Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

sasala

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb phantomas:

Warum haben wir kein Stromproblem ?

Weil wir Kohle und Gas in rauen Mengen verstromen.

Wird das besser, wenn wir die AKWs vom Netz nehmen?

Lass mal, du verstehst es nicht. Kohleverstromung ist scheiße, ohne Frage.

Es geht aber um Gasmangel und um deswegen die deutschen AKW-Laufzeiten ZU STRECKEN! Das ergibt nicht MEHR STROM.

Gas wird NICHT in rauen Mengen, wie oft Du das auch immernoch sagen willst, verstromt. (Jetzt komm nicht wieder mit dem letzten Mai, du sagst selbst, dass das mit F zusammenhängt, von denen übrigens hier niemand fordert, ihre Akw nicht mehr in Betrieb zu nehmen. Das muss natürlich auch in Zukunft irgendwann passieren, aber es geht jetzt u hier darum, unsere eigenen 3 in der Laufzeit zu strecken).

Strom durch unsere AKW ersetzt kein Gas.

Da nutzen deine Gegenfragen auch nix.

Es geht nicht um Kohle, sondern um die Streckung der deutschen AKW Laufzeiten. Diese nutzt nix bzgl. des Gasmangels. 

Es hilft auch nicht, wenn Du dann immer andere Themen dazu mischst.

P.S: Sorry, manches musste ich einfach groß schreiben.  😶

• Like 2
  • Danke 1

vor 4 Stunden schrieb FuchurXM:

tankt eigentlich Friedrich Merz im Flieger bleifrei?

Nein, sein kleinerer Flieger fliegt sparsam mit Diesel. Also die Diamond DA62 , Listenpreis so um die  900000€.
Funfact: Alle sagen ja er betreibt Fliegerei als privates Hobby. Es ist aber so das ihm eine Firma namens Volatus gehört welche zwei Flugzeuge im Portfolio hat, eine Socata TBM-910 und die Diamond. Zweck dieser Firma ist die Vermietung von Flugzeugen. Hauptsächlicher Mieter ist eine Firma die Hygieneartikel herstellt, auch Klopapier, namens WEPA. Bis vor kurzem war der Aufsichtsratsvorsitzende der WEPA ein gewisser F. Merz. Nun müßte mal man im Finanzamt Mäuschen sein um zu sehen wie hoch der Steuerzahler sein privates Hobby bezuschußt.   
https://www.stern.de/politik/deutschland/hat-friedrich-merz-wirklich-zwei-flugzeuge--8467946.html

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 4
  • Danke 3

Der lebt ja fernab von Gut und Böse. Allein schon seine Ansicht, was "Mittelstand" bedeutet...

Der erinnert mich immer an Marie-Antoinette, die über den Hunger ihrer Bevölkerung sagte, wenn's kein Brot gäbe, sollten die Leute einfach Kuchen essen...

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/friedrich-merz-warum-er-nicht-zur-mittelschicht-gehoert-a-1238635.html

Ob Merz zzgl. ggf auch noch ein Steuerthema hat, wäre max. noch die Kirsche auf der Sahne. Aber da unterstellen wir lieber mal nix.

Könnte natürlich sein, wenn er meint Steuererklärungen könnten auf nen Bierdeckel passen...

(Nochmehr OT: der Mann ist eh unwählbar. Wer sagt, Vergewaltigungen in der Ehe sind kein Verbrechen, ist fernab von Verstand).

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
  • Danke 1

vor 3 Minuten schrieb Nitsrekds:

Der erinnert mich immer an Marie-Antoinette, die über den Hunger ihrer Bevölkerung sagte, wenn's kein Brot gäbe, sollten die Leute einfach Kuchen essen...

Oh aber das war hier schon von mir thematisiert worden, aber wegen Fraktionszwang kam das wohl nicht so gut an 🤣.

vor 17 Minuten schrieb Nitsrekds:

Lass mal, du verstehst es nicht. Kohleverstromung ist scheiße, ohne Frage.

Es geht aber um Gasmangel und um deswegen die deutschen AKW-Laufzeiten ZU STRECKEN! Das ergibt nicht MEHR STROM.

Die Brennstäbe in den deutschen Akws reichen zum Glück bis weit in das nächste Jahr, erst danach würde man in den Streckbetrieb wechseln. Somit bleibt bei Isar 2 auf jeden Fall und wohl auch bei denn anderen die Zeit, neue Brennstäbe zu beschaffen.

https://www.dw.com/de/atomkraft-zwischen-laufzeitverlängerung-und-streckbetrieb/a-62600588

Wann produzieren die Stauseen in Italien und F wieder Strom?

Können die Kohlekraftwerke im Winter mit Kohle versorgt werden und wann hören die Kraftwerksbetreiber auf, bevorzugt Gas zu verstromen?

vor 15 Minuten schrieb phantomas:

Die Brennstäbe in den deutschen Akws reichen zum Glück bis weit in das nächste Jahr, erst danach würde man in den Streckbetrieb wechseln. Somit bleibt bei Isar 2 auf jeden Fall und wohl auch bei denn anderen die Zeit, neue Brennstäbe zu beschaffen.

https://www.dw.com/de/atomkraft-zwischen-laufzeitverlängerung-und-streckbetrieb/a-62600588

Wann produzieren die Stauseen in Italien und F wieder Strom?

Können die Kohlekraftwerke im Winter mit Kohle versorgt werden und wann hören die Kraftwerksbetreiber auf, bevorzugt Gas zu verstromen?

Hier mal ausnahmsweise 😜 ein Link für Dich

https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/was-ist-streckbetrieb-im-atomkraftwerk-laenger-laufen-lassen-100.html

Ansonsten: egal! Jedem sein Plaisierchen. 

Ich habe keine Lust mehr, wegen dieser lächerlichen Menge Strom,  weiter über diese gefährliche Energiequelle zu diskutieren.

Mach et jot! 

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 4
  • Danke 1

Du wohnst in der Region mit der höchsten AKW Dichte weltweit, darüber musst Du Dir seit über 40 Jahren bewusst sein.

Danke für den Link. Der widerspricht sich leider selbst. Oben steht, dass in Neckarwestheim seit 13 Jahren keine Überprüfung stattgefunden hat und unten verlinkt man den Bericht über die letzte Revision in 2022......

vor 22 Minuten schrieb phantomas:

Danke für den Link. Der widerspricht sich leider selbst. Oben steht, dass in Neckarwestheim seit 13 Jahren keine Überprüfung stattgefunden hat und unten verlinkt man den Bericht über die letzte Revision in 2022...

Ja, und dabei unterschlägst du gleich den Inhalt:

Bei der Überprüfung im AKW Neckarwestheim (Kreis Heilbronn) sind wieder Korrosionsschäden an Rohren gefunden worden. Es war die letzte Revision vor der endgültigen Abschaltung.

Dazu noch folgendes aus dem ursprünglichen Artikel:

Die letzte Prüfung von Neckarwestheim ist 13 Jahre her, da hat man beide Augen zugedrückt, weil man ja wusste, es geht vom Netz. Sollte es wirklich länger laufen, müsste auch das erst noch genehmigt werden,…

Nun Ja, Atomkraft im Blindflug

• Like 3
  • Danke 3

Der SWR ist mein Heimatsender, der ist bei uns für seine Objektivität berühmt :)

Hier steht es objektiver: 35 Rohre von 20000 wurden reklamiert und repariert. Keine Haarrisse.

https://www.zeit.de/news/2022-06/25/atommeiler-neckarwestheim-ii-wieder-am-netz

Die ENBW möchte viel lieber teuer Gas verstromen als billigen Atomstrom ins Netz speisen. Da unterscheidet sie sich nicht von der Konkurrenz.

Bearbeitet von phantomas
  • Verwirrt 1

vor 12 Minuten schrieb phantomas:

als billigen Atomstrom

ach dir ist schon bekannt was der Weiterbetrieb kosten wird? Dann laß hören.....

vor 12 Minuten schrieb phantomas:

Hier steht es objektiver: 35 Rohre von 20000 wurden reklamiert und repariert. Keine Haarrisse.

das klingt ja echt beruhigend. Und es wird noch sicherer wenn man man noch 20000 Leerrohre dazu verlegt. Dann wären nur noch 35 Rohre von 40000 zu reparieren.

Gast munich_carlo
Zitat

Die drei noch aktiven Atom-Meiler Neckarwestheim 2, Emsland und Isar 2 müssen nach geltendem Recht spätestens am 31. Dezember abgeschaltet werden. An der Nettostromerzeugung in Deutschland haben sie im laufenden Jahr einen Anteil von rund sechs Prozent. Mit Erdgas wurden bisher etwa zehn Prozent des Stroms erzeugt.

Das obige Zitat stammt aus dem verlinkten Artikel von Phantomas.

Wenn jetzt alle 3 AKW zum Jahresende vom Netz gehen, müssten demnach 16% des benötigten Stroms durch Gas erzeugt werden, sofern nicht die Kohlekraftwerke die entstehende Lücke von 6% decken können.

Wenn das für Nitsrekds eine lächerlich geringe Menge ist, über die es nicht zu diskutieren lohnt, frage ich mich was die Grünen in der Regierung zu suchen haben. Die haben ja nichtmal diese "lächerlichen" 16% bei der Bundestagswahl erreicht.

Also bleibt aus klimapolitischer Sicht nur der Atomstrom. Durch Kohleverstromung gefährden wir durch die Emissionen das Klima und die Erneuerbaren können den Bedarf im Winter beim jetzigen Stand des Ausbaus nicht liefern.

Nun, allerdings gibt es da noch einen anderen Gesichtspunkt:

7D16C1BC-1344-486B-A304-A9EB8FDD3B7F.jpeg.8c8ecc33653c9ed2827897a451b2b082.jpeg
https://www.bdew.de/media/documents/Erdgasverbrauch_Vgl_VJ_monatlich_online_o_monatlich_Ki_22072022.pdf

Man könnte eventuell durch Einsparungen ( was ja auch schon gemacht wird - nicht jede Burgruine muß nächtens beleuchtet sein)
ggf, möglicherweise vielleicht (usw)
den Atomstrom vermeiden.
Zudem wird im Spätherbst das 1. schwimmende LNG Terminal in Betrieb gehen können, im günstigsten Fall mit einem Ersatz von 20% russischen Gases.

Mit dem eigenen Terminal wird sich nicht so sehr viel bessern. Die bestellten LNG-Tanker legen dann nicht mehr in F, B oder NL an, sondern direkt in D. Immerhin.

Man schätzt, dass man so etwas über 10 Prozent des Bedarfs decken kann ab Januar. Nächstes Jahr dann noch mehr. Ist natürlich extrem teuer, aber wohl alternativlos. Wir ersetzen ja russisches Gas damit.

Wenn man Strom spart, so führt dies nicht zur Einsparung beim Atomstrom. Der liefert Grundlast.

Es dient zur viel wichtigeren Einsparung der Spitzenlast, und die wird durch Gas abgedeckt. Daher wird Stromsparen im kommenden Winter sehr wichtig. Für die Gasreserven und den Strompreis.

Bearbeitet von phantomas

Die AKW können nicht mehr liefern, nur länger.

Um irgendwelche Risse ging's mir nichtmal, es ging um mir um den Begriff der Streckung. (Kommen aber natürlich dazu)

Und es hilft nicht, sie länger laufen zu lassen, um Gas zur Verstromung zu sparen. WEIL die AKW es NICHT ersetzen können.

Weil die AKW nicht MEHR Strom als bisher liefern können, also 6 Prozent. Wenn länger, dann pro "Moment" sogar weniger.

Die 6 Prozent stehen in keinem Verhältnis zum Gasproblem. Es sind also 6 Prozent Strom, die uns durchs Abschalten "verloren" gingen. Nicht mehr. 

Also Strom sparen ist angesagt, die lächerlichen 6 Prozent kriegen wir ja wohl hin. (Wenn nicht alle Ihren Heißluftofen und ihren Fön laufen lassen, weil sie keine Heizung mehr laufen lassen, OHNE GAS! 🙄🤦🏻). Mehr sparen wäre natürlich noch besser, um noch ein bisschen Gas zu sparen. Die 10 Prozent der Gasverstromung können ggf so, aber nicht durch die AKW kompensiert werden.

So, und das ist meine Meinung, andere haben eine andere Meinung.

Daher habe ich persönlich keine Lust mehr, darüber weiter zu diskutieren. (Ich deute mal Carlos "verwundert" entsprechend).

Bearbeitet von Nitsrekds
Was vergessen

vor 28 Minuten schrieb phantomas:

Mit dem eigenen Terminal wird sich nicht so sehr viel bessern. Die bestellten LNG-Tanker legen dann nicht mehr in F, B oder NL an, sondern direkt in D. Immerhin.

Man schätzt, dass man so etwas über 10 Prozent des Bedarfs decken kann ab Januar. Nächstes Jahr dann noch mehr. Ist natürlich extrem teuer, aber wohl alternativlos. Wir ersetzen ja russisches Gas damit.

Wenn man Strom spart, so führt dies nicht zur Einsparung beim Atomstrom. Der liefert Grundlast.

Es dient zur viel wichtigeren Einsparung der Spitzenlast, und die wird durch Gas abgedeckt. Daher wird Stromsparen im kommenden Winter sehr wichtig. Für die Gasreserven und den Strompreis.

Mal ne blöde Frage, was treibt dich eigentlich an?? 🙈

vor 25 Minuten schrieb phantomas:

Für die Gasreserven und den Strompreis

Für den Planeten!
Und falls du hast ( und nicht hasst) deine Kinder…

• Like 1

ich habe jetzt in der warmen Zeit jede Menge leerer Eimer in die Sonne gestellt und abends den Deckel draufgemacht.

Im Winter mache ich den Deckel wieder auf und schwups ist die Bude warm ..................

.............. sollte klappen   :D

Gast munich_carlo
vor 27 Minuten schrieb **HD**:

ich habe jetzt in der warmen Zeit jede Menge leerer Eimer in die Sonne gestellt und abends den Deckel draufgemacht.

Im Winter mache ich den Deckel wieder auf und schwups ist die Bude warm ..................

.............. sollte klappen   :D

Du solltest Dich vor dem Verschließen des Eimers noch in diesen entleeren. Dann hast Du im Winter beim Entfernen des Deckels Biogas in begrenztem Umfang zur Verfügung.

Ob sich das allerdings wg. des notwendigen Lüftens der Wohnung rechnet, musst Du in einem Feldversuch selbst herausfinden.

vor 11 Stunden schrieb Manson:

Ja, das stimmt, da weiß man nicht ob man weinen oder lachen soll, so deute ich jedenfalls dein Smiley.

In Zeiten wo die Ernten auf den Feldern vertrocknen, der Asphalt von der Hitze Blasen wirft, Autos auf den Markt zu bringen die immer mehr PS haben, immer schneller beschleunigen und deren Endgeschwindigkeit jenseits jeglicher Vernunft liegt, das ist bestimmt zielführend damit es nachfolgenden Generationen so richtig gut geht auf dem Planeten. Das ist nicht Premium, das ist Peinlich!

Ich wäre ja immer noch dafür, alle Fahrzeuge, die mehr als 1,8 oder 2t wiegen, mit einem Tempolimit von 130 km/h zu belegen. Ist relativ einfach gemacht. Es gibt eine neue Fahrzeugklasse über 2t bis 3,5t. Dann hat man das Thema mit den tief fliegenden Transportern gleich mit erledigt. Was glaubt ihr, wie schnell sich die fetten Karren erledigt haben? Ich finde, dass Großserienfahrzeuge mit dem Gewicht absolut nicht mehr zeitgemäß sind. Und die generelle Frage, die man stellen sollte, ist doch, warum die ganzen Kisten immer größer, stärker, schneller werden müssen.

3 hours ago, GuenniTCT said:

Es gibt eine neue Fahrzeugklasse über 2t bis 3,5t. Dann hat man das Thema mit den tief fliegenden Transportern gleich mit erledigt.

Als ich den Führerschein machte durfte alles über 2,8t zulGG. maximal 80 fahren, keine Ahnung wann und wer auf die Idee kam das auf 3,5t anzuheben denn es war eine absolut vernünftige Regelung. Genauso finde ich es geradezu kriminell Gespannen 100 zu erlauben, gerade die mit den Wohnwagen einmal im Jahr in den Süden ballern sind damit völlig überfordert und dann wird das auch noch großzügig überschritten weil Regeln in dem Land offenbar eher als Richtlinien betrachtet werden die man individuell auslegen darf.

4 hours ago, GuenniTCT said:

Und die generelle Frage, die man stellen sollte, ist doch, warum die ganzen Kisten immer größer, stärker, schneller werden müssen.

Das Frage ich mich schon seit Jahren!

...und dann hätte ich auch noch eine bahnbrechende Idee wenn im Winter der Strom knapp werden sollte:

Fahrverbote für Elektrofahrzeuge!

vor 5 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich wäre ja immer noch dafür, alle Fahrzeuge, die mehr als 1,8 oder 2t wiegen, mit einem Tempolimit von 130 km/h zu belegen. Ist relativ einfach gemacht. Es gibt eine neue Fahrzeugklasse über 2t bis 3,5t. Dann hat man das Thema mit den tief fliegenden Transportern gleich mit erledigt. Was glaubt ihr, wie schnell sich die fetten Karren erledigt haben? Ich finde, dass Großserienfahrzeuge mit dem Gewicht absolut nicht mehr zeitgemäß sind. Und die generelle Frage, die man stellen sollte, ist doch, warum die ganzen Kisten immer größer, stärker, schneller werden müssen.

Hängt es vielleicht damit zusammen?😉

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Genauso finde ich es geradezu kriminell Gespannen 100 zu erlauben, gerade die mit den Wohnwagen einmal im Jahr in den Süden ballern sind damit völlig überfordert und dann wird das auch noch großzügig überschritten weil Regeln in dem Land offenbar eher als Richtlinien betrachtet werden die man individuell auslegen darf.

In PL gilt 140 auf den Autobahnen, das fahren da auch viele Gespanne.
(darf eigentlich 80)
Ich halte das auch für kriminell, wenn mich da so ein Litauer Obelix* überholt…

Die Sprinterklasse war Wissman, Vorsitzender des VDA & Verkehrtminister 1997 per Verordnung.

* hat statt einem Hinkelstein ein Unfallauto auf dem Hänger

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Fahrverbote für Elektrofahrzeuge!

Hey, mein Hyundai zieht 13 Kw/100KM so sparsam fährt kein Verbrenner und der Strom kommt vom neuen Werkstattdach.
So einfach geht das nicht.

Noch was zu der Lage am Gasmarkt ( Tagesschau.de):

11B3102D-4E05-47F2-AF10-ED099F906D31.jpeg.ff063b14cf006e0a1913e179a80aacc2.jpeg

das ist ( Wen’s interessiert) interaktiv

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/fuellstaende-gasspeicher-bundesnetzagentur-ukraine-krieg-russland-nord-stream-gaspreise-101.html

Bearbeitet von Ebby Zutt
Ergänzt
  • Like 1