Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

sasala

Empfohlene Beiträge

Die reguläre Betriebslaufzeit bei Neckarwestheim würde 2036 enden. Wenn der Weiterbetrieb bis zu diesem Datum von der Regierung genehmigt würde, könnte man über so etwas reden.

Ich vermute aber, man wird die maximal 6 Akw eher für einen kürzeren Zeitraum weiter Strom produzieren lassen. Wenn überhaupt.

Bei den Betreibern ändert sich erstmal nicht viel, das meiste Personal wäre nach der Abschaltung beim Rückbau an Bord geblieben.

vor 5 Stunden schrieb phantomas:

Bei den Betreibern ändert sich erstmal nicht viel, das meiste Personal wäre nach der Abschaltung beim Rückbau an Bord geblieben

Hast du dafür Belege?
Und wie sieht es mit dem Personal bei den Prüforganisationen/ Behörden aus, das hängt ja alles zusammen.

vor 5 Stunden schrieb phantomas:

Die reguläre Betriebslaufzeit bei Neckarwestheim würde 2036 enden. Wenn der Weiterbetrieb bis zu diesem Datum von der Regierung genehmigt würde,

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Im Ernst: zuviel Spekulation.
Nach den GAU in Weißrussland & Japan war die Entscheidung aus dieser Technologie auszusteigen in deinen Augen falsch? 

vor 27 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Hast du dafür Belege?
Und wie sieht es mit dem Personal bei den Prüforganisationen/ Behörden aus, das hängt ja alles zusammen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Im Ernst: zuviel Spekulation.
Nach den GAU in Weißrussland & Japan war die Entscheidung aus dieser Technologie auszusteigen in deinen Augen falsch? 

In Isar 2 wird im März 2023 sowieso geprüft, egal ob noch am Netz oder nicht. Auch abgeschaltete Akws unterliegen Sicherheitskontrollen.

Natürlich war der Ausstieg durch Rot-Grün damals ideologisch verursacht und der vorgezogene Ausstieg durch schwarz-gelb emotional verursacht und nicht rational erklärbar. Wenn man Angst vor einem GAU hat und dies aus objektiv nachvollziehbaren Gründen, hätte man die AKWs sofort abschalten müssen.

Die GAU in Tschernobyl und Fukushima können in deutschen AKWs nicht geschehen. Ich hätte auch keine Angst vor einer Kreuzfahrt, nur weil die Titanic gesunken ist.

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass nur der technische Fortschritt uns für die Aufgaben steigenden Energiehungers und wachsender Weltbevölkerung rüsten kann.

Bearbeitet von phantomas

vor 17 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Jetzt mal im Ernst, wir haben die sichersten Meiler. Sollten wir die abschalten, uns beruhigt zurücklehnen und mit Atomstrom aus Ukraine beliefern lassen ?

Und. Zum Thema Meiler sagte die Grünenchefin das wir ein Wärmeproblem haben und kein Stromproblem. Echt Ulkig.  Weiß die nicht das die vielen Wärmepumpen (tendenz Steigend) aus Strom Wärme machen ? Und von den vielen Pelletheizungen (tendenz Steigend) eigentlich jede 10. eine Elektroheizung ist da 10% Strom vom Heizwert benötigt werden um das herzustellen. Und das man mit Elektroheizungen Wärme erzeugen kann😂 ? Was wissen eigentlich die Grünen über Strom und Wärme ? Mich überzeugt das gar nicht, finde ich eher erschreckend was da behauptet wird. Unglaublich.

Gast munich_carlo
vor 34 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Gehört Tschernobyl zum Territorium von Weißrussland? 🤔

Weißrussland war zwar vom radioaktiven Fall-Out mit am stärksten betroffen, der GAU ereignete sich allerdings in der Ukraine. Soviel Sorgfalt in der Berichterstattung in diesem Faden sollte man erwarten können.

vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

Gehört Tschernobyl zum Territorium von Weißrussland? 🤔

Weißrussland war zwar vom radioaktiven Fall-Out mit am stärksten betroffen, der GAU ereignete sich allerdings in der Ukraine. Soviel Sorgfalt in der Berichterstattung in diesem Faden sollte man erwarten können.

Ja, geografisch soweit richtig. Aber.... Es gab mal einen Bericht im Fernsehen, wie es so mit der Sicherheit in osteuropäischen AKWs so aussieht. Als Beispiel war dort eine Leitung der Wasserkühlung undicht. Lappen drum gewickelt und alles ist gut. Da darf man sich nicht wundern. Ich hoffe zumindest, dass das bei deutschen AKWs deutlich besser aussieht. 

Ich war nie ein großer Freund der Kerntechnologie. Mich störte aber schon in der Anfangszeit eher das Problem der Entsorgung, dass ja bis heute (gut 40 Jahre später) nicht abschließend geklärt ist. 

Da wir in Deutschland, geografisch gesehen, von allen Seiten von Ländern umgeben sind, die AKWs betrieben, macht ein deutscher Alleingang an der Stelle wenig Sinn. Da muss mindestens eine europäische Lösung her. Und ich sage mal (in Bezug auf einen GAU) als Bewohner Ruhrgebietes ganz egoistisch, dass mir ein AKW an der polnischen Grenze deutlich eher egal ist, als z.B. dieser Wackelkandidat in Belgien. Das sind nämlich bis zu mir nach Hause gerade mal 120 km Luftlinie. Und wir haben meistens Westwind.... Eine ganz schlechte Kombination.

vor 7 Stunden schrieb phantomas:

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass nur der technische Fortschritt uns für die Aufgaben steigenden Energiehungers und wachsender Weltbevölkerung rüsten kann

Ich überspitze mal:
Technischer Fortschritt ist also, dass man ab 1966 ( Grundremmingen) Atome spaltet im Wasser zum Kochen zu bringen.
Das wäre so, als sei die DS noch immer die Spitze der Automobilentwicklung.

Ich Dreh mal den Punkt:
Technischer Fortschritt ist, Energieeffizienz, Passivtechnologie,
Erneuerbare mit Speichertechnologie
( mit möglichst geringen kritischen Komponenten),
Mobilitätsumbau ( ÖPNV, Radwege etc)

vor 7 Stunden schrieb matgom:

Jetzt mal im Ernst, wir haben die sichersten Meiler. Sollten wir die abschalten, uns beruhigt zurücklehnen und mit Atomstrom aus Ukraine beliefern lassen ?

Die Microsoftfrage:
Sind Sie Sicher?
Was nutzt der schönste Meiler, wenn die Endlagerung nicht gelöst ist?
Und ja, abschalten aber nicht zurücklehnen.
Wie ich oben schon schrieb, was ich für technischen Fortschritt halte.

vor 7 Stunden schrieb munich_carlo:

Du hast natürlich Recht, das hätte mir nicht durchrutschen sollen.
Der Fallout kam übrigens auch zu uns. 
Eine Grafik dazu findet sich hier:
https://www.irsn.fr/EN/Pages/home.aspx
die sieht so aus:
09B18A87-D252-4136-8791-75CAEDFA1C94.jpeg.b417d71d6fc96787746c47d0b7b7a7b2.jpeg

Und jetzt skalier das mal runter auf „nur“ 10% ( Austritt radioaktiver Partikel) und nimm eins der 3 aktiven deutschen AKW.
Sich solange keine Schwammerln im bayerischen Wald.
Zieh aber vorsichtshalber auch nicht in die Elbmarschen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leukämiecluster_Elbmarsch
( ich weiß, dass die Ursachen noch nicht wirklich geklärt sind)

• Danke 1

Gast munich_carlo
vor 12 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Du hast natürlich Recht, das hätte mir nicht durchrutschen sollen.

Ebby, ich wollte es nur anmerken, damit die Historiker nicht irritiert aus der Wäsche schauen, wenn sie in 100 oder 150 Jahren diese Informationen im ACC-Forum finden. 🙂

vor 8 Stunden schrieb phantomas:

Die GAU in Tschernobyl und Fukushima können in deutschen AKWs nicht geschehen. Ich hätte auch keine Angst vor einer Kreuzfahrt, nur weil die Titanic gesunken ist.

Ach immer diese arroganten Sprüche.  Seit die Menschheit Schiffe baut geht ein Teil davon unter. Wasa, Titanic, Bismarck, Andrea Doria, Concordia....  Da wurde vorher auch die Unsinkbarkeit und Unzerstörbarkeit betont. Dann reicht aber meist nur ein wenig menschliche Dummheit und Arroganz um das alles ad absurdum zu führen. Jede Technik ist irgendwo und irgendwie anfällig.  

• Like 6

Es gibt da eine Miniserie der Aufarbeitung der Geschehnisse in Tschernobyl, vor, während und nach dem Gau. Kann ich Kernkraftbefürwortern nur nahelegen die mal anzuschauen.

• Danke 2

vor 20 Minuten schrieb Manson:

Kann ich Kernkraftbefürwortern nur nahelegen die mal anzuschauen.

Das kann doch aber bei uns nicht passieren!
Bei uns gibt’s auch keine maroden Brücken auf den Autobahnen, ICE funktionieren alle tadellos, noch nie stand ein defekter Benz am Straßenrand ( nur mal so als Anregung für deutsche Premiumtechnologie)

• Like 6

@Ebby Zutt das siehst du zu negativ, Deutsche können alles besser, deswegen haben wir die marodesten Brücken, die unzuverlässigsten Züge und die Premiumfahrzeuge deutscher Herkunft sorgen dafür das die Werkstätten immer zu tun haben.

......wir könnten wohl auch einen nie dagewesenen Supergau schaffen den keiner mehr toppen kann ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 2

Also .... Ob man jetzt die AKW etwas!!! länger laufen lassen sollte oder nicht trotz der Gefahren, darüber mag man ggf. geteilter Meinung sein (für mich unverständlich, aber trotzdem).

Aber es kann doch nicht wirklich ERNSTHAFT darüber diskutiert werden, ob die gefährlich sind????

Solche Unfälle sind nie begrenzt auf eine Region zu sehen, s. Ebbys Grafik. Und: Halbwertzeit!!! Speziell Cäsium 137 ist heute sogar in D noch ein Problem! Wild, Pilze und sogar Brennholz aus dem bayrischen Wald sollen immernoch nicht verzehrt bzw. verbraucht werden.

Und natürlich 🙄 gucken immer alle (im Zuge der Globalisierung), wo ihre im Supermarkt gekauften Früchte u Fleischprodukte herkommen. (Z.B. aus den östlichen (EU) Ländern, wo die Belastung noch anders aussieht).

Es ist doch lachhaft zu glauben, dass  GAU uns in D nicht betreffen, ob wegen "toller" deutscher AKW oder weil die anderen weiter weg sind.

Und die Endlagerung überlassen wir dann auch den nächsten Generationen? Ist egal, was mit unseren Kindern und Enkeln passiert? 

(Mal ganz abgesehen von der Umweltbelastung der AKW, die durch den Betrieb tagtäglich entstehen)

Und die Argumentation, dass wenn nur D aussteigt, es nix bringt, ist natürlich auch sinnlos. Wenn die Menschheit bei allem so denkt oder gedacht hätte, wären wir spätestens in der Steinzeit stecken geblieben.

Hätte D soviel Geld seit Jahrzehnten in erneuerbare Energien gesteckt wie in Kernenergie, würden wir über Putin-Gas u auch die Stromprobleme nur müde lachen.

Hätte, hätte...

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
  • Danke 1

Man sollte Atomkraftbefürwortern einfach das AKW direkt vor die Nase in den Garten setzen. Im Falle des Falles können die dann auch gleich aufräumen. 

• Like 4

vor 3 Stunden schrieb Manson:

..... die Premiumfahrzeuge deutscher Herkunft sorgen dafür das die Werkstätten immer zu tun haben.

Was soll der Unsinn jetzt wieder? Warum haben manche eigentlich ein Problem mit deutschen Premiumfahrzeugen?  Sind es die extremen Motorleistungen der Spitzenmodelle oder die Tatsache, dass man für einen Audi A6 oder A7 200.000 Euro (oder mehr?) ausgeben kann, wenn man es möchte?

Ob ein Audi, BMW oder Benz im Laufe seines Lebens 5 oder 7 mal häufiger in der Werkstatt war, als ein Dacia oder Toyota ist doch völlig irrelevant. Das scheint die Eigner weit weniger zu interessieren, als andere....

vor 14 Minuten schrieb mdi500:

Warum haben manche eigentlich ein Problem mit deutschen Premiumfahrzeugen

Das ist doch ganz einfach, wie ich drauf kam,

gestern auf 800 km deutschen Autobahnen standen ausschließlich solche defekt am Straßenrand.
Zum 2. finde ich es gelinde gesagt abartig einen PKW für die von dir benannten 200000€ zu bauen / kaufen.
Was soll so eine Karre, außer Energie zu verschleudern?

• Like 4

vor 5 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Zum 2. finde ich es gelinde gesagt abartig einen PKW für die von dir benannten 200000€ zu bauen / kaufen.

Irgendwie müssen sich die "Leistungsbringer" in unserer Gesellschaft vom "Proletariat" und der "Mittelschicht" abgrenzen.

Für manche ist es ein Wochen-/ Tageslohn, kein Jahrzehntelohn.

Bearbeitet von Ronald

vor 38 Minuten schrieb Kugelblitz:

Man sollte Atomkraftbefürwortern einfach das AKW direkt vor die Nase in den Garten setzen. Im Falle des Falles können die dann auch gleich aufräumen. 

Hast Du die Doku letzte Woche gesehen, da kommen auch Nachbarn des AKW Gundremmingen zu Wort:

https://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/pressemeldungen/dokumentarfilm-im-ersten-atomkraft-forever-100.html

Die Problemstellung kann man in D leicht zusammenfassen:

Schädigen wir Umwelt und Klima mit dem Betrieb der dreckigsten Kohlekraftwerke in Europa oder unterstützen wir Fracking, Putin und den Katar und bleiben bei teurem Gas oder lassen wir unsere modernsten AKWs noch eine Weile in Betrieb und verschaffen uns somit die Möglichkeit, Zeit für die Gestaltung einer effektiven und modernen Energielandschaft zu gewinnen.

Oh, das Premium war in dem Kontext ironisch gemeint, hätte ich vielleicht hinzufügen sollen. Aber Egal, muss jeder selbst wissen für was er sein Geld zum Fenster rauswirft, Achja, warum das ironisch gemeint war, nun, wenn ich seh wie wenig Leute mit ihren Autos fahren und wie oft dann ein Leihwagen vor der Tür steht weil die Karre wieder mal wegen irgendwas in der Werkstatt steht, dann würde ich von allem möglichen fabulieren, aber bestimmt nicht von Premium. Aber vielleicht sind das ja auch alles Premiumdefekte, Premiumkorrosion, etc. da kann ich nicht mitreden, mein Auto muss fahren. Vielleicht wirds ja wirklich mal Zeit für einen Premium-Gau in deutschen Premium-AKWs ....ich seh die Massen schon jubeln!

• Traurig 1

vor 39 Minuten schrieb phantomas:

Hast Du die Doku letzte Woche gesehen, da kommen auch Nachbarn des AKW Gundremmingen zu Wort:

https://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/pressemeldungen/dokumentarfilm-im-ersten-atomkraft-forever-100.html

Die Problemstellung kann man in D leicht zusammenfassen:

Schädigen wir Umwelt und Klima mit dem Betrieb der dreckigsten Kohlekraftwerke in Europa oder unterstützen wir Fracking, Putin und den Katar und bleiben bei teurem Gas oder lassen wir unsere modernsten AKWs noch eine Weile in Betrieb und verschaffen uns somit die Möglichkeit, Zeit für die Gestaltung einer effektiven und modernen Energielandschaft zu gewinnen.

Unsinn, AKWs verschaffen keine Zeit für Gasalternativen. (Jaja, mit Strom heizen... Jaja, Strom aus Gas... Jaja...)

Edit: doch nochmal kurz meinen Frust über solche Aussagen erklärt:

- mit Strom heizen ist für Gaskunden kurzfristig keine Alternative, mangels Ausrüstung. 

- Gas wird extrem in der Industrie gebraucht.

- D produziert u benötigt nur wenig Gas zur Stromerzeugung 

Ja, d hat ein Gasproblem, weil wir scheißabhängig sind u in der Vergangenheit viel falsch gemacht haben. 

D produziert über 40 Prozent seines Bedarfs aus erneuerbaren Energien.  Das muss tatsächlich dringend schnell mehr werden. (Durch u.a die CDU geblockt, hoffentlich lernen alle dazu)

AKW produzieren kein Gas, ich dachte, es wird Zeit, daran zu erinnern.😒🤐

Moderne AKW... Die produzieren knapp 10 Prozent des Stroms, es würde nur gestreckt werden können, nicht mehr. Was soll das bei Gasmangel bringen? 

Zur Zeit haben wir kein Stromproblem!!!!

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 2

3 minutes ago, mdi500 said:

🤣

Ja, das stimmt, da weiß man nicht ob man weinen oder lachen soll, so deute ich jedenfalls dein Smiley.

In Zeiten wo die Ernten auf den Feldern vertrocknen, der Asphalt von der Hitze Blasen wirft, Autos auf den Markt zu bringen die immer mehr PS haben, immer schneller beschleunigen und deren Endgeschwindigkeit jenseits jeglicher Vernunft liegt, das ist bestimmt zielführend damit es nachfolgenden Generationen so richtig gut geht auf dem Planeten. Das ist nicht Premium, das ist Peinlich!

• Like 1
  • Danke 2

vor einer Stunde schrieb Nitsrekds:

Unsinn, AKWs verschaffen keine Zeit für Gasalternativen. (Jaja, mit Strom heizen... Jaja, Strom aus Gas... Jaja...)

Edit: doch nochmal kurz meinen Frust über solche Aussagen erklärt:

- mit Strom heizen ist für Gaskunden kurzfristig keine Alternative, mangels Ausrüstung. 

- Gas wird extrem in der Industrie gebraucht.

- D produziert u benötigt nur wenig Gas zur Stromerzeugung 

Ja, d hat ein Gasproblem, weil wir scheißabhängig sind u in der Vergangenheit viel falsch gemacht haben. 

D produziert über 40 Prozent seines Bedarfs aus erneuerbaren Energien.  Das muss tatsächlich dringend schnell mehr werden. (Durch u.a die CDU geblockt, hoffentlich lernen alle dazu)

AKW produzieren kein Gas, ich dachte, es wird Zeit, daran zu erinnern.😒🤐

Moderne AKW... Die produzieren knapp 10 Prozent des Stroms, es würde nur gestreckt werden können, nicht mehr. Was soll das bei Gasmangel bringen? 

Zur Zeit haben wir kein Stromproblem!!!!

Warum haben wir kein Stromproblem ?

Weil wir Kohle und Gas in rauen Mengen verstromen.

Wird das besser, wenn wir die AKWs vom Netz nehmen?

Nach der Logik hätten wir auch bei Bleimennige, arsenhaltiger Farbe, Radiumfarbe, DDT, Asbest, verbleiten Kraftstoff (tankt eigentlich Friedrich Merz im Flieger bleifrei?) usw. bleiben können weil damit ließen sich ja elegant viele Probleme lösen, leider aber genau wie bei der Atomkraft genau so viele neue schaffen.

• Like 2