Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb zudroehn:

Bald kommt die Kernfusion!

...

Die ist schon da, trallala…

3E636885-BED9-4BBE-94D9-F0B581FD3D9D.jpeg.7cc9569f49f91bd13ad4a413bc689b5c.jpeg

• Like 4
  • Danke 1
Geschrieben

Neeee, die Energiewende natürlich! CO2-"neutraler" Strom - immer wenn die Sonne scheint und/oder eine steife Brise weht.

Geschrieben
6 hours ago, EntenDaniel said:

Die Theorie, daß  bei der Klimaerwärmung der Golfstrom stehen bleibt und es dann in Europa kälter wird, wurde uns schon in den 90ern erzählt. Die Theorie wird alle paar Jahre bestätigt und wieder demetiert. Als ich sie vor einigen Jahren erwähnte, wurde mir geantwortet, daß das nicht mehr Stand des Wissenschaft ist. Heute ist sie wieder richtig?

Tja, da ist sich die Wissenschaft nicht schlüssig ....ich auch nicht. Tatsächlich beschert uns der Golfstrom ja ein mildes Klima und wenn das Polarmeer so warm wird das ein geringerer Temperaturunterschied zum Golf von Mexiko bei den Wassertemperaturen herrscht, dann wird der physikalische Effekt schwächer und bei Ausgleich komplett versiegen. Deswegen ist es gar nicht so dumm zu rätseln ob sich zuerst Wanderdünen bei Ingolstadt bilden oder die Elbe zufriert. Ich denke aber eher das erste Szenario wird wahrscheinlicher sein, wenn sich das Klima so weit erwärmt hat das der Golfstrom versiegt, dann wird er schlicht auch gar nicht mehr nötig sein ;)

Geschrieben

Aktuell wär mir ein bisschen Klimaerwärmung gerade recht. Brrrrrr... (ich mag den Winter nicht)

• Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb phantomas:

(Kernfusion) Was lässt Dich daran zweifeln?

Seit 40 Jahren heisst es "Kernfusion kommt in 30 Jahren". Darum zweifle ich nicht, sondern bin sicher: KF auf der Erde ist auf absehbare Zeit nicht in Sicht.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben (bearbeitet)
15 minutes ago, fgee said:

Aktuell wär mir ein bisschen Klimaerwärmung gerade recht. Brrrrrr... (ich mag den Winter nicht)

Kann ich nachvollziehen, die Zeiten, als ich im T-Shirt im Schneetreiben auf Schrottplätzen Teile ausgebaut habe damit die Jacke nicht dreckig wird, sind lang vorbei. Wenn es wenigstens schneien würde dann könnte ich dem Winter wenigstens etwas abgewinnen, weil ich gern auf verschneiten Straßen fahre, aber so mit dem kalten Schmuddelwetter brauch ich den nicht wirklich.

Was die Wintersportler irgendwann freuen dürfte, auch auf Sanddünen kann man Ski fahren, sogar das ganze Jahr und nicht nur im Winter :D

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Steinkult:

Auch dir kann in trüben und windstillen Dezembertagen geholfen werden.

https://oekotrainer.de/

Mit eigener Muskelkraft Strom erzeugen: So naheliegend.

Und dann erst die Ausführungen des Anbieter, da kann man gar nicht anders als kaufen:

Zitat

... pädagogischer Effekt ..., der dem Nutzer lange in Erinnerung bleiben wird.
...zu einem Fahrradkino zusammenzuschalten, wodurch sich der pädagogische Effekt auf ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis erweitern lässt.

OK... offenbar geht es doch eher um die Segnungen der Pädagogik als um CO2-Neutralität.
Aber egal, ich bin seit meinem 10. Lebensjahr eh ein bekennender Pädagogikfan, als ich lernte, daß man dem Aushilfsmathelehrer auch mal ungestraft eine reinhauen kann, wenn man nur die Umstände richtig wählt 🙂

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:

Aber egal, ich bin seit meinem 10. Lebensjahr eh ein bekennender Pädagogigfan, als ich lernte, daß man dem Aushilfsmathelehrer auch mal ungestraft eine reinhauen kann, wenn man nur die Umstände richtig wählt 🙂

Wäre eigentlich gut, wenn man wüsste, wie das, dessen Fan man ist, geschrieben wird.

Und Gewaltverherrlichung ist auch nicht wirklich das Wahre…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wäre eigentlich gut, wenn man wüsste, wie das, dessen Fan man ist, geschrieben wird.

Danke für die Anregung !

vor 12 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Und Gewaltverherrlichung ist auch nicht wirklich das Wahre…

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
In dem Falle allerdings befand ich mich in einer heute der Ukraine vergleichbaren Situation: Ich wurde angegriffen und verteidigte mich. Wie du ohne dieses Detailwissen, durch meine Schuld allerdings weil ich es verschwieg, auf "Gewaltverherrlichung" kommst, liegt wohl in den Problemen deiner Psysche begraben. Vielleicht wurdest du als Lehrer zu oft geschlagen ? Wer weiß...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

(…)liegt wohl in den Problemen deiner Psysche begraben. Vielleicht wurdest du als Lehrer zu oft geschlagen ? Wer weiß...

Zumindest lässt sich ein gewisses Aggressionspotential nicht von der Hand weisen, wenn ich mir Deine letzten Sätze anschaue.

Mag sein, dass Du in der damaligen Situation keinen anderen Ausweg gesehen hast, als jemandem „eine reinzuhauen“. In diese Verlegenheit bin ich bisher (zum Glück) noch nicht geraten.

Aber wie Du schriebst, hast Du ja die „mit dem Angriff auf die Ukraine vergleichbaren“ Umstände (die, wie Du richtig bemerkt hast, uns weiterhin verborgen bleiben) „selbst gewählt“.

Dass ich die Hintergründe nicht kenne, ist richtig. Wenn Du aber einerseits nicht darüber reden willst (was völlig okay ist), würde mich interessieren, was Dich dazu bewegt, uns andererseits an der Tatsache teilhaben lassen zu wollen, dass Du dem Aushilfslehrer die Fresse poliert hast…

Oder sollte das eine subtile Botschaft an den gottgleichen Steinkult sein?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb fgee:

Seit 40 Jahren heisst es "Kernfusion kommt in 30 Jahren". Darum zweifle ich nicht, sondern bin sicher: KF auf der Erde ist auf absehbare Zeit nicht in Sicht.

https://t3n.de/news/kernfusion-realitaet-magnetfelder-durchbruch-1517817/

Es werden im Vergleich zur Energiewende nur minimale Summen in die Forschung investiert, das sollte sich Europa doch leisten können.

Das Streben nach neuen Technologien war schon immer ein Standortvorteil von Europa. Das sollte man weiter verfolgen.

Geschrieben

Alles gut; das Holodeck und der Replikator stehen auch schon in den Startlöchern - sagt Musk.
Spätestens morgen!

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb phantomas:

Es werden im Vergleich zur Energiewende nur minimale Summen in die Forschung investiert, das sollte sich Europa doch leisten können.

Echt? Wieviel Geld wurde denn in die Erforschung der Energiewende aufgewendet?

Geschrieben

Ich kann nicht anders, bei aller Hightech in diesem Faden…
wir hatten 1988 auf der Felsberger Energienmesse so ein Fahrrad zur Stromerzeugung. 20 Minuten kräftiges Strampeln um 1 Liter Wasser zum Kochen zu bringen.
Aber bestimmt sind wir bald soweit:

CCA9CEBA-ADA1-4ECF-855D-8B6513372979.jpeg.620bb630e295e02c6c028ce4fa9c7b78.jpeg

• Like 1
Geschrieben

Ja Guck, sowas aber auch:

Die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union haben ihre Nachfrage nach Erdgas trotz zuletzt eher winterlicher Temperaturen auch im November deutlich reduziert. Vorläufige Daten des Rohstoffanalysten ICIS zeigen, dass die Gasnachfrage der EU-Staaten im vergangenen Monat wie schon zuvor im Oktober rund 24 Prozent unter einem Fünf-Jahres-Durchschnitt lag. Darüber berichtet die "Financial Times. ( Tagesschau)

Da können wir die AKW doch abschalten 👍 Kohleimporte reduzieren 😀.
Im Ernst sehe ich daran, wieviel Europa luxusmäßig verballert hat. 

• Like 7
Geschrieben (bearbeitet)

Dürfte was dran sein. Soviele Gasfackeln und Wohnhäuser mit offenen Fenstern sind mir in den letzten Wochen jetzt nicht aufgefallen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute auch die Unternehmen sparen wo sie können. Die Gelegenheit ist günstig die Mitarbeitenden sind willig und am Ende steigen die Gewinne.

Bearbeitet von Ebby Zutt
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Ich vermute auch die Unternehmen sparen wo sie können. Die Gelegenheit ist günstig die Mitarbeitenden sind willig und am Ende steigen die Gewinne.

Klar sparen die Unternehmen. Wie in vielen anderen Konzernen wurde auch bei uns die Raumtemperatur gesenkt (max. 19° - brrrr!), Mitarbeiter sollen "näher zusammenrücken", um manche Büros gar nicht heizen zu müssen (hallo, Covid!), die Wasserhähne haben verstärkte Drosseln eingebaut bekommen, und das Licht wird überwacht und lieber einmal öfter ausgeschaltet als brennen gelassen.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Klar sparen die Unternehmen. Wie in vielen anderen Konzernen wurde auch bei uns die Raumtemperatur gesenkt (max. 19° - brrrr!), Mitarbeiter sollen "näher zusammenrücken", um manche Büros gar nicht heizen zu müssen (hallo, Covid!), die Wasserhähne haben verstärkte Drosseln eingebaut bekommen, und das Licht wird überwacht und lieber einmal öfter ausgeschaltet als brennen gelassen.

was gegen 19 Grad Raumtemperatur spricht, erschließt sich mir nicht. Zieht man sich halt ein Jäkchen an. Ich habe Zuhause die Temperatur auf ca 18 Grad gedrosselt und im Büro sinds die besagten 19.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Andreas Strunk:

was gegen 19 Grad Raumtemperatur spricht, erschließt sich mir nicht.

Wenn ich gemein wäre, würde ich - trotz "brrrr!" -  ein begrenztes Vorstellungs- oder zumindest Einfühlungsvermögen unterstellen.

Um es konkret zu machen: Ich persönlich komme gut klar damit. Ich habe aber auch Kolleg:innen verschiedenster Altersgruppen, die - trotz warmer Kleidung incl. Handschuhe - nicht damit klarkommen und bibbernd vorm Bildschirm sitzen. 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Danke 1
Geschrieben

Wem zu kalt ist, der bekommt so einen Fahrradgenerator woran der Monitor angeschlossen wird, dann friert er sie oder es nicht mehr.

Geschrieben
Gerade eben schrieb schwinge:

Wem zu kalt ist, der bekommt so einen Fahrradgenerator woran der Monitor angeschlossen wird, dann friert er sie oder es nicht mehr.

Zumindest wohl nachhaltiger, als sich einen Heizlüfter hinzustellen.

• Like 1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Andreas Strunk:

was gegen 19 Grad Raumtemperatur spricht, erschließt sich mir nicht. Zieht man sich halt ein Jäkchen an. Ich habe Zuhause die Temperatur auf ca 18 Grad gedrosselt und im Büro sinds die besagten 19.

Ich habe 23°C zu Hause.