Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Gut wer einen Xantia mit Gasanlage hat 😉

Mit dem Xantia nach Zypern? 

853978287_Bildschirmfoto2022-10-15um23_12_53.png.a6a2339c90b045850933e6030e5f4927.png

Geschrieben

Das ist schon Sportlich, aber da ich dieses Jahr zwei Mal in Kroatien war bis Dubrovnik, geht das mit einem gut gewartetem Xantia allemal , bei mir waren es vier Mal 1745km .

Geschrieben

Ich hätte sowieso schon 225 km mehr bis Frankfurt 😉

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb benji:

WP über Erdwärme fällt raus, weil die Fläche hinter dem Haus/

der Garage für schwereres Gerät nur per Kran erreichbar ist.

Bevor ich es vergesse: Grundstücksfläche: 197 qm .

Es bleibt somit die Luftvariante unter Berücksichtigung der 

Abstände zu den Nachbarhäusern (Lärmbelästigung).

Die Hauswand besteht zum Großteil aus Fenster-Türfläche.

Also käme die Pumpe mitten auf die Terrasse.😡

Die Installation der Regeleinheit müsste im DG erfolgen.

Nein, da brauche ich eine andere Lösung.

Deiner YT Empfehlung werde ich gerne folgen.

bei mir wars ähnlich kniffelig, auf die terasse wollte ich auch nicht. mein grundatück ist wohl ähnlich schmal wie deins umd endlos lang. nir war ich zu faul, zig meter zu graben. das ding steht jetzt auf einem gestell, 150 hoch, über den mülltonnen. da waren rd. 100 kg in einer kaum zugänglichen ecke auf höhe zu bringen, ging auch, sogar allein.

schau mal nach monoblöcken, die kommen ohne innneneinheit aus, warmwasser kommt direkt aus dem block ins haus. du brauchst nur die anbindung an den warmwasserkreislauf und evl. einen pufferspeicher.

die teile sind  kaum größer als ein splitaussengerät. wo letzteres passt, passt auch ein monoblock. zudem hast du damit mit dem kältekreislauf ebensowenig zu tun, wie bei deinem kühlschrank und darfst sie selbst aufstellen. achte auf den kältemittelinhalt, unter 1,5 kg (oder warens liter?) entfällt auch die obligatorische jährliche dichtheitsprüfung. bezüglich lärm gibt's bei den geräten unterschiede umd auch schon relativ leise geräte, die dem niveau eines saugroboters nahekommen.

alternativ zu den splitklimaanlagen gibt's (noch relativ selten) auch die als monoblöcke - nur ein innengerät. statt einer 70er kernbohrung brauchst 2 160er löcher in der aussenwand. dafür hörst und siehst von draussen gar nichts mehr umd darfst die ebenfalls selbst montieren.

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Es war am späten Freitagvormittag, als Griechenlands Windräder und Wasserturbinen einen Rekord aufstellten. Ganz leise, ohne blinkende Lämpchen oder Applaus. Fünf Stunden lang versorgten sie das Land vollständig mit Ökostrom. Zum ersten Mal in der griechischen Geschichte.

https://www.spiegel.de/ausland/griechenland-versorgt-sich-erstmals-komplett-mit-oekostrom

Bearbeitet von Auto nom
  • Danke 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb frommbold:

bei mir wars ähnlich kniffelig, auf die terasse wollte ich auch nicht. mein grundatück ist wohl ähnlich schmal wie deins umd endlos lang. nir war ich zu faul, zig meter zu graben. das ding steht jetzt auf einem gestell, 150 hoch, über den mülltonnen. da waren rd. 100 kg in einer kaum zugänglichen ecke auf höhe zu bringen, ging auch, sogar allein.

schau mal nach monoblöcken, die kommen ohne innneneinheit aus, warmwasser kommt direkt aus dem block ins haus. du brauchst nur die anbindung an den warmwasserkreislauf und evl. einen pufferspeicher.

die teile sind  kaum größer als ein splitaussengerät. wo letzteres passt, passt auch ein monoblock. zudem hast du damit mit dem kältekreislauf ebensowenig zu tun, wie bei deinem kühlschrank und darfst sie selbst aufstellen. achte auf den kältemittelinhalt, unter 1,5 kg (oder warens liter?) entfällt auch die obligatorische jährliche dichtheitsprüfung. bezüglich lärm gibt's bei den geräten unterschiede umd auch schon relativ leise geräte, die dem niveau eines saugroboters nahekommen.

alternativ zu den splitklimaanlagen gibt's (noch relativ selten) auch die als monoblöcke - nur ein innengerät. statt einer 70er kernbohrung brauchst 2 160er löcher in der aussenwand. dafür hörst und siehst von draussen gar nichts mehr umd darfst die ebenfalls selbst montieren.

Danke,  ich werde nach Infos suchen.

Es geht ja auch um die Verlegung der Leitungen im Haus.

Auf Putz durchs Wohnzimmer könnte ein Scheidungsgrund werden.

Geschrieben

Leider nicht mehr unter uns aber sehr aufschlussreich:

Geschrieben

insbesondere der letzte teil des vortrags ist kennzeichnend für die rahmenbedingungen der energiewende. das wende muss natürlich so von statten gehen, das bestehende verhältnisse nicht geschädigt werden; heisst, wenige weiterhin prächtig am bedarf vieler verdienen können. ein wahrlich nicht ganz einfaches unterfangen, denn dafür bedarf es rede menge regelungen und einschränkungen, die dezentrale einzelinitiativen im zaum hält.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb frommbold:

insbesondere der letzte teil des vortrags ist kennzeichnend für die rahmenbedingungen der energiewende. das wende muss natürlich so von statten gehen, das bestehende verhältnisse nicht geschädigt werden; heisst, wenige weiterhin prächtig am bedarf vieler verdienen können. ein wahrlich nicht ganz einfaches unterfangen, denn dafür bedarf es rede menge regelungen und einschränkungen, die dezentrale einzelinitiativen im zaum hält.

Darum geht es auch so langsam in D.
Leider.

Geschrieben (bearbeitet)

Scheer war ein sehr widersprüchlicher Mensch. Er hatte in BaWü seinen Wahlkreis, wollte aber in Hessen Wirtschafts(!)minister unter Ypsilanti werden. Er war gegen die NATO-Osterweiterung, aber auch gegen russisches Gas.

Einer der Väter des EEG. 

Zurück zur aktuellen Lage: Vor dem Hafen von Cadiz stauen sich 35 LNG Tanker und warten auf Nachfrage.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/energie-die-speicher-sind-voll-vor-spanien-stauen-sich-zahlreiche-lng-tanker/28753198.html

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben (bearbeitet)

Müssen die "Aktivisten" befreit werden und kann man warten bis deren Windeln voll sind?

Neue Methode:

Zitat

Aktivisten versenken Finger in Rohren

Auch am Freitag stören Aktivisten wieder den Berliner Berufsverkehr. Dieses Mal kleben sie nicht nur an der Fahrbahn, sondern befestigen auch einzelne Finger in Rohren von Schilderbrücken.

https://www.berliner-zeitung.de/news/erneut-blockaden-der-letzten-generation-aktivisten-versenken-finger-in-rohren-li.281216

VW lässt Aktivisten einfach kleben, stellt Licht und Heizung ab

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ist zwar nur Wetter, aber 25 Grad am 28. Oktober in Düsseldorf, sollten jedem einen Ruck geben.

• Like 1
Geschrieben

Genau, runter vom Sofa und ab in die Biergärten, die noch auf haben.

• Like 1
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Steinkult:

Ist zwar nur Wetter, aber 25 Grad am 28. Oktober in Düsseldorf, sollten jedem einen Ruck geben.

Ja, das versaut die Energiepreise...

Geschrieben

www.sueddeutsche.de/wissen/michael-moore-film-klimawandel
Viele Fakten vollkommen veraltet oder falsch. Michael Moores Film "Planet of the Humans" ist ein Plädoyer für das Aussterben und seiner Zeit schon hinterher - zum Glück.
Gibbs hat rund ein Jahrzehnt an dem Film gearbeitet - im Bereich erneuerbarer Energien eine gefühlte Ewigkeit - und diese Zeitspanne merkt man dem Werk aufs Erschütterndste an. "Es ist, als würde man einen Film über die Nutzlosigkeit von Mobiltelefonen machen, indem man nur das Motorola Ultra Sleek, "der Ziegelstein" anschaut".

michael-moores-latest-film-is-riddled-with-errors-and-millions-are-watching    -    Deutsch-goole.translate

skepticism-is-healthy-but-planet-of-the-humans-is-toxic   -   Deutsch-google.tranlate

• Danke 2
Geschrieben

Na wenn die Sueddeutsche das schreibt, MUSS ES STIMMEN, die wissen nämlich ALLES!

Heil dir oh Wachstum!

Geschrieben

Jedem Menschen mit etwas Verstand sollte klar sein das eine stetig wachsende Weltbevölkerung immer mehr von allem nötigen braucht und immer mehr von allem unnötigen haben will.

Was wir statt Elektroautos, Windkraftwerken und Solarparks dringend brauchen würden wäre eine Reduktion des persönlichen Verbrauchs und zwar nicht über den Preis sondern eine pro Kopf Rationierung, unabhängig von gesellschaftlichem und finanziellen Status! Das ganze gepaart mit dem sofortigen Verzicht von absolut nutzlosen Energiehungrigen Dingen wie Militär, Kurzstreckenflügen und Kreuzfahrten ...um nur drei Beispiele zu nennen.

Diesel sollte als Treibstogff ausschließlich der Landwirtschaft, dem Transport und dem Bausektor zur Verfügung stehen, Benzin und Strom sollte in limitierter Menge dem einzelnen für Individualverkehr zur Verfügung stehen. Nur wenn alle kürzer treten kann man auch wirklich was bewegen. Sämtliche Güter sollten nur im 10 Jahres Rhytmus durch neue ersetzt werden dürfen. Ja, da fallen Arbeitsplätze weg und werden durch solche ersetzt die diese Regelungen überwachen, die einzige Überwachung die ich wirklich befürworten könnte.

So lange sich Leute ständig neue E-Autos kaufen und sich selbstgefällig selbst auf die Schultern klopfen weil sie sooooo umweltbewußt handeln, wird sich nix aber auch gar nix am steigenden Ressourcenverbrauch, am steigenden Energieverbrauch und an der steigenden Verschmutzung ändern, die diesen Planeten irgendwann als Habitat für biologisches Leben unbewohnbar machen.

Die Geburten müssen runter, maximal 2 Kinder pro Person, unabhängig davon mit welchem Partner, danach Zwangssterilisation. Es ist ein Unding, gerade in Deutschland, zusätzliche Kinder auch noch durch staatliche Zuschüsse zu fördern. Der Vorschlag würde auch nur den Status Quo halten, noch besser wäre natürlich eine rückläufige Bevölkerungsentwicklung, ich würde Menschen fördern die gänzlich auf Nachkommen verzichten!

Ja, das klingt alles ziemlich Radikal, vermutlich sogar radikaler als die FFF-Forderungen von Schülern die jedes Jahr ein neues Smartphone brauchen. ....und es ist nur die Spitze des Eisbergs an Forderungen die ich stellen würde ;)

• Danke 1
Geschrieben

... und das setzt ein globales Handeln voraus - davon sind wir weit entfernt,
ausser es geht um das neue Amazon Aussenlager oder die neue Waffen/Auto/Wasauchimmerfabrik.

das wird uns, also der Menschheit, das Genick brechen und nicht zu langsam.

Da hilf uns das neue Smartfone wenig.

• Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Die Geburten müssen runter, maximal 2 Kinder pro Person, unabhängig davon mit welchem Partner, danach Zwangssterilisation.

Eine Partnerschaft oder Lebensgemeinschaft besteht in der Regel aus 2 Personen. Das würde heißen 4 Kinder pro Ehe oder Lebensgemeinschaft. Hätten wir dann nicht bald eine Verdoppelung der Bevölkerung, wenn Deine Vorgaben jeder umsetzen würde?

Geschrieben

Nein @munich_carlo lies es doch genau was ich geschrieben habe ;) Wenn die Frau schon vor der Ehe 2 Kinder hat dann geht nichts mehr, dito beim Mann.

Geschrieben

Das finde ich im einzelnen zu radikal, aber manche Ansätze sind schon richtig.  Wobei die hohe Geburtenrate ja von alleine abnimmt wenn der Nachwuchs nicht mehr Altervorsorge und billige Arbeitskraft darstellt.  Das Konsumartikel länger halten sollten und reparabel, am besten erst zu ersetzen wenn es tatsächlich vom resourcenverbrauch sinnvoll ist,  am besten noch upgradefähig, wäre ja mal ein Ansatz.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Nein @munich_carlo lies es doch genau was ich geschrieben habe ;) Wenn die Frau schon vor der Ehe 2 Kinder hat dann geht nichts mehr, dito beim Mann.

Da hast Du natürlich Recht, war noch ein wenig früh das zu verinnerlichen. 😀 Was hältst Du von Zertifikaten, so ähnlich wie beim CO2? Dann könnte man regen Handel betreiben.