Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb -martin-:

Mein Stromversorger verlangt inzwischen für Neukunden 69 Cent.

Darf dieser seit dem 1.11. nicht mehr. Eine Ersatzversorgung tritt auch nur bei Pleite/ Konkurs, nicht bei Kündigung ein.

Zitat

Berlin/Hannover – Eine Anpassung des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) der Politik in Deutschland untersagt ab 1. November 2022 das Preissplitting in der Grundversorgung und regelt die Ersatzversorgung für Strom und Gas neu. Bis jetzt war es aufgrund einer Gesetzesänderung im Sommer für Energieversorger möglich, Neukunden in die sogenannte Ersatzversorgung zu stecken und dort zumindest für die ersten drei Monate ein bis zu dreifach höheren Preis zu verlangen. Dem hat der Gesetzgeber nun Einhalt geboten.

Energiekrise: Grundversorger müssen Bestands- und Neukunden ab 1. November gleich behandeln

Normalerweise ist es überhaupt kein Problem, wenn der Energieversorger pleite geht oder ein Anbieterwechsel nicht funktioniert. Denn sollte es einmal so weit kommen, steht der regionale Grundversorger bereit und beliefert dann mit den allgemeinen Preisen mit Energie. Ohne bestehenden Vertrag landet man so ganz einfach in der sogenannten Ersatzversorgung. Das soll in Deutschland scherstellen, dass jeder einen gesicherten Zugang zu Energie hat. Somit ist man auch ohne einen bestehenden Vertrag abgesichert. So landet man zunächst in der Ersatzversorgung, bevor man drei Monate später ganz automatisch in die Grundversorgung fällt.

https://www.kreiszeitung.de/politik/energiekrise-grundversorger-muessen-bestands-und-neukunden-ab-01-11-gleich-behandeln-91882762.html

• Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Ich habe nichts dagegen, dass diejenigen, die jahrelang den billigsten Strom eingekauft haben, jetzt ordentlich mehr zahlen.

Geiz und die Unterstützung von Umweltzerstörung sind immer ein Bumerang. 

Dummerweise sind auch diejenigen betroffen, die eine neue Wohnung mieten (müssen) und keine Wahl haben, als sich jetzt gerade neu anzumelden. Oder diejenigen, die - wie ich - alles richtig machen wollten und deren seriös auftretender und bis dahin hoch gelobter Ökostromanbieter ebenfalls pleite gegangen ist.

Ich habe Glück, dass mein Grundversorger da nicht rumgezickt hat. Jetzt gerade erhöht er allgemein von knapp 26ct auf 33ct. Aber als meine noch-Frau Mitte des Jahres ihre neue Wohnung angemietet hat, wollte der dortige Grundversorger 64ct haben. Das ist durch kein Fehlverhalten ihrerseits gerechtfertigt.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Ja, Furchtbar ( eigentlich Großbuchstaben, fett, kursiv, unterstrichen und 4x die 1*) dieses Deutschland! Erfolglose Bananenrepublik, alle Anderen machen es doch besser.

Oder?

* der aufgeregte „Wutbürger“ ( also ich nicht) vergiss in seiner tiefen Empörung die Shifttaste zu drücken
- überhaupt Shift, kann da nicht hochstell…)

Und Einnahmen für den Staat(sbürger) sind ja nicht per se schlecht. 

Geschrieben

Die seit Jahrzehnten stets hochverschuldete Stadt Krefeld, in dem Fall die Stadtwerke Krefeld, verdoppelte den Preis für alle Kunden, unabhängig davon wie lange jemand schon unter Vertrag stand. 

Verkaufte das als "Vorsichtsmaßnahme", man wolle nicht zahlungsunfähig dastehen. Versprach Geld zurück zu zahlen, falls die Energiepreise nicht in dem Maße anziehen werden, wie man es bei den Stadtwerken befürchtet. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb -martin-:

Mein Stromversorger verlangt inzwischen für Neukunden 69 Cent. Das würde also für den Endkunden auf's Gleiche rauskommen. Mit dem Unterschied, dass die Stromanbieter im Österreichischen Fall verlangen können, was sie wollen und damit sogar noch mehr Gewinne einfahren können.

Was ist daran besser?

Martin

Dann gäbe es Wettbewerb. Bei der deutschen Lösung wird der Wettbewerb ausgehebelt. Och warte mal ab, wie der Markt sich im nächsten Jahr verhält.

Aktuell kostet der Strom an der Börse momentan das gleiche wie in 2021, ich sehe da keine große Leistung darin, den Strompreis auf 40 Cent zu deckeln. Im Ausland ist der Strompreis dennoch überall günstiger.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb phantomas:

Im Ausland ist der Strompreis dennoch überall günstiger

Ja, ja, das hatten wir schon hinreichend 🥱Überall ist es besser als bei uns.

C5AE92DD-1E44-4965-BD13-79B5488AB919.jpeg.a009f6def9db5678c6a2e8232e1ba8d3.jpeg

• Like 3
  • Danke 1
  • Haha 2
Geschrieben

Nicht alles ist woanders besser, nur ist der Strom woanders günstiger und sauberer.

Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Auto nom:

Ich habe nichts dagegen, dass diejenigen, die jahrelang den billigsten Strom eingekauft haben, jetzt ordentlich mehr zahlen.

Geiz und die Unterstützung von Umweltzerstörung sind immer ein Bumerang. 

Das geht auch bei langjährigen Kunden des örtlichen Stromversorgers so. Ich bin seit 2013 bewusst Kunde der Stadtwerke Augsburg. Zuletzt hatte ich 36,9 ct für die Kilowattstunde bezahlt. Vor 5 Tagen kam dann die erwartete Preiserhöhung mit der Mitteilung, dass der Preis ab dem 01.12.22 auf 58,9 ct. steigt. Die Abschlagzahlung erhöht sich um 60%.

Es sind also nicht nur die Leute betroffen, die bisher nach der Geiz-ist-Geil Devise den Anbieter ausgesucht haben. Deine Schadenfreude kannst Du Dir sparen!

Bearbeitet von munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb phantomas:

Nicht alles ist woanders besser, nur ist der Strom woanders günstiger und sauberer.

Das darfst du gern glauben, sowas gibt es tatsächlich:

Die Stromerzeugung Costa Ricas wird fast ausschließlich durch erneuerbare Energiengedeckt, während fossile Energien unbedeutend sind. 2016 stammten 98,1 % des Stroms aus erneuerbaren Quellen, 2015 98,9 %[69] und 2014 94 %.[70] Im Jahr 2013 lieferten Wasserkraftwerke ca. 68 % des Stroms, Geothermiekraftwerke knapp 15 % und Windkraftanlagen rund 5 %, zudem wurden in kleinem Umfang auch weitere erneuerbare Energien genutzt. (Wiki)

wann wanderst du aus?

edit: Panama ist zufällig gleich nebenan.

Bearbeitet von Ebby Zutt
Ergänzt
Geschrieben

Mein Stromanbieter schlug vor, ich könne vor Vertragsende einer Grundpreisverdopplung und einer Erhöhung des Arbeitspreises von (nur) 10ct zustimmen. Ich gehe dann wohl eher in die Grundversorgung, denn mein Abschlag würde sich dann mehr als verdoppeln und es gäbe kein "Deckel".

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb NonesensE:

Dummerweise sind auch diejenigen betroffen, die eine neue Wohnung mieten (müssen) und keine Wahl haben, als sich jetzt gerade neu anzumelden.

Deshalb meine Einschränkung auf den von mir genannten Personenkreis. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Das darfst du gern glauben, sowas gibt es tatsächlich:

Die Stromerzeugung Costa Ricas wird fast ausschließlich durch erneuerbare Energiengedeckt, während fossile Energien unbedeutend sind. 2016 stammten 98,1 % des Stroms aus erneuerbaren Quellen, 2015 98,9 %[69] und 2014 94 %.[70] Im Jahr 2013 lieferten Wasserkraftwerke ca. 68 % des Stroms, Geothermiekraftwerke knapp 15 % und Windkraftanlagen rund 5 %, zudem wurden in kleinem Umfang auch weitere erneuerbare Energien genutzt. (Wiki)

wann wanderst du aus?

edit: Panama ist zufällig gleich nebenan.

In Europa wird F das erste Land mit einer CO2 -freien Stromproduktion sein. 

Wenn ich den Strompreisdeckel richtig verstanden habe, dann herrscht mit dessen Einführung nur noch Wettbewerb für die Strommenge herrschen, die 80 Prozent des Vorjahres übersteigt. Sowie beim Grundpreis.

Was passiert eigentlich mit Leuten, die umziehen, neu bauen, eine Wärmepumpe installieren oder ein E-Auto kaufen? Haben die dann die A.....karte?

Man hätte vielleicht anstreben sollen, die Gasverstromung aus dem Merit-to-order System heraus zu nehmen. 

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb phantomas:

n Europa wird F das erste Land mit einer CO2 -freien Stromproduktion sein. 

Spekulatius. Außerdem ist er da wieder ganz heimlich, der Atomstrom, der eben auch nicht CO2 frei und schon gar nicht regenerativ ist.

Irgendwie scheint das nur in eine begrenzte Anzahl Köpfe zu passen:
Regenerative Energien ist, was die Menschheit braucht.
( Oder wieso hat Tesla auf den Fabriken Solar bis zum Abwinken [VW natürlich nicht])

• Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Deshalb meine Einschränkung auf den von mir genannten Personenkreis. 

dabei vergessend, daß genau dieses Verhalten der Bürger von der Politik eingefordert wird.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Ja, ja, das hatten wir schon hinreichend 🥱Überall ist es besser als bei uns.

C5AE92DD-1E44-4965-BD13-79B5488AB919.jpeg.a009f6def9db5678c6a2e8232e1ba8d3.jpeg

Dr. Pangloss hat gesprochen 😁

• Like 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb suentelensis:

Dr. Pangloss hat gesprochen 😁

Genau, lend me your ear 

Ach, wenn er* es doch mal machen wollte…😇

* welcher er ist er? Wer reagiert hat verloren

Nichtsdestoweniger geht mir das Jammergen:
“da oder dort ist dies oder jenes aber besser als bei uns“
auf den Keks.
bei besser als hätte ich diesen Herrn anzubieten:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb suentelensis:

dabei vergessend, daß genau dieses Verhalten der Bürger von der Politik eingefordert wird.

Von mir hat das bisher weder eine Politikerin noch ein Politiker eingefordert.

Es gibt inzwischen sogar Krankenkassen, die ihre gesellschaftliche Verantwortung ernst nehmen und ihren Strombedarf komplett über Ökostromanbietende beziehen. Das es sich dabei nicht um die handelt, die den günstigsten Beitragssatz anbieten, versteht sich fast schon von selbst. 

Geschrieben
2 hours ago, Ebby Zutt said:

Nichtsdestoweniger geht mir das Jammergen:
“da oder dort ist dies oder jenes aber besser als bei uns“
auf den Keks.

Ja, das scheint eine weit verbreitete Einstellung zu sein, warum aus den Fehlern anderer lernen, lasst sie uns doch selber und noch besser machen. Dabei wäre es doch nur von Vorteil zumindest von den Erfolgen anderer zu lernen.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Auto nom:

Von mir hat das bisher weder eine Politikerin noch ein Politiker eingefordert.

Es gibt inzwischen sogar Krankenkassen, die ihre gesellschaftliche Verantwortung ernst nehmen und ihren Strombedarf komplett über Ökostromanbietende beziehen. Das es sich dabei nicht um die handelt, die den günstigsten Beitragssatz anbieten, versteht sich fast schon von selbst. 

Ich fand Geiz ist geil noch nie geil. Ich steh auf langfristige Geschäftsbeziehungen bei denen es für beide passen muß. Als alles privatisiert oder pseudoprivatisiert werden musste, Energie, Bahn, Wasser etc., weil sich dass im neoliberalen Kapitalismus so gehört, da hies und heisst es allenthalben, der Markt wird es richten, Konkurenz belebt das Geschäft etc. etc. Du musst die Anbieter wechseln lautete die Devise. Na im Augenblick halten sie die Fresse.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb suentelensis:

Du musst die Anbieter wechseln lautete die Devise. Na im Augenblick halten sie die Fresse.

Da ist was dran. Allerdings würde ich das musst in kannst ändern.

Wohin die Gier von Unternehmern, der Geiz der Konsumenten und die Abwesenheit effektiver staatlicher Überwachung führt, kann man z. B. hier sehen: Tierquälerei, Ausbeutung, Gammelfleisch und Sondermüll

Wenn ich schon dabei bin, wie ist das möglich? https://www.hessenschau.de/wirtschaft/hygienemaengel-gaststaetten-und-lebensmittelmarkt-in-frankfurt-geschlossen-v1,lokale-frankfurt-geschlossen-100.html und https://verbraucherfenster.hessen.de/ernaehrung/sichere-lebensmittel/veroeffentlichung-maengel-lfgb?displayFirst=map_first

Voll die Seuche! Da kann man auch aus dem Mülleimer essen. Ist wahrscheinlich weniger verkeimt und gesünder. 

1527488135_Bildschirmfoto2022-11-25um23_02_10.png.7c68d220840bd2051e832006bf13f68f.png

Bearbeitet von Auto nom
+ hier / - Wobei + Wenn
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Auto nom said:

[...] gesellschaftliche Verantwortung ernst nehmen [...] Ökostromanbietende [...]

Meinen Glückwunsch!

Wir hatten ja hier grade das Thema "Grünstrom".
In meinen Augen: Unsinn. Und zwar komplett.
30 Sekunden nachgedacht (keine Zeit, ich muss langsam ins Bett):
Im Netz ist ein bunter Mix an Strom aus verschiedenen Quellen vorhanden. Wieviel da nun insgesamt aus Kohle, Nukular, Wind, Hamsterrad oder woherauchimmer stammt, das ist genauso wie es ist. Wenn jetzt einer nur "grünen" Strom kauft, dann kauft er den normalen Strommixkunden den grünen Strom weg. Er malt sich also selber grün an, indem er andere auf dem Papier schlechter dastehen lässt. Auf dem Papier. In der wirklichen Welt verjuckelt jeder den gleichen Mist.

Jedem, wie es gefällt.
Ich hab auch ein paar Jahre "Grünstrom" bezogen. Aber nicht wegen der Farbe. Die ist mir herzlich egal.

Im gleichen Beitrag: Krankenkasse kann sich nicht jeder aussuchen. Ich beispielsweise nicht.

Bearbeitet von schwinge
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Dass man momentan beim Anbieterwechsel meist der Dumme ist liegt aber nicht an den Anbietern, die vor der Energiekrise besonders günstig waren.

Es liegt an der Unsicherheit über die Entwicklung der Strompreise in Zukunft. Und der Strompreis an den Börsen hängt fast ausschließlich von der Entwicklung des Gaspreises ab. 

Daran ändert der Strompreisdeckel im Prinzip nichts, er mindert aber immerhin die Folgen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach den ausführlichen Zustandsbeschreibungen, Fingern in den Wunden… wie geht’s besser, was muss passieren?

Und was ist mein/dein Anteil zur Verbesserung?

edit: umsetzbares, was akkurat jetzt weiterhilft und zukunftsfähig ist.

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich wäre neben einer Reform der Strombörse zur Beseitigung der Verzerrungen beim Strompreis eine Vergrößerung des Angebots an Strom und Gas wichtig. 

Dazu muss die Effizienz verbessert werden. Intelligente Stromzähler, mehr Wasserkraft, Speichertechnologien realisieren.

Das Osterpaket vom Wirtschaftsminister sollte wie seine anderen Projekte (Gasumlage, Senkung der Zuschüsse bei Gebäudeenergie, Reservebetrieb der AKW) schnell wieder kassiert werden.

Tempolimit und Stärkung des ÖPNV.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb phantomas:

Natürlich wäre neben einer Reform

Solltest du versucht haben auf meine Fragestellung einzugehen, zielst du am Tbema vorbei.

vor 5 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Und was ist mein/dein Anteil zur Verbesserung?

edit: umsetzbares, was akkurat jetzt weiterhilft und zukunftsfähig ist.

Und??

Dass die Regierung die Richtung ändert ist dein reines Wunschdenken, also nicht umsetzbar.

Denk noch mal nach bitte.

• Like 3