Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

sasala

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb phantomas:

Der Atommüll kann in Zukunft wahrscheinlich nochmals zur Energiegewinnung verwendet werden.

Ob die Energielobby schnelles Geld mit der Atomkraft machte, weiss ich nicht. Jedenfalls war vor dem Atomausstieg bei uns der Strom im Vergleich zum Ausland nicht absurd teuer und die Abhängigkeit von Gas aus Russland weit niedriger. Von den vernichteten Arbeitsplätzen in einer Zukunftstechnologie ganz abgesehen.

ein sehr dickes wahrscheinlich, am End kommt morgen die Kernfusion, sicher, ich verspreche es!

Die Arbeitsplätze wurden 2012 von der CDU Regierung vernichtet, als die Energiewende zu Solar von den grossen Stromanbietern ausgebremst wurde, damit nicht "der kleine Mann" seinen Strom selbst produziert, ich habe noch von keinem Kernkraftwerk in Genossenschaftshand gelesen, von Solar- und Windanlagen schon.

Immerhin zahlen wir ja auch als Gesellschaft über die Nutzzeit der maroden Reaktoren hinaus, den Abfall die nächsten Jahrhunderte und die Atomkraftbetreiber lachen sich tod,
bevor die Strahlung sie dahinrafft.

Ausserdem, eine Technik, die keine Versicherung absichert und ich zahl als Bürger das Risiko, nein danke.

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 2

vor 6 Stunden schrieb MatthiasM:

...... aber das man sich fuer das Heizen dumm und daemlich zahlen soll, wird hin genommen.

Meine Oma sagte schon vor Jahrzehnten:"Decken kann man nie genug haben."

Gerade eben schrieb zudroehn:

ein sehr dickes wahrscheinlich, am End kommt morgen die Kernfusion, sicher, ich verspreche es!

Die Arbeitsplätze wurden 2012 von der CDU Regierung vernichtet, als die Energiewende zu Solar von den grossen Stromanbietern ausgebremst wurde, damit nicht "der kleine Mann" seinen Strom selbst produziert, ich habe noch von keinem Kernkraftwerk in Genossenschaftshand gelesen, von Solar- und Windanlagen schon.

Welche Arbeitsplätze sichert die Photovoltaik? Abgesehen von den Chinesen und den Uiguren in Arbeitslagern?

Die Handwerker, die die Anlagen installieren, fehlen in anderen Bereichen, ist ja nicht so, dass wir Handwerkerüberschuss haben.

Die EnBW mit dem noch laufenden AKW Neckarwestheim gehört dem Land Baden-Württemberg, also den Bürgern.

Klar, EnBW ist ein tolles Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/EnBW-Affäre

Juhu, CDU!

Die Handwerker die ich kenne erzählen mir nur was von einem Bildungsproblem, das ist hausgemacht, ich werd, wenn ich gross bin Youtuber!
Darum brauchen wir ja Flüchtlinge, die arbeiten gerne da wo der Deutsche nicht mehr will.

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1

vor 1 Stunde schrieb phantomas:

Der Atommüll kann in Zukunft wahrscheinlich nochmals zur Energiegewinnung verwendet werden

Ein FDP Standpunkt, damit machen die Werbung für Atomenergie. Allerdings ist das noch in der Forschung - heißt incl. Förderantrag, Erprobungsanlage, Antrags- & Genehmigungsverfahren, Standortfindung, Einsprüche…frühestens in 30 Jahren. 

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Meine Oma sagte schon vor Jahrzehnten:"Decken kann man nie genug haben."

Wenn die Bude aber anfaengt zu gammeln, nutzen die auch nichts.

vor 1 Stunde schrieb zudroehn:

Darum brauchen wir ja Flüchtlinge, die arbeiten gerne da wo der Deutsche nicht mehr will.

Na, das hat ja der Richtige geliked :rolleyes:!

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Der Atommüll kann in Zukunft wahrscheinlich nochmals zur Energiegewinnung verwendet werden.

In Fantasien sicherlich!

• Danke 1

vor 17 Minuten schrieb MatthiasM:

Wenn die Bude aber anfaengt zu gammeln, nutzen die auch nichts.

Dann muß halt öfters gelüftet werden, damits nicht passiert. ;)

Im Ernst: Wenn ich im Winter an manch einer Haustür vorbeigehe, oder mal in eine Wohnung rein gehe, wunder ich manchmal, was für Temperaturen dort herrschen.

Alternative wäre die Wohnung kühler halten und sich dicker anziehen.

Bearbeitet von EntenDaniel

Zum mitheizen habe ich mir noch eine Splitklima ins Wohnzimmer setzen lassen mal sehen wie das im Winter funktioniert.

Bearbeitet von ajkon1
  • Like 1

vor 6 Minuten schrieb ajkon1:

Zum mitheizen habe mir noch eine Splitklima ins Wohnzimmer setzen lassen mal sehen wie das im Winter funktioniert.

sowas ist die logische Ergänzung zur Solaranlage aufm Dach. Eine hab ich schon fürs Obergeschoss, ich denke unten installier ich auch noch eine. Die Anlagen haben zusätzlich noch den angenehmen Nebeneffekt das man literweise destilliertes Wasser ernten kann. 🙂 

Bearbeitet von SeppCx

Solaranlage hätte ich auch gerne aber zur Zeit keine Chance weil keine Handwerker zu kriegen sind.Ich bekomme auch einen extra Zähler zur Klima installiert um mal zu sehen wie hoch der Verbrauch ist.ImSchlafzimmer läuft auch eine Klima.

vor 40 Minuten schrieb MatthiasM:

In Fantasien sicherlich!

Es gibt weltweit (natürlich nicht in D) zahlreiche Lösungsansätze für diese Aufgabe. 

Die neueste:

https://www.merkur.de/welt/batterien-atommuell-unternehmen-ndb-akkus-batterien-28000-jahre-lebensdauer-elektroautos-zr-90185331.html

Der technische Fortschritt war gerade in D die Vorrausssetzung für unseren Wohlstand, dies wird auch meiner Meinung nach in Zukunft unabdingbar für uns sein.

vor 30 Minuten schrieb phantomas:

Es gibt weltweit (natürlich nicht in D) zahlreiche Lösungsansätze für diese Aufgabe. 

Ansaetze! Sag ich doch: in Fantasien. Keine der zahlreichen Ideen haben es auch nur annaehernd bis zur Marktreife gebracht. Und ob es wirklich eine gute Idee ist, stark radioaktives Material grosszuegig zu verteilen?

Wenn Deutschland aber eine Energiewende real umsetzt, wird gejammert bis das Blut aus dem Ohr fliesst :)

Aber Du scheinst ja Spezialist zu sei, dann erklaere mir doch das, aus deinem Link mal:

Zitat

Das Material wurde daher mit einer künstlich hergestellten Diamantschicht umhüllt, durch die nach Angaben des Unternehmens keine Radioaktivität mehr hindurchdringen kann.

Ich halte es fuer ausgemachten Bullshit!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1

Es gibt mittlerweile genügend Startups die auf irgendwelche Züge aufspringen,Gelder kassieren um dann wieder sang und klanglos in der Versenkung zu verschwinden speziell in der Batterietechnik für z.B E-Autos.

Dies ist ja nur einer von vielen Ansätzen, der bekannteste und wohl auch am schnellsten realisierbare ist die Transmutation, der die Atomlagerproblematik stark reduziert.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/belgien-forschungsreaktor-myrrha-101.html

Ich halte dies auf jeden Fall sinnvoller als den Rückfall auf Kohleverstromung mit Uralt-Kraftwerken, den Habeck vorantreibt.

Dies löst weder das Klimaproblem, noch die Problematik alter Brennstäbe. Ebenso nicht die der Abhängigkeit vom Ausland.

vor 32 Minuten schrieb phantomas:

Ich halte dies auf jeden Fall sinnvoller als den Rückfall auf Kohleverstromung mit Uralt-Kraftwerken, den Habeck vorantreibt.

Liegt vielleicht daran, dass man mit Luftschloessern jetzt keinen Strom erzeugen kann. Myrrha ist uebrigens ein Versuchsreaktor wie die Anlagen zur erforschung der Kernfusion. Wer das Rennen gewinnt und ob der Aufwand jemals rentabel ist, steht in den Sternen. Ich kenne aber schon jemanden der ueber die Preise jammern wird, wenn damit jemals wirklich Strom erzeugt wird. Und sicher weiss der auch wieder, welche fatalen Fehler gemacht wurden :).

Aber wie ist das denn nun mit der Diamantumhuellung? Nutzen?  Vorteile?  Fertigstellung?

Bearbeitet von MatthiasM

vor 5 Stunden schrieb phantomas:

Welche Arbeitsplätze sichert die Photovoltaik? Abgesehen von den Chinesen und den Uiguren in Arbeitslagern?

Es soll mal deutsche Zell- und Modulhersteller gegeben haben, so in grauer Vorzeit, also vor etwa 2012...

• Like 2

Wie ich schon schrieb: hilft kurzfristig alles nix.
Sparen.
Dann Regenerative ausbauen ( was eben lange verschlafen wurde -
Und da mache ich der Politik keinen Vorwurf, guckt mal auf die Dächer, wieviel da schon drauf sein könnte.
Die Solar ( und Windenergie)Branche hat unter der großen Koalition massiv Arbeitskräfte verloren, weil eben die Konzerne bevorzugt wurden.
In Frankfurt Oder wird grade eine Solarpanelproduktion wieder hochgefahren, mit neuen doppellayer Modulen.
Und den Fachkräftemangel gibt’s nicht nur im Handwerk, auch Pflege, Ärzte, Techniker…
Der Frosch hat da die Locken, dass eben niemand in einen Beruf gezwungen werden kann, die 4000 bei Ford im Saarland kann dann auch niemand mal eben als Monteure aufs Dach schicken.

• Like 2

vor 6 Stunden schrieb phantomas:

Hohe Energiepreise sind von der aktuellen Regierung dagegen beabsichtigt..

Ich wollte nochmal klopfen: woher hast du das? Belege?!

Und das die AKW endlich abgeschaltet werden ist bei 6% Beitrag zur Stromerzeugung ja nun auch kein Weltuntergang.

Biblis (1&2) werden ja aktuell zurückgekauft, die Brennstäbe bleiben noch mindestens bis 2040 dort, wenn bis dahin kein Endlager gefunden ist auch länger. Wie lange die Castoren dicht sind kann aber niemand vorhersagen.
Die Lagerbetreiber verbreiten Optimismus, wie in Fokushima vor der Kathastrophe.

• Like 1
  • Danke 1

vor 40 Minuten schrieb FuchurXM:

Es soll mal deutsche Zell- und Modulhersteller gegeben haben, so in grauer Vorzeit, also vor etwa 2012...

Solarworld z.b. - gefördert mit vielen Millionen Euro - von den Asiaten aus dem Markt gedrängt. Wir haben die Photovoltaikbranche der Asiaten mit unserer marktfremden Subventionierung aufgebaut. 

Bei der Solarthermie gibt es noch viele konkurrenzfähige deutsche Anbieter.

Dieses von Asiaten aus dem Markt gedrängt.... Das ist das Thema Globalisierung... 

"alle" wollen doch günstig kaufen, dadurch werden die Produkte u Anbieter aus dem Markt gedrängt, nicht durch Konkurrenz selbst.

Nur durch schlechte Verkaufszahlen, das liegt am Kunden.

Ach u bei Solarworld noch zzgl. durch schlechtes Management u Größtenwahn.

Bearbeitet von Nitsrekds

Die Subventionen über die Einspeisevergütung ermöglichte den hiesigen Herstellern zu bestehen, als diese massiv abgesenkt wurden war es das für die hiesigen, war mit Ansage und nur die Chinesen waren somit plötzlich konkurrenzlos. Wäre man das etwas maßvoller angegaengen wäre was von dem Geld im Land geblieben und hätte hier was genutzt. Nun muss man hier erst wieder mühsam was aufbauen und Fachkräfte anlocken wenn man erstmal einsieht das der Bedarf hoch ist und die Zeit drängt.

vor 8 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ich wollte nochmal klopfen: woher hast du das? Belege?!

Du hast evtl. noch nicht mitbekommen, dass die Strompreise seit Anfang der Energiewende in D im Vergleich zum Ausland stark zugenommen haben, seit Herbst steigen sie im Galopp.

Zu den schon lange in unserer Energiepolitik angelegten Preistreibern gab Habeck ja noch einmal Vollgas bei den Strompreisen. Durch das Osterpaket und das Revival der Kohleverstromung.

Für den Staat eine feine Sache. Er verdient am meisten, wenn Strom teuer und dreckig ist.