Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Nitsrekds:

Doch, habe ich verstanden, aber mich nicht mit der Heizung Deiner Schwiegermutter beschäftigt,  zugegebenermaßen. Werde ich auch weiterhin nicht.

Ist auch egal, weil falls das Gesetz ohne Änderung bestätigt wird, weil niemand die Konsequenz der zugefügten Stichtage erfasst hat, dann jede nun neu montierte Gastherme Ihr Ende am 31.12.2030 bzw. spätestens am 31.12.2033 hat. Für Käufer gibt es dann noch 2 Jahre plus.

https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/verbraucher/id_100156294/gasheizungsstopp-2035-durch-die-hintertuer-fdp-kritisiert-habeck.html

Geschrieben

Da Plastik weder gasförmig noch flüssig ist, ist wohl der zukunftsweisende Ausweg sich Gedanken zu machen, wie man sich diese kostenlos und regelmäßig an die Straße gestellte Ressource zur thermischen Verwertung nutzbar macht, zumal Holz ja jetzt auch "bäh" ist  obwohl die EU dieses als nachhaltig einstuft.

Geschrieben

🙄 hier mal ein Link zum kompletten Gesetzentwurf und nicht nur ein Teil, wie er bisher hier gepostet wurde.

Vielleicht klärt sich dann für manche damit endlich die doppelte "Verneinung" bei den unterschiedlichen Absätzen u die Unklarheit bzgl. der Kessel, Nennwerte, wann 65 % und dem o.g. Beitrag bzgl. "Tricks" von Habeck 🙄

Mehr ist dazu nicht zu sagen. Bei Interesse gerne mal durchlesen. Ob das Gesetz irgendwann verändert/verschärft wird, können wir nicht wissen.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/neues-gebaeudeenergiegesetz-2184942

• Danke 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Wurde (noch) nicht gemacht. Prüft das der Schornsteinfeger und muss der auch die neue Heizung abnehmen?

Den hydraulischen Abgleich macht der Heizungsbauer. Einer, der helle ist bietet das gleich mit an & erklärt die Vorteile, als da wären: gleichmäßigere Verteilung der Raumtemperatur, geringerer Brennstoffverbrauch, weniger Verschleiß an der Anlage.
23,5 Tagtemp. & 18 bei Absenkung ( hattest du geschrieben ?!) ist eigentlich zu hoch.
Mit dem Kaminkehrer hab ich immer vorher gesprochen ( schon bei der Paradigma 1994, da setzten wir den 1. Kunststoff Aussenkamin im Kreis; darüber wurde dann erst mal bei einer Innungsversammlung diskutiert 😎).

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Ebby Zutt:

23,5 Tagtemp. & 18 bei Absenkung ( hattest du geschrieben ?!) ist eigentlich zu hoch.

Ich weiß, habe es erstmal auf 22/18 gesenkt.

Der hydraulische Abgleich erfordert m. Meinung neue Heizkörperventile, da die Aktuellen nicht eingestellt werden können. Möglich, dass es dann bis zum nächsten Winter noch erfolgt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Das ist eine 172-seitige Erläuterung aber nicht der zur Abstimmung vorliegende Gesetzestext. Der § 72 wird 15 Mal erwähnt.

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/Gesetz/entwurf-geg.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Ich sage nicht, dass alles wichtig zu lesen ist, aber es gibt Erklärungen zum Gesetz. (Und natürlich ist es nicht nur eine Erläuterung, denn natürlich ist der Gesetzentwurf enthalten)

Da das ja als reiner Paragraph wohl für einige unverständlich ist, wären Erklärungen wohl hilfreich, oder?

Im von dir vorher mehrfach geposteten "Nur-Paragraph" steht auch nix von dem zitierten (über Focus/Bildzeitung) angeblichen Trick von Habeck. Also? In dem erweiterten Text schon. (Mit Suchfunktion beim PDF)

Aber wer nicht will, hat halt schon u braucht dann auch keine Antworten.

Alles Gute u Tschüss.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Der hydraulische Abgleich erfordert m. Meinung neue Heizkörperventile

Es geht auch über die Rücklaufverschraubungen, wenn auch etwas fummelig. Zumindest bei differenzdruckgeregelter Pumpe. Bei ner klassischen verschiebt sich mit jeder Änderung auch der Differenzdruck und damit das Gleichgewicht zwischen den Heizkörpern.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Nitsrekds:

Ich sage nicht, dass alles wichtig zu lesen ist, aber es gibt Erklärungen zum Gesetz. (Und natürlich ist es nicht nur eine Erläuterung, denn natürlich ist der Gesetzentwurf enthalten)

Da das ja als reiner Paragraph wohl für einige unverständlich ist, wären Erklärungen wohl hilfreich, oder?

Im von dir vorher mehrfach geposteten "Nur-Paragraph" steht auch nix von dem zitierten (über Focus/Bildzeitung) Trick von Habeck. Also? In dem erweiterten Text schon. (Mit Suchfunktion beim PDF)

Aber wer nicht will, hat halt schon u braucht dann auch keine Antworten.

Alles Gute u Tschüss.

Verlinken ohne zu lesen oder gar zu verstehen ist halt wesentlich einfacher.... Dann fragt man halt zig Mal in die Runde, um sich nicht selbst die Hirnwindungen zu verbiegen.

• Like 3
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb NonesensE:

Es geht auch über die Rücklaufverschraubungen

Vernünftigerweise, an den Ventilen drehen die Menschen dann doch, es soll ja „schnell“ warm werden 🤣

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Vernünftigerweise, an den Ventilen drehen die Menschen dann doch, es soll ja „schnell“ warm werden 🤣

Falls ernst gemeint: Da missverstehst du was. Moderne Thermostatventile haben einen einstellbaren Anschlag zur Durchflussbegrenzung (manche gar einen Druckregler), an den man nur nach Demontage des Bedienkopfes kommt. Die durschnittlichen "5 macht schneller warm"-Mitbewohner merken das nicht.

Geschrieben

Ich bin mir seeehr sicher, daß Ebby die Funktionsweise bekannt ist.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb silvester31:

Ich bin mir seeehr sicher, daß Ebby die Funktionsweise bekannt ist.

Äh. Ganz ehrlich: Nein. Aber eine gute Sache. Bei mir ist das über Sowas geregelt:

AEB897AD-3F1B-4DAC-BDE8-EDED4C00447A.jpeg.ee3037fc43abdba67d07acc034c9a334.jpeg
Das ist die Verteilung Wandflächenheizung im Wohnbereich.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Nitsrekds:

Im von dir vorher mehrfach geposteten "Nur-Paragraph" steht auch nix von dem zitierten (über Focus/Bildzeitung) angeblichen Trick von Habeck. Also? In dem erweiterten Text schon. (Mit Suchfunktion beim PDF)

Ja, ich habe mich selbst vor den "Kahn" gespannt. Das von mir zitierte ist der Entwurf vom März

GEG-Novelle | nichtamtliche Fassung gemäß Entwurf vom 07.03.2023

Am 03.04. wurde dieser nach einigen Protesten wieder entschärft und von Ihr noch nicht in Worte gefasst.

Geschrieben

RTL/ntv Trendbarometer 88 Prozent fürchten finanzielle Überforderung von Haus- und Wohnungseigentümern durch Umstellungen der Heizungen

Das Thema Energie und Energieversorgung ist laut aktuellem RTL/ntv Trendbarometer mit 58 Prozent das Thema, das die Bundesbürger in dieser Woche am meisten bewegt.

Die Bundesregierung hat beschlossen, dass die Heizungen ab dem nächsten Jahr nach und nach umgestellt und mit erneuerbaren Energien betrieben werden müssen. Lediglich 9 Prozent der Bundesbürger glauben, dass die dafür erforderlichen Kosten von den meisten privaten Haus- und Wohnungseigentümern ohne Weiteres aufzubringen sind. Die große Mehrheit von 88 Prozent geht hingegen davon aus, dass dies die finanziellen Möglichkeiten der meisten privaten Eigenheimbesitzer überfordern wird. Selbst von den Anhängern der Grünen glaubt dies eine Mehrheit von 73 Prozent.

38 Prozent der Bundesbürger wissen nach eigenen Angaben, wann die in ihrem Haushalt vorhandene Heizung nach den Beschlüssen der Bundesregierung ausgetauscht bzw. umgestellt werden muss. Die Mehrheit (62%) weiß das nicht.

In der öffentlichen Diskussion ist immer wieder von der „Energiewende“ die Rede. 71 Prozent der Bundesbürger wissen nach eigener Einschätzung, was alles damit gemeint ist. 29 Prozent ist das nicht klar.

https://media.rtl.com/meldung/RTL-ntv-Trendbarometer-00170/

Knapp 90 Prozent der Deutschen gehen davon aus, dass die neuen Regeln im Heizungsgesetz die finanziellen Möglichkeiten der Eigenheimbesitzer überfordern werden. Eine Mehrheit weiß zudem nicht, ob ihre eigene Heizung betroffen ist.

https://www.n-tv.de/politik/Mehrheit-fuerchtet-finanzielle-Uberforderung-article24078020.html

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Ronald:

Da steht nur für flüchtige Hasardeure und Halbblinde nichts.

Unterhalb der "Schlagwörter" unten auf der Seite gibts einen Downloadlink.

Da gibts dann den Entwurf als PDF mit Erläuterungen auf 172 Seiten aufs Auge. Gelesen hab ich das noch nicht. Aber ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass man da auch den eigentlichen Gesetzestext findet. Aus erster Hand, direkt aus dem Bundestag und vermutungsweise vollständig. Bessere Quellen sind schwer vorstellbar. Vielleicht benutzerfreundlichere....

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bluedog:

Da gibts dann den Entwurf

Soweit so gut. Da kann Mann dann vor Furcht erstarrt* in der Ecke sitzen, mit Heulen und Zähneklappern alle und jeden verfluchen, allein es ist noch nicht hier:

https://www.bundesanzeiger-verlag.de/evidenzwesen/bundesgesetzblatt/
„Noch vor der Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde im Bundesgesetzblatt Nr. 1 vom 23. Mai 1949 das Grundgesetz verkündet. Seit diesem Zeitpunkt erscheint das Bundesgesetzblatt in unregelmäßiger Folge immer dann, wenn neue oder geänderte Gesetze, Verordnungen bzw. andere Akte gemäß verschiedener Vorschriften zu verkünden sind. Ohne Verkündung sind Gesetze oder Verordnungen nicht rechtswirksam.
Das Bundesgesetzblatt spielt daher eine entscheidende Rolle im demokratischen Zusammenspiel...“

veröffentlicht. Also halblang einerseits, Tempo andererseits, weil es muß sich jetzt was ändern und bei dem deutschen Trägheitsmoment…
Wer weiß denn schon, wieviel Heizung er in 30 Jahren braucht, wenn wir am Nordseestrand südlich Hannover im Baströckchen Kakteensaft schlürfen ( also ich - rein statistisch sowieso nicht mehr, da dünge ich schon die Kakteen von unten).

* mein Vater hat es gern rezitiert:
Es sitzt des Angst- un Furchtgerippe mitte im Latwergedippe. 

• Like 2
Geschrieben

Da muss ich nochwas nachschieben; grade gelesen:

https://edition.cnn.com/2023/04/24/health/fried-food-anxiety-depression-risk-wellness/index.html

— French fries — they’re greasy, starchy and a comfort food for many. 

But reaching for fried foods may have a negative impact on mental health.

A research team in Hangzhou, China, found that frequent consumption of fried foods, especially fried potatoes, was linked with a 12% higher risk of anxiety and 7% higher risk of depression than in people who didn’t eat fried foods.

Vielleicht sollte der Ein-oder Andere vor dem Schreiben im Forum die Fritten weglassen 😂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

RTL/ntv Trendbarometer 88 Prozent fürchten finanzielle Überforderung von Haus- und Wohnungseigentümern durch Umstellungen der Heizungen

Das Thema Energie und Energieversorgung ist laut aktuellem RTL/ntv Trendbarometer mit 58 Prozent das Thema, das die Bundesbürger in dieser Woche am meisten bewegt.

Die Bundesregierung hat beschlossen, dass die Heizungen ab dem nächsten Jahr nach und nach umgestellt und mit erneuerbaren Energien betrieben werden müssen. Lediglich 9 Prozent der Bundesbürger glauben, dass die dafür erforderlichen Kosten von den meisten privaten Haus- und Wohnungseigentümern ohne Weiteres aufzubringen sind. Die große Mehrheit von 88 Prozent geht hingegen davon aus, dass dies die finanziellen Möglichkeiten der meisten privaten Eigenheimbesitzer überfordern wird. Selbst von den Anhängern der Grünen glaubt dies eine Mehrheit von 73 Prozent.

38 Prozent der Bundesbürger wissen nach eigenen Angaben, wann die in ihrem Haushalt vorhandene Heizung nach den Beschlüssen der Bundesregierung ausgetauscht bzw. umgestellt werden muss. Die Mehrheit (62%) weiß das nicht.

In der öffentlichen Diskussion ist immer wieder von der „Energiewende“ die Rede. 71 Prozent der Bundesbürger wissen nach eigener Einschätzung, was alles damit gemeint ist. 29 Prozent ist das nicht klar.

https://media.rtl.com/meldung/RTL-ntv-Trendbarometer-00170/

Knapp 90 Prozent der Deutschen gehen davon aus, dass die neuen Regeln im Heizungsgesetz die finanziellen Möglichkeiten der Eigenheimbesitzer überfordern werden. Eine Mehrheit weiß zudem nicht, ob ihre eigene Heizung betroffen ist.

https://www.n-tv.de/politik/Mehrheit-fuerchtet-finanzielle-Uberforderung-article24078020.html

So machen das viele und man weis nix und weil man das nicht will.

die_drei_affen.png

Bearbeitet von ajkon1
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist ja auch, dass viele Leute einfach nicht in der Lage sind, sich zu informieren. Es kommt einem eben nicht alles in Haus geflogen.

Das Gesetz ist noch nicht durch, spätestens dann (aber auch schon jetzt) kann man bei entsprechenden Stellen nachfragen, wann Stand heute (incl. Gesetzentwurf) die eigene Heizung spät. dran ist. Und neu ist das alles wie erwähnt nicht, nur vorgezogen

Damit wäre der Punkt schon mal durch, wenn man sich bemüht u relativ leicht zu regeln. 

Die Angst vor der Unfinanzierbarkeit kann man niemanden nehmen, aber auch da gilt es dann, sich zu informieren u Anträge zu stellen.

Generell sollte man ja als Eigentümer immer Rücklagen bilden, Heizungen u Dächer usw. sind immer mal dran.

Es wird Härtefälle geben, sicher auch nicht wenige, aber diese verfrühte Panik u Falschinterpretationen (auch hier im Forum/Focus/Bild) sind wieder plakativer Unsinn. ("Entmieten" "Rausschmeißen" "Abfackeln").

Wenn man Eigentümer ist, sollte man schon in der Lage sein, so ganz generell, mit Fachleuten u Handwerkern zu kommunizieren bzw. zumindest Fragen an entsprechender Stelle zu platzieren, das gilt für Investitionen generell u auch für Finanzen.

Was Leute bei n-tv, RTL usw in Umfragen GLAUBEN, ist eh völlig unwichtig. Glauben ist nicht Wissen, geschweige denn Information.

Wer das neue (und auch alte! So vieles hat sich nämlich gar nicht geändert) Gesetz nicht versteht, muss es sich erklären lassen.

Glauben bzw. bewerten, ohne es überhaupt zu kapieren, ist absolut widersprüchlich u aus meiner Sicht lächerlich.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Danke 2