Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was denn nun: Nur  Ökostrom E-Fuel oder auch Biokraftstoff?

Das Ringen ist beendet: Auch nach 2035 werden Neuwagen mit Verbrennungsmotor zugelassen. Bedingung: In den Tank darf nur klimaneutraler Kraftstoff.

„Damit ist der Weg frei, dass Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, die ausschließlich CO2-neutrale Kraftstoffe tanken, auch nach 2035 neu zugelassen werden können“

auch danach noch Neuwagen mit Verbrennungsmotoren zugelassen werden können, die E-Fuels tanken – also klimaneutrale künstliche Kraftstoffe, die mit Ökostrom erzeugt werden

Tatsächlich hatte in der Zwischenzeit weitere Staaten ihre Bedenken geäußert. So sprach sich auch Italien für eine Zulassung von Biosprit-Autos aus.

https://taz.de/Streit-um-Verbrennungsmotoren-Verbot/!5924207/

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

"Mit diesem Video starte ich (Jens vom Kanal Move Electric) zusammen mit Professor Maximilian Fichtner, eine kleine Videoreihe, in der ich über die oft unbekannte Wahrheit über E-Fuels, Wasserstoff und Batterierohstoffe für unsere Elektroautos aufkläre." :

"E-Fuels wird eine große Zukunft prophezeit, doch kaum einer spricht über den Energieaufwand zur Herstellung. Können wir damit wirklich unsere Verbrenner CO2-neutral weiterfahren? Wie realistisch ist das und welche Mengen an synthetischen Kraftstoffen würden wir alleine in Deutschland benötigen? Haben wir überhaupt Platz für so viele Windräder?"

Bearbeitet von 15cv
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb 15cv:

E-Fuels wird eine große Zukunft prophezeit, doch kaum einer spricht über den Energieaufwand zur Herstellung. Können wir damit wirklich unsere Verbrenner CO2-neutral weiterfahren

Natürlich nicht. Das ist nur FDP Politik für das gut verdienende Klientel.

Erzähl mal den Menschen, sie müssen auf Liebgewonnenes verzichten ( selbst wenn es sie nicht betrifft), da darf kein Windrad stillstehen - Someone Sauerei! Da klaut uns ( also mir nicht…) die Energie…

• Like 2
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb 15cv:

Können wir damit wirklich unsere Verbrenner CO2-neutral weiterfahren?

Die Frage stellt sich aktuell nicht. Es geht um die Neuzulassungen von PKW mit Verbrennungsmotoren ab 2035. D. h. an den Tankstellen gibt es weiterhin Benzin und Diesel und für Neuwagen "E-Fuel".

Soll der "Bioanteil" noch weiter bei  Benzin  E10 bzw. Diesel  B7 erhöht werden?

Geschrieben
Am 29.5.2017 um 20:48 schrieb sasala:

Es wird hier ja viel über die Energiewende und Elektromobilität geschrieben.Allerdings habe ich den Eindruck eher theorielastig.Am Freitag war ich wieder in der alten Heimat und da kam mir die Idee einfach mal Bilder zu machen (hat meine Tochter gemacht,mit dem Handy) um allen denen zu zeigen wie "Energiewende" aussieht die das nicht so kennen vom Norden.

wind3s8utc.jpeg

wind170u09.jpeg

wind8gu1c.jpeg

Die Regierung plant das noch auszuweiten,es sollen an Land in den nächsten 3 Jahren (bis 2020) nochmal 6500MW also etwa 2500 Stück dazugebaut werden.Mit weiteren 15000MW,rund 3000 Stück, bis 2030 soll dann die Nord- und Ostsee verschandelt werden.

http://www.erneuerbare-energien.de/EE/Navigation/DE/Technologien/Windenergie-auf-See/Ziele/ziele.html

Überlegt mal ob ihr wirklich wollt das es bei euch auch so aussieht wie hier bei uns....

Indiskutabel. Wer von den Vorlautgrüninnen hat einen derartigen Windpark 1.000 m vor'm Haus stehen? Wer? Grüninne Ideologie ist eine in jeder Hinsicht zum Scheitern verurteilte intellektuelle wie menschliche Sackgasse.

• Danke 1
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Natürlich nicht. Das ist nur FDP Politik für das gut verdienende Klientel.

Erzähl mal den Menschen, sie müssen auf Liebgewonnenes verzichten ( selbst wenn es sie nicht betrifft), da darf kein Windrad stillstehen - Someone Sauerei! Da klaut uns ( also mir nicht…) die Energie…

Freies S6-AMG-Volvo-SUV-Rasen für freie Liberale. Pöbel und Pack? Ab in die S-Bahn. Wenn Klimakleben laut Politik, Unternehmen, Behörden und Justiz angeblich mehr oder weniger wegen vorgeblichem Klimanotstand gerechtfertigt ist, wie wäre es mit Tempo 100-Kleben ganz links?

Ich hasse grünliberale 200- bis-250- E-Kennzeichen-Klima-Raser und -Drängler nur noch.

Bearbeitet von cx-forever
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb cx-forever:

Freies S6-AMG-Volvo-SUV-Rasen für freie Liberale. Pöbel und Pack? Ab in die S-Bahn. Wenn Klimakleben laut Politik, Unternehmen, Behörden und Justiz angeblich mehr oder weniger wegen vorgeblichem Klimanotstand gerechtfertigt ist, wie wäre es mit Tempo 100-Kleben ganz links?

Ich hasse grünliberale 200- bis-250- E-Kennzeichen-Klima-Raser und -Drängler nur noch.

Sorry aber den Beitrag verstehe ich jetzt nicht.

Bearbeitet von ajkon1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb cx-forever:

Grüninne Ideologie ist eine in jeder Hinsicht zum Scheitern verurteilte intellektuelle wie menschliche Sackgasse.

Im Gegensatz zum Verbrennungsmotor? 😉

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

das lässt sich doch relativ einfach umgehen: autobahnen, sylt und ortschaften mit mehr als 500 einwohnern einfach als umweltzonen mit verbrennerverbot deklarieren. deren missachtung bleibt straf-, bußgeld-  und sogar punktefrei! lediglich das fahrzeug wird beachlagnahmt. der fahrer zahlt statt abschlepper dann lediglich den dienst der angefahrenen mobilen autopresse.

beschissen wird dann zwar immer noch, nur wird sich so der täterkreis bestimmt in engen grenzen halten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb cx-forever:

Wer von den Vorlautgrüninnen hat einen derartigen Windpark 1.000 m vor'm Haus stehen? Wer? 

Ja das ist wirklich schlimm, denn jeder weiss: Derartige Windparks werden absichtlich und ausschließlich immer 1.000 m vor'm Haus von AFDinnen Mitgliedern gebaut. So gemein!

Bearbeitet von Soso
Geschrieben (bearbeitet)

also früher sah man noch kühe auf solchen grünflächen. die standen aber noch viel enger, waren irgendwie auch nicht formschöner, muhten laut und unberechenbar, kackten die wiese voll und furzten ozonlöcher in die atmosphäre. schön war das auch nicht.

Bearbeitet von frommbold
  • Haha 2
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb frommbold:

also früher sah man noch kühe auf solchen grünflächen. die standen aber noch viel enger, waren irgendwie auch nicht formschöner, muhten laut und unberechenba, kacken die wiese voll und furzten ozonlöcher in die atmosphäre. schön war das auch nicht.

Dafür hat es nun den Wolf, der vernascht schlimmstenfalls der Ursula ihr Pony.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Im Gegensatz zum Verbrennungsmotor? 😉

Grüninne Ideologie ist weit mehr als die Klimasektenerzählung.

Geschrieben (bearbeitet)

https://www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/verbrenner-aus-gestoppt-rollt-jetzt-eine-neue-auto-betrugswelle-auf-uns-zu-83328476.bild.html

Warum sollen wir (im Gegensatz zum Rest der Welt) denn kein saudisches Öl mehr verbrennen? Obwohl es das noch lange gibt? Weil es eine auf Lebenszeit vollversorgt und materiell unendlich privilegierte verbeamtete grüninne Klimasekte genau so will. Einen anderen Grund gibt es nicht. Es ist ein scheinmoralischer Ablaßhandel für die hohen Töchter der überprivilegierten grüninnen Klimasekte.

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb cx-forever:

überprivilegierten grüninnen Klimasekte.

Du kennst ja tolle Worte. Wo ruestet man intellektuell denn so auf, in Braunau?

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb cx-forever:

weilil es eine auf Lebenszeit vollversorgt und materiell unendlich privilegierte verbeamtete grüninne Klimasekte genau so will. Einen anderen Grund gibt es nicht. Es ist ein scheinmoralischer Ablaßhandel für die hohen Töchter der überprivilegierten grüninnen Klimasekte.

wenn da grad grüne sektenführer das sagen haben, könnte es nic ht auch daran liegen, dass sie die interessen nicht ganz weniger bürger vertreten?

Geschrieben

Hach ja. Dieses ganze Umwelt- und CO2-Zeug hat wie "die Grippe" ein nicht zu vernachlässigendes Potential, die Gesellschaft zu spalten. Jahrzehntelang hat das keine Sau interessiert, plötzlich kleben sich die Leute auf dem Asphalt fest. Wurden CA-Klebstoffe erst kürzlich erfunden? Die Politik fördert + bewilligt auch heute noch fossile Projekte. Wenn man als Unternehmer so hantiert, wird man wegen Insolvenzverschleppung für lange Zeit in ein dunkles, kaltes Loch verfrachtet.
(Der Grund sind Kohlen, viele Kohlen - anders funktioniert das mit der "Demokratie" nicht, deswegen schrub ich an anderer Stelle dass das nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist)
Mein Schornsteinfeger verzierte gezwungenermaßen sein Auto mit einem hübschen Porpagandaaufkleber. Der hat viel mehr Geld gekostet, als man das von einem Aufkleber vermuten könnte. Aber so kann man transportieren, dass man den Planeten rettet.
Glücklicherweise braucht mich die ganze Geschiche dank meines hohen Alters so gut wie garnicht zu interessieren. Nur um die zukünftigen Generationen kann einem dabei Angst und Bange werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb cx-forever:

Es ist ein scheinmoralischer Ablaßhandel für die hohen Töchter der überprivilegierten grüninnen Klimasekte.

Mit cx-forever verbindet mich die Sprache! Das hat einfach große Klasse. 

Inhaltlich sieht es anders aus. Den letzten Monat musste ich ausnahmsweise oft dreimal die Woche 200 km Auto fahren. Auf der Autobahn fiel mir auf, dass es weniger Raser gibt. Trotzdem regt es mich immer wieder auf, wie viele dort völlig sinnfrei und ohne einen Grund rumgurken. 

Traurig, richtig bitter wurde mir aber jedesmal, wenn ich die einsamste Brücke der Welt, die über die Lippe, kurz vor Vinnum überquerte. In meiner Jugend musstest du da stundenlang warten bis ein Bauer mit seinem Pferd oder Trecker kam. Heute kommt dort in zehn Jahren auch niemand - zu Fuß  keiner oder einer, mit dem Fahrrad drei oder vier - aber mit dem Auto - eine Ampel muss das mittlerweile regeln, also wir sprechen von einem Niemandsland, quasi Todesstreifen, drei Bezirke wechseln dort innerhalb von wenigen hundert Metern (Kreis Recklinghausen, Kreis Coesfeld und Kreis Unna), du kannst ins Navi eingeben was du willst, nie führt es dich über diesen Weg. Es gelang mir nicht, auch nur für eine Sekunde allein an dieser schmalsten Brücke Deutschlands zu sein.

Autoverkehr ist so fürchterlich, so ubiquitär - die absolute Hölle.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Steinkult:

Trotzdem regt es mich immer wieder auf, wie viele dort völlig sinnfrei und ohne einen Grund rumgurken. 

Wie sagte der Geisterfahrer beim Anhören der Warnmeldung im Radio: Ein Geisterfahrer? Hunderte !

• Haha 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb frommbold:

wenn da grad grüne sektenführer das sagen haben, könnte es nic ht auch daran liegen, dass sie die interessen nicht ganz weniger bürger vertreten?

Laut aktuellen Umfragen ja kaum noch mehr als z.b. die afd. Könnten die denken, könnte es ihnen ja zu denken geben. Der Befehl aus langley dürfte aber lauten: "Zu den Waffen, Schwestern!", es sind ja noch 2 Jahre Zeit um uns in den Krieg zu treiben. 

Geschrieben (bearbeitet)

Der weite Weg zum Verbrenner-Aus-Aus

Zitat

Zu den Details der Einigung im Streit um das Verbrennerverbot 2035 halten sich EU-Kommission und Verkehrsminister Wissing bedeckt. Klar ist aber: Wissing und die Fans des Verbrenners haben noch einen weiten Weg vor sich.

...

Die Europäische Kommission sei bereit, in diesem Jahr „das meiste auf den Weg zu bringen“, sagen EU-Beamte. Schneller gehe es nicht. Es gebe rechtlich vorgegebenen Fristen. So wird sich das Ringen um das Verbrennerverbot dann wohl jenseits der großen politischen Bühne wohl noch Monate hinziehen. Bis Wissing dann tatsächlich irgendwann 2024 das Aus für das Verbrenner-Aus verkünden kann – oder auch nicht.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/verbrenner-streit-beigelegt-der-weite-weg-zum-verbrenner-aus-aus-18776280.html

Linder hat nun eine Idee

Zitat

Lindner will Reform der KfZ-Steuer

Der Finanzminister und FDP-Vorsitzende will nach der Einigung im Verbrenner-Streit mit der EU E-Fuels steuerlich besserstellen. Auch die Energiesteuer will Lindner entsprechend reformieren.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/nach-verbrenner-streit-lindner-will-reform-der-kfz-steuer-18776719.html

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Wenn e-Fuels völlig unwirtschaftlich sind muss man sie auch nicht verbieten.

Das Problem aus meiner Sicht ist, dass man nicht erkennt oder erkennen will, dass man mit Regelwut nichts erreicht.

Von mir aus können wir weiter auf den Verbrenner setzen, nur eben auf Kleinwagen mit geringem Verbrauch. Nicht auf Porsches mit e-Fuels. Der Citroen Ami wird nicht gefördert, jeder überdimensionierte e-SUV aber schon..

Das und gleichzeitig der Ausbau des (möglichst)  kostenlosen ÖPNV wäre viel effizienter und man würde auch nicht mehr die Reichen so bevorzugen wie es die aktuelle Politik möchte. 

Bis 2035 werden noch viele Verbrenner gekauft, die dann noch lange darüber hinaus gefahren werden. Da ist mir lieber, man fährt mit nem Citroen C1 oder noch besser mit dem Bus als mit den staatlich geförderten SUV mit Hybrid.

• Like 3
Geschrieben
Zitat

Lindner will Reform der KfZ-Steuer

Der Finanzminister und FDP-Vorsitzende will nach der Einigung im Verbrenner-Streit mit der EU E-Fuels steuerlich besserstellen. 

Das war doch klar wie Klossbruehe! Dann wir diese absehbar niemals wirtschaftliche Antriebsform gefoerdert, damit das Auto weiter Brumbrum macht. Das nennt sich dann "Technologieoffenheit" :rolleyes:. Umverteilung von unten nach oben: kleine oekologisch weniger schaedliche Fahrzeuge zahlen und grosse Verbrennerpanzer muessen nichts mehr zum Erhalt der Infrastruktur beitragen. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Das war doch klar wie Klossbruehe! Dann wir diese absehbar niemals wirtschaftliche Antriebsform gefoerdert, damit das Auto weiter Brumbrum macht. Das nennt sich dann "Technologieoffenheit" :rolleyes:. Umverteilung von unten nach oben: kleine oekologisch weniger schaedliche Fahrzeuge zahlen und grosse Verbrennerpanzer muessen nichts mehr zum Erhalt der Infrastruktur beitragen. 

Habe gestern irgendwann kurz nach Wissings "Erfolgsmeldung" bei Twitter folgenden Post gelesen:
"Der Lindner arbeitet sicher schon eifrig daran, wie man E-Fuels subventionieren kann"
Dann schneller als erwartet heute die Meldung:
"Lindner will nach der Einigung im Verbrenner-Streit mit der EU E-Fuels steuerlich besserstellen"
Ich hätte einen anderen Vorschlag:
Wir nehmen als Bemessungsgrundlage für einen ab 2035 hergestellten E-Fuelkarren (Porsche) die fällige Steuer eines von Gewicht und Leistung ähnliches BEV und multiplizieren den höheren Energieaufwand zur Herstellung von E-Fuel. Wären dann aktuell** etwa 6 mal soviel Kfz-Steuer* für die E-Fuelkiste...

*Sollte zumindest für Fahrzeuge gelten, die problemlos durch E-Antrieb ersetzbar sind.

** Und ja, ich weiss, dass es aktuell begrenzte Steuerbefreiungen für E-Autos gibt. Das wird sich längerfristig aber sicher ändern...

Bearbeitet von 15cv
  • Like 3
  • Danke 1