Zum Inhalt springen

Xantia: elektrische Sitze ohne Verstellmöglichkeit ausbauen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

bei meinem Neuerwerb X2 V6 Break mit vollelektrischen Sitzen ist die Verstellmöglichkeit in Längsrichtung kaputt.

Diese Plastikmuffe, die diese Vierkantstange verbindet, die die Drehbewegung vom Motor zu den beiden Getrieben links und rechts an den Schienen überträgt, ist gebrochen. Es wird jetzt nur noch eine Seite angetrieben, sodass der Sitz bei Vor- und Zurückbewegungen sofort verkantet. gleichzeitig sperren diese Schneckengetriebe an den Schienen, d.h. selbst wenn man den Motor ausbaut, wird sich der Sitz nicht vor oder zurück bewegen lassen.

Eigentlich wollte der Verkäufer das ja noch machen... War wohl zu kompliziert - jetzt darf ich mich damit rumärgern.

Idee war jetzt den Sitz für eine Reparatur (oder ggf Tausch, denn ich habe noch einen besseren) auszubauen, aber natürlich sind die Befestigungsschrauben an den Schienen verdeckt.

Gibts ne Möglichkeit den Sitz irgendwie frei zu kriegen?

Kann man eventuell auch die Sitzflächen bei eingebauten Sitzen ausbauen?

Geschrieben
vor 8 Stunden, Dr.Jones sagte:

Gibts ne Möglichkeit den Sitz irgendwie frei zu kriegen?

Ich hab es noch nie versucht, aber mit Geduld müßte es möglich sein, denke ich.
Ansicht von unten:
592c7c5961751_-elektrositze-Vorzurck.JPG.c99b6d7f96febde85420350673a956f0.JPG

Die gebrochene Stange mit einem Schlüssel oder Nuß  packen und drehen, vielleicht geht das. Stückchenweise mit Motor und dann mit dem manuellen Antrieb, klingt nicht einfach.

Können diese weißen Buchsen so´ne Verbinder sein? Vielleicht kann man die Teile wieder verbinden,.... (Klemme, Schelle & Powerknete,...)

vor 9 Stunden, Dr.Jones sagte:

Kann man eventuell auch die Sitzflächen bei eingebauten Sitzen ausbauen?

Wenn der Sitz in genau der richtigen Stellung steht, dann könnte es gehen. Der Verstellrahmen ist mit dem Sitzrahmen, ich glaube mit 4 Schrauben fest. von unten  nach oben geschraubt. 2 der Schrauben einer Seite sieht man oben im Bild.

Fred

#-elektrositze-Vor&zurück.JPG

Geschrieben

Danke für die Bilder!

Habe mir das nochmal genauer angesehen: Sitzfläche ausbauen ginge wohl wenn Sitz eingebaut nur mit viel Mühe, wenn vorher die Mittelkonsole und die rechte Sitzverkleidung raus sind.

Hinten links könnte ich ein Loch durch die obere Schiene bohren, sodass ich an die Schraube komme. Hinten rechts evtl. auch wenn zuvor die Mittelkonsole raus kommt. Oder lieber die Schraube durchsägen. Hauptsache man kriegt sie dann noch raus.

Erstmal muss ich noch die übliche Stelle um die Schaltereinheit bei dem Ersatzsitz aufarbeiten.

Geschrieben

Ist die obere Schiene nachher noch stabil genug, oder würdest du die dann auch tauschen?

• 2 Jahre später...
xantiadesaster
Geschrieben

Hallo dr. Jones, wie hast Du das Problem in den Griff bekommen? Ich würde gern Deine Erfahrungen nutzen- habe seit gestern das gleiche Problem.

Beifahrersitz ruckt auf der rechten Seite- links nicht - verkantet- Ende.

Ich würde mich freuen, vonDir zu hören. Gruß Holger

Geschrieben

Moin Holger,

ich musste einige der Sitzbefestigungsschrauben durchsägen. Dann konnte ich von der Unterseite die beiden Vierkantstangen wieder verbinden. (also das was die weißen Plastikmuffen machen) Ich habe dazu ein Alu-U-Profil genommen, drüber geschoben und verschraubt.

Beim XM brechen diese Verbinder ja auch, aber da hat man den Vorteil, dass man nach Abnahme des Sitzkissens verhältnismäßig gut von oben ran kommt:

https://www.bxig.net/reparaturanleitung-elektrischer-sitz-citroen-xm/

Gast Col.JohnBoyd
Geschrieben

Ich hatte ebenfalls mal dieses Problem und wusste mir am Ende nicht mehr  anders zu helfen, als die Schrauben durchzuflexen und mir dabei den Teppich zu beschädigen. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Dr.Jones:

Beim XM brechen diese Verbinder ja auch, aber da hat man den Vorteil, dass man nach Abnahme des Sitzkissens verhältnismäßig gut von oben ran kommt:

Beim XM bekommt man aber auch den Sitz noch in jeder x-beliebigen Position ohne große Mühe ausgebaut.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Beim XM bekommt man aber auch den Sitz noch in jeder x-beliebigen Position ohne große Mühe ausgebaut.

Stimmt, ein weiterer Vorteil.

vor 6 Stunden schrieb Col.JohnBoyd:

Ich hatte ebenfalls mal dieses Problem und wusste mir am Ende nicht mehr  anders zu helfen, als die Schrauben durchzuflexen und mir dabei den Teppich zu beschädigen. 

An der einen Stelle hat der Teppich etwas gelitten, aber da sitzt jetzt wieder der Sitz.

Hab so eine pneumatische Stichsäge benutzt.