Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
1 hour ago, Nitsrekds said:

[...] Außerdem muss wegen der schrottigen AKW u Alternativlosigkeit in F mehr Kohle u Gas in D verstromt werden [...]

Haben wir denn kein Solar und Wind übrig? Im Vorzeige-Energiewendeland? Warum verbrennen wir bergeweise Kohle und Gas? Q3 22 immerhin 45.5%? Wer mag, mag sich gerne selbst den Anteil der fossilen Energieträger der französischen Stromerzeugung suchen. Hinweis: Lupe aufsetzen.

[...] Frankreich kauft aufgrund seiner AKW bedingten Mangellange Strom u.a. bei uns u dieser wird teurer. [...]

Und warum wird bei uns Strom teuer wenn wir soviel übrig haben dass wir ihn verkaufen müssen und in Frankreich nicht?

[...] jeder Tag ohne Strom in F hilft der Preissenkung u der Umwelt. [...]

Diese Aussage ist sachlich korrekt. Der Großteil der der Bevölkerung kann ohne Versorgung allerdings nicht allzulange geordnet weiterleben. Frankreich stromlos zu schalten scheint mir daher kein geeignetes Mittel um Strompreise zu senken und der Umwelt auszuhelfen.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Haben wir denn kein Solar und Wind übrig? Im Vorzeige-Energiewendeland? Warum verbrennen wir bergeweise Kohle und Gas? Q3 22 immerhin 45.5%? Wer mag, mag sich gerne selbst den Anteil der fossilen Energieträger der französischen Stromerzeugung suchen. Hinweis: Lupe aufsetzen.

Und warum wird bei uns Strom teuer wenn wir soviel übrig haben dass wir ihn verkaufen müssen und in Frankreich nicht?

Diese Aussage ist sachlich korrekt. Der Großteil der der Bevölkerung kann ohne Versorgung allerdings nicht allzulange geordnet weiterleben. Frankreich stromlos zu schalten scheint mir daher kein geeignetes Mittel um Strompreise zu senken und der Umwelt auszuhelfen.

1. Wir haben einen Strommix. Wird mehr verbraucht (durch F) muss mehr produziert werden. Im Moment durch Strom u Gas. Leider, leider ist nix übrig, das benutzen wir selbst u leider sind die Kapazitäten der erneuerbaren u emissionsfreien Energien bei uns Jahrzehnte lang blockiert worden. (Wurde hier schon tausendfach erläutert)

2. a. Nochmals: nix übrig, je mehr Bedarf desto mehr muss produziert werden. BWL.

2. b. Angebot und Nachfrage u Börse. VWL. (In dem Fall, im Kleinen auch BWL) wir müssen ihn übrigens nicht verkaufen, sondern sind solidarisch. Bei uns teurer u in F für den Verbraucher! nicht. Insgesamt natürlich für alle. Genau lesen.

3. Habe ich nicht behauptet. Die Frage war aber, was Stromabschaltungen in F (kurze) für D für Auswirkungen hat. (Ich geb Dir mal Deine von mir unbenutzte Lupe zurück)

Is alles im Übrigen auch in der Presse zu finden, aber ich helfe gern!

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
39 minutes ago, Nitsrekds said:

[...] ich helfe gern [...]

Danke. Ich komme bei Gelegenheit gerne darauf zurück.

1: Kapazitäten der EE kann man blockieren oder nicht. Ronald schrub hier, die Kapazität unserer Stromspeicher im Land würde aktuell ungefähr 30 min Bedarf abdecken. Nun darf sich jeder selbst ausmalen welchen Anteil der Stromerzeugung er stromerzeugenden Technologien überlassen mag, die Strom erzeugen wie sie gerade lustig sind, oder auch nicht.
In HU betreiben wir eine Inselanlage. PV, Wind, Dieselgenerator. Der installierte Stromspeicher bevorratet ca. 80% vom typischen Tagesenergieverbrauch. Die 30 Minuten wären übersetzt etwas über 2%. Go figure.

2: Strom wird bei uns teuer,
Zum Einen weil die Politik zuguckt und nicht die optimalen Maßnahmen ergreift, wie schon beim Tankrabatt gesehen. Tiefergehende Einblicke in dieses Thema kann ich leider nur gegen Gebühr anbieten. Kostenlos reicht ein Blick nach links, recht, oben oder unten über die Bundesgrenze.
Zum Anderen, weil wir gerne freiwillig einen satten Premiumaufschlag für "moralisch unbedenklich" erschlossene fossile Energieträger zahlen.
Oder, wie du schrubst, BWL und VWL.

3: mea culpa -zum Ende deines Beitrages war mir tatsächlich die Aufmerksamkeitsspanne abgelaufen - ich versuche, mich zu bessern. Und hoffe, dass kein Franzose sich im Dunkelwinter den Arsch in seiner stromlosen Miethütte abfrieren muss.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Danke. Ich komme bei Gelegenheit gerne darauf zurück.

1: Kapazitäten der EE kann man blockieren oder nicht. Ronald schrub hier, die Kapazität unserer Stromspeicher im Land würde aktuell ungefähr 30 min Bedarf abdecken. Nun darf sich jeder selbst ausmalen welchen Anteil der Stromerzeugung er stromerzeugenden Technologien überlassen mag, die Strom erzeugen wie sie gerade lustig sind, oder auch nicht.
In HU betreiben wir eine Inselanlage. PV, Wind, Dieselgenerator. Der installierte Stromspeicher bevorratet ca. 80% vom typischen Tagesenergieverbrauch. Go figure.

2: Strom wird bei uns teuer,
Zum Einen weil die Politik zuguckt und nicht die optimalen Maßnahmen ergreift, wie schon beim Tankrabatt gesehen. Tiefergehende Einblicke in dieses Thema kann ich leider nur gegen Gebühr anbieten. Kostenlos reicht ein Blick nach links, recht, oben oder unten über die Bundesgrenze.
Zum Anderen, weil wir gerne freiwillig einen satten Premiumaufschlag für moralisch unbedenklich erschlossene fossile Energieträger zahlen.
Oder, wie du schrubst, BWL und VWL.

3: mea culpa -zum Ende deines Beitrages war mir tatsächlich die Aufmerksamkeitsspanne abgelaufen - ich versuche, mich zu bessern. Und hoffe, dass kein Franzose sich im Dunkelwinter den Arsch in seiner stromlosen Miethütte abfrieren muss.

Ich wiederhole mich: ich hatte nur auf die Frage geantwortet, welche Auswirkungen kurzfristige Stromabschaltungen in F für D haben. 

Warum Strom generell teurer wird, welche Fehler in der Energieversorgung gemacht wurden in der Vergangenheit u jetzt, war nicht die Frage auf die ich geantwortet habe. 

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Mittlerweile sind im F 40 Reaktorblöcke am Netz. Zum Vergleich, letztes Jahr waren es maximal 43 Blöcke, die Strom produzierten. Die Franzosen sparen auch Strom, rund 10 Prozent im November.

Was problematisch werden könnte, wäre eine Kältewelle im Süden Frankreichs. Dann steigt der Strombedarf.

https://www.tf1info.fr/conso/crise-de-l-energie-et-risques-de-coupures-d-electricite-16-reacteurs-du-parc-nucleaire-francais-toujours-a-l-arret-l-arrivee-du-froid-inquiete-2241325.html

Wir brauchen den Finger sicher nicht auf andere richten. Wenn unsere Energieversorgung nur dann funktioniert, wenn uns das Ausland mit günstigem Atomstrom und LNG Gas versorgt, dann ist das bedenklich.

Schon am Montag wird in BaWü wieder mit einem angespannten Stromnetz gerechnet.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb phantomas:

Wenn unsere Energieversorgung nur dann funktioniert, wenn uns das Ausland mit günstigem Atomstrom und LNG Gas versorgt, dann ist das bedenklich.

Den Atomstrom kannst du streichen, F hat mit sich selbst genug zu tun.
LNG ist eine andere Frage.
Nur mal für die Allgemeinheit die Frage,
was machst du, damit möglichst wenig LNG gebraucht wird?

An welchem Windpark/ Solarfelds hast du Anteile?

Carsharing, Monatskarte ÖPNV, BahnCard, Seniorenticket…?

Alles was wir verbrauchen macht Andere reicher.
Es hilft eben immer noch nur
weniger Verbrauch, regional handeln,
in der Gemeinde aktiv sein usw.

• Like 2
  • Danke 2
Geschrieben

Ich befürchte, mit Appellen zum Einsparen von Energie erreicht man jetzt nicht mehr viele Leute. Die darauf sensibilisierte Bevölkerung hat längst Maßnahmen ergriffen, die unbeirrbaren CO2-Monster mit ihrem SUV, Whirlpool und enormem Fleischkonsum bringt man nicht zum Umdenken.

Wir brauchen ein Ausweiten der CO2-freien Energie. Im Winter.

Aktuell schätze ich den Anteil der Erneuerbaren am Energiemix bei 5 Prozent.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Mittlerweile sind im F 40 Reaktorblöcke am Netz.

Ja, da wird gerade mächtig Druck gemacht und EDF tut das Mögliche. Bei so einer Aktion sehe ich auch immer das Problem, das man fünfe gerade sein lässt.... hoffentlich irre ich mich.

Man bekommt leicht die Vorstellung, da würde hektisch Schrott zusammengeschweisst, was hoffentlich nicht der Fall ist.

"So hatte EDF Ende August die Wiederinbetriebnahme von vier Reaktoren mit mutmaßlichen Korrosionsproblemen verschieben müssen, weil die Arbeiten länger als geplant dauerten. Das Personal des Konzerns befindet sich angesichts der Mammutaufgabe am Limit: Laut einem Bericht des öffentlich-rechtlichen Senders Radio France hat EDF kurzfristig Fachkräfte von anderen französischen Nuklearunternehmen und sogar aus dem Ausland auf die Baustellen geholt, darunter rund 100 Schweißer aus den USA und Kanada."

https://www.handelsblatt.com/politik/international/energiekrise-frankreich-faehrt-seine-atomkraftwerke-wieder-hoch-und-will-den-bau-neuer-reaktoren-beschleunigen/28776910.html

Geschrieben (bearbeitet)

EDF muss grad sehr, sehr teuer zukaufen u kann durch die Deckelung das nicht weitergeben (für manche z.I: an den Verbraucher). Die Staatsgelder laufen dagegen zu langsam. EDF steht kurz vor dem Konkurs. Klar, dass die alle AKW ins Netz bringen, die irgendwie akzeptabel sind.

Die Deckelung u der verhältnismäßige niedrige Preis für den Endkunden  führt in F dazu, dass die Menschen nicht o wenig motiviert sind, zu sparen. Dass sie Staatsschulden irgendwann doch selbst zahlen müssen, merken sie noch nicht. (Das Klimaproblem mal außen vor)

Macron ist mittlerweile ja selbst auf die Spur gekommen, dass sie zu wenig auf erneuerbare Energien gesetzt haben. Zu spät natürlich, wir auch, aber eben doch früher als F.

Bearbeitet von Nitsrekds
Geschrieben

Ich befürchte

Und, was weißt du?

so vorurteilsfrei

die unbeirrbaren CO2-Monster

Aktuell schätze ich

Das ist einfach.
Und hier sind Fakten:

28F83DE4-DC44-4E44-A2AD-06AD5DCB27E0.png.96b7be42330c20c95daad3784c316096.png

Zuviel Kohleverbrennung auf jeden Fall. Zu wenig Biomasse ( immer noch zuviel Gülle auf den Feldern.
Und jetzt komm nicht schon wieder mit AKWs um die Ecke, dein Mandra ist bekannt.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Ebby Zutt:

immer noch zuviel Gülle auf den Feldern.

Die ersetzt aber momentan den unbezahlbaren oder nicht erhältlichen Kunstdünger. Und die Biogaspflanzen möchten ja auch gut im Futter stehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Und, was weißt du?

so vorurteilsfrei

Das ist einfach.
Und hier sind Fakten:

28F83DE4-DC44-4E44-A2AD-06AD5DCB27E0.png.96b7be42330c20c95daad3784c316096.png

Zuviel Kohleverbrennung auf jeden Fall. Zu wenig Biomasse ( immer noch zuviel Gülle auf den Feldern.
Und jetzt komm nicht schon wieder mit AKWs um die Ecke, dein Mandra ist bekannt.

Zuviel Kohle und Gas. Biogas ist ja ein zweischneidiges Schwert. Dauerhaft im großen Stil nicht machbar, aufgrund der Monokultur u großen Flächen.

Aber (hatte ich ja vor Monaten schon gepostet), auch ohne Mehranbau extra fürs Biogas, haben die jetzigen Produzenten noch sehr viel Kapazitäten u sehr viel Biomasse übrig u könnten direkt hochfahren. Leider sind Gesetze u Vorschriften dagegen. Das erschließt sich mir nicht, dass man das nicht zumindest kurzfristig u kurzzeitig ändert.

Andrerseits: wir haben keinen Gasmangel, hatten keinen u werden keinen haben. Das ist mein Mantra 😁 Teuer isses, schlimm genug, u umweltschädlich, aber fehlen tut's nicht.

Ach jaaa... Ich erinnere mich noch, wie's hier hieß, was wir nicht alles an Strom von F kaufen, wenns Winter u "dunkel" wird.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Nitsrekds:

EDF muss grad sehr, sehr teuer zukaufen u kann durch die Deckelung das nicht weitergeben (für manche z.I: an den Verbraucher). Die Staatsgelder laufen dagegen zu langsam. EDF steht kurz vor dem Konkurs. Klar, dass die alle AKW ins Netz bringen, die irgendwie akzeptabel sind.

Die Deckelung u der verhältnismäßige niedrige Preis für den Endkunden  führt in F dazu, dass die Menschen nicht o wenig motiviert sind, zu sparen. Dass sie Staatsschulden irgendwann doch selbst zahlen müssen, merken sie noch nicht. (Das Klimaproblem mal außen vor)

Macron ist mittlerweile ja selbst auf die Spur gekommen, dass sie zu wenig auf erneuerbare Energien gesetzt haben. Zu spät natürlich, wir auch, aber eben doch früher als F.

Der Anteil der Erneuerbaren am Energiemix in F ist ungefähr gleich groß wie bei uns. Der Ausbau dort wird aber schneller voran kommen. Weil die Voraussetzungen günstiger sind und in F auf Effizienz gesetzt wird.

EdF gehört dem Staat, die Verluste sind auf alle Fälle niedriger als die der Uniper-Rettung hier.

• Haha 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Und hier sind Fakten:

Vorsicht, als taktischer Diskutant hat ja extra Energiemix und nicht Strommix geschrieben. Das kriegste jetzt unter die Nase ...

Passt aber umgekehrt ebenso, der Anteil Atomenergie gehört ja auch überwiegend dem Strom.

Mich würde mal der Anteil Muskelkraft am Energiemix interessieren. Gibt es dazu eigentlich Studien?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb phantomas:

Der Anteil der Erneuerbaren am Energiemix in F ist ungefähr gleich groß wie bei uns. Der Ausbau dort wird aber schneller voran kommen. Weil die Voraussetzungen günstiger sind und in F auf Effizienz gesetzt wird.

EdF gehört dem Staat, die Verluste sind auf alle Fälle niedriger als die der Uniper-Rettung hier.

Ach ja, stimmt ja. Es ist ja noch viel schlimmer!  EDF is ja schon lange pleite u musste schon übernommen werden.

Hatte ich vergessen, stimmt. War ja schon im Sommer so katastrophal, wie ich es für jetzt befürchtet hatte. 

Umstellung schneller u effizienter als bei uns? Prima, umso besser. Jeder Staat, der mit macht, zählt. Is ja kein Wettbewerb, oder findest Du doch? 

Die Vergangenheit sieht anders aus, auch im Verhältnis zu D besteht Nachholbedarf. Streitet in F niemand ab.

https://www.energiezukunft.eu/politik/erneuerbare-energien-in-frankreich-wachsen-nur-langsam/

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb FuchurXM:

Und die Biogaspflanzen möchten ja auch gut im Futter stehen.

Die Veganer:innen wollen auch ernährt werden. 😉

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Ronald:

Die Bestandsanlagen müssen weiterhin überschüssiges Methan abfackleln oder die Gülle aufs Feld bringen

Da solltest du dich eventuell mal schlau machen; ggf. kann @schwingedir helfen.
Gülle, direkt vom Tier aufs Feld ist aggressiver ( & stinkt).
Das was davon über ist- nach der Biogasanlage- ist viel verträglicher fürs Feld und die Düngung damit vernichtet weniger wichtige Mikroorganismen.

vor 57 Minuten schrieb FuchurXM:

Biogaspflanzen möchten ja auch gut im Futter stehen

Wenn die mit dem Abfall aus der Biogasanlage gedüngt werden, kriegst du sowas in die Richtung Kreislaufwirtschaft

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Da solltest du dich eventuell mal schlau machen;

Ronald meinte da eher den absurden Schwachfug das derzeit immer noch diese 75kw-Begrenzung für Altanlagen gilt und deshalb diese Anlagen mehr erzeugen könnten aber nicht dürfen und der Überschuss an Rohstoffen vergeudet wird.

vor 54 Minuten schrieb munich_carlo:

Die Veganer:innen wollen auch ernährt werden. 😉

sonst fressen die noch dem Fleischvieh das Futter weg ? Das wär ja schrecklich.

vor 1 Stunde schrieb FuchurXM:

Die ersetzt aber momentan den unbezahlbaren oder nicht erhältlichen Kunstdünger. Und die Biogaspflanzen möchten ja auch gut im Futter stehen.

Mich wundert immer woher die hohen Nitratwerte im Trinkwasser kommen wenn doch die Pflanzenschicht darüber so unter Düngermangel leidet. Anscheinend schaffen die Pflanzen es doch nicht alles aufzusaugen. 

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb afterdark66:

Essen Veganer Gülle gedüngtes Grünzeug?

Ich habe das so verstanden,  dass die Veganer wohl mit Gülle ernährt werden, wie auch immer das funktioniert 😬.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb afterdark66:

Essen Veganer Gülle gedüngtes Grünzeug?

in der Not frisst der Veganer auch sowas. Die Fleischfresser nehmen das ja auch indirekt zu sich. Und dazu noch den ganzen Medikamentencocktail der Mastbetriebe. 🙂 

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb phantomas:

Wir brauchen ein Ausweiten der CO2-freien Energie. Im Winter.

Ja sicherlich. Anderseits ist es jetzt nicht der Untergang, wenn man im kalten Winter ein wärmendes Feuer (gerne auch Kohle*feuer) macht; idealerweise befindet sich das Feuer in einem Kraftwerk mit entsprechender Abgasaufbereitung.

Das Problem ist dann mehr, dass diese Kraftwerke, die nur im "Notfall" betrieben werden, ihre Investitionen über entsprechend kürzere Betriebszeiten amortisieren müssen. Der Strom aus diesen "Notkraftwerken" ist also teuer.

* Kohle ist ein natürlicher Rohstoff in Deutschland; andere Länder haben den nicht. Es irritiert mich, dass man diesen Rohstoff einfach so preisgibt. Ich würde vielmehr versuchen, die Kohle so "grün" wie möglich zu verbrennen.

Was wurde eigentlich aus der CO2-Verfestigung, idealerweise angebaut am Kamin eines Kohlekraftwerks?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fgee:

Ich würde vielmehr versuchen, die Kohle so "grün" wie möglich zu verbrennen.

Das funktioniert nicht.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

sonst fressen die noch dem Fleischvieh das Futter weg ? Das wär ja schrecklich.

Das wird auch durch das Tanken von Biosprit getan.