Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb schwinge:

Qualifikationen sind absolut nebensächlich. Ist doch viel spannender wenn Posten ausgewürfelt werden.

Oder wenn erst nach der Wahl bestimmt wird wer überhaupt zur Wahl stand (wie bei v.d.Leyen).

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb StefanMartin:

Und habe auf sachliche Beiträge gehofft.

Darf ich dein Eingangsbeitrag zu dem Thema noch mal verlinken:

Am 16.11.2022 um 20:35 schrieb StefanMartin:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/finnland-atomkraft-endlager-101.html

Verrückt. Die Finnen sind verrückt. Keine Ahnung von nichts. Sind ja keine Deutschen. Schade. Für die Finnen.

vor 36 Minuten schrieb StefanMartin:

Wie es aussieht, sind einige hier überfordert. Weniger ist vielleicht doch nicht immer mehr.

Ja sorry, das wir nicht erfuerchtig niederknien, aber deine ueberraende Kompetenz machte sich erst mal an der Entsorgung fest, um spaeter in einer allgemeinen Schwarzmalerei ohne Loesungsansaetze zu enden. In der bedauerst Du zB auch, dass Sixt seine elektrischen Fahrzeuge bei BYD kauft und nicht bei VW. Woran das wohl liegen mag? Und glaubst Du, dass es dann eine gute Idee ist, auch bei der Energiewende hinterher zu hinken? Ja, viele wollen in Deutschland etwas zu Ende bringen, und zwar die Kernenergie :)

Und dazu ist es notwendig ein geeignetes Endlager zu finden, eine riesige technologische Herausforderung, die noch mit vielen Unsicherheiten behaftet ist. Da hilft es auch wenig, wenn man in andern Laendern glaubt eine Loesung gefunden zu haben. In dem Bereich soll ja sogar schon in Hochtechnologielaendern etwas schief gelaufen sien. Da ist Hemdsaermeligkeit nicht die Methode der Wahl.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Wärmepumpe auch ohne Sanierung möglich

Zitat

Wärmepumpen gelten als Heizungstechnik der Zukunft. Viele Besitzer älterer Häuser glauben, dass vor dem Einbau erst eine aufwendige Sanierung nötig ist. Doch das muss nicht so sein.

Bei Häusern, die einen individuellen Heizwärmeverbrauch von über 150 kWh pro Quadratmeter und Jahr haben, sollte man zunächst über eine thermische Sanierung nachdenken, auch wenn eine moderne Wärmepumpe solche Häuser ausreichend beheizen würde.

Einfacher Test für mögliche Wärmepumpe 

Mit einem ganz einfachen Test kann übrigens jeder selbst ausprobieren, ob das eigene Haus auch unsaniert mit einer Wärmepumpe beheizt werden kann: Dazu sollte man an sehr kalten Wintertagen die Betriebstemperatur in den Einstellungen der Heizung schrittweise absenken und dabei die Temperatur in den Zimmern beobachten.  Wenn die Räume mit einer Vorlauftemperatur von 55 Grad oder weniger immer noch ausreichend warm werden, kann man in der Regel ohne Sanierung zu einer Wärmepumpe wechseln. Wenn nicht, sollte man sich beraten lassen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/waermepumpe-109.html

https://www.ardmediathek.de/video/odysso-wissen-im-swr/waermepumpe-im-altbau-geht-das/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3NTY2MzY

Geschrieben (bearbeitet)

Die auf 6,5 Mrd gestiegenen Kosten für die LNG Terminals in 2022 kommen noch zu den ca. 200 Mrd an Energiehilfen dazu, denke ich. 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/lng-terminals-kosten-101.html

Man hat jetzt die schwimmenden Terminals für 15 Jahre angemietet, zu Höchstpreisen. Gleichzeitig will Minister Habeck aber keine langfristigen Gasverträge unterzeichnen. So kauft man wohl weiter zu Höchstpreisen am Spotmarkt ein und deckelt dann den Preis mit Steuergeld... 

Übrigens, 2019 haben die Grünen in Schleswig-Holstein den Bau eines LNG-Terminals in Wilhelmshaven noch blockiert. Begründung (unter anderem) : mit 500 Mio Gesamtkosten völlig unwirtschaftlich...

https://www.gruene-whv.de/positionspapier-zum-lng-terminal-in-wilhelmshaven/

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Soso:

Wenn du dir mal wirklich die Mühe machen würdest, die Charts auch zu lesen, bevor du hier derartige Aussagen triffst.

Shell Kurs 2019 bei 2300, jetzt bei ca. 2300

Total Energies 2019 bei 55, jetzt bei ca. 55

Heckler Koch 2020 bei 200 jetzt bei 122

@schwinge  Sorry schwinge, ich hätte mir denken können, dass du damit überfordert bist. Und @zudroehn wohl auch.

Es fehlt da eigentlich ja nur das €-Zeichen...

Shell Kurs: 2019 bei 2300€, jetzt bei ca. 2300€

Total Energies: 2019 bei 55€, jetzt bei ca. 55€

Heckler Koch:  2020 bei 200€ jetzt bei 122€

Alles klar jetzt? Das sind Scheissaktien!

Bearbeitet von Soso
Geschrieben (bearbeitet)

Ich danke vielmals für deine Mühen.

16 minutes ago, phantomas said:

Begründung (unter anderem) : mit 500 Mio Gesamtkosten völlig unwirtschaftlich...

Dann kann man sich doch über die Löcherleins in den Pipelines freuen, die aus den Terminals endlich eine runde Sache machen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Tja, dass das "schnelle" Reagieren unendlich viel Geld kostet war ja absehbar. Und ggf. sogar unnötig viel Geld, wenn es jahrzehntelang nicht verschnarcht worden wäre. Schnellschüsse sind immer kostenintensiv.

Fakt ist aber: einen Gasmangel haben wir nicht. Ich möchte mir nicht vorstellen, was hier los wäre, wenn es anders wäre.

Ein Gasmangel war auch sowieso relativ unwahrscheinlich u ist nicht eingetreten, im Gegenteil.

Das hier ständig wiederholte Mantra, dass die AKW auch über den ( leider beschlossenen) Streckbetrieb weiter laufen müssen, da wir ja mit Strom heizen müssen in diesem Winter, hat sich nun hoffentlich endlich erledigt.

Geschrieben

Natürlich müssen die AKWs nicht weiter laufen. Für die im Dezember 2021 abgeschalteten AKW hat man ja schon ein paar Kohlekraftwerke ohne moderne Filtertechnik angeworfen. Und wir haben ja noch ein paar veraltete Dinger in Reserve. Eine Reserve, die von den Grünen immer abgelehnt wurde.

Geschrieben

Darum ging's mir nicht. Du hast dauernd von Gasmangel geredet. Den gab's, gibt's nicht u wird es nicht geben.

• Like 1
Geschrieben

Diesen Winter hoffentlich nicht, für nächstes Jahr könnte es durchaus eng werden, wir können nächsten Sommer ja kein russisches Gas mehr einspeichern. 

Auf lange Sicht werden wir nicht um Lieferverträge und am besten zusätzlich noch eine heimische Gasförderung herumkommen. 

Geschrieben (bearbeitet)
6 hours ago, StefanMartin said:

Ich habe ein mögliches, sehr beängstigendes Szenario, auf dem Weg zur Energiewende beschrieben. Und habe auf sachliche Beiträge gehofft.

Willkommen im Club derer die hier nicht alles bedenkenlos abnicken ....nur offenbaren darf man das nicht, egal bei welchem Thema. Sachliche Kontroverse ist hier eher Fehlanzeige, man ist schon richtig gut dabei wenn nicht sofort ein shitstorm losbricht, gewürzt mit allen möglichen Beleidigungen.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben

Versteckte Umweltkosten der Energiewende 

Um Industrieländer klimafreundlich umzurüsten, nimmt die weltweite Umweltzerstörung Fahrt auf. Der Ausbau regenerativer Energien verschlingt enorme Ressourcen. Eine verhängnisvolle Entwicklung, um die Erde zu retten wird die Erde zerstört.

Video 6 min

https://www.3sat.de/wissen/nano/221121-versteckte-umweltkosten-der-energiewende-nano-100.html

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Nitsrekds:

Darum ging's mir nicht. Du hast dauernd von Gasmangel geredet. Den gab's, gibt's nicht u wird es nicht geben.

Das ist noch nicht so ganz sicher: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/start.html

Da hatten wir bis jetzt auch Glück mit einem milden November. Es gibt noch einige "wenn", aber als sicher gelten hohe, volatile Gaspreise. Erstaunlich finde ich ja, dass man trotz der absehbaren Problem an Schneekanonem festhalten möchte. 

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Manson:

Willkommen im Club derer die hier nicht alles bedenkenlos abnicken ....nur offenbaren darf man das nicht, [...]

Mimimi! Haben die selbsternannten Bedenkenträger denn überhaupt bei IRGENDWAS in den letzten sagenwirmal 10 Jahren bei beispielsweise der "Energiewende" recht behalten? Na?
Und dieses ewige "Buhuuu! Man darf nichts sagen... Alle so gemein!"
Meine Güte, das sollte man schon aushalten, wenn man so tapfer ist, gegen den "Mainstream" zu sein, oder? Oder man hält eben die Klappe!

Hör auf zu jammern!

• Like 3
  • Danke 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Versteckte Umweltkosten der Energiewende 

Sicher ein wichtiger Aspekt! Immer groesser und leistungsstaerker ist nicht die Loesung, wie es hier auch schon oefter angesprochen wurde. Aber so manche Verkuerzungen in den Kurzfilm stoeren mich schon. Das Kupfer ist ein Problem der Windenergie? Und aus was werden die Generatoren bei Kernenergie gewickelt? Und ein Elektrofahrzeug braucht 5 (?) mal mehr "kritische" Rohstoffe als ein Verbrenner? Da hat man aber das den Kraftstoff und das Oel weggelassen, oder? Zudem wurde wohl auch mit Lithium gerechnet, von dem die Akkus immer weniger brauchen.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Soso:

dass du damit überfordert bist. Und @zudroehn wohl auch.

Es geht nicht um die Aktien sondern um den Gewinn der Firmen,
im Vergleich zu 2021.

Du bist doch auf meiner "ich lese dich nicht Liste", darum reagiere ich jetzt nur ausnahmsweise.

😜

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb zudroehn:

Es geht nicht um die Aktien sondern um den Gewinn der Firmen,
im Vergleich zu 2021.

Du bist doch auf meiner "ich lese dich nicht Liste", darum reagiere ich jetzt nur ausnahmsweise.

😜

Ah sooo...du bist ja ein Schlaumeier du.

Und unsere korrupten Politiker, die machen sich dann nicht über Aktien die Taschen voll, sondern erhalten direkt eine Gewinnbeteiligung und im Gegenzug wird der Krieg verlängert! Aber logisch, genau so wird es sein!

Geschrieben
10 hours ago, Nitsrekds said:

[...] von Gasmangel geredet. Den gab's, gibt's nicht u wird es nicht geben.

Das sehe ich genauso. Nur, die Folgen von teurer Energie werden vielen nicht gefallen.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Soso:

Ah sooo...du bist ja ein Schlaumeier du

Meine Vorstellung von Aktien mag ja naiv sein, aber ich ging davon aus das sie den Wert eines Unternehmens darstellen, oder zumindestens den von den Kaeufern zugemessenen Wert. Und der wird doch im Wesentlichen von den erzielten Gewinnen oder mehr noch, von den erwarteten Gewinnen gestellt. 

Ein Jahresueberschuss ist ja nur sehr bedingt aussagekraeftig.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Ach so, dann ist das Gefasel einer Übergewinnsteuer auch Mumpitz, danke für eure Aufklärung.
Schön, dass hier im Autoforum so viele Schlaumaier unterwegs sind.

Beispiele:

Traktorreifen nun statt vor einem halben Jahr 478 € nun 680 €
Krankenversicherung ab 01.01.2023 statt 511 € dann 594 €
Brennholz statt 85 € nun 160 €
von fosielen Brennstoffen fang ich nicht an...

aber klar, alles normal und bitte weiter gehen - hier gibt es nichts zu sehen.
Davon mal ab, mir ist das alles egal, da ich verhältnismäßig gut Geld bekomme....
Es soll aber Menschen in diesem Land geben, die gerade so rum kommen.

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb zudroehn:

Ach so, dann ist das Gefasel einer Übergewinnsteuer auch Mumpitz, danke für eure Aufklärung.
Schön, dass hier im Autoforum so viele Schlaumaier unterwegs sind.

Beispiele:

Traktorreifen nun statt vor einem halben Jahr 478 € nun 680 €
Krankenversicherung ab 01.01.2023 statt 511 € dann 594 €
Brennholz statt 85 € nun 160 €
von fosielen Brennstoffen fang ich nicht an...

aber klar, alles normal und bitte weiter gehen - hier gibt es nichts zu sehen.
Davon mal ab, mir ist das alles egal, da ich verhältnismäßig gut Geld bekomme....
Es soll aber Menschen in diesem Land geben, die gerade so rum kommen.

Du weichst jetzt doch leicht vom Thema ab. Es ging dir ja in deiner ursprünglichen Aussage darum, dass sich der Krieg für unsere korrupten Politiker ja mal so richtig lohnt und deshalb der Krieg am Laufen gehalten wird. 

Aber klar, Habeck verdient vermutlich an jedem Holzscheit, den du verkaufst. Und Lauterbach stösst sich an der Krankenversicherung gesund. Nur der arme Putin geht leider leer aus. Der hockt in seiner 3 Zimmer Wohnung und fährt Lada.

Bearbeitet von Soso
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Soso:

Du weichst jetzt doch leicht vom Thema ab. Es ging dir ja in deiner ursprünglichen Aussage darum, dass sich der Krieg für unsere korrupten Politiker ja mal so richtig lohnt und deshalb der Krieg am Laufen gehalten wird. 

Wo habe ich dazu was geschrieben oder hat dein Arzt bunte Pillen, die ich nicht kenne?
Firmen, mein Sohn, nicht Politiker! Nochmal lesen.
Du hast wohl den Fehler von ajkon1 übernommen, ich habe keine Politiker genannt.

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb zudroehn:

das ist richtig, weil Kapitalismus aber der Schwung, der jetzt rein kommt, ist schon interessant.
Vor allem wer die fetten Gewinne macht. Und wie der deutschen Bevölkerung erzählt wird: das hilft gegen Putin.
Da komm ich aus dem Staunen nicht mehr raus.

1. Zitat

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Soso:

Aber klar, Habeck verdient vermutlich an jedem Holzscheit, den du verkaufst. Und Lauterbach stösst sich an der Krankenversicherung gesund. Nur der arme Putin geht leider leer aus. Der hockt in seiner 3 Zimmer Wohnung und fährt Lada.

Vielleicht meint er ja, dass alle deutschen Politiker u weltweit alle  Befürworter  der Unterstützung der Ukraine zur Selbstverteidigung Großaktionäre sind u Putin ist ja bekanntermaßen Kommunist 🤔.

• Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb zudroehn:

wo hab ich Herrn Habeck erwähnt?

2. Zitat.