Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Ronald:

Unsere kommende Therme Bosch Condens 5700 hat 93%, d.h. die Viessmann vitocal 250  ist mit 35° nur doppelt so effizient und bei ggf. nötigen 55° nur noch 50 % besser?

Wenn man von 100% fossilem Strom und dem mäßigen Kraftwerkswirkungsgrad ausgeht, ja.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb -martin-:

Klar, denn:

Norwegen

Kernkraft 0%
EE 99%
Erdgas 1%

Finnland

Kernkraft 37%
EE 48%
Fossil 9%
Torf 6%

Wieso sollte Norwegen AKWs bauen, wenn man den gesamten Strombedarf und noch mehr mit Wasserkraft decken kann?

In Finnland ist der EE Anteil ähnlich hoch wie bei uns, der Strompreis dagegen nur halb so hoch. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb NonesensE:

Wenn man von 100% fossilem Strom und dem mäßigen Kraftwerkswirkungsgrad ausgeht, ja.

Wenn der Strom aus Erdgas erzeugt wird hat die 35° Wärmepumpe eine doppelt so hohe Wärmeleistung wie die Gastherme?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Ronald:

Wenn der Strom aus Erdgas erzeugt wird hat die 35° Wärmepumpe eine doppelt so hohe Wärmeleistung wie die Gastherme?

Aus der gleichen Menge Erdgas, ja. Zumindest in dem Modellfall. Kann je nach lokalen Gegebenheiten und Fähigkeit des Heizungsbauers natürlich abweichen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb NonesensE:

Aus der gleichen Menge Erdgas, ja. Zumindest in dem Modellfall.

Was ist die "Botschaft" dieser "Saisonalen Effizienz"? Die 35° Wärmepumpe erzeugt mit 197 % nur halb soviel C02 wie die 94% Therme?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Was ist die "Botschaft" dieser "Saisonalen Effizienz"? Die 35° Wärmepumpe erzeugt mit 197 % nur halb soviel C02 wie die 94% Therme?

So mein Verständnis, ja.

• Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb NonesensE:

Die Effizienzangabe ist so definiert, wie ich obem geschrieben habe. SCOP mal 40%. Passt auch mit 55°C Vorlauf: 3,87*40%=154,8%. Abweichung ähnlich wie oben.

Mit 39,3% passt's: 3,87x 39,3%=152,1%/5,01x39,3%=196,9%

Geschrieben

Was hat ne Gastherme eigentlich mit der angestrebten Decarbonisierung zu tun?

• Danke 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Hartmut51:

Was hat ne Gastherme eigentlich mit der angestrebten Decarbonisierung zu tun?

Sie stört.

• Haha 2
Geschrieben

Während ihr noch über Wirkungsgrade diskutiert:

„…Den Wissenschaftlern zufolge war der Sommer 1,4 Grad wärmer als im Schnitt der zehn Jahre von 1991 bis 2020. Die Jahresdurchschnittstemperatur lag 0,9 Grad über dem Mittel dieser Periode. Nach dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre ist das Klima in Europa inzwischen etwa 2,2 Grad wärmer als in der vorindustriellen Zeit von 1850-1900. 

Insgesamt steigen laut der Studie die Temperaturen in Europa doppelt so schnell wie im globalen Mittel und schneller als auf jedem anderen Kontinent. Carlo Buontempo, für Klimawandel zuständiger Direktor bei Copernicus, sprach von "alarmierenden Veränderungen"; er verwies dabei auch auf Hitzewellen im Mittelmeer und Temperaturrekorde in Griechenland…“
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/klimabericht-hitze-duerre-erderwaermung-101.html

Die Studie kommt von hier:

https://www.copernicus.eu/de/dienste/klimawandel

Jungs und Mädels, macht was, die Zeit zu schwadronieren ist eindeutig vorbei. Wenn das so weitergeht sehe ich schon drastische Verteilungskämpfe und zwar hier in Europa, da kratzen die Diktatur, Neid, Angst und Hass wieder an den Türen; der 5. apokalyptische Reiter sattelt schon die Pferde.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Der Optimist: Schlimmer kann es nicht werden. Der Pessimist: Doch!

Wahrscheinlich ist Letzteres. Inzwischen zeichnet sich ab, dass die globale Erwärmung nicht zu stoppen ist mit den halbherzigen Maßnahmen.

Da kann schon ein gewisser Fatalismus aufkommen.

Geschrieben

Macron hat ja schon mal erwähnt, dass 1,5 Grad weltweit 3,5-4 Grad in Europa bedeuten.

Unsere Regierung, egal ob die bis 2021 oder danach, schiebt die CO2-Reduktion immer vor sich her. Erst noch mehr Kohle, erstmal keine Verkehrswende etc.

Ich würde als primär ansehen, kostenlose bzw. kostengünstige Maßnahmen zu treffen. Tempolimit, keine Steingärten mehr, Fleisch etwas teurer - dafür andere Grundnahrungsmittel steuerbefreit, Flüge verteuern - ÖPNV vergünstigen, KFZ-Steuer auf Sprit umlegen, Smart-Stromzähler, etc. etc.

Geschrieben

und das Versiegen des Golfstroms rettet uns nun doch nicht vor der "Hitze":

Der Einfluss wurde oft überschätzt

Insgesamt sind Forscher wie der Kieler Meeresbiologe Mojib Latif zu dem Ergebnis gekommen, dass "der Einfluss des Golfstroms häufig überschätzt" wird. Ließe man in Klimamodellen den Golfstrom komplett zusammenbrechen, ergäbe sich für Deutschland eine Temperaturveränderung – und zwar in diesem Fall eine Abkühlung – von ein bis zwei Grad im Jahresmittel.

Selbst wenn der Golfstrom sich bis zum Ende dieses Jahrhunderts abschwächen sollte, "zeigen alle Modelle, dass die globale Erwärmung auf jeden Fall diesen Abkühlungseffekt mehr als wettmachen würde", so Latif. "Dann hätten wir in Deutschland immer noch eine massive Erwärmung."

https://www.planet-wissen.de/natur/klima/klimawandel/golfstrom-klimawandel-100.html

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

Wahrscheinlich ist Letzteres. Inzwischen zeichnet sich ab, dass die globale Erwärmung nicht zu stoppen ist mit den halbherzigen Maßnahmen.

Es gilt aber weiter das Moto: Wasch mir den Pelz, mach mich aber bitte nicht nass.

Die neue Heizungsverordnung weckt den Volkszorn und gibt den "Klimaskeptikern" wieder Auftrieb. "Alles nicht so schlimm, Deutschland= Opfer, Gruene = Verbotspartei, ...."

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb phantomas:

Macron hat ja schon mal erwähnt, dass 1,5 Grad weltweit 3,5-4 Grad in Europa bedeuten.

Unsere Regierung, egal ob die bis 2021 oder danach, schiebt die CO2-Reduktion immer vor sich her. Erst noch mehr Kohle, erstmal keine Verkehrswende etc.

Ich würde als primär ansehen, kostenlose bzw. kostengünstige Maßnahmen zu treffen. Tempolimit, keine Steingärten mehr, Fleisch etwas teurer - dafür andere Grundnahrungsmittel steuerbefreit, Flüge verteuern - ÖPNV vergünstigen, KFZ-Steuer auf Sprit umlegen, Smart-Stromzähler, etc. etc.

Kann man alles machen, der Effekt wäre allerdings global gesehen mehr als überschaubar. Die Hälfte der Emissionen kommt von den Top3:

Ranking CO2-Emissionen in Mio. t globaler Anteil in %
1. China 11.256 29,7
2. USA 5.275 13,9
3. Indien 2.622 6,9
4. Russland 1.748 4,6
5. Japan 1.199 3,2
6. Deutschland  753

2,0

Geschrieben

Was ich vermisse, ist ein Plan B, oder wird der nur verheimlicht? Nämlich für den Fall, dass die Klimaerwärmung nicht ausreichend gebremst werden kann:

Schutz der Bevölkerung vor Hitzewellen, viel mehr Grün in den Städten ect.. Oder will man darüber nicht sprechen, weil es dann heissen könnte, das verwässert unseren Willen, CO2 zu vermeiden? Das eine schließt das andere ja nicht aus. Auch damit müsste man sofort beginnen. Wenn ich mir die Innenstadt von Herford so ansehe, haben wir hier eine ziemliche Betonwüste. Es werden Bäume gefällt und dann durch quasi größere Sträucher ersetzt. Dazu das Ladensterben.... ich möchte mir nicht vorstellen, was für eine trostlose Wüste das werden könnte.

• Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thorsten Graf:

Was ich vermisse, ist ein Plan B, oder wird der nur verheimlicht? Nämlich für den Fall, dass die Klimaerwärmung nicht ausreichend gebremst werden kann:

Schutz der Bevölkerung vor Hitzewellen, viel mehr Grün in den Städten ect.. Oder will man darüber nicht sprechen, weil es dann heissen könnte, das verwässert unseren Willen, CO2 zu vermeiden? Das eine schließt das andere ja nicht aus. Auch damit müsste man sofort beginnen. Wenn ich mir die Innenstadt von Herford so ansehe, haben wir hier eine ziemliche Betonwüste. Es werden Bäume gefällt und dann durch quasi größere Sträucher ersetzt. Dazu das Ladensterben.... ich möchte mir nicht vorstellen, was für eine trostlose Wüste das werden könnte.

https://science.orf.at/stories/3217584/

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thorsten Graf:

Plan B, oder wird der nur verheimlicht? Nämlich für den Fall, dass die Klimaerwärmung nicht ausreichend gebremst werden kann:

Wenn du den Völkern EuerOpas wirklich Klartext erklärst, wo die Reise hingeht, steht sofort ein Hildmann, eine Weidel und alle anderen Populisten/ Radikalen/ Verschwörungsfuzzis auf den Palmen ( die dann hier wachsen) und negieren einen Klimawandel, bzw. beschuldigen die USA/ die Weltverschwörung…
Karlchen Mießnick* wird energisch fordern, der Staat müsse (3! mindestens) sofort alle Last von ihm nehmen, Gelbwesten gehen demonstrieren und die letzte Generation wird als terroistische Vereinigung in Stammheim eingepfercht.

Es hülfe die Einsicht des Einzelnen, dass sein persönlicher Verbrauch (egal von was) begrenzt ist.
Es hülfe die Einsicht produzierender Betriebe, dass die Energieeffizienz der Prozesse massiv verbessert werden muss.
Es hülfe die Einsicht der Konsumenten, dass Spargel aus Peru, Erdbeeren aus Argentinien, Lamm aus Neuseeland… Unsinn ist.

Transport ist viel zu billig.

Kannst du beliebig fortsetzen.

Am Ende der Kette entscheiden wir an der Ladentheke, Schweinefleisch für 4,99€/kg oder vom Bauern um die Ecke zu einem Preis, von dem der Landwirt leben kann. Und das ist bei allen Produkten so.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

@Ebby Zutt ich mache schon was seit Jahren, noch bevor das E-Auto und die Wärmepumpe in Verbindung mit Solarfeldern populär wurden. Wenn man sich ansieht wie man schon allein hier im Forum angegriffen wird wenn man anregt vernünftiger und somit langsamer zu fahren dann kann man schon eine etwas fatalistische Grundhaltung entwickeln.

@Ronald ja das stimmt, ich tendiere immer mehr zur Annahme der Entstehung von Wanderdünen in Süddeutschland statt einem Eispanzer im Norden bis zum Harz, wenn sich der Norden so weit erwärmt hat das der Golfstrom versiegt dann wird der auch nicht mehr benötigt um hier für angenehmeres Klima zu sorgen. Eine Erkenntnis die bei mir während der letzten zwei Jahre gereift ist.

@Thorsten Graf Wer meint der Klimawandel lasse sich noch aufhalten oder merklich einbremsen ist ein Träumer, dafür sind wir mindestens 30 Jahre zu spät dran.

....und ich kann euch garantieren das die unverbesserlichen, die leider viel zu viele sind, auch in diesem Sommer wieder in ihren vollklimatisierten Pkw und Lkw über die Autobahnen Deutschlands rasen werden, von einem Stau in den nächsten weil das offenbar erstrebenswerter ist als irgendwo vernünftig und entspannt anzukommen.

Wenn man gar nicht so weit in die Ferne schaut sondern zum Beispiel hier direkt bei mir realisieren muss das auf etwa einen Kilometer die Fahrbahndecke der Umgehungsstraße erneuert wurde und es schon eine gewisse Leistung ist das nach 6 Monaten Bauzeit der neue Fahrbahnbelag schlechter ist als der Alte während anderswo sich Schlagloch an Schlagloch reiht dann weiß man das auch die Planung und Ausführung bei öffentlichen Projekten keinen Grund zum Optimismus geben. Wenigstens glänzen die nagelneuen verzinkten Leitplanken nun wieder im Sonnenlicht, nicht mehr die alten abgestumpften, die unbeschädigt nach weniger als 20 Jahren entsorgt wurden.

Na wenigstens darf jetzt unsere alte Zentralölheizung bleiben die beim Abgastest keinen sichtbaren Effekt auf dem Teststreifen hinterlässt und zuverlässig für warme Räume sorgt wenn es draußen Kalt ist.

Es lebe die Wegwerfgesellschaft und das konstante Wachstum!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb Manson:

unsere alte Zentralölheizung bleiben die beim Abgastest keinen sichtbaren Effekt auf dem Teststreifen hinterlässt

CO2 und was da sonst noch rauskommt, siehst du nicht auf dem Teststreifen.

vor 46 Minuten schrieb Manson:

ich tendiere immer mehr zur Annahme der Entstehung von Wanderdünen in Süddeutschland statt einem Eispanzer im Norden bis zum Harz, wenn

Wenn dann die Nordsee dort malerisch an den Küstenstreifen wellt.
Das gibt eine Flüchtlingswelle, dann heißt’s auf der Wanderdüne, geh doch nach Norden…

Ja, alles im Bereich des Möglichen, da nutzt aus Lindners Technologieoffenheit nix. Und Söder will ja Atomstrom nicht aus Jux, Hauptsache der Verbrauch kann bleiben, wie er ist.
Weckt mir nicht den Petit Bonhom (oder so ähnlich).

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Like 1
Geschrieben
5 hours ago, Ebby Zutt said:

Jungs und Mädels, macht was, die Zeit zu schwadronieren ist eindeutig vorbei. Wenn das so weitergeht sehe ich schon drastische Verteilungskämpfe und zwar hier in Europa, da kratzen die Diktatur, Neid, Angst und Hass wieder an den Türen; der 5. apokalyptische Reiter sattelt schon die Pferde.

Warum so pessimistisch? An anderen Ecken ists noch wärmer und da wachsen Palmen mit lecker Kokosnüssen dran (hab ich gehört). Diktatur, Neid, Angst und Hass sind hier ausserdem schon angekommen bzw nie verschwunden. Brauchst dich doch nur umzugucken. ;)

• Traurig 1
Geschrieben

Also wenn Sylt weg ist,  dann trifft es ja wenigstens mal die richtigen😁.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb FuchurXM:

Also wenn Sylt weg ist,  dann trifft es ja wenigstens mal die richtigen😁.

Geh doch nach drüben ! 

Geschrieben (bearbeitet)

"Diktatur..... hier.... nie weg gewesen" Wo soll hier in dem Fall sein? 

(Is ja nicht das Selbe wie an der Tür zu kratzen, wie von Ebby genannt )

Bearbeitet von Nitsrekds
Relativiert
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Nitsrekds:

Diktatur..... hier....

Alles klar! 👏🏻👍🏻

Kommen noch mehr Clowns zur Party? 

Oh, ein Stichwort reicht, Fanfaren, Vorhang, Spot und Aktion

• Haha 1