Zum Inhalt springen

Umstieg von BX auf XM geplant

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Manche Teile sind halt in Relation zum derzeitigen Marktwert arg sportlich, wobei man nicht vergessen darf das der XM ja kein billiger Kleinwagen ist. Bei aktuellen Autos sind die Kosten ja auch nicht wirklich niedriger selbst wenn nichts außerplanmäßig kaputt geht. Bei "richtigen" Oldtimern werden aber Ersatzteile tw. richtig mit Gold aufgewogen, da jammern wir ja noch auf hohem Niveau zumal es ja derzeit noch einiges aus Schlachtautos gibt.

Geschrieben
Am 28.5.2017 at 21:14 , fnoise sagte:

Wie kann man die Gerüschkulisse im Wagen (bei ca. 130 km/h) mit der eines BX vergleichen?

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren einen BX 16V besessen und weiß noch, dass mir als eigentlichem Dieselfahrer die hohe Drehzahl im dreistelligen Geschwindigkeitsbereich ziemlich auf den Zeiger ging, gerade auch wegen der Geräuschentwicklung.

Jetzt habe ich einen Y4 2,5TD. Auch wenn ich mich kaum noch an den BX erinnern kann (außer, dass ich wieder HP wollte), musste ich heute erst wieder bemerken, wie angenehm ruhig der XM fährt. Bei 130km/h lässt sich der Motor allenfalls erahnen, man hört eigentlich nur Reifen und Wind, wenn man ordentlich lauscht, keins von beidem ist aufdringlich.

Ich muss zugeben, dass der XM seit langem das erste Auto ist, dass mich zu spontanen IchNehmMirMalEbenDieSchlüsselUndFahrLos-Touren verleitet hat. Dieses Auto strahlt eine derartige Ruhe aus, dass ich es fast jeden Kilometer genieße. Keine Krawallschachtel wie der Mazda 6 Diesel, den ich vorher fuhr. Der hatte ein geiles Drehmoment und zog gut von unten hoch, der Motor war aber akustisch jederzeit präsent. Der Xm ist da etwas gemütlicher, er kann zwar auch flott, vermittelt aber eher: "Ey was soll's, lehn' Dich zurück und genieß die Fahrt"

Ja, ich gebe es zu, ich habe Ihn jetzt erst einen Monat, aber er läuft und ich finds prima ;)

Gruß Volker

• Like 1
Geschrieben
vor 46 Minuten, Xman sagte:

einen Y4 2,5TD

sag ich doch. Wenn ich mir jemals wieder einen XM kaufen würde (allerdings erst wenn es keinen C6 mehr gibt) dann nur einen 2.5er. Und wenn ich das Teil komplett zerlegen oder einen Kopf vom Jumper230 montieren müßte das wäre mir egal.

• Like 1
Geschrieben

Geräuschkulisse :

Habe keinen direkten Vergleich zum BX, aber.... Der ZX TD kam mir immer sehr angenehm vor, laut erst ab gut 150, da aber auch eher die Windgeräusche um Frontscheibe und Türrahmen. Der XM (in meinem Fall 2.0 TCT) ist so gut gedämmt, daß selbst der vor dem Kat undichte Auspuff nicht stört ! Wo ich vorher entspannt 110 - 120 gefahren bin, muß ich mit dem XM echt aufpassen nicht über 130 zu kommen, da die Geräuschkulisse deutlich anders ist. Der lange 4. der Automatik macht es auch sehr angenehm. 160 sind ein angenehmes Reisetempo, darüber werden die Windgeräusche dann auch deutlichst wahrnehmbar.

Dürfte also zum BX auch eine deutliche Verbesserung sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.5.2017 at 19:34 , fnoise sagte:

@badscooter: Würd mich freuen, wenn du vom XM in OÖ berichten könntest. Hat aber keine Eile, wanns halt für dich passt.

War heute dort und habe ihn - von außen - besichtigt!

Innen - soweit zu sehen war - sehr schön, aber tatsächlich Niveau 2 mit magerer Ausstattung, also z.B. keine elektrischen FH hinten.
Bis auf die Zierleiste an der Beifahrertüre sind alle anderen fast im Neuzustand würde ich sagen.
Anhängekupplung
Kunststoff der vorderen Stossstange an einer Ecke ziemlich zerkratzt
Sonst schöner Lack, auch keine matten Stellen oder Bläschen am Eck über dem hinteren Dreieckfenster. Jedoch ein paar kleine Dellen und Kratzer, die beim genauen Hinsehen auffallen.
Lichter sind klar, Hauptscheinwerfer und Standlichter
Wagenheberaufnahmen alle gerade, aber zwei, drei leichte Eindrücker im Schweller (fingernagelgroß), dort auch leichter Rost. Aber bei Weitem nicht tragisch. Auch sonst sind mir keine braunen Stellen/Ausblühungen am Schweller aufgefallen, die auf Rost von innen nach aussen hindeuten würden
Unterboden konnte ich so gut wie nicht erkennen - Y3 > kein Antisink ;), Aber Rahmen vorne und Hinterachse mit Rostansätzen, die ich aber nicht als kritisch einstufe.
Reserveradkorb wie neu
Auspuff könnte - soweit ich das gesehen habe - bald einmal fällig werden (Rohr und vorletzter Topf)
Reifen: sind aus 2007 und teilweise rissig, also da besteht akuter Handlungsbedarf!
Felgen: mir fällt gerade ein, da hab ich nicht geschaut ;)

Was für mich einen eher einen skeptischen Eindruck hinterlassen hat: im Bereich der vorderen Wagenheberaufnahme links war der Schweller dunkler, hingegriffen und festgestellt, dass es wohl Seilfett oder dergleichen ist. Auch der Längsträger dahinter war eingesprüht. Soweit so gut. Komisch nur, dass sonst keine Stelle behandelt schien, auch der Träger auf der Beifahrerseite nicht. Ob da was kaschiert wird? Müsste man sich in Hochstellung oder auf einer Bühne näher ansehen.

Grundsätzlich ein schöner XM, aber trotzdem zum jetztigen Zeitpunkt noch weit überteuert. Aber vielleicht hat er Glück! Ich bin gespannt!

lgtg

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Aja, weil's mir gerade einfällt, zum BX TD <> XM TD Vergleich noch:

Ich hatte mal - ist schön ein paar Jährchen her - einen BX TD Pallas als Leihwagen, während mein XM in der Werkstatt war. Also 100km zur Werkstatt im XM (2,1TD) und dann gleich in den BX umgestiegen. Mir kam der BX spührbar agiler vor, beschleunigte auch besser. Kein Wunder, der BX wiegt 1000kg, der XM 2,1TD 1400kg.
Gerade nachgesehen: BX TD von 0-100km/h = 10,8sec., XM Y3 2,1TD = 12,9sec.! (der 2,5TD ist mit 12,1 sec. angegeben, was ich aber deutlich weniger einschätzen würde)
Also nicht wundern, falls dir der XM Anfangs etwas träger vorkommen sollte als der BX.

lgtg

Geschrieben (bearbeitet)

@badscooter Vielen Dank für den Lokalaugenschein! Wär um die 2500 Euro natürlich sehr interessant gewesen...

@Icksemm Außen würde mir so ein silberner mit schwarzen Zierleisten schon sehr gut gefallen, aber die Sitze, die sehen mir zu sehr nach den 90ern aus. Der Xantia hat glaub ich, für meinen Geschmack, auch teilweise so hässliche Sitze. Tschuldigung, an jene Xantia-Fahrer ;) Die Holzoptik innen stört mich jetzt weniger, muss ich aber auch nicht unbedingt haben. Wenn, dann das hellere Holz der 1. Serie.

Ja der BX geht schon ganz gut. Hab mich eigentlich nie untermotorisiert gefühlt. Bzgl. Lautstärke: Ich bin jetzt meinen Break schon seit fast zwei Jahren nicht mehr auf öffentlichen Straßen gefahren, da einiges gemacht gehört, aber ich kann mich erinnern, dass dieser leiser als meine Limo war. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es da Unteschiede in der Dämmung gab, oder?

XM-mäßig habe ich ein paar Telefonate geführt. Einen wollte ich diese Woche besichtigen, der Verkäufer war beim 2. Telefonat dann aber zum Glück so ehrlich und meinte, fürs nächste Pickerl (TÜV) würden Schweissarbeiten am Unterboden anstehen. Das würde man aber jetzt kaum sehen, da dies für die Überprüfung ziemlich kaschiert wurde. Naja, die Ehrlichkeit rechne ich ihm hoch an. Hat mir Zeit gespart.

Ein anderer XM hat irgendwas mit der "Schaltkulisse", 3. Gang geht nicht rein. Beim nächsten sind die Wagenheberaufnahmen geknickt und rostig, die Klima geht wiedermal nicht, usw. Ist mir schon klar, dass man um das Geld, das ich ausgeben möchte, keinen perfekten findet. Aber ich habs diesbezüglich auch nicht eilig.

Bearbeitet von fnoise
Geschrieben

Mußt Du halt in Deutschland suchen, da werden die guten verschenkt und die nicht ganz so guten verramscht. Umweltzone machts möglich.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.5.2017 at 20:56 , badscooter sagte:

War heute dort und habe ihn - von außen - besichtigt!

.... XM 2,1TD in OÖ um 8900 Euro...

Grundsätzlich ein schöner XM, aber trotzdem zum jetztigen Zeitpunkt noch weit überteuert. Aber vielleicht hat er Glück! Ich bin gespannt!

lgtg

So, ich habe heute mal mit einem Interessenten eine Probefahrt damit gemacht!

Motor läuft sehr gut, Gangschaltung leichtgängig und exakt, Unterboden bei hochgehobenen Wagen soweit in Ordnung, Auspuff doch besser als ursprünglich gesehen, Domlager sehen soweit gut aus (ohne sie auf einer Bühne von unten begutachtet zu haben), Motorraum sauber, Kugeln in sattem Lack und ungemeisselt, auch kein Rost unter dem Luftfilterkasten, Rahmen/Fahrschemel nicht durch gerostet. Türen auch innen rostfrei.
Kupplungspedal mit langem Weg, schleifen oder sonst irgendwas tut die Kupplung aber nicht
Federung hart, vorallem hinten - dort funktioniert auch die Höhenkorrektur nicht richtig (keine Reaktion beim Sitzen auf der Ladekante), Schwingarmlager dürften aber ok sein, keine X-Beine und kein Geknarze feststellbar. Knacken beim Einlenken im Stand.
noch altes Klimagas, das ist natürlich leer :(
ABS funktioniert, Ölverlust nicht feststellbar, Hydraulikpumpe auch trocken soweit,
Innen wirklich alles wie neu, aber eben halt magere Ausstattung. Für mich wäre der nichts.
Aussen ein, zwei, drei kleinere Dellen, Kotflügel hinten etwas abgekratzt.

So, der Verkäufer konnte den XM nicht aufsperren - Schloß dreht durch! ;) Ich habe dann mal ausgeholfen und erklärt, wie es funktioniert. ;)

Dieser XM war ja Mitte Mai um 2.500 privat in Innsbruck inseriert, jetzt soll er 8900 kosten. Ein großer Sprung. Nur:
Als ich den Verkäufer ansprach, sagte er, dass es einen XM in diesem Zustand sicher nirgends um 2500 Euro gibt und ich keinen Blödsinn erzählen soll. Ich machte dann deutlich, dass es sich um exakt diesen XM handelte. Dann war er - und eigentlich glaubte ich ihm - ziemlich perplex. Er hätte angeblich den XM bei einem Händler um 5500 Euro gekauft... und käme sich jetzt ein bisschen besch... vor! In einer nahegelegenen Cit-Werkstatt arbeitet noch ein Mechaniker, der auf XMs auch schon gearbeitet hat damals und sich auskennt. Der bescheinigte angeblich dem Verkäufer nach Durchsicht des XM einen tadellosen und rostfreien Zustand. Keine Ahnung ob's stimmt! Könnte man aber sicher näher beim Mechaniker erfragen...

Soweit dazu!

lgtg

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Tja, unabhängig davon, ob er jetzt zu viel bezahlt hat: Die Kausalität, jetzt einfach nochmal ein paar Tausend draufzuschlagen beim Weiterverkauf, muss man nicht verstehen. 

Ein XM für 8900 € sollte in tadellosem Zustand sein. XM mit leerer Klima und harten Kugeln taxiere ich eher auf <2000 ;) 

• Like 2
Geschrieben

Sagen wir mal so ,wenn er wirklich komplett rostfrei ist und jemand bereit ist 4000 oder 5000 zu bezahlen ,das Ding versiegelt und durchrepariert kann die Chance haben 10 Jahre zu fahren, dann ist der  Anschaffungspreis Nebensache. Klar kaufe ich nicht teuer ein wenn der Markt voll ist von besseren Autos zum besseren Preis- zeigt mir bitte einen rostfreien XM aufm Markt...........

• Like 1
Geschrieben

... und noch eine Ergänzung, ich bin ja auch vor knapp zwei Jahren von BX (19TRS) auf XM (tct) umgestigen und ja, der XM ist deutlich leiser und auf Langstrecken erheblich angenehmer (ist mein häufigstes Fahrprofil).
Regional auf kurvigen Landstraßen mit viel Steigungen machte sich allerdings das Leichtgewicht BX mit 102 PS besser.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.5.2017 at 19:53 , badscooter sagte:

Dass der 2,5TD leiser als der 2,1TD ist, mag sein, aber dass man im 2,1TD bei 130km/h mit seinen Mitfahrern nicht mehr verbal kommunizieren kann, ist doch  - tut mir leid - schlichtweg ein Blödsinn! Wer sowas behauptet, ist noch nie mit einem 2,1TD gefahren oder hatte ein kaputtes Auto (z.B. mit defektem Auspuff, oder was auch immer)
Selbst bei 180 kann man sich im 2,1TD noch angemessen unterhalten ohne schreien zu müssen!

Das ist vollkommen RICHTIG !!!! :-)

Bearbeitet von guzzimk
Trompetentöter
Geschrieben
vor 17 Stunden, Grinda sagte:

... und noch eine Ergänzung, ich bin ja auch vor knapp zwei Jahren von BX (19TRS) auf XM (tct) umgestigen und ja, der XM ist deutlich leiser und auf Langstrecken erheblich angenehmer (ist mein häufigstes Fahrprofil).
Regional auf kurvigen Landstraßen mit viel Steigungen machte sich allerdings das Leichtgewicht BX mit 102 PS besser.

Hallo

genau so sehe ich das auch, dazu kommt der erwähnte hohe Anteil an Stadtverkehr, da war ich mit dem Xm nie so glücklich wie mit dem BX.

Der BX gleicht halt heute eher einem Kleinwagen mit dem man sehr Agil unterwegs ist, der Xm ist eine Trotzburg wenn auch er gegen heutige Autos eher filigran rüberkommt, insgesamt wirkt da alles etwas träger und vor allen unübersichtlicher, was ich nicht mal negativ meine, ich habe meinen Xm sehr gemocht.

Auch mit dem CX bin ich nicht wirklich gerne in der Stadt unterwegs, er ist eben wie der Xm ein sanfter Gleiter.

Eigentlich benötigt man beides, Den BX zum flotten Fahren auf kurviger Landstraße und im Stadtverkehr und die sanften Gleiter für Überland und Autobahn.

gruß

Hartmut

Geschrieben

Und genau da macht mir mein BX auch am meisten Spaß: auf kurvigen Landstraßen. Und auch in der Stadt und z.B. in Tiefgaragen mag ich ihn wegen seiner kompakten Außenmaße. 

Hab jetzt mal vor doch meinen Break TÜV-fertig zu machen. Hoffe, das wird was. Aber der XM bleibt nach wie vor ein Traumwagen für mich. Mal sehen...

Geschrieben

Seltsam. Ich fahre den XM viel lieber zügig über kurvige Landstraßen als monoton über die Autobahn. Zum BX fehlt mir aber der direkte Vergleich, hatte letzteren aber recht hölzern in Erinnerung.

Geschrieben

Mit einem adäquat motorisierten BX mit intaktem Fahrwerk und guten Reifen fährt man dem XM auf kurvigen Landstraßen davon...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten, XM_Boris sagte:

...Zum BX fehlt mir aber der direkte Vergleich, ...

Genau, daß ist hier das Problem.
Ich hatte den, daher auch meine Aussage.

Und trotzdem mag ich meinen XM jetzt sehr (zum ruhigen Gleiten auf Langstrecken).

Bearbeitet von Grinda
Geschrieben
vor 14 Stunden, bx-basis sagte:

Mit einem adäquat motorisierten BX mit intaktem Fahrwerk und guten Reifen fährt man dem XM auf kurvigen Landstraßen davon...

Adäquat ist wohl das Schlüsselwort. Ich hatte nur einen recht gemütlichen Leader zur Verfügung, das ist aber auch schon Jahrzehnte her.

Geschrieben
Am 13.6.2017 at 20:30 , kroack sagte:

Sagen wir mal so ,wenn er wirklich komplett rostfrei ist und jemand bereit ist 4000 oder 5000 zu bezahlen ,das Ding versiegelt und durchrepariert kann die Chance haben 10 Jahre zu fahren, dann ist der  Anschaffungspreis Nebensache. ...

Genau der Meinung bin ich auch.
Unter 2000 Euro für diesen besprochenen XM ist - tut mir leid Marcel ;) - trotz der Mängel mittlerweile eindeutig zu wenig. Realistisch schätze ich den Wert auf +/- 4500 Euro in Anbetracht der Kilometerleistung und des guten Karosseriezustandes. Zumal bei uns in Ö das Preisniveau auch höher ist.

Wir müssen uns schön langsam auch beim XM auf höhere Preise einstellen. Der Tiefpunkt ist jedenfalls schon durchschritten. Hat man vor wenigen Jahren noch XMs mit gültiger Überprüfung und sofort fahrbereit um 800-1000 Euro bekommen, so ist das heute nicht mehr der Fall. Natürlich: Schnäppchen gibt's immer und Glück kann man auch einmal haben, dennoch: es gibt Leute, die viel - vielleicht zu viel - für einen XM zu zahlen bereit sind und die Preise richten sich danach.

Als Beispiel ist der hier besprochene zu nennen, der Interessent war zwar nicht bereit fast 9000 Euro zu bezahlen, aber doch deutlich mehr, als meine Preiseinschätzung. Die XMs aus Tischenreuth oder Regensburg/Polen zielen auch darauf ab. Gäbe es keinen Markt für hochpreisige XM, würden die nichts verkaufen. Was sie aber tun, siehe diverse Beiträge hier im Forum. 
Kürzlich mit einem XM Fan gesprochen: er hat sich einen "neuen" XM gekauft. Um 8.000 Euro , von einem "netten" älteren Aldeligen irgendwo in Bayern. Normale Ausstattung, weiß, nichts besonderes. Zu sich nach NÖ überstellt und dann schön langsam drauf gekommen: es ist nicht alles Gold was glänzt ;) Zwar ist der XM nicht kompletter Schrott, aber von dem Preis weit entfernt. Erinnert ein wenig an die aktuelle Geschichte hier im Forum ;)
Trotzdem: gekauft wurde er zu diesem hohen Preis.

Und wenn das funktioniert, ziehen alle Angebote nach!

Beim C6 ist das noch ärger. 10 Jahre alte Autos mit über oder knapp unter 200.000km für über 10.000 Euro, das hat es so vorher bei Cit noch nie gegeben. Beim XM nicht, beim CX und der DS auch nicht. Mir scheint, der C6 überspringt gleich die Schlucht der tiefen Preise...

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.6.2017 at 18:24 , badscooter sagte:

Dieser XM war ja Mitte Mai um 2.500 privat in Innsbruck inseriert, jetzt soll er 8900 kosten. Ein großer Sprung. Nur:
Als ich den Verkäufer ansprach, sagte er, dass es einen XM in diesem Zustand sicher nirgends um 2500 Euro gibt und ich keinen Blödsinn erzählen soll. Ich machte dann deutlich, dass es sich um exakt diesen XM handelte. Dann war er - und eigentlich glaubte ich ihm - ziemlich perplex. Er hätte angeblich den XM bei einem Händler um 5500 Euro gekauft... und käme sich jetzt ein bisschen besch... vor! In einer nahegelegenen Cit-Werkstatt arbeitet noch ein Mechaniker, der auf XMs auch schon gearbeitet hat damals und sich auskennt. Der bescheinigte angeblich dem Verkäufer nach Durchsicht des XM einen tadellosen und rostfreien Zustand. Keine Ahnung ob's stimmt! Könnte man aber sicher näher beim Mechaniker erfragen...

Preis liegt jetzt bei 6900 Euro.

Ich hab ein neues Pickerl für meinen BX Break bekommen und werde meinen beiden BX vorerst mal treu bleiben.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ja, ich glaube auch, dass es der ist, steht aber schon wieder sehr lange auf willhaben zum Verkauf!