Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb munich_carlo:

Was hältst Du von Zertifikaten, so ähnlich wie beim CO2? Dann könnte man regen Handel betreiben.

Wahrscheinlich sogar effektiver als CO2 Zertifikate,
von 1 Milliarden. Menschen 1800 zu fast 8 Milliarden heute, ist ein weng rasant. (Mit den Bedürfnissen, die wir so eingeredet bekommen.)
Aber klar, durch technische Entwicklung machen wir das locker wett, sehen wir ja im Moment, läuft super.

😉

ps. sonntags bestell ich immer 100 Pakete bei Amazon, 99 gehen zurück und werden geschreddert, aber hej, ich habs ja.
Die fahren auch Elektro Autos die Auslieferer, da kann NICHTS sein.

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben

Die Grünen wollten ja vor der Wahl noch an jeden Bürgen eine Kopfpauschale eines CO2-Guthabens geben. Fand ich ne gute Idee. Jetzt wird leider das Gegenteil gemacht. 

Staatlich empfohlener Konsumverzicht oder Sparappelle kommen in der Regel beim Bürger nicht gut an. Genauso wie man im Ausland deutsche Klimaschutztipps nicht Ernst nimmt. Wir sind ja Europas größter CO2-Emittent und die Nummer 4 weltweit.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb phantomas:

Wir sind ja Europas größter CO2-Emittent und die Nummer 4 weltweit.

ist da eigentlich unser Asien-Produkt-Konsum mit drin? Das frag ich mich immer, bei so Zahlen 😉

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist garantiert die gleiche Nummer wie mit den CO2-Emissionen von BEVs. Man schaut nur, was am Auspuff hinten rauskommt und zeichnet so ein völlig falsches Bild.

Hier passen dann auch wieder die Worte einer damaligen Ministerin: "Das ist deren Umwelt, die sich versauen, nicht unsere."

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb FuchurXM:

Das Konsumartikel länger halten sollten und reparabel, am besten erst zu ersetzen wenn es tatsächlich vom resourcenverbrauch sinnvoll ist,  am besten noch upgradefähig, wäre ja mal ein Ansatz.

Wenn man richtig einkauft, funktioniert das bei vielen Artikieln heute schon; bzw. seit Jahrzehnten.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 3
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb EntenDaniel:

Wenn man richtig einkauft, funktioniert das bei vielen Artikieln heute schon; bzw. seit Jahrzehnten.

Ja leider gelingt das ja nicht immer und teuer heißt in der Hinsicht auch nicht immer besser.

Bei den Autos wäre da auch noch viel Potential zu heben, könnte man auch modular bauen, so dass man nach 30 Jahren einen modernen Antrieb rein bekommt, ohne technische und rechtliche Hürden.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb FuchurXM:

Bei den Autos wäre da auch noch viel Potential zu heben, könnte man auch modular bauen, so dass man nach 30 Jahren einen modernen Antrieb rein bekommt, ohne technische und rechtliche Hürden.

du schreibst eindeutig über den 2CV!

😜

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

VIelleicht ganz interessant:

Wir sind beim Energieanteil von Kohle am Energiemix die Nummer 2 in Europa hinter Polen. Solange das so ist bleibt ein Wechsel auf E-Autos oder ein Umstieg auf Strom als Energiequelle allgemein bezüglich des Klimas nicht besonders ratsam. Zumal dies die Abhängigkeit vom Ausland nicht reduziert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Energiemix

Geschrieben

Elektro-Wagen wie der Tesla , super geile Karre , beschleunigen super , Reifenverschleiß super , Lager Verschleiß super , aber jeder wie er möchte. Der Elon freut sich über jeden Euro da er jagrade genug Milliarden ausgegeben hat .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ajkon1:

Die aktuelle Treibhausgas-
emissionsbilanz von Elektrofahrzeugen
in Deutschland

Das Fazit findet man im Kapitel 7

Stand 2019, da war noch nicht von der Aktivierung der Kohlekraftwerke ohne moderne Filter und der Ausweitung der Kohleverstromung die Rede. Zudem weist LNG durch Schiffstransport und Kühlung deutlich mehr Emissionen aus als Pipelinegas.  

Bleibt leider bis 2030 so...

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben (bearbeitet)

Jagut.

Der Zettel ist von 2019, wenn ich das richtig sehe. Da wurde mit zukünftig sinkenden CO2-Emissionen pro kWh produziertem Strom gerechnet. Aktuell verdunkeln die guten Kohlekraftwerke den Himmel. CO2-Emissionsfaktor ca. 100 im Vergleich zum bösen Nuklear. Ist ne kleine Kleinigkeit, sag ich mal. Die Prognosen dürften daher im heutigen Licht eher auf der optimistischen Seite liegen.
(Edith sagt, phantomas war schneller. <_<)

Ändert unter dem Strich nichts an der Tatsache, dass Elektro immer noch weniger CO2 in den Himmel bläst, als ein Verbrenner. Nur habe ich den Eindruck, dass die Fokussierung auf die CO2-Emissionen alleine keine so ganz so gute Idee ist. Das ist uns schon vor ein paar Jahren auf die Füße gefallen ("Dieselgate").

Bei einer angenommenen weltweiten jährlichen PKW-Produktion von 65 Millionen PKW müssten, wenn diese im Durchschnitt mit 50 kWh Batterie ausgestattet werden (was ich für eine jeglicher Beschreibung spottende jämmerliche Kapazität halte), immerhin jedes Jahr 3.250 GWh Batteriekapazität verbaut werden. Alleine in PKW. 2021 produzierte BEV-Batteriekapazität: 701 GWh. Die zuvorgenannte Batterie-Produktionskapazität wird wohl in 4-5 Jahren erreicht werden.

https://www.visualcapitalist.com/sp/mapped-ev-battery-manufacturing-capacity-by-region/

Das Zeug sollte besser so gut wie möglich recyclebar und für neue Batterien verwendbar sein, um sich in 20 Jahren nicht die nächsten gröbsten Kopfschmerzen einzufangen.

PS: Nicht falsch verstehen, BEVs find ich geil - wenn ich reich genug wär wären alle meine XM schon eingeschmolzen. Ein schwarzes Model S Plaid täte in meiner Garage stehen und ein Cybertruck wäre vorbestellt.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ob die Elektroautos jetzt in den nächsten Jahren einen Hauch günstiger oder ungünstiger in der CO2-Bilanz als Dieselverbrenner sind, spielt in meinen Augen keine Rolle. 

Jedenfalls kann sich der Staat die Förderung für E-Autos und Hybride sparen. Das Geld ist woanders besser angelegt als in einer Technologie, bei der wir in den nächsten Jahren fast jede zusätzliche Kilowattstunde mit Kohle erzeugen müssen.

Im Ausland sieht die Bilanz natürlich anders aus. Dort hat man einen anderen Strommix.

Geschrieben

Ich wollte es nur mal verlinken.Ihr seit die Experten.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Hmmmm, 2019, das dürfte in etwa die Zeit gewesen sein als ich im BEV-Faden mal die provokante Frage stellte wo denn der ganze zukünftig benötigte zusätzliche Strom herkommen soll. Nun, die aktuelle Lage scheint die Frage ja mittlerweile nicht mehr so absurd scheinen zu lassen wie sie damals abgetan wurde. Auch ich finde BEV grundsätzlich nicht verkehrt, wenn auch aus anderen Gründen wie @schwinge. Der Hauptgrund ist der, das ich mit zunehmendem Alter Lärm immer mehr als Störfaktor empfinde und ich war noch nie ein Freund von lauten Abgasanlagen. Früher wurde sowas von irgendwelchen Hobbytunern verbaut, heute liefern etliche Hersteller ihre Verbrenner schon ab Werk so aus. Die Art und Weise wie BEV konstruiert werden empfinde ich allerdings auch als überwiegend äußerst fragwürdig, sauschwer und völlig übermotorisiert.

Geschrieben

Die warten eher darauf das es Abnahmekapazität gibt.

Geschrieben
Am 19.10.2022 um 15:44 schrieb phantomas:

Scheer war ein sehr widersprüchlicher Mensch

Das kann man so nicht stehen lassen. Hermann Scheer, der aus unserem Wahlkreis Waiblingen bei Stuttgart kam, war einer der wenigen Politiker, der sich bis zur Selbstschädigung für eine bessere Zukunft eingesetzt hat. Den obigen Vortrag hielt er nur 2 Wochen, bevor er starb.

Er erhielt nicht nur das Verdienstkreuz am Bande, mehrere Ehrendoktortitel, den Alternativen Nobelpreis, die Weltpreise für Solarenergie und Bio-Energie und den Titel "Hero for the Green Century" des TIME Magazins, sondern er wurde von der taz zurecht als einzigartiger Weltpolitiker bezeichnet.

Als SPD Bundesvorstand war er maßgeblich am EEG beteiligt, das ab dem Jahr 2000 weltweit eine Vorreiterrolle im Kampf gegen den Klimawandel einnahm. Fast 50 Staaten der Welt nahmen sich explizit dieses EEG (natürlich vor der Verwässerung durch die CDU/FDP-Regierung ab 2009) zum Vorbild.

Die Welt kann dankbar sein, einen solchen Politiker gehabt zu haben.

In einem Nachruf kann man einiges über Hermann Scheer erfahren:

Zitat

Bei Regierungen von China bis Jordanien war er als Vorsitzender des Weltrates für Erneuerbare Energien ein gefragter Berater, in Kalifornien galt er als Superstar. Seine internationalen Preise sind kaum zu zählen. In einem Riesenkraftakt gelang es ihm, Regierungen in aller Welt von der Notwendigkeit zu überzeugen, eine Internationale Agentur für Erneuerbare Energien zu gründen, die den Technologietransfer von Nord nach Süd vorantreiben soll.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-10/Hermann-Scheer-Nachruf/komplettansicht

Das musste jetzt mal gesagt werden.

Martin

• Danke 3
Geschrieben

CNN — 

A billionaire emits a million times more greenhouse gases than the average person, a study has found. 

The report published by the British-founded charity Oxfam Monday based its findings on detailed analysis of the investments of 125 of the world’s richest billionaires. 

It found that, contrary to average people, the wealthiest individuals’ investments account for up to 70% of their emissions. 

According to the report, these billionaires’ investments produce an annual average of 3 million metric tons of carbon dioxide (CO2) per person, which is a million times higher than the average 2.76 tons of CO2 for those living in the bottom 90%.

Wie schaffen wir bloß, was die „letzte Generation“ fordert:
Klimagerechtigkeit?

Enteignen?

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Wie schaffen wir bloß, was die „letzte Generation“ fordert:
Klimagerechtigkeit?

Enteignen?

Jeder sollte ab Geburt eine Art Klimakonto haben. Wenn er das Konto überzieht dann kostet das bzw. wenn er spart dann kann er seine Anteile weiterverkaufen. Keine Ahnung wie das realitätsnah und sicher umgesetzt werden könnte, vielleicht irgendwas mit blockchain.   

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb SeppCx:

blockchain.

Dabei kommt dann jemand auf die Idee (welcher dystopischer SiFi Roman war’s doch gleich) ein Lebenszeitkonto einzuführen; ist das leer, aus die Maus…
Blockchain Ist ein großer Energiefresser.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb -martin-:

Das kann man so nicht stehen lassen.

Doch! Er haette phantomas sicher widersprochen, wenn der von Kernenergie schwaermt :).