannten Automobilzulieferer der weiter östlich gezogen ist) über die Grenze.

Ich weiß nicht, wann ich da wieder was machen lasse. Wird wahrscheinlich mindestens ein Jahr dauern.

Tja, und wo du von Presse redest, das Holzdeko-Plastikteil unter dem Schaltknauf hätt ich auch gebrauchen können. Fällt einem natürlich erst alles hinterher ein. :rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Tja, und wo du von Presse redest, das Holzdeko-Plastikteil unter dem Schaltknauf hätt ich auch gebrauchen können. Fällt einem natürlich erst alles hinterher ein. :rolleyes:

Das war doch gar nicht drin :D Du meinst das wo die Gänge draufstehen? Sollte irgendwo rumliegen, muss ich gucken ...oder es hat den Weg nach Hallerndorf genommen ;)

Muss eh mal das ganze Holz- und Pseudoholzgeraffel sortieren.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Jupp, das mein ich. Musste schon meinen schwarzen V6 für so ein Teil fleddern. Das Gesicht meiner Mieterin hättest du sehen sollen, sie dachte ich schlachte den. Keine Ahnung, was das mit dem Auto ist - die Frauen scheinen alleine beim Anblick feucht zu werden. :cool:

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab auf jeden Fall was da, in meinem Y4 Break ist ja auch noch eins. ...die Betonung liegt auf "noch", ich mag kein Holz im Auto, egal ob Echt oder Imitat ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Damit wir uns nicht mißverstehen: Ich suche dieses Teil in Plastikholzdeko (Break wird "Exclusive"), nicht das hellere alte Holz. So, wie auf dem Foto von mir oben. Und in Ansehlich, also höchstens wenige klitzekleine Kratzer. Gerne auch mit nicht abgenutzen Knöpfen für das 4HP20. Das Auto, wo der wieder reinmuss, hat erst 130tkm runter.

Genug OT. Du weißt Bescheid und ich melde mich bei Gelegenheit. :)

• Like 1