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Umstieg von BX auf XM geplant


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

derzeit fahre ich noch mit einem BX TD Pallas durch die Gegend, den ich mir wahrscheinlich auch behalte werde. Man bekommt ja eh kaum was dafür und er läuft eigentlich auch ganz gut und einiges wurde in den letzten 3 Jahren auch von mir gemacht (Zahnriemen mit WaPu, Querlenker, Traggelenke, Koppelstangen, Federbeine, Auspuff, Thermostat, VDD, Fensterheber fahrerseitig, Michelin Reifen auf Alu, Federkugeln,...).

Dennoch überlege ich auf einen XM umzusteigen. Ich mag den BX ja sehr gerne, nur nervt mich immer mehr, dass er auf der Autobahn recht laut ist, meine Klima noch immer nicht geht (anderer Thread) und die Dellen vom Vorbesitzer sind auch nicht verschwunden. Außerdem haben mir die XM einfach schon immmer gefallen. Und irgendwann möchte man auch mal was anderes.

Wenn, dann sollte es ein Diesel sein. Lieber ein 2,1 TD und Y3 mit Stoffsitzen und Klimaanlage, aber da die in Österreich nicht so leicht zu finden sind, eben vielleicht auch ein Y4 2,5 TD Exclusive, da mir die Stoffsitze der Y4 nicht so gefallen. Dafür der Heckspoiler besser als jener des Y3.

 

Ich habe ja, glaube ich, schon ziemlich alles zu den Problemen die ein 2,5er macht durchgelesen, aber trotzdem noch Fragen:

Da ich im Jahr "nur" etwa 15000 km fahre, davon leider auch viel Stadt zur Arbeit (mit den öffentlichen Verkehrsmitteln viel zu zeitaufwendig), frage ich mich, wie ein 2,5er viel Stadtverkehr verträgt. Ich denke an einen 2,5er mit Tauschmotor, oder wo der Zylinderkopf schon mal gemacht wurde bzw. hätte einer, den ich ihm Auge habe, einen Zusatzkühler verbaut. Zumindest 4 Jahre sollte der XM halten. Und maximal 2500 Euro kosten.

Einiges am BX (siehe oben) habe ich ja selbst repariert, dennoch sehe ich mich klarerweise nach wie vor nicht als Profischrauber. Kann ich mir die normale Wartung und den Austausch von Verschleissteilen dennoch auch am XM zutrauen?

Ich bin noch keinen XM probegefahren (aber hoffentlich bald): Wie kann man die Gerüschkulisse im Wagen (bei ca. 130 km/h) mit der eines BX vergleichen?

 

Weitere Fragen werden sicher noch kommen, aber ich denke fürs Erste war das mal genug.

 

Danke für Tipps und Anregungen!

Grüße

 

 

 

 

Geschrieben
Zitat

Ich denke an einen 2,5er mit Tauschmotor, oder wo der Zylinderkopf schon mal gemacht wurde bzw. hätte einer, den ich ihm Auge habe, einen Zusatzkühler verbaut. Zumindest 4 Jahre sollte der XM halten. Und maximal 2500 Euro kosten.

Einiges am BX (siehe oben) habe ich ja selbst repariert, dennoch sehe ich mich klarerweise nach wie vor nicht als Profischrauber. Kann ich mir die normale Wartung und den Austausch von Verschleissteilen dennoch auch am XM zutrauen?

Ich bin noch keinen XM probegefahren (aber hoffentlich bald): Wie kann man die Gerüschkulisse im Wagen (bei ca. 130 km/h) mit der eines BX vergleichen?

Einen 2,5 TD mit Tauschmotor oder wo der Zylinderkof schon gemacht wurde wirst um das Geld nicht finden.

Der Zusatzkühler ist Serie.

Ja, kannst du Dir zutrauen. Vieles ist halt teurer und vor allem zeitaufwendiger als beim BX.

Geräuschkulisse: Wesentlich leiser.

Geschrieben

Servus,

schau mal unter BX Teilemarkt hier, da sucht einer einen guten BX in eurem schönen Ländle, , ;)

Geschrieben

Danke für deine Antwort Jozzo,

mit Zusatzkühler war laut Telefonat mit einem Herrn wohl ein 3. Kühler gemeint(?). Vielleicht geht sich ja bald mal eine Besichtigung aus, dann weiß ich mehr. Auch was den angeblichen Austauschmotor betrifft. Da war am Telefon nicht viel Genaueres zu erfahren.

 

Freue mich auch über österreichische Angebote für XM Diesel über das Forum.

 

@Chris Falk: Ich möchte meinen zwar grad nicht verkaufen, aber wo im Teilemarkt sucht jemand aus Ö einen BX? Konnte ich leider auf Anhieb nicht finden.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Den schon gesehen?

>> https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/citroen-xm-203482016/

Klar ist, dass der 2,5TD der angenehmere Motor ist - vom Fahrgefühl her. Einige 2,5TD Besitzer haben tatsächlich das Kühlsystem adaptiert um es leistungsfähiger zu machen. Über so einen könnte man sich eventuell drüber trauen. Wissen wird man's nie! Bis auf den Ketten 24V, den TCT, den Vergaser und den Saugdiesel bin ich alle XM Motorisierungen gefahren und der 2,5TD gefällt mir am Besten. Trotzdem hätte ich bei jedem Bauchweh, wenn ich ihn kaufen würde. Täte es aber trotzdem ;)

Die 2,1TD sind da schon robuster, trotzdem wie Jozzo sagt zeitaufwändiger bei Reparaturen und auch bei Ersatzteilen teurer als ein BX. Aber gut, wäre ja verdächtig, wenns nicht so wäre. Der XM ist eben KEIN - wie oft behauptet wird - aufgeblasener BX!
Ansonsten: Verschleißteile/Service sind überhaupt kein Problem selber zu wechseln/machen. Mir fällt jetzt grad gar nichts ein, was ein begabter Hobbyschrauber nicht selber machen könnte. Versteif dich nicht auf Stoffsitze beim Y3! Nimm, was du kriegen kannst und lege lieber Wert auf eine gute Substanz!
Nimm keinen 2,1TD mit elektronischer Einspritzpumpe!

Zum Preis: auch hier hat Jozzo recht. Deine 2.500 Euro sind mittlerweile - zumindest bei uns in Ö - um unteren Rand, wenn du einen halbwegs brauchbaren XM haben willst.

Die XM Schachstellen (Rost) hast du dir schon genau gelesen und weißt, auf was du bei einer Besichtigung achten musst? Auch ins Hydractivesystem und wie es funktionieren sollte, hast du dich eingelesen?

lg thomas

PS: bei mir in der Nähe, und ich könnte ihn, sofern du ihn beim Preis drücken kannst, gerne näher für dich anschauen:
>> https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/citroen-xm-niveau-2-td-206283546/

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Der Zusatzkühler beim 2,5TD ist ein Witz, da vor dem Großen angebracht und mit viel zu dünnen Schläuchen, da kühlt gar nichts zusätzlich.

Die ganze Schlauchgeschichte mutet an als hätten die Konstrukteure selbst nicht gewusst wo sie was hinverlegen sollen respektive wo das Wasser primär hinfließen soll.

Dann noch der Ausgleichsbehälter der niedriger sitzt als der höchste Punkt des Kühlsystems.

Und zuguterletzt der Wassergekühlte Ladeluftkühler der das Kühlwasser noch zusätzlich aufheizt.

 

Das alles kombiniert mit dem recht begrenzten freien Platz im Motorraum lässt mich nur wundern warum die Eigentümer entsetzt reagieren wenn wieder einer überhitzt und der Zylinderkopf gehimmelt wird - das ist imho vorherbestimmt bei der Gesamtkonstellation ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ein dritter Kühler würde was bringen wenn man den sinnvoll irgendwo verbauen könnte ohne das er mit den vorhandenen kollidiert.

Die einzige vernünftige Lösung beim 2,5TD wäre einen einzelnen größervolumigen Kühler anfertigen zu lassen und den Ladeluftkühler (das Original würde ich eher als Zusatzheizung bezeichnen) aus dem Kühlkreislauf zu entkoppeln.

Dann noch ne vernünftige Ausgleichsbehälterlösung.......

 

Letztendlich bleibt noch der schale Geschmack der gezogenen Kupplung, wo es gern mal das Ausrücklager aus der Kupplungsscheibe reisst, oder es zerreisst .....und wer schonmal so eine Antriebseinheit ausgebaut hat, der weiß das es kein Spaß ist (ich hab das 3x absolviert, ein 4. mal wird es nicht geben ;) ).

Das ausbauen lassen willst du nicht bezahlen, sofern du überhaupt jemanden findest der nicht gleich bei Anfrage seine Hallentore verrammelt, den Schlüssel wegwirft und für unbestimmte Zeit in die Karibik fliegt ;)

 

Tu dir selbst einen Gefallen und lass die finger vom 2,5TD ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
10 hours ago, fnoise said:

[...]
Ich habe ja, glaube ich, schon ziemlich alles zu den Problemen die ein 2,5er macht durchgelesen, aber trotzdem noch Fragen:

Da ich im Jahr "nur" etwa 15000 km fahre, davon leider auch viel Stadt zur Arbeit (mit den öffentlichen Verkehrsmitteln viel zu zeitaufwendig), frage ich mich, wie ein 2,5er viel Stadtverkehr verträgt. Ich denke an einen 2,5er mit Tauschmotor, oder wo der Zylinderkopf schon mal gemacht wurde bzw. hätte einer, den ich ihm Auge habe, einen Zusatzkühler verbaut. Zumindest 4 Jahre sollte der XM halten. Und maximal 2500 Euro kosten.

Einiges am BX (siehe oben) habe ich ja selbst repariert, dennoch sehe ich mich klarerweise nach wie vor nicht als Profischrauber. Kann ich mir die normale Wartung und den Austausch von Verschleissteilen dennoch auch am XM zutrauen?

Ich bin noch keinen XM probegefahren (aber hoffentlich bald): Wie kann man die Gerüschkulisse im Wagen (bei ca. 130 km/h) mit der eines BX vergleichen?
[...]

Kurze Strecken sollte der 2.5er gut mitmachen, hat ja noch nicht das DPF-Problem. Aber dennoch ein Turbo, also bis warmgefahren nur streicheln. Ob du für 2500 EUR einen kriegen kannst, den du 4 Jahre mit überschaubaren Investitionen fahren kannst, ich wage es zu bezweifeln.
Und gut, daß du den BX behalten willst. Du wirst ihn brauchen, falls was im Motorraum deines 2.5ers nicht mehr gerade läuft. Da ist nix mal so eben schnell repariert.
Dieser Motor ist für Langstrecke und als Zugfahrzeug dennoch meine erste Wahl.

Zum Thema Lautstärke: Ich bin noch nie BX gefahren. Ausser als Kind, da lässt mich aber die Erinnerung an Details arg im Stich. Ich stell mir diese Kisten aber deutlich schlechter gedämmt vor, so daß Motor-, Wind- und Straßengeräusche deutlicher im Fahrgastraum wahrnehmbar sind.

Wenn du 130 fahren willst, dann lass die Finger vom 2.1er. Es sei denn, du legst keinen Wert auf Konversation mit deinen Mitfahrern. ;) Auf der Landstraße ist der aber auszuhalten. Trotzdem: höheres Geräusch- und Vibrationsniveau im Vergleich zum 2.5er. Und die Kupplung ist eher für Schwarzeneggers konstruiert.
Verbrauchsmässig hatte ich zwischen den beiden Motoren keinen Unterschied bemerkt. Gut, mein 2.1er mit EPIC hatte auch nen kaputten Thermostaten.

Geschrieben

Für bessere Kühlung hatte ein 2.5 TD Besitzer nach Überhitzung einen zusätzlichen Ölkühler und neue Wasserkühler verbaut. Zudem wurde die ohnehin defekte Klima entfernt um Platz zu schaffen und die Kühlleistung zu erhöhen. Das hat sich auch bemerkbar gemacht

Geschrieben

Ich würde mir angesichts der ohnehin nicht so großen Jahresfahrleistung einen der eher anspruchslosen Benziner (Vierzylinder) kaufen und so viel, viel Geld sparen (Wartung, Reparatur, Steuern...).

Zumal du vom BX kommst und auch ein bisschen selber schrauben möchtest. Da sehe ich das als die vernünftigste Lösung. Was nützen 2 Liter Minderverbrauch beim 2.5er, wenn er dich technisch überfordert und du dein Geld am Ende in die Werkstatt (sofern sich überhaupt eine daran traut) tragen darfst. Oder du arbeitest dich in die Materie ein :) Gibt ja richtige Freaks unter den 2.5er Fahrern, die fleißig an der Hauptschwachstelle Kühlsystem herumtüfteln. Muss man halt wollen...

Der 2.1er scheint wartungstechnisch auch nicht so einfach zu sein, wie man hier immer liest, aber an sich ist er ja wengistens grundsolide gebaut. 

 

  • Like 1
Geschrieben

Im Forum wird gerade ein schöner mauritiusblauer Citroen XM mit dem robusten 3.0i V6 167 PS angeboten. Zum Preis für 2000,-€. Guckst Du hier KLICK

 

 

 

 

Geschrieben

Ich werde mich mal der Meinung von Schwinge anschließen :) zumal seine 2,5er Limo mein ehemaliger war. Zu den Problemen der Kühlung kann ich jedenfalls sagen, daß das Kühlsystem völlig ausreichend und auch ordentlich durchdacht ist. Und wenn man einem 2,5er die richtige Pflege zukommen läßt ist das Ding wahrscheinlich unkaputtbar auch ohne irgendwelche Zusatzan- und -umbauten. Ich hatte jedenfalls keine Temperaturprobleme (trotz Chip-Tuning), weder bei +40°C noch bei -20°C egal ob Stadt oder Autobahn-Vollgas. Der Motor hat übrigens zwei Thermostate im Kühlwasser die auch funktionieren sollten. Ich kann den 2,5er nur empfehlen und selbst wenn du vorher kein Profibastler bist, wenn er denn läuft wie man sich das vorstellt bist du Spezialist. Die Preise die für einen 2,5er aufgerufen werden halte ich allerdings für total überzogen eben weil mit Sicherheit noch was dran gemacht werden muß, frag mal Schwinge was er für meinen bezahlt hat... da hatte ich schon bald ein schlechtes Gewissen. Und da war der Motor/Kühlsystem einschließlich neuem Kopf gemacht.

  • Like 3
Geschrieben
vor 12 Stunden, schwinge sagte:

...Wenn du 130 fahren willst, dann lass die Finger vom 2.1er. Es sei denn, du legst keinen Wert auf Konversation mit deinen Mitfahrern. ;)...

Dass der 2,5TD leiser als der 2,1TD ist, mag sein, aber dass man im 2,1TD bei 130km/h mit seinen Mitfahrern nicht mehr verbal kommunizieren kann, ist doch  - tut mir leid - schlichtweg ein Blödsinn! Wer sowas behauptet, ist noch nie mit einem 2,1TD gefahren oder hatte ein kaputtes Auto (z.B. mit defektem Auspuff, oder was auch immer)
Selbst bei 180 kann man sich im 2,1TD noch angemessen unterhalten ohne schreien zu müssen!

  • Like 2
Geschrieben
vor 10 Stunden, TurboC.T. sagte:

Ich würde mir angesichts der ohnehin nicht so großen Jahresfahrleistung einen der eher anspruchslosen Benziner (Vierzylinder) kaufen und so viel, viel Geld sparen (Wartung, Reparatur, Steuern...).

Wir reden hier von einem österreichischen Fahrzeug! Diesel und Benziner werden gleich besteuert, je nach kW. Da machen die Fahrleistungen bei einem Gebrauchtwagen absolut keinen Unterschied!
2,1TD > 417 Euro/Jahr
2.0i (121) > 483 Euro/Jahr
167 V6 (weil der auch erwähnt wurde) > 766 Euro/Jahr

Spritkosten aktuell (lt. spritpreisrechner.at) also für den 2,1TD bei 15.000km im Jahr bei 6,5l Verbrauch: 975 Euro; 2,5TD = 1100; 2.0i = 1395

Also alleine von dem Unterschied Steuer+Tanken (ca. 500 Euro) kann man schon außertourliche Reparaturen für den 2,1TD bezahlen. Also viel, viel Geld spart man sich mit einem Benziner nicht und wenn man den anfälligen 121PS Benziner zum Vergleich heranzieht schauts noch schlechter aus. Von der Charakteristik mal ganz abgesehen. Du brauchst schon den 16V, um annähernd mit einem 2,1TD mithalten zu können, aber da wären wir im Vergleich schon wieder beim 2,5TD. Da brauchst du beim Benziner dann schon den TCT... ;) Will man sparsam aber zügig voran kommen, führt an den Dieseln kein Weg vorbei!

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps!

 

Badscooter, du hast mir ein paar Antworten bezüglich Steuer/Kosten und Benziner schon erledigt. Danke ;)

Benziner möchte ich jetzt nicht komplett ausschließen, aber ich habe mich mal auf den Diesel fixiert, da ich einfach gerne Diesel fahre und mal dabei bleiben möchte. Benziner werden in Österreich außerdem, soweit ich das feststellen konnte, kaum angeboten.

 

Amokhahn, danke für den Tipp, aber ich suche ein österreichisches Auto!

 

Badscooter, mit dem Besitzer des weißen XM, den du verlinkt hast, habe ich schon vor einiger Zeit telefoniert. Die Klima funktioniert nicht und ist noch die alte mit R12. Das Prozedere mit dem Umbau mache ich gerade bei meinem BX, Ausgang noch ungewiss. Außerdem scheint der Motor zu ölen, oder nur zu schwitzen? Wie siehts da eigentlich generell bei den Dieselmotoren aus? Meine beiden BX waren auch nie ganz trocken und da ich in der Firma auf einem Tiefgaragenplatz stehe, ist/war das auch ärgerlich.

 

Falls der zweite von dir verlinkte tatsächlich in deiner Nähe steht und du ihn dir ansehen könntest, wäre das sehr nett von dir! Ich möchte eigentlich für meinen 1. ;) XM nicht gleich soviel ausgeben, aber der reale Zustand würde mich schon interessieren.

 

Eine Frage hätte ich noch zu umgeknickten vorderen Wagenheberaufnahmen. Würdet ihr in dem Falle das Auto keineswegs nehmen? Ich frage deshalb, da bei meinen beiden BX (der zweite ist ein Break TD Pallas, der auf seine Wiedererweckung wartet) schon beim Kauf die Aufnahmen geknickt waren und ich seitdem keine Verschlechterung feststellen konnte. Oder ist das beim BX weniger ein Problem als beim XM?

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Umgeknickte Aufnahmen beim XM sind oft ein Indiz für Gammel des nach oben zur A-Säule verlaufenden Stehblechs (das man unten am Schweller eben als Wagenheberaufnahme sieht). Leider erkennt man das erst dann eindeutig, wenn man den Schweller aufschneidet. Anders lässt es sich auch nicht reparieren. Man kann das zwar wieder gerade biegen, früher oder später gammelt es aber doch intensiv von innen.

Den Tipp, die "elektronische" Einspritzpumpe beim 2.1 zu meiden, halte ich übrigens für übervorsichtig. Solange sie augenscheinlich nicht undicht ist, wäre sie für mich kein Ausschlusskriterium (meine hat inkl. 1x Abdichten jetzt über 300.000 runter und läuft immer noch, so what).

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

@fnoise Ein XM mit geraden Aufnahmen steht leider nicht an jeder Ecke. Und damit meine ich nicht verbogen und irgendwann wieder gradgebogen. Oder gar schon geschweißt. Und die kosten dann meist entsprechend, weil dann neben den Aufnahmen auch noch Wert auf den Erhalt anderer Dinge geachtet wurde.
 

10 hours ago, badscooter said:

Dass der 2,5TD leiser als der 2,1TD ist, mag sein, aber dass man im 2,1TD bei 130km/h mit seinen Mitfahrern nicht mehr verbal kommunizieren kann, ist doch  - tut mir leid - schlichtweg ein Blödsinn! Wer sowas behauptet, ist noch nie mit einem 2,1TD gefahren oder hatte ein kaputtes Auto (z.B. mit defektem Auspuff, oder was auch immer)
Selbst bei 180 kann man sich im 2,1TD noch angemessen unterhalten ohne schreien zu müssen!

Daß diese Behauptung mit einem Zwinkern aufzufassen ist, habe ich mit dem entsprechenden Emoticon unmißverständlich klargestellt. Danke dir dennoch für die Konkretisierung. Mich verbindet zu dem 2.1er eine gewisse Hassliebe. Momentan wartet einer, als Fortbewegungsmittel meiner Wahl auserkoren, sollte mich doch irgendwann das Rentenalter erreichen.

7 hours ago, XM_Boris said:

[...] Den Tipp, die "elektronische" Einspritzpumpe beim 2.1 zu meiden, halte ich übrigens für übervorsichtig. Solange sie augenscheinlich nicht undicht ist, wäre sie für mich kein Ausschlusskriterium (meine hat inkl. 1x Abdichten jetzt über 300.000 runter und läuft immer noch, so what).

Zumal man noch welche funktionierend gebraucht bekommt. Manchmal halt noch mit Motor oder ganzem Fahrzeug dran. :lol:

Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie die Warnung vor dem 2.5er oder der 4HP20. Man muss sich der Risiken bewusst sein. Leider ist aber das Leben ohne Risiken ziemlich fad. B)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo XM_Boris und schwinge,

 

wie erkennt man eigentlich, ob eine elektronische verbaut ist, ohne das Auto gesehen zu haben? Am Baujahr bzw. ORGA?

Bearbeitet von fnoise
Geschrieben

Ab 1995 gab es den XM nur noch mit der guten Lucas Epic :) soweit ich weiß.

Geschrieben

Ich denke das war unter anderem abhängig vom Land der Erstauslieferung. Ob man es an der VIN (die 2 Buchstaben nach dem Y4) ablesen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Geschrieben
vor 20 Stunden, fnoise sagte:

1) ... Außerdem scheint der Motor zu ölen, oder nur zu schwitzen? Wie siehts da eigentlich generell bei den Dieselmotoren aus? Meine beiden BX waren auch nie ganz trocken ...

2) Falls der zweite von dir verlinkte tatsächlich in deiner Nähe steht und du ihn dir ansehen könntest, wäre das sehr nett von dir! Ich möchte eigentlich für meinen 1. ;) XM nicht gleich soviel ausgeben, aber der reale Zustand würde mich schon interessieren.

3) Eine Frage hätte ich noch zu umgeknickten vorderen Wagenheberaufnahmen. Würdet ihr in dem Falle das Auto keineswegs nehmen? ...

1) Ich würde mal sagen, schwitzen tun sie alle. Natürlich können auch gröbere Undichtigkeiten auftauchen. Das muss man sich im Detail ansehen. Das kann - beim Diesel - z.B. von den Muffen rund um die Ansaugbrücke kommen, vom Entlüftungsschlauch beim Öleinfüllstutzen, bis hin zu den Lagerbockschnüren (die ordentlich ölen können, aber überschaubar zu reparieren sind ~2h) oder Kurbelwellensimmering etc., was dann schon eine aufwändigere Sache wäre. Aber es gibt ja beim BX Motoren, die nicht trocken zu kriegen sind - sind das die TU Maschinen? - so ist's beim XM nicht.

2) Ja, mich auch ;) Falls sich's ausgeht werde ich gleich morgen mal vorbeischauen. Jedoch kein Kaufinteresse heucheln um eine Probefahrt machen zu dürfen ;)

3) Ja und Nein! Wie @XM_Boris schon gesagt hat, sollte man beim XM unbedingt nicht nur die Wagenheberaufnahmen ansehen, sondern auch alles drum herum. Sprich eben nach vor im unteren Bereich der A-Säule/Radkasten, dann den kompletten Schweller zurück. Und die anderen typischen XM Roststellen eben. Du kannst natürlich auch das seltene Glück haben und es sind wirklich nur die Aufnahmen umgeknickt, dann schnell richten und konservieren. Aber um eine genaue Rostumschau kommst du heute leider nicht mehr herum. Daher: Auto nehmen ja/nein hängt letztendlich vom jeweils individuellen Zustand des XM ab.

Geschrieben
vor 18 Stunden, XM_Boris sagte:

Den Tipp, die "elektronische" Einspritzpumpe beim 2.1 zu meiden, halte ich übrigens für übervorsichtig. ...

Sicher, wer wagt gewinnt! Das gilt natürlich für den XM ganz im Allgemeinen auch.

Ich habe nur die Geschichte von Hannes im Hinterkopf:

Ersatzteile nicht mehr lieferbar, Pumpen können nicht mehr abgedichtet/repariert werden, alle haben ab 200.000km damit Probleme...

Weiß auch nicht.

lgtg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten, badscooter sagte:

Ersatzteile nicht mehr lieferbar, Pumpen können nicht mehr abgedichtet/repariert werden, alle haben ab 200.000km damit Probleme...

Und genau das bezweifle ich. Dass Teile nicht mehr lieferbar sind, meinetwegen. Dass nichts mehr repariert werden kann, halte ich für Unsinn. Alleine der vermutlich defekete Rotorsensor von ...hannes beinhaltet soviel Bauteile und Lötstellen, dass evtl. schon ein einfaches Nachlöten ausgereicht hätte. Beispielfoto: https://frenchcarforum.co.uk/camo/ee3afb30df6f5d9dabe93a7ee03b0bec212f5e99/687474703a2f2f69313335332e70686f746f6275636b65742e636f6d2f616c62756d732f713636382f62646465617a656c65792f4c756361734570696353656e736f725f7a707366363136356531382e706e67

Aber wir werden es nie erfahren, da der Fehler nicht genau diagnostiziert wurde. Und eben nicht alle haben ab 200.000 km Probleme damit (wie oben geschrieben, habe ich momentan 100.000 km mehr drauf, ohne klagen zu müssen).

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

@badscooter: Würd mich freuen, wenn du vom XM in OÖ berichten könntest. Hat aber keine Eile, wanns halt für dich passt.

Bezüglich Undichtigkeiten war bei meinen beiden BX zumindest der Entschlüftungsschlauch oben beim Ventildeckel rissig.

Ich nehme an die Probleme mit der Lucas Epic treten nur beim 2,1 TD auf? Der 2,5 TD hat diese Probleme nicht, weil andere Pumpe, oder?

 

 

Geschrieben

2.5 hat elektronisch geregelte Bosch.

Noch ein letztes Mal zur Lucas Epic: natürlich hat die Pumpe ihre Schwachpunkte. Ich wehre mich nur gerne gegen solch pauschale Schlechtrederei, wie "ab 200 tkm geht der Rotorsensor kaputt ". Wir hatten vor kurzem hier im Forum den Fall, dass die Reparatur desselben mit einer lausigen Beilegscheibe erfolgte. Und das bei immerhin 400.000 km mit Vorschädigung durch Leerfahren: 


http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/114376-hilfe-lucas-epic-defekt/

Das einzige, was ich an dieser Lösung bedauerlich finde, ist, dass man das eher auf gut Glück probiert hat. Im Ergebnis ist das zwar klasse, wenigstens ein Auslesen per Lexia hätte es anderen erleichtert, bei ähnlichen Symptomen bessere Vergleiche anzustellen, um diesen Fehler zielsicherer einkreisen oder ausschließen zu können. 

Nebenbei stimmt auch die mangelnde Ersatzteilversorgung nicht ganz. Man bekommt da schon noch was, wenn auch so ein Sensor mal mit 250,- oder mehr zu Buche schlagen kann. 

Das ist auch kaum schlimmer als die generelle Ersatzteillage beim XM. Das meiste gibt es nicht mehr von Citroen, und was es noch gibt, ist oft sehr überteuert.

Wenn man ausschließen möchte, dass nichts komplexes kaputt gehen kann, muss man sich nach einem anderen Auto umschauen. Wobei ich da nicht nach moderneren Fahrzeugen dieser Marke suchen würde.

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