Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer die Energiewende frühzeitig vollzogen haben wird, hat den größten Wettbewerbsvorteil, den man haben kann: preiswerte und nachhaltige Energie.

Wer in Europa sein CO2-Budget aufgebraucht hat, wird sich von der Demokratie verabschieden können. Dann herrscht nämlich alleine die "Öko-Diktatur". Das BVG hat bereits ein wegweisendes Urteil gesprochen, dahinter kommen wir nicht mehr zurück. Welche Parteien auch regieren mögen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb -martin-:

Wer die Energiewende frühzeitig vollzogen haben wird, hat den größten Wettbewerbsvorteil, den man haben kann: preiswerte und nachhaltige Energie.

Da sind wir mit Abstand das Schlusslicht in Europa. Momentan.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb StefanMartin:

Der Titel des Threads war: Energiewende und was sie bedeutet. Das schliesst einen gangbaren, vor allem für alle bezahlbaren, Weg bis zur Erreichung ein. Die Zeit und Mitbewerber arbeiten gegen uns. Die Märkte werden jede Schwäche ausnutzen.

Ich weiss nicht wie uns dabei Nukleartechnologie oder das schnelle verscharren deren Abfaelle helfen soll. Hier ist anfaenglich oft der Vorwurf erhoben wordenden Betreibern von Anlagen zur Erzeugung von erneuerbaren Energien wuerde es nur um's Geld gehen. Jetzt ist das Gegenteil der Fall?

Das Lied vom wirtschaftlichen Untergang Deutschland habe ich ja schon oefter gehoert, intoniert wurde es aber immer von Leuten, denen es dazu offensichtlich an Expertise fehlte. Der Unterschied zur Frage der Diffusionsgeschwindigkeit ist nur, dass man da eine wenig bundestrainermaessig rumlabern kann :).

Ansonsten ist das Thema nur fuer Leute nicht tot, die Hinkley Point einfach ignorieren.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb MatthiasM:

Ansonsten ist das Thema nur fuer Leute nicht tot, die Hinkley Point einfach ignorieren

Oder den Skandal nicht kennen ( wollen).
EDF übrigens ( die den neuen Kraftwerksteil bauen  [mit den Chinesen…]) weist 41 Mrd Schulden aus, hat einen Sanierungsbedarf von min. 100 Mrd € in den nächsten 10 Jahren für die bestehenden Kraftwerke, unvorhergesehenes nicht eingerechnet.

Ja, so günstig ist Atomstrom. Und so sicher, Internationale Verträge werden natürlich punktgenau eingehalten, Störfälle werden auch transparent und zeitnah veröffentlicht, Um jedes AKW gibt’s natürlich eine Schutzzone, sieht man grade in der Ukraine, ob da was hoch geht scheint den Aggressoren ziemlich egal.)

Ich hoffe, wenn da ein Reaktor hochgeht haben wir Wind aus Südwest.

• Like 2
  • Danke 2
Geschrieben
38 minutes ago, MatthiasM said:

Das Lied vom wirtschaftlichen Untergang Deutschland habe ich ja schon oefter gehoert, intoniert wurde es aber immer von Leuten, denen es dazu offensichtlich an Expertise fehlte.

Als Dipl.-Ing. gehöre ich nicht zu denen, die ein technisches Studium nicht zu Ende gebracht haben. Zusätzlich habe ich eine abgeschlossene Berufsaubildung. Ich habe in verschiedenen Betrieben in leitenden Funktionen national und international (auch in China) gearbeitet. Seit über 20 Jahren bin ich selbstständiger Unternehmer mit einer eigenen Fertigung in Deutschland. Wir fertigen technische Produkte aus verschiedenen Materialien für nahezu jede Branche, ausser Schiffahrt und Lebensmittelverarbeitung.

Die Anspielung auf mangelnde Expertise würde ich im Moment eher auf selbst berufenes politisches Personal sehen, das weder eine abgeschlossene Berufsausbildung, noch ein abgeschlossenes Studium, noch eine Berufs- oder Lebenserfahrung vorweisen kann. Dafür jedoch rhethorisch gut geschult anderen erklären wie es geht (gehen soll). Gegen die Energiewende habe per se habe ich nichts.

Was machst Du so? Wo würdest Du Deine Expertise sehen?

• Like 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb StefanMartin:

Als Dipl.-Ing. gehöre ich nicht zu denen, die ein technisches Studium nicht zu Ende gebracht haben. Zusätzlich habe ich eine abgeschlossene Berufsaubildung. Ich habe in verschiedenen Betrieben in leitenden Funktionen national und international (auch in China) gearbeitet. Seit über 20 Jahren bin ich selbstständiger Unternehmer mit einer eigenen Fertigung in Deutschland. Wir fertigen technische Produkte aus verschiedenen Materialien für nahezu jede Branche, ausser Schiffahrt und Lebensmittelverarbeitung.

Möchtest du damit ausdrücken das du, weil du materiell und karrieremässig sehr erfolgreich bist und ein angesehenes und welterfahrenes Mitglied der mittleren Oberschicht, deine Meinung stärker zu gewichten ist als die von Leuten die ein technisches Studium nicht zu Ende gebracht, die keine abgeschlossene Berufsausbildung haben und die nicht in diversen leitenden Positionen tätig waren?
So nach dem Motto: "Der König sprach, was habt ihr denn alle, Monarchie ist doch super."
Wenn der Hr. Dipl.Ing was zum Thema beitragen möchte dann bleib doch beim Thema und protz nicht merzmässig rum.  

• Like 3
  • Danke 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb SeppCx:

Wenn der Hr. Dipl.Ing was zum Thema beitragen möchte dann bleib doch beim Thema und protz nicht merzmässig rum.  

Dieser Ton hier missfällt mir schon lange, wo protzt er denn?
Ist es jetzt verboten, die Unzulänglichkeiten unserer aktuellen Regierung zu schildern?

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb zudroehn:

Dieser Ton hier missfällt mir schon lange, wo protzt er denn?

vor 45 Minuten schrieb StefanMartin:

Meine Ausbildung, meine Erfahrung, meine Erfolge.....

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb StefanMartin:

Die Anspielung auf mangelnde Expertise würde ich im Moment eher auf selbst berufenes politisches Personal sehen,...

Du scheinst wesentliche Element der Demokratie nicht verstanden zu haben! Da kann sich niemand selbst berufen.

vor 48 Minuten schrieb StefanMartin:

Die Anspielung auf mangelnde Expertise ...

Und ein erfolgreiches Unternehmen zu fuehren, macht einen zum Experten fuer Volkswirtschaft? Fuer wann prognostizierst Du denn unseren wirtschaftlichen Niedergang? Und wie koennte uns das schnelle verscharren der Nuklearabfaelle davor retten.

In dem Bereich liegt auch eher meine bescheidene Expertise :).

• Like 4
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb zudroehn:

Ist es jetzt verboten, die Unzulänglichkeiten unserer aktuellen Regierung zu schildern?

Ach komm trau dich und schilder doch bitte. Mich interessiert das brennend ob das verboten ist und was für schwerwiegende Konsequenzen das dann nach sich zieht. 🙂   

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 3
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb SeppCx:

Ach komm trau dich und schilder doch bitte.

Mir reicht es zu wissen, wer sich gerade auf welchem Rücken bereichert.
Mehr muss ich nicht wissen. 
Die ersten Klimaprotestler sitzen in Bayern, ohne Anklage, bis zu 30 Tage in Haft.
Natürlich ist alles erlaubt hier, solange es nicht das System selbst angeht.
Hab es schonmal geschrieben, mich wollte der Verfassungsschutz mit 19 anwerben.
Machen die heute immer noch so - aber klar, eine Kritik ist erwünscht, wird aber nicht beachtet und

weiter so, an die Wand mit dem Affenhaufen.

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb zudroehn:

Die ersten Klimaprotestler sitzen in Bayern, ohne Anklage, bis zu 30 Tage in Haft.
Natürlich ist alles erlaubt hier, solange es nicht das System selbst angeht.
Hab es schonmal geschrieben, mich wollte der Verfassungsschutz mit 19 anwerben.
Machen die heute immer noch so - aber klar, eine Kritik ist erwünscht, wird aber nicht beachtet und

weiter so, an die Wand mit dem Affenhaufen.

Ich verstehe leider kein Wort. Um was gehts?

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb MatthiasM:

Du scheinst wesentliche Element der Demokratie nicht verstanden zu haben! Da kann sich niemand selbst berufen.

Das Kabinett wird leider erst nach einer erfolgten Wahl dem geneigten Publikum präsentiert. Oder durftest Du bei der Besetzung der Ministerien mitbestimmen? Haben wir etwa Dir eine Nancy Faeser, eine Christine Lambrecht oder einen Robert Habeck zu verdanken? Allein diese drei genannten Personen lassen jegliche Expertise vermissen.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb SeppCx:

Ich verstehe leider kein Wort. Um was gehts?

Mumkin la kin limähse.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb zudroehn:

Mumkin la kin limähse.

jiHvaD nuq Dajatlh?

Geschrieben

Das ist arabisch und heisst übersetzt:

Möglich aber warum.

Geschrieben

Dass man hier auch noch arabisch lesen lernt finde ich ungewöhnlich, aber gut.

• Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zudroehn:

Seit September 2021?

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Seit Anbeginn der Zeit. Und das wird sich auch nicht ändern. Nicht, solange sich die Leute mit unwichtigem Zeug von den wichtigen Dingen ablenken lassen. Sonst würde ja auch der Kommunismus funktionieren.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zudroehn:

Das ist arabisch und heisst übersetzt:

Mir kommt die ganze Unterhaltung eher spanisch vor...

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb schwinge:

Seit Anbeginn der Zeit.

das ist richtig, weil Kapitalismus aber der Schwung, der jetzt rein kommt, ist schon interessant.
Vor allem wer die fetten Gewinne macht. Und wie der deutschen Bevölkerung erzählt wird: das hilft gegen Putin.
Da komm ich aus dem Staunen nicht mehr raus.

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 2
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb SeppCx:

Mir kommt die ganze Unterhaltung eher spanisch vor...

Es hilft manchmal einen Zentimeter zurück zu gehen, z.B. in diesem Faden hier, um vielleicht ein Verstehen zu erlangen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb munich_carlo:

Allein diese drei genannten Personen lassen jegliche Expertise vermissen

Wieso? Ich meine, klar sitzt da ein*e Minister*in „vorn“. Und wer sitzt dahinter? Ach so, beamtete Staatssekretär*innen. Die hat ggf. noch Helmut oder Schäuble eingestellt. Und die zeigen jetzt den Neuen erst mal, was eine Harke ist.
In aller Regel dauert sowas ein paar Jahre (selbst der mit dem Biberschwanz statt Frisur hat es nicht geschafft, die gesamte US Administration umzudrehen - und bei denen ist hire&fire viel heftiger, als bei uns).
Und die Frage ist natürlich:
Wenn deine Expertise sobvielbbesser ist, warum hast du dich nicht auf aussichtsreicher Position zur Wahl gestellt?

Anmerkung noch, weil es hier so verbreitet ist, was soll das Politikerbashing?
1. bringt das nix
2. ist das kein Zeichen von gutem Stil
3. über Benimm schreib ich besser nix.

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Anmerkung noch, weil es hier so verbreitet ist, was soll das Politikerbashing?
1. bringt das nix
2. ist das kein Zeichen von gutem Stil
3. über Benimm schreib ich besser nix.

Für Leute die in herausragender Stellung so gefährliche Dinge wie Frau Baerbock raushauen gilt der Welpenschutz nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb FuchurXM:

Für Leute die in herausragender Stellung so gefährliche Dinge wie Frau Baerbock raushauen gilt der Welpenschutz nicht mehr.

Erklär uns hier doch mal, welche Politiker du übehaupt gut findest und warum die du gut findest. Das wäre viel sinvoller, als dass du hier täglich deinen Kübel Scheisse über andere Politiker und Menschen schüttest, die eine dir nicht genehme und andere Meinung vertreten als du.

Bearbeitet von Soso