Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

sasala

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb phantomas:

Das Problem an den Regierungsmaßnahmen in meinen Augen ist:

Arbeitnehmer mit hohem Einkommen bekommen dieses Jahr ordentlich mehr Lohn und dazu noch ordentlich Geld vom Staat für Dies und Das (Elektroautoprämien, Energieprämien, Prämien für Heizungserneuerung). Meist wohnen Sie eh bereits in energetisch günstigen Häusern mit doppelten Heizsystemen. Heizen können Sie sich eh locker leisten. Einspareffekt : Null.

Und gleichzeitig verdient der Staat fürstlich an hohen Energiepreisen. Und hat so gar kein Interesse, dass Energie effizient eingesetzt wird oder Preise für Energie sinken. Er überlegt eher, wie man durch eine idiotische Übergewinnsteuer noch mehr Geld vom Bürger in die eigene Tasche interessiert.

über arbeitnehmer weiss ich ebenso wenig, wie über portugiesen. aber zumindest bei den anderen mit hohem einkommen beobachte ich im bekanntenkreis, dass derzeit eigentlich jeder investiert, um strom oder heizenergie zu sparen. sicherlich nicht repräsentativ, aber diverse produkte (z.B. PV oder öfen sind ausverkauft, sonnerwärme-direkt.de hat deshalb den laden vorübergehend geschlossen). bei der nachfrage müssen auch angestellte dabei sein. bei den Dienstleistern, wie elektrikern oder heizungsbauer sind kaum noch termine zu bekommen. es wird reichlich in die energieeinsparung investiert. und das alles soll zu keiner einsparung führen?

dann darfst den staat nicht  mit der Kirche vergleichen. wieviel hat der staat denn grade in seiner tasche? nix, denn die Einnahmen gegen u.a. für die unterstützung der von dir genannten rentnern, studenten und empfängern von Sozialleistungen wieder. drauf. und nun willst mir erzählen, dass ausgerechnet diejenigen etwas erbringen müssen?

vor 6 Minuten schrieb frommbold:

beobachte ich im bekanntenkreis, dass derzeit eigentlich jeder investiert, um strom oder heizenergie zu sparen. sicherlich nicht repräsentativ, aber diverse produkte (z.B. PV oder öfen sind ausverkauft

und was sollen die Anderen ohne Wohneigentum bzw. eigene Heizung machen?

vor 31 Minuten schrieb floh:

Wenn du da so viel Mist von dir gibst wie dir hier natürlich erlaubt wird, dann verbringst den Rest deines eh schon traurigen Lebens im Knast

Deiner Logik nach doch eher einen Orden.

Am 31.7.2022 um 21:23 schrieb Ronald:

und was sollen die Anderen ohne Wohneigentum bzw. eigene Heizung machen?

gute frage!

sich auf die verbleibenden alternativen  konzentrieren. schon seit jahren nehme ich z.b. die jährliche stromrechnung als anlass, um weitere einsparungen zu realisieren. energiesparende geräte, eine einfache schaltuhr sorgt dafür, dass nachts nur noch der kühlschrank strom verbraucht (war schon beeindruckend, wieviel strom man so im schlaf verbraucht!). seit 2 Jahren läuft ein balkonkraftwerk, das zwar nicht in jeder, aber wenigstens einige mieter installieren können.

das spart zwar noch keine heizkosten, in summe aber immerhin einen teiil der energiekosten. (dazu zählen übrigens auch die treibstoffkosten. wer in der wohnung nicht viel sparen kann, tut's dann eben in diesem bereich).

auch in der mietwohnung bestehen noch möglichkeiten, heizkosten zu sparen. als erster wäre der verzicht auf unnützes heizen ohne komfotverlust mittels automatisierter thermostaten zu nennen. ferner zeigen auch hinter den leicht veralteten doppelverglasungen schwere vorhänge, mit denen man einst die eisblumen der einfach verglasten Fenster verdeckte noch inner ihre wirkung! beispiel dazu: in das 2-lagige genähte rollo im gästezimmer habe ich eine lage rettungsdecke eingetackert. das zimmer wird nur indirekt durch einen schornstein beheizt, so dass da kein thermostat etwas ausgleichen kann. die maßnahme brachte fast 1,5 grad.

in älteren gebäuden verursachen lüftungsverluste bald 1/3 der heizkosten. Insbesondere in mehrgeschossigen gebäuden wird dies durch die kaminwirkung in den treppenhäusern noch gefördert. für die eingangstür gibts für die unterkante diese besenlisten - für handwerklich weniger begabte zugar zum aufkleben! ebefalls als saisonartikel sind dichtbänder für die fenster sogar bein discounter für einstellige eurobeträge erhältlich. oft hilft schon das blosse reinigen der dichtungen und dichtflächen.

dann sind einsparungen auch immer mit investitionen verbunden. als eigenheimbesizer schraub ich mir dieses jahr noch für etwa 3000 € genönk auf's dach und ins haus. dank eigenleistung rentiert sich das in wenigen jahren. dennoch ist dies nur eine von vielen alternativen. ebenso könnte ich die zeit in honorararbeit investieren und die 3000 auf dem kapitalmarkt anlegen, in berufliche Fortbildung investieren oder mit dem ausbau der nächsten mietwohnung beginnen. letzen endes sind's alles nur investitionen mit renditen. wie immer im leben, hat nur der verkackt, der meint auf solche verzichten zu können und im notfall dann auf staatliche unterstützung zu hoffen.

schliesslich gibt's dann auch noch nette vermieter. meine mieter erhalten dieses jahr u.a. noch runde 140qm weitere aufdämmung der oberen geschossdecken. eine große antike haustür wird aus thermosandwichplatten, 3-fach verglasten scheiben und mit gummidichtungen nachgefertigt. die mieter fassen mit an, dafür werden die kosten nicht auf die miete umgelegt.

Bearbeitet von frommbold
  • Like 1
  • Danke 1

Richtig, für die Mieter, und das sind diejenigen, die die Politiker mit ihren Sparappellen ansprechen, sind die Einsparmöglichkeiten am geringsten. Ausser natürlich dem Zurückdrehen der Heizung.

Die wohlhabenden Eigenheimbesitzer und die Wohngeldempfänger haben dagegen keine großen Motivation auf Zurückdrehen der Heizung.

Und das bisschen Gas, das so eingespart wird, wird dann gern von den Energieversorgern zur Verstromung genommen. Das steigert wieder den Gaspreis und den Stromtarif, und das freut den Staat und Putin.

Rentner und Studenten werden übrigens nicht vom Staat mit der Energieprämie gefördert. Zumindest nicht, wenn sie kein Arbeitsverhältnis haben.

vor 2 Stunden schrieb floh:

... was für eine geistige Flachzange du bist. ...

.. dass du genau wie @Manson offenbar den Unterschied zwischen das/daß nicht kennst? ...

Zusammen blöd so zusagen?

Und hacken? haste auch nicht gemerkt oder?

der Haken, das Hacken ....tsss

Rechtschreibung kannst du ja, aber Manieren? Fehlanzeige!

• Like 1

Gast munich_carlo
vor 2 Stunden schrieb floh:

Soll deine Antwort jetzt witzig sein oder willst du damit nochmal beweisen was für eine geistige Flachzange du bist. Gutmensch ..hahhahahahaa..wie witzig!

Gebe mir doch mal eine konkrete Antwort auf meine konkrete Frage, deiner politischen Gesinnung und warum du dich so sehr davor fürchtest die ehrlich zu äussern? Kleiner Feigling? Wie Ronald? 

Und wie kommt es eigentlich, dass du genau wie @Manson offenbar den Unterschied zwischen das/daß nicht kennst? ihr seid doch so superschlau oder? oder doch nicht? Oder seid ihr eins? Zusammen blöd so zusagen?

Und hacken? haste auch nicht gemerkt oder?

der Haken, das Hacken ....tsss

Wenn so ein Verhalten durch den @admingeduldet wird, werde ich überlegen, ob dieses Forum für mich noch der richtige Ort für einen Gedankenaustausch zu sein scheint. Damit meine ich jetzt nicht den vom @floh reingerotzten Inhalt, sondern diese wahllosen Doppelanmeldungen mit Pöbel-Accounts.

https://www.heise.de/tp/features/AKW-Laufzeitverlaengerung-um-Atom-Frankreich-vor-dem-Blackout-zu-retten-7194495.html

Zitat

AKW-Laufzeitverlängerung, um Atom-Frankreich vor dem Blackout zu retten?

Zitat

Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) wittert Morgenluft.

Er ist aber genau der Verantwortliche des Bundeslandes, wo die erneuerbaren Energien besonders ausgebremst wurden, wie auch der Netzausbau. Dies hat der Atomenergie-Experte von Greenpeace, Heinz Smital, am heutigen Samstag noch einmal sehr deutlich im Deutschlandfunk-Interview hervorgehoben.

Es ist zum Göbeln. 

• Like 4
  • Danke 3

Tja, wenn jemand meine politische Gesinnung erfahren möchte, dann kann er mich fragen, zuletzt wollte ich die Grünen wählen, aus taktischer Überlegung wurde es die FDP - ja, mir hätte es gut gefallen wenn die Grünen mal den Bundeskanzler gestellt hätten und die FDP sie als Koalitionspartner etwas eingebremst hätte - egal, das nächste mal wird es mit ziemlicher Sicherheit Die Partei denn alle anderen sind für mich nicht mehr glaubwürdig!

Tja und wer mich als blöd tituliert, der darf gern mal in einem IQ-Test gegen mich antreten, natürlich öffentlich, damit die Blamage wenigstens sichtbar wird ;)

das und daß oder gar dass, vielleicht sogar mit 3xs ....ich habe mittlerweile ein Alter erreicht wo es mich herzlich wenig interessiert ob sich da jemand belästigt fühlt ...wie schreiben das eigentlich die Schweizer die ihre Geldstrafen in Bussen bezahlen?

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
  • Verwirrt 2

vor 9 Stunden schrieb Auto nom:

auch wenn ich vieles anders sehe als du - in diesem fall göbele ich mal solidarisch mit. liter- ach was, eimerweise!

Bearbeitet von frommbold

Moin

So ist das. Die FDP ist die mit Abstand erfolgreichste Partei. Sie sorgt immer schon dafür dass der Wohlstand und die Armut

gleichermassen zunimmt. Man ruft nur Freiheit und rechtfertigt jede unsoziale Massnahme damit.

Wer kann es gutfinden wenn im Winter viele Menschen frieren und die anderen im dicken Auto mit 250 über die Autobahn

brettern. Das sind die Leistungsträger. Egal ob du betrügst oder Blech als Gold verkaufst, hast du Geld ist alles gut.

Natürlich sind auch Leute dabei die ihre fast neue Gasheizung rausreissen und für 25000€ eine Wärmepumpe einbauen.

Jedenfalls kenn ich keinen der sich kein Gedanken macht wie er sein Geld besser ausgibt als für Gas.

Hätten wir mal 10 Jahre früher angefangen. Aber man kann ja den 3. oder 4. Urlaub streichen. Dann passt das schon.

Und neue Atomkraftwerke würde den Wohlstand einiger Konzerne und Politiker für Jahrzehnte sichern.

Bis wir die gebaut haben führen die Flüsse kein Wasser mehr und wir machen Freizeitparks daraus.

• Like 1
  • Danke 1

vor 48 Minuten schrieb Mike2020:

Moin

So ist das. Die FDP ist die mit Abstand erfolgreichste Partei. Sie sorgt immer schon dafür dass der Wohlstand und die Armut

gleichermassen zunimmt. Man ruft nur Freiheit und rechtfertigt jede unsoziale Massnahme damit.

... Das sind die Leistungsträger. 

Der beste Leistungsträger ist ja Lindner selber:

Der hat, nachdem er alle Möglichkeiten unseres Sozialstaats, unseres Gesundheitswesens und unseres Bildungswesens als junger Mensch kostenlos genossen hat, zwei unternehmerische Pleiten hingelegt (dabei wurden KfW-Kredite nicht mehr zurückgezahlt und ein paar hunderttausend Euro blieben im Management verschwunden), und das, um anschließend Berufspolitiker zu werden und sich von der Allgemeinheit noch ein wenig besser alimentieren zu lassen.

Der Mann ist fürs Gemeinwesen nur ein riesiger Kostenfaktor!

Das alles nur, um uns zu erzählen, was wahre Leistungsträger sind und dass die gefördert gehören. 🥵

• Like 3
  • Danke 3

Barnett Newmann: "Who Is Afraid of Red, Yellow and Blue?" Unglaubliche Bräute in der Vorlesung von Max Imdahl an der Ruhr-Universität und ich mittendrin. "Gelb" war Teil der glänzenden Vorlesungen, daran erinnere ich mich genau. Immer noch besser als bleierne "Große Koalitionen". 

Ich habe aus "taktischen" Gründen "Rote Socken" gewählt, Detlef die "Gelben" - das können unsere Strategen nicht verstehen. Grün ist keine selbständige Farbe, sondern ein Gemisch. Politisch ein Selbstläufer - übermorgen werde ich bei den Badensern in Karlsruhe sein, schöne Stadt, freue mich schon auf das ZKM - dort gilt politisch: "Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen", wie in Freiburg - etwas für Trittbrettfahrer, wie gehabt ohne Fahrschein.

Bearbeitet von Steinkult
  • Verwirrt 1

vor 9 Stunden schrieb Juergen_:

Der beste Leistungsträger ist ja Lindner selber:

....

Der Mann ist fürs Gemeinwesen nur ein riesiger Kostenfaktor!

Das trifft nicht nur auf Lindner zu, sondern auf zahlreiche Politiker durch alle Parteien! Durchseucht sind die, von zu vielen stumpfsinnigen Ideologen und/oder dritt- und viertklassigen Personen. Fachkompetenz: NULL. 

Ich wünsche mir solche Personen wie Genscher, Schmidt, Bahr etc.....zurück. Aber halt! Das sind ja ALTE Männer!  Alte, weiße Männer in der Politik, das geht gar nicht mehr, ist nicht mehr zeitgemäß!  Jung, dynamisch, bunt müssen sie sein....richtige Designer-Individuen!

• Like 1
  • Traurig 1

1 hour ago, mdi500 said:

Fachkompetenz: NULL

Verglichen mit dem ausgetrockneten Sonntagsbrötchen von voriger Woche können die schon mehr.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1

Gast munich_carlo
vor einer Stunde schrieb mdi500:

Jung, dynamisch, bunt müssen sie sein....richtige Designer-Individuen!

Dann ist aber Olaf Scholz komplett fehl am Platz, diese Skills kann ich mir bei ihm auch in meiner blühendsten Phantasie nicht vorstellen. 😆

vor 1 Stunde schrieb munich_carlo:

Olaf Scholz komplett fehl am Platz

Üblicherweise segnet er den Einsatz von Brechmitteln bei jungen Leuten ab.
So die Dinge, wenn er nicht gerade CumEx Verbrechen deckt.

die Besten der Besten, Sir!

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Verglichen mit dem ausgetrockneten Sonntagsbrötchen von voriger Woche können die schon mehr.

Atomkraftwerke zum Aufbacken?

Am 1.8.2022 um 10:19 schrieb Auto nom:

Da hat der Söder Markus schon recht. In Bayern ist doppelt so viel Photovoltaik pro Bürger installiert wie im grünen BaWü oder im roten Niedersachsen. 

https://strom-report.de/photovoltaik/

Ebenso ist man bei der Wasserkraft mit großem Abstand vorne. 

Warum sollte man die dort eher standortungünstige Windkraft forcieren? Dafür ist der Norden besser geeignet. 

Stromtrassen brauchen wir natürlich dennoch, ist aber eben auch sehr teuer.

Bearbeitet von phantomas

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Warum sollte man die dort eher standortungünstige Windkraft forcieren

Weil:

Doch lässt der Blick in die Nabenhöhen 150 und 200 Meter nun einerseits erkennen, dass ganz Deutschland inklusive des in der bundesweiten Energiewendedebatte viel geschmähten Südens der Republik nahezu flächendeckend gute Windenergieerträge erlaubt. Und andererseits verdeutlicht die Veranschaulichung durch DTU, wie in fast der gesamten Nordhälfte des Landes sogar Offshore-Windpark gemäße Windstärken dominieren.
https://www.erneuerbareenergien.de/onshore-wind/dtu-ressourcen-atlas-deutschland-beste-windlage

Der Bericht ist aus 2019, so langsam kann Herr Söder gar nicht lesen, dass ihm das entgangen sein könnte.

• Like 2

vor 11 Stunden schrieb mdi500:

Das trifft nicht nur auf Lindner zu, sondern auf zahlreiche Politiker durch alle Parteien! ...

Das ist mir viel zu viel Gleichmacherei! Nicht alle reden ständig von Leistungsträgern, ohne selber jemals etwas geleistet zu haben.

Lindner ist in meinen Augen ein Politiker-Darsteller, ganz nahe dran am Prototypen Guttenberg.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1

vor 11 Stunden schrieb mdi500:

Ich wünsche mir solche Personen wie Genscher, Schmidt, Bahr etc.....zurück. Aber halt! Das sind ja ALTE Männer! ...

Nee, das sind keine alten Männer!

Das sind tote Männer, und die hatten auch ihre Schwächen und ihre Skandale. Es war eben nicht früher alles besser!

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
  • Danke 1