Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb Nitsrekds:

Das Gesetz ist noch nicht durch, spätestens dann (aber auch schon jetzt) kann man bei entsprechenden Stellen nachfragen, wann Stand heute (incl. Gesetzentwurf) die eigene Heizung spät. dran ist. Und neu ist das alles wie erwähnt nicht, nur vorgezogen

Es wurde nicht nur 1 Jahr vorgezogen, sondern es wurden die Stichtage für das Betriebsverbot von Niedertemperatur- und Brennwertheizungen "heimlich" eingeführt. Habeck hatte sich nach Bekanntwerden beschwert, dass diese Informationen "durchgestochen" wurden. Konsequenz war dann eine erneute Verhandlung, welche die Stichtage wieder entfernte und u.a. die Sonderregelung ab 80 und die Reparaturfrist von 3 Jahren zufügte.

Zitat

Der Gesetzentwurf verzichtet auf die ursprünglich vorgesehene Austauschpflicht für funktionierende Öl- und Gasheizungen. Gehen alte Heizungen nach 2024 kaputt, gibt es Übergangsfristen. Die 65-Prozent-Regel für den Einbau neuer Heizungen gilt auch nicht für Hausbesitzer, die über 80 Jahre alt sind. Erst wenn deren Haus vererbt oder verkauft wird, greift das neue Recht - mit einer Übergangsfrist von zwei Jahren.

https://www.merkur.de/politik/bundesregierung-ampel-spd-fdp-gruene-verbot-neuer-gas-oelheizungen-energie-heizung-habeck-zr-92185295.html

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Es wurde

Ei, nochmal: das ist doch alles noch nicht fix. Wohin soll denn dieses hin und her diskutieren führen, außer den Wirtschaftsminister schlecht zu machen. Lass die doch erst mal fertig werden.
Ab davon, es ist dran, das jetzt endlich anzugehen. Parallel ein Generelles Tempolimit, 130/90/30 ein Verbot für neue PKW/ SinnlosUV etc. mit mehr als 200 kW ( weiter sinkend in Jahresschritten),
Drosselung vorhandener Fahrzeuge auf diesen Maximalwert.
Lärmbeschränkung für alle Fahrzeuge ( auch Nachzurüsten im Bestand), Tuningverbot ( Leistungssteigernd), nur um mal im Autoforum für Stimmung zu sorgen.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ei, nochmal: das ist doch alles noch nicht fix. Wohin soll denn dieses hin und her diskutieren führen, außer den Wirtschaftsminister schlecht zu machen. Lass die doch erst mal fertig werden.
Ab davon, es ist dran, das jetzt endlich anzugehen. Parallel ein Generelles Tempolimit, 130/90/30 ein Verbot für neue PKW/ SinnlosUV etc. mit mehr als 200 kW ( weiter sinkend in Jahresschritten),
Drosselung vorhandener Fahrzeuge auf diesen Maximalwert.
Lärmbeschränkung für alle Fahrzeuge ( auch Nachzurüsten im Bestand), Tuningverbot ( Leistungssteigernd), nur um mal im Autoforum für Stimmung zu sorgen.

Klingt nach einem totalitären System.

• Like 2
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb FuchurXM:

Klingt nach einem totalitären System.

Dann wärst Du deinem feuchten Traum ja sehr nahe.

• Like 2
  • Haha 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Es wurde nicht nur 1 Jahr vorgezogen, sondern es wurden die Stichtage für das Betriebsverbot von Niedertemperatur- und Brennwertheizungen "heimlich" eingeführt. Habeck hatte sich nach Bekanntwerden beschwert, dass diese Informationen "durchgestochen" wurden. Konsequenz war dann eine erneute Verhandlung, welche die Stichtage wieder entfernte und u.a. die Sonderregelung ab 80 und die Reparaturfrist von 3 Jahren zufügte.

https://www.merkur.de/politik/bundesregierung-ampel-spd-fdp-gruene-verbot-neuer-gas-oelheizungen-energie-heizung-habeck-zr-92185295.html

Jo, weiß ich alles. Ich hab mich mit dem Gesetz beschäftigt. Das mit den älteren Herrschaften hatte ich ja sogar bzgl. Deiner Schwiegermutter angebracht.

Ok, nicht nur vorgezogen, sondern auch detaillierter verfasst. Trotzdem war klar, dass was kommt. Und 30 Jahre war schon seit Jahren z.b. für die meisten Heizungen gültig. Und Änderungen sind bei Koalitionen Normalfall. 

bzgl. der Heizung Deiner Schwiegermutter biste Dir jetzt also sicher? Interessant. 

Is auch egal, Leute, die bei RTL was glauben sind sicher ne dufte Quelle, sonst würden sie ja nicht dramatisch zitiert.

Bearbeitet von Nitsrekds
Geschrieben
Am 21.4.2023 um 13:32 schrieb fantaweather:

Naja, nach Paragraph 72 des Gesetzentwurfs ist eine Heizung die älter ist als 30 Jahre auszutauschen. Da ist nichts mehr mit reparieren.

(Gerade heute mit meinem Schornsteinfeger besprochen)

Und bei 50% Förderung bleiben immer noch 10.000 bis 15.000 bei mir hängen.

Am 21.4.2023 um 23:16 schrieb Manson:

So neu ist das nicht, hat mein Vater schon 1980 bei uns in den Keller vom Neubau gestellt ;)

Am 21.4.2023 um 23:16 schrieb Manson:

So neu ist das nicht, hat mein Vater schon 1980 bei uns in den Keller vom Neubau gestellt ;)

Mein Haus ist 250 Jahre alt (Fachwerk)

Was mache ich jetzt??

Mir wurde ja gesagt , das was ich mache ist Grünen Basching , und die CDU hätte das ja alles zu verantworten. Mittlerweile bin ich wohl im falschen Forum.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Mir wurde ja gesagt , das was ich mache ist Grünen Basching , und die CDU hätte das ja alles zu verantworten. Mittlerweile bin ich wohl im falschen Forum.

Deine Entscheidung 

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Früher wurden Klima Kleber auch Terroristen genannt , ist heute alles Normal. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Mittlerweile bin ich wohl im falschen Forum.

Ach ne, passt schon, hier gibt es welche die reden noch viel oefter Unsinn als Du.

vor 7 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Früher wurden Klima Kleber auch Terroristen genannt , ist heute alles Normal. 

Zitat

Unter Terrorismus (abgeleitet über „Terror“ von lateinisch terror ‚Furcht‘, ‚Schrecken‘) versteht man kriminelle Gewaltaktionen gegen Menschen oder Sachen (wie Morde, Entführungen, Attentate und Sprengstoffanschläge), mit denen politische, religiöse oder ideologische Ziele erreicht werden sollen. (Wikipedia)

Ich verstehe, dass es Menschen gibt die sich darueber aergern, deshalb voellig die Relation zu verlieren, versteh ich nicht.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 5
Geschrieben

Ich habe nichts anderes erwartet. Ist doch immer wieder schön .

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Weißt du , das war mir schon klar.

Schön.  Bekannt ist auch, dass Du generell nicht nur Grüne "bashst".

Klar ist auch, dass man mit Gesetzen und Beschlüssen einer Regierung, die man selbst nicht gewählt hat,  meist nicht einverstanden ist. Manchmal auch mit der, die man teilweise gewählt hat, aufgrund von Koalitionszwängen. 

Geht jedem so. Wie man damit umgeht, liegt bei jedem selbst. Verunglimpfungen von z.b. Zuwanderern (und auch Politikern als Person) gehört aus meiner Sicht nicht dazu.

Geschrieben

Vor allem die Götter gleichen Wesen hier , auf euch ist Verlass.

• Like 1
Geschrieben

Na, deshalb bist Du doch noch hier :)! Ansonsten wuerdest Du doch den Bereich "Dies und Das" einfach meiden. Wer Wind nicht vertraegt...

• Haha 1
Geschrieben

Also wird einem gleich der braune Umhang aufgelegt , es ist ja so einfach .

• Verwirrt 1
Geschrieben

Soviel Wind könnt ihr gar nicht entfachen , nur finde ich es in einem mehr oder minder Auto Forum als nicht angebracht. Es zerstört nur.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Also wird einem gleich der braune Umhang aufgelegt , es ist ja so einfach .

Das habe ich auf keinen Fall so gemeint! Ich möchte jetzt aber auch nicht Deine Kommentare zu Asylanten u Ausländern raussuchen. Du weißt es selbst. 

Das hat aber nicht zwingend mit Deiner politischen Einstellung zu tun, das maße ich mir nicht an u wirst Du von mir hier auch nicht bzgl. jemand anderen lesen können.

Es hat aber was mit Sozialkompetenz zu tun, aus meiner subjektiven Sicht.

Gut, egal, is off-topic. Wenn Du Dich hier falsch fühlst, alles Gute

Wenn nicht, auch gut, aber ich erinnere nochmal an das Prinzip von Aktion und Reaktion.

Tschö

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

@HDI JUNKIE

Der kontraere Disput ueber politische Themen ist hier seit Jahren geduldet, vielleicht sogar erwuenscht. Es gibt eine extrem einfache Moeglicheit dem zu entgehen, die ich schon oben angedeutet habe. Offensichtlich bist Du schon bei einem lauen Lueftchen schnell verschnupft, deshalb ist es vielleicht besser fuer dich...

Wenn Du es aber nicht vertraegst, dass andere Menschen ihre Meinung hier kund tun, bist Du vielleicht wirklich falsch abgebogen.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 5
  • Danke 1
Geschrieben

Da bist du aber total daneben , Grade dann fange ich eigentlich erst an . Jeder darf seine Meinung haben und vertreten, nur wie er das macht ist nicht Egal. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Vor allem die Götter gleichen Wesen hier , auf euch ist Verlass.

Du hast gerufen?-Wie kann ich helfen?🪛

• Haha 4
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb 15cv:

Du hast gerufen?-Wie kann ich helfen?🪛

Hilfsbereitschaft ist immer gut! 👏🏻

• Haha 2
Geschrieben

Ja Hilfsbereitschaft, Gemeinwohl , gegen Unterstellung , Verunglimpfung , Egomanie.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Nitsrekds:

Und 30 Jahre war schon seit Jahren z.b. für die meisten Heizungen gültig. Und Änderungen sind bei Koalitionen Normalfall. 

Die meisten Heizungen nach 1991 sind bereits Niedertemperatur- oder Brennwertheizungen und waren somit von der 30 Jahre Frist nicht betroffen. Der Termin 2026 für das Ende des Einbau von Gasheizung nach §72 GEG sollte entsprechend Koalitionsvertrag auf 2025 vorgezogen werden. Durch den Ukrainekrieg bzw. das Gasembargo folgte dann die Forderung auf Verkürzung auf 2024.