Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Nitsrekds:

Vielleicht meint er ja, dass alle deutschen Politiker u weltweit alle  Befürworter  der Unterstützung der Ukraine zur Selbstverteidigung Großaktionäre sind u Putin ist ja bekanntermaßen Kommunist 🤔.

noch so eine Unterstellung, lasses einfach ich habe nirgendwo behauptet, dass sich Politker bereichern.
Alter sind wir hier im Kindergarten.

Brille Fielmann!

edit: zu facebook findest du deinen Weg über eine Suchmaschine deiner Wahl.

Bearbeitet von zudroehn
  • Danke 1
Geschrieben

Ich als Steuerzahler wüsste aber schon gern :

- was genau ist jetzt an den LNG Terminals so viel teurer geworden?

- ist eine Übergewinnsteuer geplant und wenn ja, wann kommt diese?

- können Menschen und Firmen, die statt mit russischem Gas mit Öl oder Pellets heizen, auch auf Hilfen hoffen ? Der Staat gibt ja immerhin über 300 Milliarden aus. 

- Statt einer staatlich von Steuern finanzierten Aktienrente (so werden ja nur vorhandene Aktien teurer und wenn man sie verkauft, wieder günstiger) - könnte man nicht einen Rentenfonds aus Sozialimmobilien und Energieanlagen machen? So würde Mehrwert hier in D entstehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb zudroehn:

Shell, TotalEnergies und Repsol, Gazprom usw. usf.
Heckler & Koch, Rheinmetall alle grossen amerikanischen Waffenhersteller etc. pp.

wo beendet das wie den Krieg?

@Martin; in wieweit der Herr Habeck Aktien von denen hat, in welchem Vorstand er sitzt, all diese Dinge interessieren mich nicht wirklich. 

Hier stellst du dir doch ganz eindeutig die Frage, wie denn der Krieg beendet werden soll, wenn alle Firmen so schön daran verdienen. Implizieren tust du damit ganz gewollt und ganz automatisch, dass die Politik von diesen Firmen korrumpiert sein muss, denn einzig die hat ja die Möglichkeit und Entscheidungsgewalt diesen Krieg zu beenden oder zu verlängern.

Oder meinst du, wenn der Koch Bodo von Heckler mal so richtig auf den Tisch haut und sagt: jetzt ist aber mal Schluss mit diesem Krieg! Der Putin dann zusammenzuckt und sagt: Haja, wird gemacht...jajaja. 

Und du bringst den Namen Habeck hier auch in Zusammenhang mit Aktien und Schmiergeld, es interessiert dich bloss nicht. Die Unterstellung bleibt aber trotzdem.

Bearbeitet von Soso
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Soso:

Und du bringst den Namen Habeck hier auch in Zusammenhang mit Aktien und Schmiergeld, es interessiert dich bloss nicht. Die Unterstellung bleibt aber trotzdem.

das war eine Antwort auf Martin Unterstellung aber weisste was, ich ignorier dich lieber weiterhin, du siehst nur das, was du möchtest - Naturtalent.

• Like 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb phantomas:

Ich als Steuerzahler wüsste aber schon gern :

https://fragdenstaat.de/
geht ganz einfach. Ansonsten Tagesthemen, heute Journal.
Sogar Herr Merz sagte, bei derartigen Projekten ist das völlig normal.
Siehe auch: Stuttgart 21, BER, Elbphilharmonie, …

vor 47 Minuten schrieb phantomas:

könnte man nicht einen Rentenfonds aus Sozialimmobilien und Energieanlagen machen

Gibt’s doch schon, nennt sich nur nicht Rentenfonds
https://www.finanzen.net/ratgeber/nachhaltige-fonds

https://www.sozialbank.de/news-events/presse/presseinformationen/detail/bfs-immac-immobilienfonds-bank-fuer-sozialwirtschaft-und-immac-bieten-gemeinsam-geschlossene-sozialimmobilienfonds-an

dann geh mal shoppen 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Äh, nein.

Lindner will ja das Geld von Steuerzahlern nehmen, also von allen Bürgern, um dafür Aktien für Rentenbezieher zu kaufen.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb phantomas:

Äh, nein.

Lindner will ja das Geld von Steuerzahlern nehmen, also von allen Bürgern, um dafür Aktien für Rentenbezieher zu kaufen.

Das ist doch ein ganz alter Bart, der wird doch schon im Keller aufgewickelt.
Außerdem entscheidet das nicht der Finanzminister.
Wobei ich den Vorschlag per se nicht blöde finde.
Nimm mal sagen wir die letzten 30 Jahre DAX, einen Indexfonds und stell mal daneben, welche „Wertentwicklung“ die bundesdeutsche Rentenversicherung genommen hat.

8EAB47FB-19A2-4EE9-BC68-0E32762720FB.jpeg.0248d4af64db77b8e41b23d4a67bec7b.jpeg

Geschrieben
11 hours ago, ACCM Martin Klinger said:

Mimimi! Haben die selbsternannten Bedenkenträger denn überhaupt bei IRGENDWAS in den letzten sagenwirmal 10 Jahren bei beispielsweise der "Energiewende" recht behalten? Na?
Und dieses ewige "Buhuuu! Man darf nichts sagen... Alle so gemein!"
Meine Güte, das sollte man schon aushalten, wenn man so tapfer ist, gegen den "Mainstream" zu sein, oder? Oder man hält eben die Klappe!

Hör auf zu jammern!

Also irgendwie verwechselst du da was wenn du meine diesbezüglich auch berechtigte Kritik als Jammern missdeutest. Jammern liegt mir generell nicht besonders, ich kann einiges ab und die Klappe halte ich bestimmt nicht ....auch wenn das Leben dann vielleicht manchmal noch etwas entspannter wäre.

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Nabelschau ist doch irgendwie nur noch absurd!

Dieses Opfergehabe, mit theatralischer, angeblich notwendiger, Eigenpositionierung, begleitet von Ignorierlistengeprahle und Angeschleimen an andere vermeindliche Opfer, der hier behaupteten PC, ist doch stinkoede und im intellektuellen Keller zu verorten. 

Kamma mal wieder zum Thema kommen?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb MatthiasM:

Kamma mal wieder zum Thema kommen

Aber ja, denn siehe es kommt eine Übelgewinnsteuer!
Oh Wunder, der FiMi möchte die natürlich so klein wie möglich halten; dummerweise ( also für seine Partei) hat die EU vorgelegt. 
Na also, dauert eben ein bisschen länger, aber man muss bedenken: Er denkt noch mechanisch.

• Haha 1
Geschrieben

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/blockierter-blick-auf-den-brocken-gegenwind-fuer-windpark-spiegel-tv-a-705b1358-74fb-4b79-862c-610e08209c00 (Video 3:45)

Zitat

Ein erneuerter Windpark im Harz könnte 46.000 Haushalte mit Strom versorgen. Wären da nicht der angeblich blockierte Blick auf den Brocken, Richtlinien, Vorgaben, Gesetze. Ein Beispiel für das Ausbremsen der Energiewende.

Man erfährt auch warum Windraeder manchmal still stehen, obwohl Strom gebraucht wird.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.11.2022 um 23:33 schrieb MatthiasM:

Dieses Opfergehabe

Wie oft willst du diese Platte noch bringen? Nebenbei dieses Opfergerede, auch die Opferumkehrung findet sich in den sozialen Medien tausendfach - ohne dass der Stumpfsinn dieser Rhetorik in Dauerschleife bestimmten Leuten anscheinend je langweilig werden würde. 

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb MatthiasM:

Man erfährt auch warum Windraeder manchmal still stehen, obwohl Strom gebraucht wird.

Was zitierst du aber auch die stumpfen sozialen Medien? 😉
Tatsächlich sitzen in den Ämtern Menschen mit Meinungen. Die legen die CDU Gesetze so eng wie möglich aus , verzögern, verschleppen, sind überarbeitet…
https://www.hessenschau.de/politik/frankfurter-auslaenderbehoerde-wo-schicksale-in-untiefen-von-emails-versinken-v1,frankfurt-auslaenderbehoerde-chaos-100.html ).

Und warum sollte es im Harz anders zugehen, wenn es doch den großen Konzernen schadet, dass geht doch nicht.

Bearbeitet von Ebby Zutt
Geschrieben

Belastung durch Holzfeinstaub in Wohngebieten vielfach höher als durch Abgasfeinstaub im Strassenverkehr

Feinstaubbelastung durch Holzöfen 

Während es sich drinnen Menschen am Kamin gemütlich machen, schädigt der Holzrauch draußen die Gesundheit. Wie ist die Luftqualität in Wohngebieten?

Video 6 min

https://www.3sat.de/wissen/nano/210331-holzofen-nano-102.html

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Ronald:

Belastung durch Holzfeinstaub

Was laufen draußen auch Leute ohne Maske rum 😂

Hab grade den Kachelofen angefeuert. Brennt hervorragend
(28 Jahre alt, gepflegt - wie es sich gehört- und vom Kaminkehrer gemessen) und abgasarm.

Geschrieben

Es werden  nun "Zustände" wie in den 60er Jahren prophezeit.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.11.2022 um 20:56 schrieb Ebby Zutt:

Aber ja, denn siehe es kommt eine Übelgewinnsteuer!
Oh Wunder, der FiMi möchte die natürlich so klein wie möglich halten; dummerweise ( also für seine Partei) hat die EU vorgelegt. 
Na also, dauert eben ein bisschen länger, aber man muss bedenken: Er denkt noch mechanisch.

Nachdem man monatelang getrödelt und gehadert hat, statt eine Reform bei den Strompreisen vorzunehmen, beginnt die Besteuerung ab September 2022. Also genau nach dem Monat August mit den absurdesten Ausschlägen beim Strompreis. So entgehen mal wieder Milliarden, die der Stromkunde bezahlt hat.

Der Strompreis soll also auf 40 Cent gedeckelt werden. In Österreich wird der Strompreis um 30 Cent gesenkt - nur zum Vergleich.

Wieder einmal ein enorm kompliziertes Gesetz mit geringem Nutzen für den Bürger, aber hohen Einnahmen für den Staat....

https://finanzmarktwelt.de/uebergewinnsteuer-von-90-auf-erneuerbare-energien-253942/

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb phantomas:

Nachdem man monatelang getrödelt und gehadert hat, statt eine Reform bei den Strompreisen vorzunehmen, beginnt die Besteuerung ab September 2022. Also genau nach dem Monat August mit den absurdesten Ausschlägen beim Strompreis. So entgehen mal wieder Milliarden, die der Stromkunde bezahlt hat.

Der Strompreis soll also auf 40 Cent gedeckelt werden. In Österreich wird der Strompreis um 30 Cent gesenkt - nur zum Vergleich.

Wieder einmal ein enorm kompliziertes Gesetz mit geringem Nutzen für den Bürger, aber hohen Einnahmen für den Staat....

https://finanzmarktwelt.de/uebergewinnsteuer-von-90-auf-erneuerbare-energien-253942/

Und der Staat ist wer? 

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Nitsrekds:

Und der Staat ist wer? 

Ludwig XIV (14.)

800px-Louis_XIV_of_France.jpg

L’État, c’est moi! – Der Staat, das bin ich!

• Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb phantomas:

Mein Stromversorger verlangt inzwischen für Neukunden 69 Cent. Das würde also für den Endkunden auf's Gleiche rauskommen. Mit dem Unterschied, dass die Stromanbieter im Österreichischen Fall verlangen können, was sie wollen und damit sogar noch mehr Gewinne einfahren können.

Was ist daran besser?

Martin

• Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb phantomas:

Wieder einmal ein enorm kompliziertes Gesetz mit geringem Nutzen für den Bürger, aber hohen Einnahmen für den Staat..

Ja, Furchtbar ( eigentlich Großbuchstaben, fett, kursiv, unterstrichen und 4x die 1*) dieses Deutschland! Erfolglose Bananenrepublik, alle Anderen machen es doch besser.

Oder?

* der aufgeregte „Wutbürger“ ( also ich nicht) vergiss in seiner tiefen Empörung die Shifttaste zu drücken
- überhaupt Shift, kann da nicht hochstell…)

Geschrieben

Ich habe nichts dagegen, dass diejenigen, die jahrelang den billigsten Strom eingekauft haben, jetzt ordentlich mehr zahlen.

Geiz und die Unterstützung von Umweltzerstörung sind immer ein Bumerang.