Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Meine Nachbarn mit der warmen Wohnung haben Hund, Auto und sind Freunde von Tabakprodukten,

Das ist doch super, da geht ein Großteil der Versorgung über die Steuer direkt wieder zurück.

mein Vereinskamerad lässt seinen privaten Aussen-Whirlpool weiter den ganzen Winter in Betrieb.

wie schon Marx sagte: " Ich möchte nicht Mitglied in einem Verein sein der Leute wie mich aufnimmt". 😎

Arbeit muss sich lohnen, das sollte auch weiterhin so sein. 

Wenn du Personenarbeit meinst dann sind wir ausnahmsweise einer Meinung. Also fordern wir zusammen den Mindestlohn zu erhöhen, die Steuern auf Grundbedürfnisse senken und leistungslose Einkommen stärker besteuern.  

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb suentelensis:

Recht so,

Rotmilane sind auch voll scheisse, schmecken nicht sind also unnütz. Weg damit. Die Wälder kann man ja immerhin noch verheizen und sich das als CO2 neutral auf sein Pseudoökomäntelchen schreiben lassen.

Genau das Verstromen von Holz macht die Dreckschleuder Jänschwalde jetzt auf Anordnung unseres Wirtschaftsministers.

https://www.klimareporter.de/strom/leag-faehrt-braunkohlebloecke-hoch-und-kauft-holz-ein

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb SeppCx:

Wenn du Personenarbeit meinst dann sind wir ausnahmsweise einer Meinung. Also fordern wir zusammen den Mindestlohn zu erhöhen, die Steuern auf Grundbedürfnisse senken und leistungslose Einkommen stärker besteuern.  

Was ist ein leistungsloses Einkommen? Zinsen bekommt von Geld, welches man sich erarbeitet hat. Oder Dividenden.

Man sollte die Freigrenzen fürs Zuverdienen erhöhen und gesunde Lebensmittel steuerlich begünstigen. Richtig. Beides würde meinen Nachbarn aber nicht helfen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb suentelensis:

Rotmilane sind auch voll scheisse,

Und was soll das jetzt?
Wenn du die Piepmätze schützen willst, müssen alle Hochspannungsleitungen weg, Blitze gehören verboten, von Pestiziden und Microplastic wollen wir gar nicht anfangen.
Das ist so, wie mit den Funkmasten; alle nutzen Smartphone aber keiner will den Mast in der Nähe.
Im Übrigen nimmt die Zahl der Brutpaare (Rotmilan) in GB deutlich zu.
Woran es liegt? Alle Windräder abgebaut?
Nun, ein Schutzprogramm und gezielte Winterfütterung macht’s möglich.

vor 2 Stunden schrieb suentelensis:

Die Wälder kann man ja immerhin noch verheizen

Ich mach lieber Möbel draus; und ein Großteil Buche/ Eiche geht eh nach China.

Geschrieben
Am 9.11.2022 um 09:42 schrieb phantomas:

Wir sind bezüglich des Anteils am Energiemix bei den Erneuerbaren im hinteren Mittelfeld in Europa (rund 15 Prozent).

Du verwechselst ständig Primärenergie mit Energie aus Stromerzeugung.

An der Stromerzeugung in Deutschland hatten die Erneuerbaren einen Anteil von 46% und die Atomkraft 12%. Wenn man nur die verbliebenen 3 AKWs nimmt, sind es noch 5% (aber nur, wenn sie ein ganzes Jahr laufen würden). Wenn man die restliche Menge des Streckbetriebs dieser 3 AKWs zusammenzählt, kommt man auf 5,7 TWh, was nicht einmal einem Prozent des gesamten Strombedarfs in Deutschland entspricht. Man könnte die Dinger also auch ruhig sofort abschalten und niemand würde es merken.

• Like 1
Geschrieben

Noch eine Bemerkung zu dem Reizthema Rotmilan:
Tote Vögel sind ein Aufreger, 1800 Drogentote ( grade in den Meldungen) nehmen wir mal hin.
Wie steht das im Verhältnis?
( ich fang jetzt nicht mit Ertrunkenen Klimaflüchtlingen an; und was sonst noch so…)

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Noch eine Bemerkung zu dem Reizthema Rotmilan:
Tote Vögel sind ein Aufreger, 1800 Drogentote ( grade in den Meldungen) nehmen wir mal hin.
Wie steht das im Verhältnis?
( ich fang jetzt nicht mit Ertrunkenen Klimaflüchtlingen an; und was sonst noch so…)

Die Drogentoten sind aber im Grunde für ihre Misere in gewisser Weise selbst verantwortlich. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb FuchurXM:

Die Drogentoten sind aber im Grunde für ihre Misere in gewisser Weise selbst verantwortlich. 

Auf die Antwort hab ich gewartet 🤮

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Wer in deinen Augen denn? Den Leute  wird ja wohl nicht statt mRNA Heroin verabreicht, und dass man unfreiwillig auf offener Straße mit so einem Zeug gespritzt wird wäre mir auch neu. Aber vielleicht sind die Städte schon soweit verkommen dass es klug ist sich davon fern zu halten...

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Denke ans PingPong.

• Haha 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb FuchurXM:

Wer in deinen Augen denn

Mach dich mal schlau und lass dich beraten:

https://www.drogenhilfe.com/konzept/wie-alles-angefangen-hat

Und ein Tip am Rande: es gibt da u. A. genetische Dispositionen, Stoffe die - wenn man es „ mal versucht“ sofort abhängig machen & eine ganze Maffia, die das Zeug in den Markt drückt. Nicht umsonst ist die konfiszierte Menge an Koks ( die teure Schickeriadroge*) so rasant gestiegen.

*außer Wein, Bränden, Nikoztin…

Geschrieben
Gerade eben schrieb Ebby Zutt:

Und ein Tip am Rande: es gibt da u. A. genetische Dispositionen, Stoffe die - wenn man es „ mal versucht“ sofort abhängig machen & eine ganze Maffia, die das Zeug in den Markt drückt. Nicht umsonst ist die konfiszierte Menge an Koks ( die teure Schickeriadroge*) so rasant gestiegen.

Keiner wird behaupten können das nicht über Drogen aufgeklärt wird und ich habe es tatsächlich geschafft zu überleben ohne so ein Zeugs "versucht" zu haben.  Finde das jetzt nicht so außergewöhnlich.  Nun kann man die Menschen nicht vor allen Konsequenzen ihres Tuns bewahren, es ist ja auch nicht so das die an ihrem Drogen sterben weil die Verhältnisse wie auf den Philippinen wären. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Ebby Zutt:

eine ganze Maffia, die das Zeug in den Markt drückt. Nicht

Das wir nichts gegen den CIA ausrichten können, da gebe ich dir natürlich recht.

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

man könnte sich auch mal "Dopesick" ansehen.Läuft  im Pay TV Disney+

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb ajkon1:

Man könnte auch mal Empathie für Menschen entwickeln, die in dieser Gesellschaft (ich sag mal vorsichtig) Probleme haben.
Und die Russenmafia füttert die  mit Drogen an.

Die Russenmafia ist eine verbrecherische Organisation, die mit Kokainschmuggel, Raubstraftaten, Prostitution, Menschenhandel sowie Waffengeschäften allein in Deutschland mehr als eine Million Euro Beute am Tag erzielt
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-geheimnisse-der-russenmafia--gewalt-geschaeft-gefaengnis-100.html

Bearbeitet von Ebby Zutt
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb ajkon1:

Soll das auf Fentanyl anspielen?

Mhh, jetzt warte ich eigentlich nur noch darauf das mRNA Abhängig macht und sich auf die Zahl der 

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Drogentote

auswirkt. Bestätigt doch alles die These des verkommen Wertewestens. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Ebby Zutt:

Man könnte auch mal Empathie für Menschen entwickeln, die in dieser Gesellschaft (ich sag mal vorsichtig) Probleme haben.
Und die Russenmafia füttert die Geldgier mit Drogen an.

Die Russenmafia ist eine verbrecherische Organisation, die mit Kokainschmuggel, Raubstraftaten, Prostitution, Menschenhandel sowie Waffengeschäften allein in Deutschland mehr als eine Million Euro Beute am Tag erzielt
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-geheimnisse-der-russenmafia--gewalt-geschaeft-gefaengnis-100.html

Die Russen wissen eben dass der in Afghanistan vom Natosoldaten beschützte  Schlafmohnanbau gegen sie gerichtet war, also schickten sie diese unerwünschten Geschenke in weiser Voraussicht in den Westen. Annahme verweigert sozusagen. Würde man es ernst meinen mit Drogenbekämpfung wäre es doch endlich eine sinnvolle Verwendung der Drohnen, wenn diese die Anbauflächen zu zerstören. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb FuchurXM:

Die Russen wissen eben dass der in Afghanistan vom Natosoldaten beschützte  Schlafmohnanbau gegen sie gerichtet war, also schickten sie diese unerwünschten Geschenke in weiser Voraussicht in den Westen. Annahme verweigert sozusagen. Würde man es ernst meinen mit Drogenbekämpfung wäre es doch endlich eine sinnvolle Verwendung der Drohnen, wenn diese die Anbauflächen zu zerstören. 

Jetzt bist du aber in einen großen Haufen Scheiße getreten (vermutlich von der Wolke gefallen vor Aufregung)

„Der Preis für Heroin, das aus Afghanistan zu uns kommt, war immer schon an den Dollarpreis gekoppelt. Nun kostet ein Schuss das Anderthalbfache bis Doppelte im Vergleich zum Preis vor der Dollar-Steigerung“, sagte Iwanow. Die Wirtschaft Russlands leidet an fallenden Ölpreisen sowie an den Sanktionen des Westens wegen der Annexion der Krim.

Die Preise für synthetische Drogen, die vorwiegend aus Südostasien nach Russland gelangen, hätten sich nicht geändert, meldet die Agentur Interfax.

Ein Kilo Heroin, das in Afghanistan für 9.000 US-Dollar gekauft wird, lässt sich in Moskau locker für 150.000 US-Dollar veräußern. Laut Interpol beläuft sich der Jahresumsatz des weltweiten Drogenhandels auf 500 bis 800 Milliarden US-Dollar.

5.000 Drogentote monatlich

Die Statistiken zum Drogenkonsum in Russland sind alarmierend. Jeden Monat sterben 5.000 Menschen an Drogen. Zum Vergleich: In den USA gab es im gesamten letzten Jahr 8.000 Tote.

Nach Expertenschätzungen ist Russland der mit Abstand größte Verbraucher von Heroin weltweit. Hier werden zwanzig Prozent der weltweiten Heroin-Bestände umgesetzt. Das ist im Vergleich 3,5 mal mehr als in den USA und Kanada zusammen oder doppelt so viel wie in China. Das Durchschnittsalter der Drogentoten beträgt 28 Jahre.

Trotz der drakonischen Strafen für Drogendelikte ist keine Besserung in Sicht. Im Gegenteil: In den letzten fünfzehn Jahren hat sich die Zahl der Suchtkranken in Russland beinahe verdoppelt.
https://taz.de/Drogen-in-Russland/!5268890/
Und das war 2016

Putin hat das natürlich besser im Griff als dein Wertewesten, statt Therapie-/ Hilfsangeboten hat er alle auf Wodka umgestellt, die Toten kommen nämlich nicht in die Drogenstatistik

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Jetzt bist du aber in einen großen Haufen Scheiße getreten (vermutlich von der Wolke gefallen vor Aufregung)

„Der Preis für Heroin, das aus Afghanistan zu uns kommt, war immer schon an den Dollarpreis gekoppelt. Nun kostet ein Schuss das Anderthalbfache bis Doppelte im Vergleich zum Preis vor der Dollar-Steigerung“, sagte Iwanow. Die Wirtschaft Russlands leidet an fallenden Ölpreisen sowie an den Sanktionen des Westens wegen der Annexion der Krim.

Die Preise für synthetische Drogen, die vorwiegend aus Südostasien nach Russland gelangen, hätten sich nicht geändert, meldet die Agentur Interfax.

Ein Kilo Heroin, das in Afghanistan für 9.000 US-Dollar gekauft wird, lässt sich in Moskau locker für 150.000 US-Dollar veräußern. Laut Interpol beläuft sich der Jahresumsatz des weltweiten Drogenhandels auf 500 bis 800 Milliarden US-Dollar.

5.000 Drogentote monatlich

Die Statistiken zum Drogenkonsum in Russland sind alarmierend. Jeden Monat sterben 5.000 Menschen an Drogen. Zum Vergleich: In den USA gab es im gesamten letzten Jahr 8.000 Tote.

Nach Expertenschätzungen ist Russland der mit Abstand größte Verbraucher von Heroin weltweit. Hier werden zwanzig Prozent der weltweiten Heroin-Bestände umgesetzt. Das ist im Vergleich 3,5 mal mehr als in den USA und Kanada zusammen oder doppelt so viel wie in China. Das Durchschnittsalter der Drogentoten beträgt 28 Jahre.

Trotz der drakonischen Strafen für Drogendelikte ist keine Besserung in Sicht. Im Gegenteil: In den letzten fünfzehn Jahren hat sich die Zahl der Suchtkranken in Russland beinahe verdoppelt.
https://taz.de/Drogen-in-Russland/!5268890/
Und das war 2016

Putin hat das natürlich besser im Griff als dein Wertewesten, statt Therapie-/ Hilfsangeboten hat er alle auf Wodka umgestellt, die Toten kommen nämlich nicht in die Drogenstatistik

Ist doch schonmal ein Anfang. Ist wie mit der Energiewende, da ist ja auch nicht der Vorschlag nun keine Energie mehr zu verbrauchen. Ohne Schmerz geht's halt selten.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb -martin-:

Du verwechselst ständig Primärenergie mit Energie aus Stromerzeugung.

An der Stromerzeugung in Deutschland hatten die Erneuerbaren einen Anteil von 46% und die Atomkraft 12%. Wenn man nur die verbliebenen 3 AKWs nimmt, sind es noch 5% (aber nur, wenn sie ein ganzes Jahr laufen würden). Wenn man die restliche Menge des Streckbetriebs dieser 3 AKWs zusammenzählt, kommt man auf 5,7 TWh, was nicht einmal einem Prozent des gesamten Strombedarfs in Deutschland entspricht. Man könnte die Dinger also auch ruhig sofort abschalten und niemand würde es merken.

Die drei AKWs versorgen 10 Millionen Haushalte mit Strom.

Natürlich kann man deren Stromproduktion durch alte Kohlekraftwerke ersetzen. Davon rieten aber sowohl die Experten wie auch Klimaschützer ab. Die Umweltministerin und der Wirtschaftsminister wollen aber lieber Kohle und Holz verstromen.

Immerhin denkt man in Polen darüber nach, ob man in Zukunft unsere AKWs für den polnischen Strommarkt verwenden kann. Zumindest solange, bis man selbst die 5 in Polen gebauten AKWs in Betrieb nimmt.

Zu den Windrädern : Fledermäuse sind m.W. besonders davon gefährdet. Aber auch hier setze ich auf eine technische Lösung des Problems. Der technische Fortschritt ist aus meiner Sicht die einzige Lösung, die der Menschheit im Wachstum der Bevölkerung bleibt.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben
11 minutes ago, phantomas said:

Fledermäuse sind m.W. besonders davon gefährdet.

Wenn so eine Fledermaus gegen einen Flügel einer Winkraftanlage donnert, dann fliegt sie zum einen ungewöhnlich hoch über dem Boden und außerdem ist ihr Ultraschallordungssystem defekt.

• Like 1
Geschrieben

Also wie ein Citroen ohne Hydropneumatik,sie hoppelt durch die Gegend 😉

Geschrieben

Ich weiß ja nicht wer derlei Studien erstellt aber irgendwie scheinen sie die Windkraftanlagen mit Propellern von Flugzeugen zu verwechseln. Schon mal geschaut mit welcher atemberaubenden Geschwindigkeit sich so ein Windrad dreht und wie groß das ist?