Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

sasala

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Der Mann hat zwar (angeblich) immer ganz ordentlich getankt, unrecht hatter aber eher nicht. Auch nicht bei mir, zumindest wähl ich immer das, was von der 5% Hürde ausgesiebt wird.

In der Hoffnung, dass dem nicht so ist? 

vor 5 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Deutsche Kohle war ein Mal , wir beziehen ja lieber aus China .

Weil das inklusive Transport weniger kostet, als die dt. Kohle nur an Subventionen. Das ist dann wirtschaftlicher, zu importieren. Dann ist das auch richtig. Ist ja keine eingekapselte Planwirtschaft, die Importe um jeden Preis verhindern muss, weil man Devisen immer anders brauchen kann.

vor 5 Stunden schrieb Ronald:

Der Zahlungsverkehr und die Kasse funktioniert dann auch nicht.

In Russland vielleicht. Weil Mikrochips fehlen.

Weiter im Westen tun die Menschen auch ohne absoluten Zwang mal das richtige, und machen das Licht per Lichtschalter aus. Im Wissen darum, dass das weniger Verzicht bedeutet, als nichts zu tun und zu warten, bis dann der Strommangel vom Stromversorger verwaltet wird, der, weil er an den Lichtschalter nicht rankommt, gleich dem ganzen Stadtviertel oder der ganzen Stadt den Strom abdreht.

Dann erst, und nicht vorher, funktioniert auch kein Zahlungssystem, keine automatische Tür und auch kein Handy mehr.

Vielleicht ist es ja aus Deiner Perspektive schwer, da einen Unterschied auszumachen.

• Like 2

28 minutes ago, bluedog said:

[...] machen das Licht per Lichtschalter aus [...]

Leider nicht immer so einfach, wie man sich das vorstellen mag. Beispielsweise in Einkaufsmärkten gibts nicht selten garkeinen Lichtschalter für Licht das eigentlich immer brennt und an der Sicherung hängen noch andere Systeme, denen das nicht gefällt wenn man ihnen jeden Abend den Strom abdreht. Da kannst du dann erstmal den Elektriker im Sicherungskasten rumfummeln lassen.

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Leider nicht immer so einfach, wie man sich das vorstellen mag. Beispielsweise in Einkaufsmärkten gibts nicht selten garkeinen Lichtschalter für Licht das eigentlich immer brennt und an der Sicherung hängen noch andere Systeme, denen das nicht gefällt wenn man ihnen jeden Abend den Strom abdreht. Da kannst du dann erstmal den Elektriker im Sicherungskasten rumfummeln lassen.

Dann steht es dem Einkaufsmarkt frei, den Elektriker zu  bestellen, oder ganz zuzumachen.

• Verwirrt 1

Natürlich bestellen die nen Elektriker. Ich sags ja nur. Kumpel baut und wartet Automatiktüren etc, und darf sich aktuell recht viel mit der Problematik "Licht aus" rumschlagen.

Türen werden nicht das Problem sein. Es muss ja immer auch einen Notausgang geben. Und zumindest, wenn ich von meinem motorisierten Garagentor ausgehe: Eine Notöffnung dürfte es in vielen Fällen auch geben.

Falls es mit dem Zahlungssystem Probleme gibt: Bar zahlen, und halt notieren, was mit welchem Steuersatz verkauft wurde. Bargeld in Landeswährung ist eh das einzige offizielle Währung, also das einzige, was jeder von einem Schuldner annehmen muss. Falls nicht, gerät er als Gläubiger in Gläubigerverzug. Viele wissen gar nicht, dass es auch einen Annahmeverzug gibt, nebst dem Zahlungsverzug. Ich weiss, grössere Supermärkte wird das überfordern, aber da heissts dann eben: "Vogel friss oder stirb." Man kann auch zumachen, und erst im Frühling weitermachen, wenn man vor Stromausfall wieder sicher ist. Das verbietet keiner.

Vorläufig sind das alles nur Krokodilstränen.

Bearbeitet von bluedog

vor 7 Stunden schrieb bluedog:

Falls es mit dem Zahlungssystem Probleme gibt: Bar zahlen, und halt notieren, was mit welchem Steuersatz verkauft wurde. Bargeld in Landeswährung ist eh das einzige offizielle Währung, also das einzige, was jeder von einem Schuldner annehmen muss. Falls nicht, gerät er als Gläubiger in Gläubigerverzug. Viele wissen gar nicht, dass es auch einen Annahmeverzug gibt, nebst dem Zahlungsverzug.

Oh so einfach ist es leider nicht,  wird derzeit mühselig ausgefochten.  Denke mal an unseren Beitragsservice.

vor 11 Stunden schrieb 15cv:

Ist zwar sicher ne witzige Einschätzung,  aber nicht wirklich von Churchill 🙂

Willst Du ein Volk überzeugen, richte Dich nach dem Intellekt des Dümmsten.

vor 8 Stunden schrieb bluedog:

Türen werden nicht das Problem sein.

So ganz kann ich das Problem auch nicht erkennen! Ist ja nicht wie bei Hempels, wo das ganze Haus ueber eine Sicherung geschaltet wird. In der Regel wird es sogar moeglich sein, mit Sicherungen nur ein Teil der Beleuchtung von Raeumen abzuschalten. Von der Beleuchtung werden diejenigen gekennzeichnet die nicht dringend fuer den Betrieb notwendig sind und abgeschaltet.

• Like 1
  • Danke 1

vor 44 Minuten schrieb MatthiasM:

So ganz kann ich das Problem auch nicht erkennen!

Dafür gibt es auch Fachleute.

Die Stadtwerke sind nun auch kurz vor der Pleite, konnte ja niemand vorher erkennen.

Zitat

Wer jetzt noch nicht verstanden hat, dass die Energieversorgung im Herbst und Winter zu dem zentralen wirtschafts- und sozialpolitischen Problem im Land werden kann, hat alle Warnungen und Hinweise ignoriert. Wobei: Als Kunde hätte man sich selbst mit einer entsprechenden Vorahnung nicht dagegen schützen können. Die Bundesregierung hat die Sanktionen gegen Russland als Mittel der Unterstützung für die Ukraine gewählt. Und was Wirtschaft und Verbraucher nun erleben, ist die direkte Folge davon: massiv gestiegene Preise für Gas und Strom, die aber nicht nur die Verbraucher, sondern auch die Versorger in ernsthafte Schwierigkeiten bringen könnten.

..

Das heißt, dass Stadtwerke, die laut Gesetz die Grundversorgung sicherstellen müssen, gezwungen sind, jeden vom Gaslieferanten aufgerufenen Preis zu bezahlen. Das waren zuletzt 900 Prozent vom Preis im Vorjahresmonat. "Wenn 15 Prozent unserer Kunden ihre Rechnung nicht mehr bezahlen können, sind wir nach drei Monaten insolvent", sagt Stephan Wilhelm und fordert vom Staat einen Rettungsschirm für Stadtwerke.

...

Erst wenn die Heizperiode richtig anfängt, werden die Menschen das Ausmaß der Energiekrise spüren. Aber werden sie es einfach hinnehmen? In den Kundencentern der Wormser Stadtwerke soll in den nächsten Monaten mit Sicherheitspersonal gearbeitet werden. Die Geschäftsführung rechnet mit aufgebrachten Kunden. Sicher sind die Energieversorger nicht die Verursacher hoher Preise - aber für die Verbraucher der erste greifbare Ansprechpartner, auch um ihrem Ärger Luft zu machen. Die Energiekrise könnte zur ernsten gesellschaftlichen Zerreißprobe werden.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/energiekrise-stadtwerke-103.html

10 hours ago, bluedog said:

Türen werden nicht das Problem sein.

Wenn die an der gleichen Sicherung hängen, dann unter Umständen schon, wenn sie einen

10 hours ago, bluedog said:

Notausgang

darstellen. Da sind teilweise Systeme mit Akku verbaut, um die Funktionalität bei Stromausfall sicherzustellen. Nur, die wurden vor der Ampel-Regierung entwickelt, nach 5h ist der Akku leer und dann jammern die jeden Morgen beim Einschalten erstmal ne ganze Weile rum.
Ich hab doch auch keine Ahnung, wie das im Detail funktioniert. Und ob das häufiger vorkommt. Hat mir halt nur mein Kumpel erzählt, der da momentan viel damit unterwegs ist.
Und ich will auch nur damit sagen, dass "Licht aus" nicht immer so einfach ist, wie einfach nur einen Schalter umzulegen.

1 hour ago, Ronald said:

Die Energiekrise könnte zur ernsten gesellschaftlichen Zerreißprobe werden.

Könnte interessant werden. :D

Bearbeitet von schwinge

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Könnte interessant werden.

Wenigstens einer der meine Zitate bis zum Ende liest ;)

Ist MITGAS bei Euch nicht Grundversorger? Kannst Du ggf. bestätigen das die Preiserhöhungen bei den Nachbarn noch moderat sind?

Weil ich vermute es trifft aktuell "nur" die überregionalen Kunden.

Ich weiß dazu leider garnix. Hier auf dem Land wird Öl und Holz verbrannt. Mit den Städtern hab ich mich ne Weile nicht unterhalten. Und wenn, dann ziehe ich weniger trübe Gesprächsthemen vor.
Mich würde aber mal interessieren, ob wer wen kennt, der weiß wie man ne Leitung anzapft. Da läuft eine ein paar hundert Meter von hier über meinen Acker. Bagger ist vorhanden. :ph34r::P

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Aber werden sie es einfach hinnehmen? In den Kundencentern der

Ich wußte gar nicht, dass die Tagesschau Passagen in Fettschrift veröffentlicht?!
Da kommen jetzt die Wutbürger wieder groß raus.

Wenn man in der aktuellen Situation mal hinguckt, wieviel Energie unnötig verballert wurde/ wird & das noch in Zusammenhang mit den Weltschäden
( Umwelt klingt immer so weit weg) betrachtet, hätte man eventuell, vielleicht, ggf… früher achtsamer mit dem Planeten umgehen sollen.  

vor 28 Minuten schrieb schwinge:

Mich würde aber mal interessieren, ob wer wen kennt, der weiß wie man ne Leitung anzapft.

Stopple-Technik

Die Stopple-Technik: Effektiv und sicher.

Ob Haushalt, Industriebetrieb oder Krankenhaus: Eine ununterbrochene Energieversorgung ist nicht nur wirtschaftlich wichtig, sondern lebensnotwendig. Wir stellen deshalb sicher, dass die Arbeiten an Fernwärme- und Gashochdruckleitungen ohne Versorgungsunterbrechungen stattfinden. Dafür nutzen wir das Stopple-Verfahren: eine Anbohrtechnik mit Bypass-Lösung. Über Dichtelemente wird ein Rohrabschnitt außer Betrieb gesetzt, während die Versorgung über den montierten Bypass, also der temporären Ersatzleitung, ständig weiterläuft. Damit können einzelne Rohrabschnitte erweitert, repariert und ausgetauscht werden, ohne dass es zur Versorgungsunterbrechung kommt.

Bearbeitet von Ronald

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ich weiß dazu leider garnix. Hier auf dem Land wird Öl und Holz verbrannt. Mit den Städtern hab ich mich ne Weile nicht unterhalten. Und wenn, dann ziehe ich weniger trübe Gesprächsthemen vor.
Mich würde aber mal interessieren, ob wer wen kennt, der weiß wie man ne Leitung anzapft. Da läuft eine ein paar hundert Meter von hier über meinen Acker. Bagger ist vorhanden. :ph34r::P

Während der Arbeiten sollte man vom Rauchen absehen, nicht das der Versorger wegen Menschenrechtsverletzungen in die Kritik gerät, so wie Geschehen als Afrikaner Benzin aus einer Leitung klauen wollten und sich selbst entzündet haben. 

So besser nicht:

https://www.dw.com/de/tragisches-ende-für-benzin-diebe-in-nigeria/a-2017853

Bearbeitet von FuchurXM

Naja, eine Buddel Schampus dürfte auch kaum billiger sein als die Monatsrechnung eines deutschen Haushalts für Strom und Gas. Vielleicht sollten wirs eher wie die Zugvögel machen und den Winter in Afrika verbringen.

DOM PERIGNON 2008 ROSE 
€466.00 *

https://alfavin.de/dom-perignon-rose-2008

Bearbeitet von schwinge

vor 4 Minuten schrieb Hartmut51:

Die Dramatisierung dieses Themas geht mir echt auf den Senkel! 😳

Tja  die einen zahlen die Energiekosten aus der Portotasche, für die anderen könnte es existenzbedrohend werden.  Da ist schon verständlich wenn das die Gemüter erregt, wenn auch es in diesem Land "nur" eine soziale Frage ist. Aber es ist zum Beispiel auch in vielen Ländern eine soziale Frage wer an der Front zu allererst drauf geht.

Das die Ersatzversorgung teurer sein darf als die Grundversorgung wurde erst diesen Sommer beschlossen.

Waren da auch "alle" im Sommerurlaub wie 2009 beim Merrit-Order-Beschluss der FDP?

Zitat

Strom und Gas: Preissplitting verboten

Bislang durfte diese Notversorgung eigentlich nicht teurer sein als die sogenannte Grundversorgung. Doch durch eine Anpassung des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) im Sommer 2022 dürften Verbraucher künftig in der Ersatzversorgung draufzahlen, wenn die Beschaffungskosten für die kurzfristige Ersatzversorgung von den Beschaffungskosten für die längerfristige Grundversorgung abweichen.

https://www.focus.de/immobilien/wohnen/ersatzversorgung-statt-grundversorgung-strom-und-gas-fuer-viele-kunden-noch-teurer-wegen-neuer-regelung_id_150236672.html

Ronald es scheint draußen die Sonne, die Kinder spielen auf der Straße und ja, wir unterhalten uns ganz normal über das, was anliegt. Niemand von uns benötigt einen Forum Journalisten, wir alle haben die Möglichkeit an Informationen zu kommen, vielleicht sogar belastbarere.

Hier wird kein Gedanke zu Ende gedacht, da immer wieder die leisesten Ansätze, durch die nächste Kuh, die durchs Dorf getrieben wird, zertrampelt werden. 
Das Thema hätte einen besseren Faden verdient.

• Like 2

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Und ich will auch nur damit sagen, dass "Licht aus" nicht immer so einfach ist, wie einfach nur einen Schalter umzulegen.

Doch, das ist IMMER genau so einfach, wie einen Schalter umzulegen. Wenn der Schalter nicht an irgend einer Wand oder Decke ist, dann im Sicherungskasten, und wenn da auch nicht, dann findet im Bedarfsfall der Energieversorger einen Schalter. Spätestens der fragt dann aber nicht mehr nach, was da alles dran ist.

Wenn es denn sonst nicht anders zu machen ist, dann ist das das Problem des Kunden. Bei Gewerben würde man in Richtung "Zweckmässige Einrichtung" argumentieren.

Wasserwerke bauen schliesslich auch Absperrventile ein, die im Normalfall keiner braucht. Weil es unternehmerisch nicht klug ist, sich einzig auf den Normalfall einzurichten. Und spätestens, wenn sich das Licht nur mit der Tür zusammen ausschalten lässt, hat das auch rechtliche Konsequenzen. Das ist dann nämlich im Fall eines Stromausfalls Freiheitsberaubung, wenn man aus so einem Karton nicht mehr raus kann, und gegen wie viele beispielsweise feuerpolizeiliche Vorschriften sowas dann verstösst, dürft Ihr gern selber ausknobeln. Es würde, wenn es denn so wäre, wie Du nahelegst, dass man ohne Strom nicht aus einem Gebäude kommt, wohl auch da Geld kosten.

Wenn man irgendwo Licht hat, das sich nicht ausschalten lässt, dann wahrscheinlich die Hinweisschilder für den Notausgang. Alles andere lässt sich ausschalten, und wenn man das an was anklemmt, was unabhängig von der Beleuchtung funktionieren muss, dann ist der, der das so und nicht anders bauen lässt, selber schuld. Das Problem ist dann keins, was der Staat oder der Energieversorger lösen muss.

Du schreibst gerne viel und lang...

8 minutes ago, bluedog said:

[...] wie Du nahelegst, dass man ohne Strom nicht aus einem Gebäude kommt [...]

Das entspräche nicht den Tatsachen und das hab ich nirgendwo behauptet.

Bearbeitet von schwinge