Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

sasala

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb phantomas:

Ab wann ist das AKW denn unsicher?

Ab dem 1.1.23?

Oder schon davor oder erst, wenn man den Strom braucht? 

Also bis zum 31.12. sind Schneekanonen in Ordnung, danach ists zu gefährlich. So die Meinung der DUH, richtig?

Das ist eine ähnliche Frage, wie diese:

Das Schiff ist 97 m lang und 14 m breit, wie alt ist der Kapitän?

Oder so wie du argumentieren willst, funktioniert die Welt nun mal ( aktuell) nicht.

Schneekanonen find ich schon lange dämlich, genauso PKW mit 500 KW, Formel 1, ( also Autorennen generell),
AKW hab ich schon immer bekämpft - es gibt keine dämlichere Technologie um Wasser zum kochen zu bringen -
Der Planet hat genug Energie von Sonne, Wind, Wellen, Geothermie.
Die Industrie sitzt nur wie die Glucke auf den überkommenen Töpfen und schützt ihre Privilegien.
[Beispiel: der größte Verein gegen Windenergie hat seinen Sitz zufällig beim größten EVU in NRW
- Ach!
Noch eins: als der Bund damals die Entwicklung der Solarthermie förderte, griffen 5 Großkonzerne die Förderung ab, entwickelten bis zum Auslaufen der Förderung und stellten dann die Produktion ein - Oh!
Und wußtest du, dass BP [solar] in den 90er der größte Hersteller von PV Modulen war? - bis es kein Fördergelder mehr gab - Ei!)

Also, Versuch doch bitte nicht den Faden hier auf Dämlichkeitsniveau abzusenken.

• Danke 7

Stellte nur BP in Europa die Produktion von Solarzellen in Europa ein und hätte man dies ohne die Förderung - zusätzlich zu den Einfuhrzöllen für Module aus China - verhindern können?

Die Module kommen heute aus China, Südkorea und Malaysia, Ländern mit AKWs und / oder hohem Anteil fossiler Brennstoffe.

Atomkraft ersetzt ja auch nicht die Erneuerbaren, sondern wie aktuell in D Kohle- und Gaskraftwerke oder neuestens schwimmende Ölkraftwerke. Für den in D steigenden Strombedarf benötigen wir meiner Meinung nach eben nicht weniger CO2-armen Strom, sondern mehr.

Skitourismus in der aktuellen Form halte ich persönlich  zwar auch für überflüssig, aber nicht nur in D. Der DUH hat ja dann wohl nichts gegen Schneekanonen in Österreich, da gibts ja keine Atomkraftwerke....

Bearbeitet von phantomas

vor 3 Minuten schrieb phantomas:

Atomkraft ersetzt ja auch nicht die Erneuerbaren, sondern wie aktuell in D Kohle- und Gaskraftwerke oder neuestens schwimmende Ölkraftwerke

Atomkraft ersetzt gar nix; mit 6% Beitrag zur Stromerzeugung paßt das bestenfalls zur FDP, die krabbelt meist auch da rum.
Und an F sieht man gut, diese Technologie ist auch anfällig
( Schäden / Wartungsstau/ Wassermangel. Ich warte jetzt auf „Personalmangel“, das ist wie überall, es fehlen die Fachkräfte, wieso sollte es da anders sein.

vor 7 Minuten schrieb phantomas:

Die Module kommen heute

Von:
Meyer Burger (3 Produktionsstätten in D), Aleo (Nähe Potsdam, aktuell mit neuen besseren Modulen), Heckert ( Chemnitz), Solarwatt… nur um mal ein paar zu nennen.
Wenn Mensch drauf achtet, was er wo einkauft, bleibt wenigstens ein Teil der Wertschöpfung im Land.

Ach, und noch eins: die produzieren natürlich mit Strom aus den eigenen Modulen. Nix Atomstrom.

• Like 4
  • Danke 1

29 minutes ago, Ebby Zutt said:

( Schäden / Wartungsstau/ Wassermangel. Ich warte jetzt auf „Personalmangel“, das ist wie überall, es fehlen die Fachkräfte, wieso sollte es da anders sein.

vor 11 Stunden schrieb phantomas:

Immerhin hat sich der TÜV sowohl Deine Ente wie auch Isar2 angesehen.

Weder, noch. Ich gehe nicht mehr zum TÜV und der TÜV Süd hat sich Isar 2 für dieses Gutachten nicht angesehen. Vielmehr scheint es sich um ein Gefalligkeitsgutachten zu handeln:

Zitat:

"Allein in den Jahren 1990 bis 2016 überwies er [der bayrische Staat] der Organisation 675 Millionen Euro für die Gutachter- und Überwachungstätigkeiten in den vier bayerischen Atomkraftwerken und im Forschungsreaktor Garching.

[...] 

Schon in der Vergangenheit hatte es immer wieder Zweifel und Kritik an der Unabhängigkeit des TÜV Süd gegeben. In seinem aktuellen Gutachten für die Staatsregierung kommt die Organisation zu dem Ergebnis, dass ein Weiterbetrieb des Atomkraftwerks Isar 2 und sogar eine Wiederinbetriebnahme des Reaktors in Gundremmingen aus technischer und sicherheitstechnischer Sicht möglich seien. Auf Basis dieses Gutachtens hat der Freistaat seine Bundesratsinitiative für die Laufzeitverlängerung gestartet. Die Bundesregierung hegt weiter massive Zweifel an dem Gutachten. "Diese drei Seiten entsprechen nicht den Maßstäben gutachterlicher Arbeit" erklärte ein Sprecher des Bundesumweltministeriums erst wieder am Montag. "Das ist keine belastbare Grundlage aus unserer Sicht." Man habe die Kollegen in Bayern bereits vor Wochen darauf hingewiesen, dass wir die "dortige Sichtweise nicht im Einklang mit höchstrichterlicher Rechtsprechung sehen und den bisherigen Maßstäben der AKW-Sicherheit in Deutschland"."

https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-atomkraft-laufzeitverlaengerung-tuev-gutachten-greenpeace-markus-soeder-isar-2-1.5631846

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Der DUH hat ja dann wohl nichts gegen Schneekanonen in Österreich, da gibts ja keine Atomkraftwerke....

Es ist ja auch die DUH und nicht die ÖUH. 

Mich wundert bei dieser ganzen Diskussion, dass noch keiner von CDU, AfD, Wirtschaft oder Industrie gefordert hat, diese blödsinnige 70%-Regel oder die Beschränkung per RSE für PV Anlagen aufzuheben. Das würde wirklich nichts kosten und gar nicht so wenig Strom bringen. 

Bearbeitet von -martin-
  • Like 4
  • Danke 2

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Atomkraft ersetzt gar nix; mit 6% Beitrag zur Stromerzeugung paßt das bestenfalls zur FDP, die krabbelt meist auch da rum.

Und das unverdienterverweise, denn FDP heißt ja eigentlich "Fast Drei Prozent". Da gehört sie hin!

• Haha 1

vor 2 Stunden schrieb Manson:

lässt die hintere Klammer weg um die Gedanken offen zu lassen

Nun, das eigenständige Denken wollte ich nicht Telegram , whatsdepp und goo gle überlassen ( das  alles ist bei mir konsequent ausgeschlossen:
Datenkraken gehören zerschlagen!)
Anbei sollte unser Düsseldorfer ja froh sein, wenn er nicht so ganz ( klammerbefreit einsam ist 😎

vor 14 Minuten schrieb Juergen_:

Schon zu spät! 😜

So tief bin ich schon gesunken?

Letzten Freitag haben sich ja die europäischen Wirtschafts- bzw. EnergieministerInnen getroffen und die Lage erörtert. Ich finde die Beiträge ganz interessant. Vor allem die der Franzosen und von Habeck.

Hier ab ca. 13:32 (Frankreich) bzw. 13:37 (Deutschland) zu sehen und hören:

https://video.consilium.europa.eu/event/de/26099

Diese Woche noch wird also EDF verkündigen, wie es mit deren AKWs weitergeht. Das wird entscheidend sein.

Entscheidend nur für die beiden AKW im Süden, im Norden hat man Kohle und Öl als Ersatz für das AKW Emsland.

Im Süden zahlen wir dann doppelt. Einmal für den Reservezustand der unproduktiven AKW und für den importierten Strom, falls einer kommt.

Also wird es auf jeden Fall teuer und es belastet auf jeden Fall die Umwelt. 

Zitat

Legendär die Indiskretion des Entertainers Harald Schmidt, der auf die Frage, ob er mit der Kategorie "Moral" etwas anfangen könne antwortete:  Moral? Da kann ich nur Markus Söder zitieren, der zu mir nach einer Sendung beim Bier sagte: 'Moral ist in der Politik selbstverständlich keine Kategorie, außer wir wollen jemandem schaden."

Und Seehofer weiß es wie Söder: Auch die große bayrische Ikone Franz Josef Strauß war alles andere als moralisch einwandfrei um nicht zu sagen korrupt. Aber so etwas hatte dessen politischer Ikonenbildung null Komma null geschadet.

https://amp.wuv.de/Archiv/Die-Marke-Markus-Söder-Kein-Millimeter-Selbstzweifel

vor 20 Stunden schrieb -martin-:

Mich wundert bei dieser ganzen Diskussion, dass noch keiner von CDU, AfD, Wirtschaft oder Industrie gefordert hat, diese blödsinnige 70%-Regel oder die Beschränkung per RSE für PV Anlagen aufzuheben. Das würde wirklich nichts kosten und gar nicht so wenig Strom bringen. 

Wäre es dann nicht wichtiger, der Gesetzgeber, also die Regierung, hebt diese Regelung auf? Dazu braucht es die AfD ja nicht.

Kann man von mir aus gern machen - eine Regel weniger. Bringt aber im Winter wohl nichts und führt im Sommer häufiger zum Abschalten der Windräder. Gestern standen die Windräder, die ich von meiner Küche aus sehe, den ganzen Tag still.

Die Auslastung dieser Windräder im grünen BaWü betrug in 2021 20 Prozent, nach 19 Prozent im Vorjahr.

Wir brauchen im Winter aber stabilen Strom. Neben der französischen Kernkraft und unseren Klimakillern. In den Akws in D hat sich niemand vom Umweltministerium oder Wirtschaftsministerium blicken lassen, dies und das Missachten der Meinung der Bundesnetzagentur zeigt zwar feste ideologische Grundsätze, aber auch Beratungsresistenz und mangelndes Problembewusstsein.

So verliert D auch Ansehen im Ausland in Sachen Klimaschutz. 

Bearbeitet von phantomas

Aus dem Ideen-zum-Energiesparen-Faden: 

94117df6c00a299d7a013bef1ececd5666110b44

Gerade in der aktuellen c´t. Da gehts um Optimierungsmöglichkeiten beim Heizen. Da kann man seinen eigenen Beitrag zur Energiewende ins Auge fassen...

Viele Grüße

Fred :)

......AktivistInnen......

... ein beschissenes Wort, für oftmals beschissene und radikale Subjekte.

Das sind doch auch die, die sich auf der Straße ankleben und dafür sorgen, dass diejenigen, die den Deutschland-Laden am Laufen halten, mit Stunden-Verspätung nach einem anstrengenden Arbeitstag zu Hause ankommen.

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Anti Atomkraft Initiativen aus Deutschland, Holland und Russland (!) protestierten gegen den Transport. Mich wundert ja, wie Russen zum Protestieren in die EU reisen dürfen. Gab es da nicht ein erschwertes Visa-Verfahren?

Wenn der Transport aus Russland kommt, ist das unser “Atommüll“ bzw. Uranhexafluorid, der - angereichert in Russland - wieder zur Aufbereitung zu uns zurückkommt. Natürlich muss man den Transport erlauben - ist ja unser Müll.

Seit 2021 erfolgen m.W. keine Transporte mehr nach Russland.

Bearbeitet von phantomas

vor einer Stunde schrieb phantomas:

Wenn der Transport aus Russland kommt, ist das unser “Atommüll“ bzw. Uranhexafluorid, der - angereichert in Russland

Nö:

Rosatom ist bei allen Verarbeitungsschritten von Uran wie Konversion oder Anreicherung bei rund einem Viertel des EU-Bedarfs eingebunden. Auch betreibt der russische Staatskonzern weltweit Uranminen, unter anderem in Kanada und Namibia.
( aus dem Artikel; da steht nix von aufbereitetem Atommüll)