Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß eine einfache Lösung, wie man den öffentlichen Nahverkehr von heute auf morgen flächendeckend für alle effektiv reformieren kann.

1. Jeder Autofahrer muss bei einem freien Platz in seinem Wagen, jeden mitnehmen, der dies wünscht. Natürlich muss der Mitfahrer dafür bezahlen.

Das würde dazu führen, dass viele, die sich ein Leben ohne eigenes Auto nicht vorstellen können, auf Bus und Bahn umsteigen würden, ohne dass man Autos verbieten müsste.

2. Wäre also der nahtlose Übergang selbst in den entlegensten Gegenden (Autos fahren überall) bis zu einem für alle zufriedenstellenden öffentlichen Nahverkehr vom ersten Tag dieser Maßnahme gegeben.

Bearbeitet von Steinkult
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Mitnehmen dorthin, wo der Fahrer hinfährt? 

Oder wie einigt man sich da?

Geschrieben (bearbeitet)

Reibe dich nicht an Kleinigkeiten auf. Die Antwort auf deine Scheinfrage kannst du dir selbst aus der Logik der Sache heraus geben.

Bearbeitet von Steinkult
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

34 Prozent der Unternehmen empfinden die steigenden Energiekosten als existenzielle Bedrohung, manch einer denkt über eine Verlagerung der Produktion in die USA nach.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/otto-fuchs-arcelormittal-villeroy-und-boch-warum-immer-mehr-unternehmen-aus-deutschland-abwandern-koennten-a-892f2ef3-86b9-4f3d-9e33-9f6feec4cb28

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

Oh ich nehme sehr gern sogar kostenlos jemanden mit der in meine Richtung will, hab ich erst vorgestern wieder gemacht. Für das was hier die Busse kosten mache ich sogar gerne Umwege, fahr ja XM, da macht das Fahren noch Spaß und mit LPG sogar in Deutschland.

• Like 1
Geschrieben

Der Herr hats begriffen. Wir haben einen zu großen Park an Windrädern und Solarparks. 

Zumindest solange wir keine Speichermedien haben.

An welchen Bäcker will er Samstag mittags seinen Strom verkaufen?

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Zumindest solange wir keine Speichermedien haben.

Klar, du willst kurz mal Atomkraftwerke erhalten und ausbauen, wenn Söder z.B. eins in Auftrag gibt, erleben das nicht mal mehr unsere Enkel, bis das am Start ist - siehe Bauprojekte der letzten Dekade.
Pickst dir den Samstag raus, die Woche hat 7 Tage...
Speichertechnik gibt es schon und oh Wunder ich kenne einen Haufen Leute, die welche im Keller haben.

Aber klar, Atomkraft rettet uns, Amen.

• Like 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Den Samstag hab nicht ich mir rausgepickt, sondern der Windradbesitzer, schauen wir einfach mal

https://energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=de&c=DE&stacking=stacked_absolute_area&week=37

Samstag mittags ist trotz  runterfahren von Gas- und Kohlekraftwerken zuviel Strom erzeugt worden. Weil die Sonne schien,  mußten trotz Stromexport Windräder abgeschaltet werden.

So läuft das in den helleren Monaten jedes Wochenende. 

Dazu kommt, dass die Energieversorger momentan wohl besonders gerne Gaskraftwerke laufen lassen, um den Preis in die Höhe zu treiben. 

Speichermedien wurden durch das EEG verhindert.

Was wir brauchen ist ein neues Preisfindungsmodell. Vielleicht sollte man Grundlast und Spitzenlaststrom gesondert ermitteln...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb phantomas:

Dazu kommt, dass die Energieversorger momentan wohl besonders gerne Gaskraftwerke laufen lassen, um den Preis in die Höhe zu treiben. 

Dafür können aber die Windkraftanlagen nichts. Hier sieht es allerdings so aus das die mit dem Leitungsbau nicht hinterher kommen angeblich,  wobei es den Eletronen ja eigentlich egal sein müsste wie rum sie fließen. Warum also von zentralistischen Großkraftwerken in jedes Haus aber umgekehrt soll es nicht gehen!?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.9.2022 um 07:47 schrieb Ebby Zutt:

Aus ökologischer Sicht pflegst du deine alte Karre:

Ich wollte aber nicht mehr mit fossilem Treibstoff fahren, also musste 2019 ein neues Auto her.

Am 25.9.2022 um 14:04 schrieb MatthiasM:

Du stellst in den Raum "nur abgeschafft Fahrzeuge sind umweltgerecht" relativierst dann aber mit dem Vergleich von uebermotorisierten Elektro-SUV gegen Verbrenner. Ein kleines Elektrofahrzeug ist sicher schlechter als kein Fahrzeug, aber immer noch deutlich besser als das was ich so auf der Strasse sehe.

Die Steigerung der Leistung korreliert schon bei der Herstellung mit dem Verbrauch und haeufig auch in der Praxis. Wozu kaufe ich 500 PS wenn ich sie nicht nutze? Auch wenn man einen Teil der Leistung, die ein schweres Fahrzeug mehr braucht, rekupetrieren kann, ist doch Roll- und Windwiderstand deutlich hoeher. Und zurueckhaltend kann man mit kleinen Fahrzeugen auch fahren. **

Ein Twizy verbraucht natürlich sensationell wenig, aber er ist eigentlich immer ein zusätzliches Fahrzeug zum Alltagsfahrzeug. Also eher schlecht.

Hab grad mal nachgesehen: ein VW ID3 (150PS?) verbraucht laut Spritmonitor mehr Strom (nämlich 18,87 kWh) als ein Tesla Model 3 (350-500PS, 18,54 kWh). Ich fahre mit dem Model 3 inzwischen viel sparsamer als am Anfang als man die Leistung öfters mal ausprobiert hat. Ich komme inzwischen auf 16,5 kWh, weil ich die Leistung praktisch nie abrufe.

Als ich 2016 den Tesla vorbestellt habe und auch als ich ihn dann 2019 bekommen habe, gab es definitiv keine alltagstaugliche elektrische Alternative als "Erstwagen". Zur Zeit ändert sich das langsam. Wenn ich aber einen Anhänger ziehen muss, gibt es auch heute nicht viele Alternativen: Mercedes EQC, Audi etron, VW ID4 oder Tesla Model X und Y. Das war's.

Und nochmal: wenn ich für jeden Anwendungszweck ein anderes Fahrzeug brauche, ist am Ende nichts gewonnen. Vor allem nicht für's Klima.

vor 21 Stunden schrieb phantomas:

Mitnehmen dorthin, wo der Fahrer hinfährt? 

Oder wie einigt man sich da?

Klar. Oder wie einigst Du Dich mit dem Bus- oder S-Bahnfahrer?

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Den Samstag hab nicht ich mir rausgepickt, sondern der Windradbesitzer, schauen wir einfach mal

https://energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=de&c=DE&stacking=stacked_absolute_area&week=37

Samstag mittags ist trotz  runterfahren von Gas- und Kohlekraftwerken zuviel Strom erzeugt worden. Weil die Sonne schien,  mußten trotz Stromexport Windräder abgeschaltet werden.

So läuft das in den helleren Monaten jedes Wochenende.

Lieber 10 abgeschaltete Windräder als ein eingeschaltetes Atomkraftwerk 😉

Bearbeitet von -martin-
  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben

AKWs und Windräder konkurrieren nicht miteinander. Man kann ja kein AKW ein- und ausschalten.

Wie der Energychart zeigt, wurden die Windräder bei Sonnenschein abgeschaltet. Weil Solarkraft eine Einspeisegarantie hat. Immerhin wurden auch Gas- und Kohlekraftwerke gedrosselt.

Was wir brauchen sind Speichermedien und Stromtrassen.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb -martin-:

Ich wollte aber nicht mehr mit fossilem Treibstoff fahren, also musste 2019 ein neues Auto her.

Ein Twizy verbraucht natürlich sensationell wenig, aber er ist eigentlich immer ein zusätzliches Fahrzeug zum Alltagsfahrzeug. Also eher schlecht.

Hab grad mal nachgesehen: ein VW ID3 (150PS?) verbraucht laut Spritmonitor mehr Strom (nämlich 18,87 kWh) als ein Tesla Model 3 (350-500PS, 18,54 kWh). Ich fahre mit dem Model 3 inzwischen viel sparsamer als am Anfang als man die Leistung öfters mal ausprobiert hat. Ich komme inzwischen auf 16,5 kWh, weil ich die Leistung praktisch nie abrufe.

Der Twizy war nur ein Beispiel ein Leichtfahrzeug und hat natuerlich auch sehr beschraenkte Einsatzmoeglichkeiten. Der XBus der fuer uns als Zweitfahrzeug wirklich in Frage kommen wuerde, wird wohl, wegen mangeldem Lobbyismus fuer die Foerderung, nie kommen. Und der Berlingo hat einfach zu wenig Reichweite fuer ein Urlaubsfahrzeug und ist uns deshalb auch einfach zu teuer.

Der reale Verbrauch ist natuerlich auch stark von der Fahrweise abhaengig und vielleicht auch von der Konstruktion. Der Berlingo soll real auch gute 25 kWh/100km nehmen. Prinzipiell laesst sich aber die Physik auch nicht von Elektrofahrzeugen austricksen.

Ich masse mir auch nicht an, anderen vorzuschreiben welches Fahrzeug fuer sie geeignet ist. Aber ich finde dem, auch bei den Elektrofahrzeugen, ungebrochen Trend zu immer groesseren und leistungsstaerkeren Fahrzeugen sollte man etwas entgegensetzen. Leider passiert in der Realitaet das Gegenteil.

Die teilweise laecherlichen Anhaengelasten bei Elektrofahrzeugen verstehe ich nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.9.2022 um 15:01 schrieb Ronald:

Das die Ersatzversorgung teurer sein darf als die Grundversorgung wurde erst diesen Sommer beschlossen.

ABER, die Ersatzversorgung ist nur für Kunden mit "unübersichtlichem Rechtsverhältnis" z. B. Insolvenz oder Kündigung durch den Anbieter, aber nicht bei Kündigung oder Sonderkündigung des Kunden.

WISO vom 26.09.22

https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-26-september-2022-100.html

Bearbeitet von Ronald
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Gerüchte sind im Umlauf, daß bald auch durch die Ukraine-Transit-Gasleitung kein Gas mehr Richtung Westen gepumpt werden wird.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Gerüchte sind im Umlauf, daß bald auch durch die Ukraine-Transit-Gasleitung kein Gas mehr Richtung Westen gepumpt werden wird.

das kommt erst bei Minusgraden ...................

hast also noch genug Zeit, dich darauf vorzubereiten .  ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub, das Leck ist doch etwas größer. Nur gut, dass niemand die Pipeline nach Norwegen anzapfen wollte.

FdqdX_HX0AAdN5r?format=jpg&name=360x360

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben
8 hours ago, phantomas said:

Nur gut, dass niemand die Pipeline nach Norwegen anzapfen wollte.

Das wäre dann eine Sabotage die man den Russen zuordnen könnte weil es Sinn machen würde wenn sie den Gaspreis manipulieren möchten. Bisher seh ich nur die deutsche Regierung die den Gaspreis unvorteilhaft manipuliert - direkt und indirekt

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb phantomas:

Ich glaub, das Leck ist doch etwas größer. Nur gut, dass niemand die Pipeline nach Norwegen anzapfen wollte.

FdqdX_HX0AAdN5r?format=jpg&name=360x360

Ich dachte Schwinge wollte eine Gasleitung anzapfen, ich habe auf die Gefahren hingewiesen, dass er gleich so eskaliert hätte ich allerdings nicht erwartet...

Bearbeitet von FuchurXM
  • Haha 4
Geschrieben
2 hours ago, FuchurXM said:

Ich dachte Schwinge wollte eine Gasleitung anzapfen, ich habe auf die Gefahren hingewiesen, dass er gleich so eskaliert hätte ich allerdings nicht erwartet...

:ph34r:

Geschrieben
Am 25.9.2022 um 00:00 schrieb MatthiasM:

Ein Mini SUV aus Pappe mit 10 kWh Verbrauch. Das wäre doch was für uns? 

😊

• Like 1
  • Danke 1