Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bluedog:

und sich nach dem irreparablen Ableben der Heizung im Eigenheim gegen einen Abriss desselben entscheidet

Och, nö… der Oberschlaue baut dieses Jahr noch ein voll krass überdimensionierte Gasheizung, mit Ölbrennerbackup ein, welche die Enkel dann in 30 Jahren entsorgen dürfen. 

• Haha 1
Geschrieben

Wahrscheinlich schon früher. Heizöl wird vermutlich nicht billiger, wenn die Nachfrage zurückgeht. Ist mit Avgas 100LL auch so... Wenn Autofahrer zahlen müssten, was Privatpiloten der Sprit kostet, würden sie über den kürzlich beigelegten Zores um e-Fuels nur lachen...

Hab dazu gehört, dass momentan der Liter aus der Versuchsanlage geschmeidige 50€ kostet. Man erwartet, dass durch Skalierungseffekte der Preis mal bis auf 2.50 oder 3 €/l. sinken könnte, ohne Gewinnmarge, Transportkosten und Steuern, versteht sich. Das ist in etwa das, was heute Flugbenzin für Kolbenflugzeuge auch kostet. Allerdings inklusive Gewinn und Transportkosten.

Wenn das die Tendenz beim Heizöl wird, dann werden die Enkel keine 30 Jahre auf das Ableben des Dieselbrenners warten wollen.

• Like 3
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Da hast du was falsch verstanden. Guck mal an einem „ normalen“ Wochentag, was da für Summen bewegt werden:

http://mobiledesk.finanzen.net/markets/
und wenn dann die Investoren beschließen, wir investieren nicht mehr in umweltschädliche Firmen
( was ja auch zum Teil schon passiert & an Dynamik gewinnen sollte [so als Börsenprophet -hüstel…]), dann.....

So wie bei Solarworld etc. ?

Die Börse spielt bei einem klugen Umbau der Energieversorgung keine Rolle.

Wir brauchen einen Zuwachs an Handwerkern. Keinen Zuwachs an Börsenspekulanten.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb phantomas:

So wie bei Solarworld etc. ?

Nee, du bist immer noch auf holzigem  Weg.
Das Geld ist sowieso vorhanden ( echt & virtuell), es ist allerdings ständig in Bewegung, außer die (dämlichen) Billiarden €, die auf Sparkonten von der wieder steigenden Inflation gefrühstückt werden.
Außerdem kann man sein Investment an der Börse absichern. War auch bei Solarworld etc. So.

Geschrieben

Bei uns wird nun auch wie in Mannheim eine Flusswärmepumpe installiert, aber die Fernwärmeleitungen wurde in den 90er "gekappt"und seit 2020 erst wieder bei 2 Wohnungsgenossenschaften aktiviert. Abkühlung ca. 4K. Die Wärmepumpen unterstützt dann 2 Blockheizkraftwerke.

Geschrieben

Heute mittag sind die Strompreise wieder negativ. Wer also helfen möchte, den Strompreis zu reduzieren, der sollte heute mittag Waschmaschine, E-Auto etc. am Netz haben.

Wird Zeiit, dass in D Smartmeter kommen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb phantomas:

Deutschland schaltet ab..

Das Ende der Atomkraft und wie das Ausland, die Industrie und Umweltschützer darauf blicken.

In den letzten Monaten, Jahren und Jahrzehnten habe ich viel von der Atomlobby zum Thema gehört, gesehen und gelesen, aber diese 45 Minuten fassen die ganze Verblendung der Atomfreunde zusammen. 

Unglaublich! 

So viel Fehlinformation und so wenig Gegenseite in einem ÖR Sender ist eine echte Blamage. 

Am Samstag werde ich eine Flasche besten Champagners köpfen und das Ende dieser verrückten Zeit feiern bis zum Abwinken. Nach 40 Jahren Kampf haben endlich die Vernünftigen gewonnen!

Ebenfalls werde ich am Samstag endlich den Rest meiner PV Anlage ans Netz bringen 😊

Ich freue mich auf eine strahlungsarme Zukunft! 

Martin 

• Like 7
  • Danke 2
Geschrieben

Inwiefern strahlungsarm?

Es ist nur ein Land, das aus der Atomkraft aussteigt.

Die deutsche Atomlobby ist nicht existent, sonst würden wir ja trotz Mehrheit für den Weiterbetrieb nicht AKWs vom Netz nehmen und durch alte Kohlekraftwerke ersetzen. Das Know-How wurde auch längst ans Ausland verscherbelt. Die deutsche Kohlekraftlobby und die Fracking-Lobby haben sich also durchgesetzt. 

• Like 1
  • Haha 3
Geschrieben
28 minutes ago, -martin- said:

Ebenfalls werde ich am Samstag endlich den Rest meiner PV Anlage ans Netz bringen 😊

Ich freue mich auf eine strahlungsarme Zukunft! 

Na, hoffentlich nicht. ;)

• Haha 4
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb -martin-:

Appetithäpchen gefällig ( aktuell bei starker Bewölkung):

0EC6E336-4F16-40CD-ADA4-FE1B9AA8EF3D.jpeg.193c15696c44b3a9faba7eeb1c2b4e36.jpeg

• Like 4
  • Danke 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Appetithäpchen gefällig ( aktuell bei starker Bewölkung):

0EC6E336-4F16-40CD-ADA4-FE1B9AA8EF3D.jpeg.193c15696c44b3a9faba7eeb1c2b4e36.jpeg

klasse! so ähnlich will ich das auch. mir fehlt nur noch ein smates konzept dazu.

Bearbeitet von frommbold
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb frommbold:

konzept

Wenn’s dir hilft, schick ich dir die Angebote & Pläne ( aus 2021) für meine Anlage, gezahlt hab ich ( ohne Demontage der alten) 14000. Der Wegfall der MwSt hat mir die Wartezeit vergoldet. ☀️

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Wenn’s dir hilft, schick ich dir die Angebote & Pläne ( aus 2021) für meine Anlage, gezahlt hab ich ( ohne Demontage der alten) 14000. Der Wegfall der MwSt hat mir die Wartezeit vergoldet. ☀️

Lass mich bitte nochmal die Eckdaten deiner Anlage wissen. Danke! :)

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb phantomas:

Während Minister Habeck die Stromversorgung für sicher hält, bereitet man Maßnahmen zur Stromrationierung vor. Dazu bräuchte D erstmal ein modernes Stromnetz mit Smartmetern. 

https://www.presseportal.de/pm/169283/5473586

Was zählt eigentlich als Smartmeter? Wir haben aktuell einen neuen Zähler bekommen. Das ist schon ein Zweirichtungszähler, weil auch PV geplant ist. Allerdings heißt es in der Bedienungsanleitung zu dem Teil, dass es ein moderner Zähler ist. Von Smartmeter steht da nichts. Man kann das Ding mit einer Taschenlampe anleuchten und weitere Funktionen freischalten...

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Kugelblitz:

Was zählt eigentlich als Smartmeter? Wir haben aktuell einen neuen Zähler bekommen. Das ist schon ein Zweirichtungszähler, weil auch PV geplant ist. Allerdings heißt es in der Bedienungsanleitung zu dem Teil, dass es ein moderner Zähler ist. Von Smartmeter steht da nichts. Man kann das Ding mit einer Taschenlampe anleuchten und weitere Funktionen freischalten...

So weit ich weiss, kann man mit der Taschenlampe nur Parameter abfragen.

Aber man darf nicht alles glauben was unser deprimierter Atomfan so von sich gibt. Meist ist gerade das Gegenteil von dem richtig, was er so postuliert. Natuerlich werden Rationierungen noch nicht mal in Erwaegung gezogen. Mit Smartmeter sind auch unterschiedliche Tarife moeglich und damit kann man die Netzauslastung steuern. 

Gibt es genug Strom bekommt man einen guenstigen Tarif und kann automatisch sein Auto laden oder die Waermepumpe anschmeissen. Gibt es einen Mangel, kann(!) man laden und pumpen einstellen, weil es dann teurer wird.

Mit fortgeschrittener Steuerungstechnik (ich finde den Begriff "intelligent" da deplaziert) kann man natuerlich dafuer sorgen, dass das Fahrzeug einen Mindestladestand hat und die Bude nicht kalt wird. Ob man daran teilnimmt und in welcher Art und Weise, kann man sicher vertraglich regeln. Vorstellbar ist auch, nur einen guenstigen  Tarif zu haben und dem temoraeren ausschalten von Heizung und Ladung zuzustimmen.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb MatthiasM:

So weit ich weiss, kann man mit der Taschenlampe nur Parameter abfragen.

Aber man darf nicht alles glauben was unser deprimierter Atomfan so von sich gibt. Meist ist gerade das Gegenteil von dem richtig, was er so postuliert. Natuerlich werden Rationierungen noch nicht mal in Erwaegung gezogen. Mit Smartmeter sind auch unterschiedliche Tarife moeglich und damit kann man die Netzauslastung steuern. 

Gibt es genug Strom bekommt man einen guenstigen Tarif und kann automatisch sein Auto laden oder die Waermepumpe anschmeissen. Gibt es einen Mangel, kann(!) man laden und pumpen einstellen, weil es dann teurer wird.

Mit fortgeschrittener Steuerungstechnik (ich finde den Begriff "intelligent" da deplaziert) kann man natuerlich dafuer sorgen, dass das Fahrzeug einen Mindestladestand hat und die Bude nicht kalt wird. Ob man daran teilnimmt und in welcher Art und Weise, kann man sicher vertraglich regeln. Vorstellbar ist auch, nur einen guenstigen  Tarif zu haben und dem temoraeren ausschalten von Heizung und Ladung zuzustimmen.

Was stimmt in dem Artikel denn nicht, wenn dort drin steht, dass Regierung und Netzagentur Regelungen zur Stromrationierung planen?

Das Problem ist ja, dass der Hauptverbraucher, die Industrie, ihren Verbrauch nur eingeschränkt anpassen kann. Ich war mal auf einer Diskussion, da schlug ein Teilnehmer vor, dass in Zukunft einfach die Betriebsferien immer in den Winter gelegt werden sollen. Als ich ihn dann fragte, ob dann die Schulferien auch in den Winter verlegt werden sollten, meinte er : ich bin Lehrer, ich möchte im Sommer meine Ferien behalten.....

Smartmeter sind im Ausland schon viel weiter verbreitet, wir sollten zumindest in diesem Punkt aufholen....

Geschrieben

Offizielle Smartmeter-Beschreibung des Ministeriums:
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Textsammlungen/Energie/smart-meter.html
Mich beunruhigt der darin enthaltene Absatz :

Zitat

Ausschuss Gateway-Standardisierung

Neue Standards zur Digitalisierung der Energiewende dürfen nur dann auf den Weg gebracht werden, wenn sie zuvor im Ausschuss Gateway-Standardisierung diskutiert wurden. Der Ausschuss ist damit ein zentrales Beteiligungsinstrument, in ihm sind alle wesentlichen Stakeholder vertreten."

Da könnten wieder die Faxgeräte glühen in dem Bemühen die Zukunft korrekt zu gestalten um dann festzustellen das es in der Zukunft kein Faxpapier mehr gibt.....

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb SeppCx:

Da könnten wieder die Faxgeräte glühen in dem Bemühen die Zukunft korrekt zu gestalten um dann festzustellen das es in der Zukunft kein Faxpapier mehr gibt.....

Faxpapier von der Rolle dürfte Geschichte sein. Die Dinger funktionieren mit normalem Kopierpapier. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb phantomas:

Was stimmt in dem Artikel denn nicht, wenn dort drin steht, dass Regierung und Netzagentur Regelungen zur Stromrationierung planen?

Was stimmt an meiner Aussage nicht, wenn ich sage: es ist keine Rationierung geplant?

Merkst Du was? Ach nee, wenn es um Energiefragen geht, ist die Frage natuerlich rethorisch :).

"Spezialist" duerfen sich auch Leute wie Du nennen!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb MatthiasM:

Was stimmt an meiner Aussage nicht, wenn ich sage: es ist keine Rationierung geplant?

Merkst Du was? Ach nee, wenn es um Energiefragen geht, ist die Frage natuerlich rethorisch :).

"Spezialist" duerfen sich auch Leute wie Du nennen!

Es gibt ein Eckpunktepapier der Bundesnetzagentur und auch Habeck hat dies, natürlich netter formuliert, auch schon angekündigt.

Glaubst Du etwa dem Wirtschaftsministerium und der untergeordneten Behörde nicht?

https://www.energie-experten.org/news/ab-2024-soll-strom-fuer-waermepumpen-und-e-autos-rationiert-werden

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb phantomas:

Es gibt ein Eckpunktepapier der Bundesnetzagentur

Kann man bitte die Quelle dazu, zum selbst nachlesen, von dir bekommen ?

• Danke 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb phantomas:

Glaubst Du etwa dem Wirtschaftsministerium und der untergeordneten Behörde nicht?

Doch schon. Und jetzt erklär mal, was schlecht daran ist, sich auf mögliche Problemlagen vorzubereiten?!

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Dazu bräuchte D erstmal ein modernes Stromnetz mit Smartmetern

Das mit dem Stromnetz können wir wieder aufwärmen & zur Abwechslung mal über Dezentralisierung schwadronieren, da könntest du Kilometerweise Leitungen, Masten, Transportverluste … sparen.
Smartmeter, welche auf dem Markt verfügbar sind, sind auch manipulierbar ( smarthome ist auch so eine offene Tür, dass dir mal ein Nachbar, der dich nicht mag über den Kühlschrank 1 Tonne Erdbeerjoghurt ordert). Die Technik ist ( mal vorsichtig formuliert) umstritten.

vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz:

Lass mich bitte nochmal die Eckdaten deiner Anlage wissen. Danke! :)

Die Neue:
4,8 kWp/ 5 kW Tripower Wechselrichter, 5 kW Speicher und 2 Räume (+Heizung/Kühlgeräte) mit Notstromversorgung, falls mal einer die Smartmeter manipuliert, Strommasten abkacken…

Bei kleinen hab ich die Altanlage zum Verkauf gestellt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pv-anlage-1-87-kw-peak-gebraucht/2412489417-168-4396

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

@phantomas

Ah, jetzt sind es "Experten"!

Zitiere doch einfach das ominöse Eckpunktepapier und dessen Autoren.

So "Experten" wie Du machen doch schon aus einer einfachen App, die helfen soll Strom zeitlich besser zu verteilen, ein Weltuntergangsbarometer.

Rationiert werden soll Billigstrom, deswegen ist er ja auch billig. Keiner kann dich davon abhalten Strom zum Normaltarif zu beziehen. Wie soll das gehen? Ups,  Krankenhaus abgestellt? Ups, Baumaschine abgestellt?

Bearbeitet von MatthiasM
  • Traurig 1