Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Manson:

Ich weiß ja nicht wer derlei Studien erstellt aber irgendwie scheinen sie die Windkraftanlagen mit Propellern von Flugzeugen zu verwechseln. Schon mal geschaut mit welcher atemberaubenden Geschwindigkeit sich so ein Windrad dreht und wie groß das ist?

Die Geschwindigkeit der Flügelspitzen ist wohl recht hoch, vor allem bei den modernen Anlagen mit großem Durchmesser. Das ist dann auch der Grund warum viele Tiere damit nicht klar kommen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb -martin-:

Würden die Windkraftgegner auch auf Autofahren und Fenster in ihren Wohnungen verzichten, wenn man feststellen würde, dass daran etwa 180 mal so viele Vögel sterben als an Windrädern?

Gar nicht zu reden von Katzen!

https://www.volker-quaschning.de/artikel/2017-11_Katze/index.php

Fenster nicht putzen hilft ungemein. Rücksichtsvolles fahren hilft ebenfalls. Freigängerkatzen sind definitiv ein Problem. Habe schon einzelne Freigängerkatzen dabei erlebt, wie sie eine ganze Population Parkbaumläufer in kürzester Zeit vernichtet haben. Allerdings habe ich noch keine Katze gesehen die sich an einen Rotmilan wagt. Und eine Studie, die die Ausage feiert, daß der Rotmilan im Schnitt 1000 Std. bis zur Kollision fliegt, und daher kein Problem verortet, ist mindestens fragwürdig. 1000 h sind ca. 3, 5 Monate. Das ist nicht mal eine Brutsaison. In der Populationsdynamik.geht es um Ausfälle on top, und nicht um mähmähmäh da sterben aber an anderen Ursachen auch welche. Solange die Standortwahl von Flächengekungel der jew. Eigentümer und von Genehmigungsbehörden die die Dinger gerne auf die Kreisgrenzen stellen, da weniger Konfliktpotential mit der eigenen Bevölkerung und gleichzeitig auf die Belange im angrenzenden Kreis, scheissen, wird das nix mit naturverträglich. Ich bin im Umkreis von ca. 15 KM von 17 WEAs umgeben. Bei 14 davon sehe ich nur geringes Konfliktpotential. Die drei neuen stehen da wo mal Wald war und so wie die beim Bau gehaust haben nie wieder Wald sein wird bieten ordentlich Konflikte. Stehen mitten im Hauptvogelzug im Aufstieg von Flach zu Bergland. Aber was red ich, macht nur alles sinnlos nieder und freut euch

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Manson:

Ich weiß ja nicht wer derlei Studien erstellt aber irgendwie scheinen sie die Windkraftanlagen mit Propellern von Flugzeugen zu verwechseln. Schon mal geschaut mit welcher atemberaubenden Geschwindigkeit sich so ein Windrad dreht und wie groß das ist?

Kannst gerne mit zählen kommen. Musst du aber früh aufstehen.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Manson:

Wenn so eine Fledermaus gegen einen Flügel einer Winkraftanlage donnert, dann fliegt sie zum einen ungewöhnlich hoch über dem Boden und außerdem ist ihr Ultraschallordungssystem defekt.

es gibt aber auch Clowns, die drehen die Windkraftanlagenwarnschilder einfach um damit die Fledermaus diese nicht sieht .............

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Das Scheiss Ding dreht Ordentlich.

Davon kommt dein Strom 👍

Geschrieben (bearbeitet)

Kinder die früher in Mühlen aufwuchsen waren alle taub. So schlimm trifft es uns heute nicht, an den Windrädern kann man jedoch exemplarisch die lobenswerte frühkindliche Kreativität bei gleichzeitig unendlicher und schmerzhafter Dummheit der Menschen ablesen. Vorweg, die Idee mit dem Windstrom gefällt mir, nur die Umsetzung lässt arg zu wünschen übrig. 

Ich zähle kurz die schlimmsten Fehler auf:

Es wird ein Produkt (Strom) geschaffen, ohne die Infrastruktur für den Transport bereitzustellen.

Die Windräder sind viel zu hoch.

Je nach Umgebung sollte es verschiedene Windräder geben.

Da wo die Bedingungen besonders gut sind, etwa in England (höchste Windraddichte der Welt) also im Meer oder direkt davor, pflanzte man die nämlichen Einheitswindräder, die überall auf der Welt stehen - und jetzt kommt's: die müssen, so wie sie konstruiert sind, ständig abgeschaltet werden, weil sie den Wind nicht aushalten!

'

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben

Vielleicht sind bald vertikale Windräder marktreif. Die benötigen zwar eine aufwändigere Konstruktion, sind aber leiser, können enger stehen, niedriger und weniger bedrohlich für Vögel. Zur Zeit wird der Wirkungsgrad an die von den horizontalen Anlagen angenähert.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb phantomas:

Vielleicht sind bald vertikale Windräder marktreif.

So ein Ding in klein habe ich neulich auf einem Hausdach gesehen. Als Ergänzung zur montierten PV-Anlage.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb JK_aus_DU:

So ein Ding in klein habe ich neulich auf einem Hausdach gesehen. Als Ergänzung zur montierten PV-Anlage.

Echt? Beides in Kombination geht eigentlich nicht. Das EEG sieht ja unterschiedliche Vergütungen für Wind und Solarstrom vor und so muss das extrem aufwändig getrennt werden und darf eigentlich nicht vom selben Abnehmer eingespeist oder genutzt werden.

Auch so ein Systemfehler unseres EEG.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb phantomas:

Echt? Beides in Kombination geht eigentlich nicht. Das EEG sieht ja unterschiedliche Vergütungen für Wind und Solarstrom vor und so muss das extrem aufwändig getrennt werden und darf eigentlich nicht vom selben Abnehmer eingespeist oder genutzt werden.

Auch so ein Systemfehler unseres EEG.

Na ja, habe den Hauseigentümer jetzt nicht gefragt, was da detalliert jeweils für ein Messkonzept hinter steckt. Fand es generell ungewöhnlich das Beides zusammen auf einem Dach zu sehen war.

Geschrieben

es kann vorkommen daß der Wind auch nachts bläst...

mach also schon Sinn

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb phantomas:

Echt? Beides in Kombination... darf eigentlich nicht vom selben Abnehmer eingespeist oder genutzt werden.

Wo steht das?

Geschrieben

Was soll daran kompliziert sein?

Extra Zähler &gut is.

vor 4 Stunden schrieb Steinkult:

Die Windräder sind viel zu hoch

Weils weiter oben ( generell) mehr und gleichmäßiger Wind hat.
An dem Problem ( erdnahe Winde) ist Cargolifter gescheitert; die Entwickler  mussten erst mal Grundlagenforschung treiben. Die kommt heute den Windrädern zu gute.

vor 4 Stunden schrieb Steinkult:

Je nach Umgebung sollte es verschiedene Windräder geben

Dann kriegst du aber bei kleiner Stückzahl heftige Preise ( so wie bei den Wärmepumpen)

Die Senkrechtläufer gibt’s auch schon lange, konnten sich bisher aber nicht durchsetzen: Preis/Leistung haut nicht hin ( auch wegen Kleinserienfertigung)

Geschrieben

Weil es gerade passt. Vertikale Anlage ist auch dabei, wie Rotmilane und diverse tote Vögel durch Strassenverkehr, Fenster.

Zitat

NANO Doku vom 10. November 2022: Der große Umbau – Ist die Energiewende noch zu retten?

Möglichst schnell weg von Gas, Öl, Kohle: Seit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine hat die Energiewende noch mehr Dringlichkeit bekommen. Dennoch: Die Auseinandersetzungen zwischen Artenschutz, gesellschaftlichem Konsens und Klimaschutz spitzen sich zu.

Die Auseinandersetzungen zwischen Artenschutz, gesellschaftlichem Konsens und Klimaschutz spitzen sich zu. Die Nordsee ist heute bereits wegen Schifffahrt, Militär, Rohstoffabbau und Tourismus an der Grenze ihrer ökologischen Belastbarkeit. Trotzdem plant die Bundesregierung eine Verneunfachung der Windkraftleistung zur See bis 2045.

Ein schwieriger Spagat

Niemand kann voraussehen, wie die maritime Tier- und Pflanzenwelt darauf reagieren wird. Dabei sind die Meere die wichtigste Versicherung für ein stabiles Klima.

Der zeigt sich auch an Land: Die ausgewiesenen Flächen für Windkraftanlagen sollen verdreifacht werden auf zwei Prozent. Doch was, wenn die Menschen nicht mitmachen? Wenn Bürgerproteste, Einsprüche und Gerichtsverfahren die Energiewende zu einem Spaltpilz für die Gesellschaft werden lassen?

Mögliche Lösungsansätze

Biodiversitäts-Solarparks zum Beispiel könnten zu einem landesweiten Mosaik aus Artenschutzrefugien werden. Landwirte würden dort Strom ernten, statt Energiepflanzen zu züchten und so Deutschland energetisch unabhängig machen.

Das Schweizer Start-up "Agile Wind Power" erprobt neu entwickelte vertikale Windkraftanlagen. Ihre Rotorblätter drehen sich sehr langsam. Daher sind sie anwohnerfreundlich leise und fordern keine Vogelopfer.

https://www.3sat.de/wissen/nano/221110-sendung-spezial-der-grosse-umbau-energiewende-nano-100.html

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb 15cv:

Wo steht das?

Anders gefragt: Wo steht, dass man Mischstrom einspeisen kann?

Stell mal den Antrag. Dein Stromversorger wird es Dir erklären. Man muss PV-Strom und Windstrom getrennt einspeisen. Weil es verschiedene Vergütungen gibt. Ohne Trennung keine Vergütungen nach EEG. 

Eigenverbrauch geht auf jeden Fall nur mit einer Stromquelle.

Bearbeitet von phantomas
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Vertikale Anlage

dazu folgende Berechnung:

Angenommen zwei 6 kW Kleinwindanlagen mit vertikaler und horizontaler Rotorachse kosten beide pro kW Leistung 5.000 Euro. Der Gesamtpreis beträgt für jede Anlagen somit 30.000 Euro. Betrachtet man vom TÜV geprüfte Jahreserträge zweier am Markt angebotenen Windgeneratoren bei einer mittleren Jahreswindgeschwindigkeit von 5 m/s (guter Standort im Binnenland) so ergeben sich folgende Werte:

Vertikale Kleinwindkraftanlage mit 6 kW: ca. 3.900 kWh pro Jahr.

Horizontale Kleinwindkraftanlage mit 6 kW: ca. 9.500 kWh pro Jahr.

Das horizontale Windrad ist erheblich wirtschaftlicher. 
https://www.klein-windkraftanlagen.com/technik/vertikale-windkraftanlagen/

Das ist dann der Punkt, wo der Frosch die Locken hat.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb phantomas:

Die drei AKWs versorgen 10 Millionen Haushalte mit Strom.

1. Das wären aber sehr kleine Haushalte (mit einem Jahresverbrauch von 2200 kWh).

2. Alle Windräder, PV und Biogas-Anlagen zusammen versorgen 480 Millionen solcher Haushalte (ach, soviele Haushalte gibt es gar nicht? Hmmm, dann wird Strom auch noch für etwas anderes gebraucht?).

vor 20 Stunden schrieb suentelensis:

Aber was red ich, macht nur alles sinnlos nieder und freut euch

Erneuerbare Energien wurden zuletzt als überragendes öffentliches Interesse definiert. Die Alternative dazu wäre mehr CO2 und damit mittelfristig schlechtere Lebensbedingungen für Menschen und Tiere. Sinnlos ist das also nicht. Freuen tut sich natürlich niemand, wenn ein Vogel an einem Windrad stirbt, aber in unserer Zeit müssen wir uns halt zwischen schlechten und ganz schlechten Lösungen entscheiden.

vor 7 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Kleine Hausdach-Windanlagen sind eher Spielzeug. Deren Stromernte ist absolut vernachlässigbar. Ich hatte mich auch schon damit beschäftigt, weil in BaWü Windräder bis 10m Höhe über dem Dach genehmigungsfrei sind. Damals bin ich zu dem Schluss gekommen, das Geld lieber in mehr PV-Module zu stecken. Ist wesentlich wirtschaftlicher.

Windräder brauchen Höhe.

Martin

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb -martin-:

Windräder brauchen Höhe.

Diese Art Effizienz wird experimentell und natürlich auch theoretisch physikalisch nachgewiesen worden sein. Ökonomisch scheitert diese Art der Mathematik. Bei der idealtypischen Höhe der heutigen Windräder entstehen Folgekosten durch Wartung, Reparatur und vor allem durch Ausfall der besonders ergiebigen höheren Wiindstärken, die die Beurteilung über die wahre Effizienz erheblich verschieben.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Steinkult:

Ökonomisch scheitert diese Art der Mathematik

Nö, sonst hätten sich keine Investoren ( auch staatliche) gefunden, die sowas bauen.
Wie ich oben vorgerechnet ( vorfand, schmücke ich mich nicht mit fremden Federn von unterm Windrad…), sind die senkrechten noch lange nicht so gut.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Nö, sonst hätten sich keine Investoren

Dir Nö(rgler) entging in deinem langen Leben, wie das bei uns im Staate läuft? Wenn Fördermittel, gedeckt durch die Steuern der Allgemeinheit, bereitgestellt werden, dann geht es nicht mehr darum "Investoren" zu finden, sondern darum, dass ich als Firma XY den Zuschlag bekomme. Die Kosten können dann im Vergleich zum Nutzen so schlecht aussehen wie sie wollen - jede Idiotie ist durch den Staat gedeckt.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben

Beim Tempolimit wäre sogar die FDP zum Umdenken bereit, wenn die Grünen ihr Nein zu AKWs aufgeben. 

https://www.spiegel.de/auto/christian-lindner-angeblich-offen-fuer-tempolimit-solang-die-akw-weiter-laufen-a-f8a94ab4-d076-4254-9e9c-d24433bea243

Damit könnten beide Parteien ihre Sackgasse verlassen, finde ich gut.

Unterdessen führt meine Glaubensgemeinschaft bereits das Tempolimit für evangelische Pfarrer ein.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tempolimit-autobahn-landstrasse-evangelische-kirche-ekd/

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Steinkult:

Dir Nö(rgler) entging in deinem langen Leben, wie das bei uns im Staate läuft?

Es läuft so, dass die Windradbetreiber eine maximale Rendite (v.a. durch die Einspeisevergütung) bekommen wollen und daher die Windräder immer höher bauen. Warum sonst sollten sie das tun?

Das sind ja keine Nörgler.

• Like 1