Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

sasala

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb phantomas:

Gute Übersicht über die kurz- und langfristigen Möglichkeiten und Folgen von Flüssiggas als Ersatz für russisches Erdgas

https://www.nzz.ch/wirtschaft/energiekrise-fluessigerdgas-kann-russisches-gas-nicht-ersetzen-ld.1692510

Soweit so gut, oder auch nicht; zuviel „könnte, wäre möglich,…“ dazu habe ich auch schon gegenteilige Artikel gelesen.
Was ist denn dann deine Schlussfolgerung aus dem Artikel?
Investierst du jetzt in Ökoaktien?
Solarpflicht auf neuen Dächern?
Wasserstoffproduktion mit Windenergie?

Anbei sind bei europäischer Verschwendung ein machbares Einsparziel. Oder glaubst du, die Industrie ( Großverbraucher) erhöhen nur die Preise wo es geht und machen einfach weiter?

Die Industrie hat bereits angekündigt, energieintensive Produkte im Ausland produzieren zu lassen. Auch als Vorsichtsmaßnahme für den Winter, wenn hier evtl. das Gas rationiert wird.

Ich war vor ein paar Tagen auf einem Vortrag: Unser Landkreis klimaneutral bis 2035.

Man stellt sich das so vor:

- Windkraft x 6

- Photovoltaik x 8

- Industrie passt sich mit ihrer Nachfrage stark an die Stromproduktion an.

- Privathaushalte reduzieren ihren Stromverbrauch.

- Gas wird durch Wasserstoff ersetzt. Den Stromüberschuss wandeln wir in Wasserstoff um. 

- Dennoch muss 80 Prozent des Wasserstoffs importiert werden.

- Durch den Ausbau der Erneuerbaren und der Wärmepumpen, der Hausdämmung, der Ladeinfrastruktur und der Stromnetze werden 200000-250000 Arbeitsplätze im Handwerk entstehen.

- es wird sehr teuer werden, aber D ist ein reiches Land.

Ich bin gespannt, ob dies realistisch ist. 

• Haha 1

vor 3 Stunden schrieb phantomas:

es wird sehr teuer werden, aber D ist ein reiches Land.

Das Geld ist ja nie weg (außer vielleicht bei Crptowährungen), es hat dann nur ein anderer. In Grenzen kann es ja auch durchaus gut sein wenn nicht immer die gleichen das Geld bekommen, die Frage ist halt wie viel und von wem.

vor 4 Stunden schrieb phantomas:

Industrie passt sich mit ihrer Nachfrage stark an die Stromproduktion an.

Und wie bleibt sie dann konkurrenzfähig?

vor 4 Stunden schrieb phantomas:

es wird sehr teuer werden, aber D ist ein reiches Land

Ich habe inzwischen geklärt, ob die Dachfläche meines Hauses trotz installierter Solarthermie noch für eine PV-Anlage ausreicht. Sie tut es mit neuester Technik, wäre vor Jahren noch nicht ratsam gewesen. Also habe ich kurzerhand eine bestellt. Wird 2023 inkl. 2 Batteriespeichern montiert, die alleine ca. 7000 € netto kosten.

vor 10 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Soweit so gut, oder auch nicht; zuviel „könnte, wäre möglich,…“ dazu habe ich auch schon gegenteilige Artikel gelesen.

Der Gebrauch des Konjunktivs scheint mir leider symptomatisch für die Umsetzung der Energiewende. Größtes Hindernis bei meinem PV-Projekt war übrigens das Finden eines Betriebes, der noch Luft hat. Tenor "Hätten wir Personal ...", "Stiegen die Preise nicht ständig ..." , "Hätten wir keine Lieferengpässe ...".

Ich bleibe in Sachen Energiewende realistischer Pessimist.

fl.

• Like 1
  • Danke 1

vor 24 Minuten schrieb fluxus:

Ich bleibe in Sachen Energiewende realistischer Pessimist.

Ach, komm.  Sei ein fröhlicher Optimist und lerne, mit Enttäuschungen umzugehen. :)

• Like 3
  • Haha 1

vor 2 Stunden schrieb FuchurXM:

Das Geld ist ja nie weg (außer vielleicht bei Crptowährungen), es hat dann nur ein anderer. In Grenzen kann es ja auch durchaus gut sein wenn nicht immer die gleichen das Geld bekommen, die Frage ist halt wie viel und von wem.

Bei unserer Energieerzeugung verdienen viele sehr gut. Russland, Solardachbesitzer, die Netzbetreiber und auch der Staat. Ebenso jetzt die Betreiber der LNG-Schiffterminals.

Den Vortrag über den Weg zur Klimaneutralität hielten Professoren für Energiemanagement und Speichertechnologien. Vielleicht auch deshalb die Begeisterung über den Abschied von Stromerzeugung nach Nachfrage.

Ich bin ja auch Ideologe, teile diese Ideologie aber mit etwa der Haelfte der deutschen Bevoekerung. Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen bin ich auch Ideologe, wie auch bei meiner Ansicht ueber die Verteilung des Wohlstandes, Coronamassnahmen, Klimawandel, Nichtraucherschutz, Tierhaltung, Verkehrspolitik, .... ach eigentlich sehe ich alles Ideologisch:)

Und der Krieg erst! Voll Ideologisch bin ich da! Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und die Unverletzlichkeit von Grenzen haben mich regelrecht verblendet.

Bearbeitet von MatthiasM

44 minutes ago, phantomas said:

Irgendwann kommen die "Grünen" auch noch auf den Trichter, dass die Kernenergie eine "grüne" Energiequelle ist. Ist zwar ein bisschen wie ein Wasserrohr mit ner Flex ohne Schutzhaube durchzuschneiden. Man muss die Augen dabei zukneifen und hoffen, dass es nicht die Scheibe einklemmt und einem die Brocken ins Gesicht fliegen. Aber wenn man noch ne halbe Ewigkeit auf das schöne neue PE-Rohr warten darf und die Alternative Verdursten ist, dann macht man das halt.

vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Man muss die Augen dabei zukneifen und hoffen, dass es nicht die Scheibe einklemmt und einem die Brocken ins Gesicht fliegen.

Was leider selten aber regelmässig passiert....
Du mußt echt an deinen Vergleichen arbeiten, der ist nicht wirklich vertrauensbildend.

• Like 2

Gast munich_carlo
vor 18 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich bin ja auch Ideologe, teile diese Ideologie aber mit etwa der Haelfte der deutschen Bevoekerung. Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen bin ich auch Ideologe, wie auch bei meiner Ansicht ueber die Verteilung des Wohlstandes, Coronamassnahmen, Klimawandel, Nichtraucherschutz, Tierhaltung, Verkehrspolitik, .... ach eigentlich sehe ich alles Ideologisch:)

Und der Krieg erst! Voll Ideologisch bin ich da! Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und die Unverletzlichkeit von Grenzen haben mich regelrecht verblendet.

Zeit, sich mal eine Auszeit zu nehmen um die Gedanken neu zu ordnen. Eine steife Brise um die Ohren wird Dir sicherlich nicht schaden.

https://www.spiegel.de/geschichte/oskar-speck-von-ulm-nach-australien-im-faltboot-a-951224.html

large.australien.PNG.048da3928070a6f0b111cb329720f581.PNG

3 minutes ago, SeppCx said:

Was leider selten aber regelmässig passiert....
Du mußt echt an deinen Vergleichen arbeiten, der ist nicht wirklich vertrauensbildend.

Wenn man die Dinge realistisch und nicht ideologisch betrachtet, lassen sich gewisse Risiken nicht unter den Teppich kehren. Immerhin sind die Erfolgsaussichten deutlich besser als bei einer Heirat (da kann man sich aber wenigstens vertraglich absichern).

vor 18 Minuten schrieb schwinge:

Wenn man die Dinge realistisch und nicht ideologisch betrachtet, 

Das kannst Du unterscheiden? Dazu muesstest Du ja objektiv sein, was schon per Definition nicht moeglich ist.

Naja, das Risiko des Klimawandels durch die CO2-intensive Stromerzeugung hier in D spüren wir ja momentan besonders stark. Und dennoch haben sich die Grünen für diesen Weg durch die Stärkung der Kohleverstromung entschieden.

Wenn die Grünen nun ihre ideologischen Vorurteile überdenken und die FDP ihrerseits ihr Nein zum Tempolimit aus den Köpfen streicht, finde ich beides bemerkenswert und pragmatisch.

So nimmt man auch dem bayrischen König Söder den Wind aus den Segeln.

5 minutes ago, MatthiasM said:

Das kannst Du unterscheiden?

Interessiert dich das wirklich? Hab ich nicht behauptet. Wer kann das schon? Ich wohl sicher nicht. Aber bemühen kann man sich ja... Wird dann hier gern als Fahne in den Wind hängen bezeichnet, wenn man nicht fanatisch eine bestimmte Meinung vertritt. :D

Jeder sieht die Welt durch seine Brille (Ideologie). Valide Argumente muss man aber gelten lassen wenn es sie gibt und nicht blind seiner Weltsicht hinterherlaufen. Davon wird nix besser.

• Like 1

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Jeder sieht die Welt durch seine Brille (Ideologie). Valide Argumente muss man aber gelten lassen wenn es sie gibt und nicht blind seiner Weltsicht hinterherlaufen. Davon wird nix besser.

Ja, es interessiert mich wirklich! Und der zitierte Satz ueberzeugt mich, dass es sinnvoll ist mit Dir zu kommunizieren, auch wenn wir eine deutlich unterschiedliche Ideologie haben.

Wie ich schon mal schrub, ist "Ideologie" fuer mich ein Kampfbegriff der Anderen eine unvernuenftige Weltsicht unterstellt, ueber die es sich gar nicht zu reden lohnt, weil sie rationalen Argumenten nicht zugaenglich ist. Absurd finde ich, wenn Foristen die bei einem Thema ganz offensichtlich einen blinden Fleck haben,  Anderen unterstellen ideologisch zu sein. 

Jedes der oben von mir aufgefuehrte Thema, wird kontrovers diskutiert. Und bis auf das Tempolimit gibt es fuer beide Seiten rationale Argumente, also keinen Anlass eine blinde Weltsicht zu unterstellen. (Beim Tempolimit ist eigentlich nur die Hoehe rational kontrovers).

Das Ende der Kernenergie ist in Deutschland von der CDU eingeleitet worden, Oestereich hat sie von vorne herein abgelehnt. Diese Ablehnung als "blinde Weltsicht" zu unterstellen, halte ich schon fuer ziemlich vermessen! 

• Like 1

vor 36 Minuten schrieb MatthiasM:

Das Ende der Kernenergie ist in Deutschland von der CDU eingeleitet worden, Oestereich hat sie von vorne herein abgelehnt. Diese Ablehnung als "blinde Weltsicht" zu unterstellen, halte ich schon fuer ziemlich vermessen! 

Österreich benötigt weder Kernenergie noch Kohle. 70 Prozent des Stroms werden mit Wasserkraft erzeugt oder importiert. Energieintensive Industrie ist in Ö auch nicht so stark verankert.

StromfilzGrafik-2022.png

44 minutes ago, MatthiasM said:

Ja.

Die von mir zusammenklavierte Passage, auf die sich deine Raktion bezieht, ist nicht im Zusammenhang mit diesem Thema, irgendeiner Partei noch bestimmten Personen zu sehen. 

vor 46 Minuten schrieb Nitsrekds:

Eigentlich ist gerade genau die Höhe nicht rational kontrovers  beim Tempolimit.

Dann muesstest ja mindestens mal Du wissen welches die Perfekte ist :).

Ich finde da gibt es sehr viele Aspekte die man, auch rational, unterschiedlich wichten kann.

vor 32 Minuten schrieb schwinge:

Die von mir zusammenklavierte Passage, auf die sich deine Raktion bezieht, ist nicht im Zusammenhang mit diesem Thema, irgendeiner Partei noch bestimmten Personen zu sehen. 

Das habe ich auch so verstanden! Aber da wir ja hier im Energiewendethread sind, habe ich das Beispiel angefuehrt, dass die Ablehnung von Kernenergie nichts mit irrationaler Weltsicht zu tun hat. 

• Like 1

vor 27 Minuten schrieb MatthiasM:

Dann muesstest ja mindestens mal Du wissen welches die Perfekte ist :).

Ich finde da gibt es sehr viele Aspekte die man, auch rational, unterschiedlich wichten kann.

Oder wir verstehen etwas anderes unter rational. Rational ist für mich eine Entscheidung aus Zahlen, Daten und Fakten.

Rational im Sinne von Energieeinsparung und Klimaschutz ist also erstmal die reine Physik.

Arbeit (Änderung der Energie)= Kraft x Weg.

Natürlich gibt es andere Punkte, die berücksichtigt werden müssen, aber die sind aus meiner Sicht nicht rational. 

https://www.google.de/amp/s/amp2.handelsblatt.com/politik/deutschland/klimaschutz-generelles-tempolimit-wie-viel-sprit-wird-gespart-/28244294.html?espv=1

Bearbeitet von Nitsrekds

vor 18 Minuten schrieb Nitsrekds:

Rational ist für mich eine Entscheidung aus Zahlen, Daten und Fakten.

Aber Frauen können doch gar nicht rational oder hab ich da wieder was verpasst?😆

spacer.png

Bearbeitet von SeppCx

vor 21 Minuten schrieb SeppCx:

Aber Frauen können doch gar nicht rational oder hab ich da wieder was verpasst?😆

spacer.png

Plöd! Aber ich verzeihe Dir, wenn's ne Ausnahme bleibt! 

Edit: manche sind rational, manche weniger und umso emotionaler.

Aber der Bezug zum Geschlecht ist überflüssig u - wie du natürlich weißt - falsch.

Es ging im Übrigen auch nicht darum, wer rational ist oder nicht.

Sondern was der Begriff! rational bedeutet.

Bearbeitet von Nitsrekds

Wow, das schreibt ausgerechnet die, die im Coronafaden lauter wirres irrationales Zeug jenseits aller Zahlen, Daten und Fakten vehement rausposaunt - ich lach micht tot!

Bearbeitet von Manson