Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb phantomas:

Was passiert eigentlich mit Leuten, die umziehen, neu bauen, eine Wärmepumpe installieren oder ein E-Auto kaufen? Haben die dann die A.....karte?

nachdem meine pumpe nun betriebsbereit ist, hab ich mich das auch gefragt und die suchmaschine beauftragt. im zuge der deckelkonstruktion soll habeck diese fälle auf dem plan haben und über eine lösung nachdenken - zumindest, was die in diesem jahr angeschafften WPs betrifft.

Bearbeitet von frommbold
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb frommbold:

...

Bearbeitet von frommbold
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Solltest du versucht haben auf meine Fragestellung einzugehen, zielst du am Tbema vorbei.

Und??

Dass die Regierung die Richtung ändert ist dein reines Wunschdenken, also nicht umsetzbar.

Denk noch mal nach bitte.

Wie soll sich denn etwas ändern, wenn die Regierung nichts ändern möchte?

Dann bleibt es eben weiter schwierig. Mit der Deckelung von Strom und Gas schafft man ja kein größeres Angebot, kein Ausweichen auf andere Energiequellen oder den Willen zum Einsparen.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb phantomas:

In Europa wird F das erste Land mit einer CO2 -freien Stromproduktion sein.

Hahaha, echt witzig. Im Moment bekommen sie nur leider ihre AKWs nicht ans Laufen. So wird das nix 😉

vor 17 Stunden schrieb schwinge:

Wir hatten ja hier grade das Thema "Grünstrom".
In meinen Augen: Unsinn. Und zwar komplett.
30 Sekunden nachgedacht (keine Zeit, ich muss langsam ins Bett):
Im Netz ist ein bunter Mix an Strom aus verschiedenen Quellen vorhanden. Wieviel da nun insgesamt aus Kohle, Nukular, Wind, Hamsterrad oder woherauchimmer stammt, das ist genauso wie es ist. Wenn jetzt einer nur "grünen" Strom kauft, dann kauft er den normalen Strommixkunden den grünen Strom weg. Er malt sich also selber grün an, indem er andere auf dem Papier schlechter dastehen lässt. Auf dem Papier. In der wirklichen Welt verjuckelt jeder den gleichen Mist.

Nein, eben nicht. Stromanbieter, wie z.B. EWS verwenden das Geld ihrer Kunden ausschließlich für den Aufbau neuer EE-Kraftwerke. Daher spielt es eine sehr große Rolle, wem man sein Geld gibt. "Grünstrom", wenn es denn echter Grünstrom ist (und da gibt es gar nicht so viele Anbieter), bringt's!

vor 5 Stunden schrieb phantomas:

Das Osterpaket vom Wirtschaftsminister sollte wie seine anderen Projekte (Gasumlage, Senkung der Zuschüsse bei Gebäudeenergie, Reservebetrieb der AKW) schnell wieder kassiert werden.

Das Osterpaket hat nach anfänglichen Startschwierigkeiten, enorm dazu beigetragen, dass die EE voran kommen. Ich bin froh, dass es Gesetz wurde.

Kassiert wird da gar nichts, im Gegenteil, das Ganze wird mit dem Sommerpaket noch erweitert (TAB eindampfen, PV-Grenzen aufheben, usw.).

Das finde ich klasse.

Heute habe ich zufällig ein tolles Lied von Knorkator gefunden:

• Danke 5
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb -martin-:

Nein, eben nicht. Stromanbieter, wie z.B. EWS verwenden das Geld ihrer Kunden ausschließlich für den Aufbau neuer EE-Kraftwerke. Daher spielt es eine sehr große Rolle, wem man sein Geld gibt. "Grünstrom", wenn es denn echter Grünstrom ist (und da gibt es gar nicht so viele Anbieter), bringt's!

Bei EWS Schönau sind wir schon 12 Jahre.

• Like 1
Geschrieben

Waerendessen in GB:

Zitat

Verschwendung ist günstiger

Britische Firmen fackeln Methan ab, mit dem 750.000 Haushalte versorgt werden könnten. Dabei könnte dies technisch verhindert werden.

https://taz.de/Methanabfackelung-in-Grossbritannien/!5895438/

Besonders "gut" hat mir das Argument gefallen:

Zitat

Außerdem sei die Menge, „die abgeleitet und abgefackelt wird, im Kontext der britischen Treibhausgasemissionen nicht groß“, erklärt er.

In diese Richtung wird ja hier auch gerne mal argumentiert.

Geschrieben
Zitat

Nach 15 Jahren Hickhack

Wirtschaftsministerium will Einbau von Smart Metern beschleunigen

Der flächendeckende Einbau intelligenter Stromzähler kommt seit 2007 kaum voran. Das Bundeswirtschaftsministerium will den gordischen Knoten nun endlich durchtrennen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/smart-meter-wirtschaftsministerium-will-einbau-beschleunigen-a-15bcf646-ce77-4f69-93be-3b7bff4e4e34

Zitat

Der Roll-out der Smart Meter sorgt inzwischen seit 15 Jahren für Ärger. Schon seit 2007 arbeitet die Bundesregierung an einer entsprechenden Infrastruktur. Doch ihr Vorgehen ist nach Meinung vieler Experten geradezu grotesk. Während Norwegen oder Frankreich einfach mit Spezialisten den Prototyp eines Smart Meters entwickelten und ihn dann seriell bauen ließen, murksten deutsche Beamte eine mehr als tausendseitige Technische Richtlinie  (TR) zusammen, die wohl kaum je ein Hersteller sauber umsetzen kann. Die bisher gebauten Geräte sind wegen der Masse und dem Detailgrad an Vorgaben störanfällig und schwer mit anderer Technik kompatibel

Kaputtregulieren nennt man das wohl.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ajkon1:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-12/stromausfaelle-frankreich-winter-blackout

Geschlossene Schulen, keine Züge und Sorge um die Notfallnummern. Frankreich rechnet mit sechs bis zehn geplanten Stromausfällen diesen Winter – wegen der Atomkraft.

Mal sehen, ob‘s uns auch betreffen wird. Wir haben uns vorsichtshalber  mehrere Powerbanks und ein paar Akkubetriebene Notlichter zugelegt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ajkon1:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-12/stromausfaelle-frankreich-winter-blackout

Geschlossene Schulen, keine Züge und Sorge um die Notfallnummern. Frankreich rechnet mit sechs bis zehn geplanten Stromausfällen diesen Winter – wegen der Atomkraft.

Moment mal, so geht das aber nicht!
Hatte doch im Sommer ein Forist angekündigt, zum Winter wären alle französischen AKW wieder am Netz.
Da hat er jetzt aber die Kontrolle verloren…

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Die aktuelle Stromampel in F bleibt grün.

https://www.monecowatt.fr/

Ja, F hat ein ähnliches Problem wie wir, im strengen Winter könnte es zu Einschränkungen für manche kommen. Daher haben F und D die Energiepartnerschaft vereinbart. 

D bekommt Gas aus F und erkennt Wasserstoff aus Kernkraft als nachhaltige Energieform an, im Gegenzug kann F im Bedarfsfall Strom aus D importieren. 

Momentan ist ja Dunkelflaute, d.h. weder Windkraft noch die Sonne tragen viel zur Stromproduktion bei. Das ist die alljährliche Zeit besonders hohen Verbrauchs und besonders niedrigen Anteils an Erneuerbaren. Wir verstromen aktuell rund 25% des Stroms mit Gas. Wenn dies so weiter geht, reichen unsere Gasreserven auch mit französischem Gas nicht aus. Zumindest nicht ohne deutliche Einschränkungen.

https://energy-charts.info/charts/energy_pie/chart.htm?l=de&c=DE&interval=week

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb phantomas:

im strengen Winter könnte es

Streiche strengen & hör endlich auf, die französischen AKW hoch zu halten, die sind so marode, die taugen eher zum Abwracken.
Und nochmal: es geht nicht einfach so weiter, es geht nur mit Einsparen und umbauen, eben auf Erneuerbare.

Die Menschen von der letzten Generation machen es schon richtig.
So wie bis jetzt wird das nix.

• Like 1
Geschrieben

Fakt ist, dass wir nur mit Hilfe unserer Nachbarn über den Winter kommen. Wir haben unsere Speicher mit LNG Gas aus NL, B und F füllen können, weil wir keine LNG-Terminals bauen wollten. Wir lassen AKWs länger am Netz und holen die schmutzigsten Kohlekraftwerke aus der Reserve und erhöhen die Biomasseverstromung. Jetzt wurde ein umweltschädliches schwimmendes LNG Terminal in SH trotz Umweltgefährdung installiert.

Von dem her halte ich die dauernde Freude über Wassermangel bei unseren Nachbarn oder Personalprobleme in den AKWs eher für zynisch.

Wir verfehlen momentan auch die nötigen Einsparziele beim Gas, 20 Prozent sollten es sein, das erreicht nur die Industrie.

https://www.sueddeutsche.de/politik/energiekrise-liveblog-rohoel-polen-raffinerie-1.5704622

Die letzte Generation kritisiert völlig zu Recht unseren hohen C02-Ausstoss und die fehlende Weitsicht. Nur mit falschen Methoden.

• Like 1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Streiche strengen & hör endlich auf, die französischen AKW hoch zu halten, die sind so marode,....

Vergiss es! Selbst wenn zwei davon einen GAU haetten, wuerde er noch die Zuverlaessigkeit der Restlichen loben. 

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

In F gelten hohe Sicherheitsstandards, gerade deswegen laufen ja aktuell 18 der 56 Blöcke nicht. Weil die Sicherheitsüberprüfungen durch Corona mit Verzug stattfanden und dann bei einigen Blöcken Korrosionen ergeben haben. 

Mir ist es so lieber als AKWs ohne diese hohen Standards wieder ans Netz zu bringen. 

Unter Hollande und zu Beginn der Ära Macron wurde Personal reduziert. Diesen Fehler korrigiert man jetzt. Zusätzlich baut man effektive Wind-und Solarparks mit Speichermedien vor Ort. Ich halte diese Strategie für sinnvoll und effizient. 

Wir in D zahlen höhere Strompreise und dennoch muss der Staat mit enormer Schuldenaufnahme die Preise stützen. Dies wird es uns in Zukunft nicht einfacher machen, in die Umwelt und in Innovationen zu investieren.

Bearbeitet von phantomas
  • Like 1
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb phantomas:

Die letzte Generation kritisiert völlig zu Recht unseren hohen C02-Ausstoss und die fehlende Weitsicht. Nur mit falschen Methoden.

Was sind richtige Methoden, wenn seit Jahrzehnten die leisen Stimmen überhört und weggewischt werden?

• Like 3
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb phantomas:

hohe Sicherheitsstandards

Hohe Sicherheitsstandards ist wenn man hinterher weiß was man vornherein falschgemacht hat?  Und was helfen Sicherheitsstandards gegen menschliche Dumm- und Boshaftigkeit? Ich wiederhol mich, aber wir sehen doch gerade in der Ukraine das diese Technologie niemals sicher sein wird.
Menschliche Boshaftigkeit sieht man übrigens auch an deiner Argumentation zur letzten Generation recht deutlich.

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 4
  • Danke 2
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb phantomas:

Wir in D zahlen höhere Strompreise

Genau, weil wir nach F exportieren müssen. Und jetzt komm mir nicht mit schrägen Statistiken die das vermeintliche Gegenteil beweisen.

Frage zu Sicherheitsstandards:

Welche brauchst du bei Erneuerbaren Energien?
- Abstand zum Windrad bei Sturm
- Die Kabel der PV in Ruhe lassen
Oh, und natürlich keinen Billigmüll verbauen.
FFA9A663-2CB6-4C0C-8706-B3103F319F41.jpeg.2c08f3a03e416f20eb1b270b32a6955d.jpeg

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb RalphB:

Was sind richtige Methoden, wenn seit Jahrzehnten die leisen Stimmen überhört und weggewischt werden?

Ja, schwierige Frage. Friday for Future geht einen anderen Weg. Protest ja, Provokation auch, Spaltung statt Konsens nein.

Ich finde Angriffe auf Kultur asozial. Auch wenn ich gegen die miserable Umweltpolitik der aktuellen Regierung bin.

Bearbeitet von phantomas
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Genau, weil wir nach F exportieren müssen. Und jetzt komm mir nicht mit schrägen Statistiken die das vermeintliche Gegenteil beweisen.

Frage zu Sicherheitsstandards:

Welche brauchst du bei Erneuerbaren Energien?
- Abstand zum Windrad bei Sturm
- Die Kabel der PV in Ruhe lassen
Oh, und natürlich keinen Billigmüll verbauen.
FFA9A663-2CB6-4C0C-8706-B3103F319F41.jpeg.2c08f3a03e416f20eb1b270b32a6955d.jpeg

Du machst in meinen Augen den selben Fehler wie viele Politiker auch. Atomkraft ist Grundlaststrom und ersetzt Kohlekraftwerke, vielleicht später einmal Gaskraftwerke. 

Dies hat mit Windkraft und Photovoltaik nichts zu tun. Zumindest nicht, solange wir keine Speichermedien in gigantischen Volumina haben. Wir werden auch den Wasserstoff aus dem Ausland importieren müssen. 

Die Umweltfolgen unserer Klimapolitik erlebst du gerade und in den kommenden Jahren.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb phantomas:

Die Umweltfolgen unserer Klimapolitik erlebst du gerade und in den kommenden Jahren.

Na eben, wir hätten in Europa gleich die Finger von den AKW lassen sollen
( zumal - wie schon so oft:
Die Endlagerfrage ist völlig ungeklärt,
Der Aufwand zum Betrieb, Überwachung und Bewachung ist so enorm, da könnte auf jedem Hausdach schon PV montiert sein.
Die Speicherfrage ist genau das Thema, hätte man statt an den AKW zu entwickeln Speichertechnologien voran gebracht, wären wir schon viel weiter)
Hätte nutzt nix, genauso wie „vermutlich“.

Fakt: Die AKW laufen nicht.
Fakt: Der Aufwand ist immens
Fakt: Für das gleiche Geld bekommst du erneuerbare in ordentlichem Umfang.

Das willst du aber offensichtlich nicht erkennen/ wahr haben.

vor 28 Minuten schrieb Hartmut51:

Don't feed the troll !!

Australscher Bekannter:
no worries 😎
Ich frag mich nur, für wen er in welchem AKW arbeitet.

• Haha 1