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Geschrieben

Mein CX Break braucht hinten neue Federkugeln. Es gibt die orginal Kugel zu ca. 150€ das Stück und Nachbauten zu ca. 40€ /Stück (Angebot CX-Basis €35). Kann man die Nachbauten guten Gewissens verwenden (Qualität/Komfort/ Haltbarkeit) oder sollte man in den sauren Apfel beißen und die wirklich teuren Orginalkugeln verwenden? Was ist vom Wiederbefüllen der alten Kugeln zu halten?

Wäre euch dankbar für Ratschläge!

Gruß Spezi

Geschrieben

Hallo.

Wiederbefüllen habe ich keine erfahrungswerte.

Wegen neue. 150??? Bei Cit. oder wo???

Bei Meisen gibt es FEDERKUGEL hinten mit Dichtring für CX BREAK zu 42.97 EUR.

Ich selbst habe in meinen BXen und meinem Xantia von E post die Kugeln drine. Hatte nie Erger.

Sonderangebote von Firma Meisen:

ANGEBOT 2 neue FEDERKUGELN hinten 35RB CX BREAK+GTI 69.99

Geschrieben

Ich würde gefüllte Orginalkugeln nehmen ,da der Ausbau doch etwas aufwendiger ist als vorne. Dann kann man im eingebauten Zustand wieder befüllen, außerdem ist die Haltbarkeit einer Orginalkugel doch länger . Der Break hat ja die 2-geteilte Kugel, kann Dir 2 gefüllte anbieten im Tausch dann mit Deinen alten Orginalkugeln... 09545 50197 Rü

Geschrieben

Hey Rü,

wichtig dabei ist aber, dass die alten Originalkugeln ersteinmal die zweigeteilten sind und zweitens das die Membran noch nicht durchgescheuert ist!!! Passiert wenn sie ganz ohne Druch gefahren werden!

Aber ansonsten finde ich Dein Angebot sehr sehr nett! Super!

Meine Erfahrung bzw. das, was ich mitbekommen habe:

Zweigeteilte besser und weicher als Nachbau; Haltbarkeit keine Ahnung; Ventil nicht zu empfehlen (Glaube, weil die Dinger nicht wirklich sinnvoll sind?!?!?! - möglicherweise schnellerer Druckverlust etc.) und Befüllen gute Alternative und wenn die Kugeln noch in Ordnung sind, dann auch viel viel billiger (ich glaube so 10 euro das Stück) und es hält auch so lang!

Kann man gut bei AFE in Darmstadt machen lassen! Dort habe ich nur gute Erfahrung gemacht.

Schöne Grüße

Stefan

Geschrieben

Hallo,

ich habe allgemein sehr gute Erfahrungen mit den Füllventilen. Sowohl der XM V6 meines Vaters als auch mein CX sind komplett mit Ventilen ausgerüstet: Keine Probleme mit Druckverlust über Jahre. Und der Vorteil, OHNE Demontage der Kugeln den Druck zu prüfen UND bei Bedarf nachzufüllen, ist unbezahlbar. Besonders bei den ekligen Hydractive Kugeln oder CX Bremsdruckspeicher!

Ich möchte nie mehr ohne meine Ventile...

Grüße,

Daniel

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Spezi,

wenn du keine Ventile willst (Rü's Angebot ist verlockend!), kann ich dir auch nagelneue Originalkugeln zu 43,- Euro das Stück (plus Versand) anbieten. Einfach mailen, s. Profil.

Grüße,

AACCM Mr.Hulot
Geschrieben

Kleiner Tip:

bei vermeintlichen Sonderangeboten den Verkäufer fragen, ob es sich dabei um die teilbaren Kugeln"mit dem dicken Ring drum" handelt.

Er fährt natürlich auch mit den kleinen, aber nur die "grossen" Kugeln bringen den Break zum sicheren Schweben.

Gruß

Volker

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich schließe mich DanielW an: Originalkugeln und regelmäßige Druckkontrolle und Befüllung über die Füllventile. Teuer am Anfang, preiswerter Dauerkomfort.

Ich hatte beim XM gute Erfahrung mit den Füllventilen von ATRON gemacht (federkugel.de).

Gruß,

Jan

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

da hat Monsieur wohl Recht! Werde das mal erfragen, ob es geschraubte Kugeln sind. Übrigens ist das KEIN Sonderangebot im klassischen Sinne aus ominöser Quelle, ich biete es nur ACCM zu diesem Preis an. Ist ein G.-Handelspreis.

Ansonsten werde ich vor dem fälligen Tausch der hinteren Kugeln meine neuen Originalkugeln auch mit Ventilen versehen lassen.

Gruß,

Geschrieben

Die neuen Kugeln würde ich nur dann gleich ausrüsten, wenn sie schon alt sind und Drckverlust zu vermuten ist.

Sonst mußt du doch gleich neu füllen!

Um die Ventile reinzukriegen muß man die Kugeln nicht demontieren, wenn man an den "Nöppel" hinten dran kommt.

Der wird (mit viel Gewalt, weil sehr fest) gelöst, rausgeschraubt (gibt ein schön lautes "patsch" sobald der Restdruck entweicht) usw...

Gruß,

Daniel

Geschrieben

öhm... wer befüllt denn die kugel und geht das auch "ambulant" ???

Geschrieben

manche Citroen Händler machen das... in Neustadt/W. beim Saupp auf jeden Fall, dort hab ich vor 8 Jahren gelernt.

Vor dem Installieren des Ventils wird normalerweise die Kugel rausgenommen und gemessen, wenn noch genug Restdruck drin ist (also die Membrane noch intakt sein müßte) kommt ein Ventil rein.

Theoretisch könnte man auch einfach an der eingebauten Kugel die Kappe abschrauben, dann merkt man auch seeehr gut, ob noch Druck drin ist ;-) Wurde so zwar meines Wissens nicht gemacht, aber ich sage ja nur, man könnte (ich würds machen).

Grund für das vorherige Messen ist auch, daß man sehen will, ob ein Ventil überhaupt nötig ist, oder ob noch genug Druck drauf ist. Der Kunde will ja nicht hören: "Wir haben auf Verdacht Ventile gesetzt"...

Gruß,

Daniel

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