Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

sasala

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Wasserkocher

Mein Zauberkasten, der Wasserhahn bleibt blau genutzt, nur dem Himmel erlaube ich Kälte mit Wärme zu vertauschen. Kurz aufgebrüht fürs Rasieren in Schnapsration. Duschwasser 0,2 l heiß, einen Naturschwamm hitzig gemischt mit Lauge, damit es schäumt. Die Haut kurz angebrannt, dann gekühlt vom Brunnennass. Auch für Abwasch und Küchenreinigung bestens geeignet - Stichwort punktuelles Tropfenheiß.

Bearbeitet von Steinkult

vor 5 Stunden schrieb Steinkult:

Kurz aufgebrüht

0,1 Atom; haargespalten…
du solltest dir ein Windrad halten:

9EE908F5-2627-4294-86F1-D82487E89972.jpeg.862e23b176be4a1b1ee5fb9f97413e01.jpeg
(TAZ latürnich)

• Haha 2

https://www.heise.de/tests/Warum-das-Stromsparkaestchen-Voltbox-nutzloser-Nepp-ist-6266294.html

https://www.srf.ch/news/panorama/voltbox-reinfall-per-internet-stromsparwunder-ist-ein-bschiss

https://www.t-online.de/heim-garten/energie/id_91970620/abzocke-beim-stromsparen-das-sollten-verbraucher-jetzt-wissen.html

https://www.psiram.com/de/index.php/Voltbox

Zitat

Warnung: Bei Geräten wie Voltbox oder E-Fixx kann der eingebaute Kondensator beim Abziehen der Voltbox eine (über 300 V) Hochspannung speichern, und einen Benutzer (etwa ein spielendes Kind) durch einen Stromschlag verletzen, falls nach dem Abziehen die Kontakte berührt werden. Die Selbstentladung des Kondensators und der Strom durch die LED führen mit der Zeit jedoch zur Entladung. Diesen Geräten fehlt eine Schutzschaltung zum Schutz vor einem Stromschlag nach Abziehen aus der Steckdose. Bei mehreren Produkten wurde das "Innenleben" inspiziert, dazu sind entsprechende Videos bei Youtube zu finden. In einem Falle wurde die Kapazität des ausgelöteten Kondensators mit 3 µF ausgemessen. Bei mindestens zwei Modellen aus der Voltbox/Ecotex/Power Saver - Reihe wurde festgestellt, dass der Kondensator entweder mit einem Pol nicht angeschlossen war, oder beide Pole kurzgeschlossen waren. Damit wird der Kondensator dann funktionslos und die Stromschlaggefahr durch diesen Kondensator liegt dann nicht vor.

https://www.mikrocontroller.net/topic/523762?page=single

vor 40 Minuten schrieb 15cv:

Mist, hab mir gestern abend noch das 3er-Sparset bestellt.

Eine Pril Blume draufkleben, dann wird das Geschirr nur mit Wasser sauber. Oder einen Euro draufkleben, dann ist immer Geld im Portemonnaie.

Am 30.6.2022 um 21:51 schrieb Ebby Zutt:

Ach, weißt du, ich fahre keinen humorlosen BMW.
im Übrigen wer bist du? Dein Profil ist so aussagekräftig…

Das hat nichts mit Humorlosigkeit und irgend einer Automarke zu tun, sondern mit Stil.

Die Frage stellst Du mir schon zum zweiten Mal. Warum interessiert Dich so sehr, wer ich bin?

Da hier einige so gerne und oft aus Wikipedia zitieren oder Links einfügen: Ich bin derjenige, welcher unter dem Pseudonym HNIW zahlreiche Wikipedia-Artikel erstellt oder signifikant ergänzt hat. Mehrheitlich extrem speziell, aber dennoch viel Spaß beim Lesen!  🧐

• Like 1

vor 59 Minuten schrieb mdi500:

Die Frage stellst Du mir schon zum zweiten Mal. Warum interessiert Dich so sehr, wer ich bin?

Das ist eigentlich ganz einfach, ich hab mal gelernt, es gehöre zu einem guten Stil, dass wenn man sich Anderen gegenüber äußert, es anständig ist zu sagen, wer man ist.
Das allerdings gilt wohl in Zeiten des Internet nur noch wenig.
So wie viele den Service des ACC ( Forum und Wissen der Mitglieder - wobei ich bei letzterem mittlerweile wenig in Erscheinung trete [der Xantia läuft einfach zu brav und XM hab ich nicht mehr])- nutzen, ohne zum Bestand des Clubs den schmalen Mitgliedsbeitrag ( ich hör schon den Wolkigen mit der Armut der Deutschen dagegen argumentieren- wiewohl auch er als Person nur eben wolkig in Erscheinung tritt) zu leisten.

Also kurz: ich weiß immer gern, wer mir blöd kommt.

Bearbeitet von Ebby Zutt
Interpunktion…

vor 34 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Also kurz: ich weiß immer gern, wer mir blöd kommt.

Dann lies halt bei Wikipedia. Das dürfte Dir zumindest deutlich mehr Information liefern, als ein Name.

vor 7 Stunden schrieb Ebby Zutt:

( Forum und Wissen der Mitglieder - wobei ich bei letzterem mittlerweile wenig in Erscheinung trete [der Xantia läuft einfach zu brav und XM hab ich nicht mehr])

Ebby Zutt, du comicer (sprich: Kommiker, und meine es auch so) Klammer auf...dann eckige auf... dieselbe zu und die Runde ebenso - das hatten wir hier noch nicht. 

Kommiker - geschrieben ist es doch etwas zu schwierig, deshalb habe ich es gesprochen - helfen ihren Worten mit Bildern. Komische Leute, diese "Identitären", deuten schnell in etwas hinein. Immer auf der Lauer nach Verpöntem. Vom Wasserkocher zum AKW und also gegen das Windrad.

Die Frömmler des politisch korrekten Verhaltens mögen zwar in ihren Geschäftsbedingungen der Diversität zustimmen, sobald sie aber auf lebendige Vielfalt von Meinungen stoßen, zeigt sich, dass sie in der Praxis der Feind jeder Diversität sind.

Bearbeitet von Steinkult
  • Verwirrt 1

vor einer Stunde schrieb Steinkult:

Ebby Zutt, du comicer (sprich: Kommiker, und meine es auch so) Klammer auf...dann eckige auf... dieselbe zu und die Runde ebenso - das hatten wir hier noch nicht. 

Kommiker - geschrieben ist es doch etwas zu schwierig, deshalb habe ich es gesprochen - helfen ihren Worten mit Bildern. Komische Leute, diese "Identitären", deuten schnell in etwas hinein. Immer auf der Lauer nach Verpöntem. Vom Wasserkocher zum AKW und also gegen das Windrad.

Die Frömmler des politisch korrekten Verhaltens mögen zwar in ihren Geschäftsbedingungen der Diversität zustimmen, sobald sie aber auf lebendige Vielfalt von Meinungen stoßen, zeigt sich, dass sie in der Praxis der Feind jeder Diversität sind.

Geh vögeln.

• Haha 4

Und Vögel fliegen. Und wenn Du in dem Bild der Ornithologe bist, dann ist jenes das Problem.

Ornithologe klingt ja schon von weitem irgendwie frustriert...

Wobei vom Philologen, der Du einst gewesen sein magst, zum Ornitohlogen schon ein erhebliches geistiges Gefälle besteht; jedenfalls in Deinem Fall. Oder hat das eher beim Philister angefangen?

Es ist kompliziert. Aber nicht so sehr, dass man Komiker mit mm schreiben sollte. Das ist beim Tippen nämlich mechanisch-feinmotorisch alles andere als kompliziert.

Also, dann dröseln wir das mal auf: Jürgen ist verwirrt, Munich-c  ein Herzchen und 15cv hat Hoffnung für Prostatiker (was ist, wenn’s nicht mehr klappt?)
Da kommt die Ornithologie in die Ecke.
Derartige Abfolge ( abartige [D]Erfolge) kann nur aus Düsseldorf, wo der Punk zu Hause ist - der Ratinger Hof ist legendär - komm
Und da sind wir schon beim steinigen
„komm ick er“ (ich schenke ihm hier bei der Aufgliederung seiner divergierenden Wortvergewalt ein 2 gestrichenes c),
was uns tatsächlich zu den diversitären Vöglern führt.
Bleibt die Frage:
Wer kommt?
Ist der Versuch nicht Energieverschwendung - der Server verglüht schamrot im Morgengrauen…

Bearbeitet von Ebby Zutt

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Also, dann dröseln wir das mal auf: Jürgen ist verwirrt ...

Nö, nur keine Sorge, ich benutze den Smiley seit jeher in umgekehrter Richtung, also appellativ an das schreibende Etwas gerichtet.

• Haha 1

vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

toll,

auch mal wieder ein rarer beitrag, wie jeder von uns ein wenig zur krisenbewältigung beitragen kann! bringt auf jeden fall mehr, als drüber zu diskutieren, wie doof verantwortliche oder andere forenmitglieder denn nun sind.

vor 20 Stunden schrieb bluedog:

Es ist kompliziert. Aber nicht so sehr, dass man Komiker mit mm schreiben sollte.

Ach, du kennst keine comics, sondern nur cartoons oder beides nicht?

Die Schweizer gehören, was die englische Aussprache angeht nicht zu den Hellsten.

Was Pointen angeht - es gibt dort Dörfer in Tälern, da siehst du drei Monate lang die Sonne nicht.

Bearbeitet von Steinkult

"Identitäre (einen Tag nach mir sprach das mein alter ego) Wüteriche (göttlich! -  in der Tat wir reden über Tortenschmeißer - als die Bilder laufen lernten) haben das Dauerbeleidigtsein zu ihrem Beruf gemacht." 

Harald Martenstein

Bearbeitet von Steinkult

Neues fuer Phantomasens "Wunderbare Welt der Kernkraft":

Zitat

In Frankreich sind allerdings die Endpreise für die EDF-Kunden reglementiert. Weil der langjährige Konzernchef Jean-Bernard Lévy kritisierte, dass EDF wegen des Strompreisdeckels 8 Milliarden Euro weniger einnimmt, muss er nun gehen.

https://taz.de/Marode-Meiler-sorgen-fuer-hohe-Preise/!5863990/

Zitat

Deutschland produziert mehr Strom aus Erneuerbaren – Frankreich importiert ihn

Knapp 50 % des Stromverbrauchs wurde im ersten Halbjahr in Deutschland mit Erneuerbaren gedeckt. Frankreich bezog wegen AKW-Ausfällen indes viel Strom von hier.

https://www.heise.de/news/Deutschland-produziert-mehr-Strom-aus-Erneuerbaren-Frankreich-importiert-ihn-7162907.html

Wer mal wissen will was der Strom in Frankreich wirklich kostet:

https://www.epexspot.com/en/market-data?market_area=FR&trading_date=&delivery_date=2022-07-10&underlying_year=&modality=Continuous&sub_modality=&product=60&data_mode=graph&period=year

Risiko und Entsorgung sind dabei noch nicht eingepreist. Gerne mal mit Deutschland Vergleichen :).

Auch wir Deutschen müssen die gebrauchten Brennstäbe lagern, da spielt es kaum eine Rolle, ob da noch ein paar Fässer davon dazu kommen würden, wenn wir die bestehenden Atommeiler für die angedachte Nutzungsdauer weiter betreiben würden.

Zum gerne gebrachten Mythos, dass Frankreich so enorm viel Strom von uns importiert, hier die Fakten

https://energy-charts.info/charts/power_trading/chart.htm?l=de&c=DE&stacking=single&chartColumnSorting=default&dataBase=trade_saldo_twh

Frankreichs importiert weniger Strom aus D als unsere so großen Nachbarn Luxemburg oder Österreich, noch nicht mal halb so viel wie das große Österreich, das ja über kein AKW verfügt....

Mich wundert auch, dass man sich über große Gewinne der Energieversorger in D aufregt und in F ist ein um 8 Mrd niedrigerer Gewinn zugunsten der Verbraucher plötzlich kritikwürdig.

Gleichzeitig stützen wir Gazprom mit 10 Milliarden

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/gazprom-germania-gas-enteignung-kredit-ukraine-krieg-russland-100.html