Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Dann wärst Du deinem feuchten Traum ja sehr nahe.

Dich mit Fr. B. darin eingesperrt zu sehen?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

... , gegen Unterstellung , Verunglimpfung ,...

Schoen, dass Du einsichtig bist. Menschen die aus einer Ueberzeugung, die Du vielleicht nicht teilst, aber offensichtlich am Gemeinwohl ausgerichtet ist, Terroristen zu nennen, obwohl sie nur Aerger, vielleicht noch Wut, ausloesen und ihre Gewalt sich auf eine Blockade von Fahrzeuge beschraenkt, ist einfach daneben. 

Das passt eigentlich nur zu Dinosauriern, die das motorisierte Fahrzeug als Kroenung buergerlicher Freiheit betrachten. 

• Like 3
  • Danke 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb FuchurXM:

Dich mit Fr. B. darin eingesperrt zu sehen?

Der Hausdrachen ist schon wieder ganz heiß 🙂

Bearbeitet von 15cv
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

aber offensichtlich am Gemeinwohl ausgerichtet ist,

Das müsste man dann ja jeder Sekte unterstellen. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Ronald:

Die meisten Heizungen nach 1991 sind bereits Niedertemperatur- oder Brennwertheizungen und waren somit von der 30 Jahre Frist nicht betroffen. Der Termin 2026 für das Ende des Einbau von Gasheizung nach §72 GEG sollte entsprechend Koalitionsvertrag auf 2025 vorgezogen werden. Durch den Ukrainekrieg bzw. das Gasembargo folgte dann die Forderung auf Verkürzung auf 2024.  

Jup

Geschrieben
2 hours ago, HDI JUNKIE said:

Früher wurden Klima Kleber auch Terroristen genannt , ist heute alles Normal. 

Das sind auch heute noch Terroristen.

• Like 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Da muss ich nochwas nachschieben; grade gelesen:

https://edition.cnn.com/2023/04/24/health/fried-food-anxiety-depression-risk-wellness/index.html

— French fries — they’re greasy, starchy and a comfort food for many. 

But reaching for fried foods may have a negative impact on mental health.

A research team in Hangzhou, China, found that frequent consumption of fried foods, especially fried potatoes, was linked with a 12% higher risk of anxiety and 7% higher risk of depression than in people who didn’t eat fried foods.

Vielleicht sollte der Ein-oder Andere vor dem Schreiben im Forum die Fritten weglassen 😂

Mai Ti Nguyen Kim oder Harald Lesch würden wahrscheinlich drauf hinweisen, dass das eine möglicherweise nicht hilfreiche Verkürzung ist.

Es könnte ja durchaus sein, dass Fritten und anderes frittiertes Essen einfach überdurchschnittlich oft billiges Essen ist, und deshalb von Menschen, die wenig Geld haben oft gegessen wird. Dass ein knappes Budget auch noch andere Risikofaktoren für Depression beinhaltet, fällt dabei genauso untern Tisch, wie irgend eine Fritte oder Trümmer davon es immer irgendwie durch den Frittierkorb schaffen, und dann im Öl sterben, statt gegessen zu werden, ehe ungeniessbar geworden.

Nur so als Idee: Schlechtere Gesundheitsversorgung oder weniger passende Inanspruchnahme derselben, suboptimale Wohnsituation, prekäre Existenz ganz allgemein, weniger Urlaub, etc.

vor 2 Stunden schrieb Nitsrekds:

Is auch egal, Leute, die bei RTL was glauben sind sicher ne dufte Quelle, sonst würden sie ja nicht dramatisch zitiert.

RTL ist besser als sein Ruf. So ganz allgemein und im Grossen ganzen. Vor allem, wenn man sich mal klar macht, dass da n-tv auch mit dabei ist. Es gibt dann aber auch Situationen, da kann man als gebildeter und halbwegs informierter Mensch nicht anders, als mal eben dem Sender zu schreiben, wenn die fake news verbreiten.
Mir gings letztmals vor ein paar Wochen so, als es um Panzerlieferungen Deutschlands an die Ukraine ging, die endlich möglich gemacht wurden, und sich dann einer der Redaktoren vor die Kamera Stellte und als Redaktionskommentar abliess, Deutschland werde damit Partei im Ukrainekrieg. - Mit anderen Worten, da wurde als persönliche Meinung ungefiltert russische Propaganda gesendet.
Ich hab dem Sender das sinngemäss genauso geschrieben, gleich nach der Ausstrahlung, und den Herrn Redakteur auf die UN-Charta hingewiesen, die er hätte kennen müssen, nach rund einem Jahr Ukrainekrieg und entsprechender Berichterstattung.

Der Kommentar wurde denn auch kein weiteres Mal gesendet, obschon die sonst ihr Programm dauernd wiederholen. Etwa einen Tag später erhielt ich die Rückmeldung, man habe den Kommentar an die betreffenden Mitarbeiter weitergeleitet.

Ich gehe davon aus, der Mann (hätt ich den Namen nicht wieder Vergessen, ich hätte ihn genannt) hat spätestens nach der Sendung irgendwann gemerkt, was er da verzapft hatte. Geht gar nicht.

Es ist aber nicht ganz so schlimm wie bei der Bild... und man hat nunmal nicht mehr als diese eine, mit Bezug auf das Menschenwerk nicht ganz perfekte Erde.

Zu deren Verteidigung muss man sagen, dass das Schweizer Fernsehen, zumindest was die deutschsprachigen Programme angeht, kaum über RTL-Niveau liegt. Die wirklich guten Dokus oder investigativen Reportagen kommen regelmässig von RTS, also den französischsprachigen Kanälen der SRG.

Daran lässt sich immerhin erkennen, dass es nicht nur eine Geldfrage sein kann. Denn dass ein gebührenfinanzierter Sender in einem 9Millionen-Staat anders arbeitet, als in einem 86Mio-Staat, liegt auf der Hand.

vor 1 Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Früher wurden Klima Kleber auch Terroristen genannt , ist heute alles Normal. 

Ich hätte so einen Satz zu Anfang der Aktionen der "Letzten Generation" vermutlich sogar liken können. Nur machen die das ja schon ne Weile und ich hatte also etwas Zeit zum Nachdenken.

Je länger ich nachdenke, umso mehr komme ich zur Einschätzung, dass die gute Argumente vorbringen, und es also vielleicht eben doch eher Ansichtssache ist, wer in dem Koordinatensystem die Terroristen sind, und wer nicht.

An der "Letzten Generation" stört mich, dass man meint, sich nicht an geltendes Recht halten zu müssen, und zwar an beliebigem Platz und zu beliebiger Zeit. Will heissen, zivilen Ungehorsam im Zusammenhang mit ihrem Anliegen könnte ich sogar verstehen. Greenpeace macht das ja seit Jahrzehnten, teils recht hemdsärmelig, aber im Gegensatz zur Letzten Generation mit klarer Grenze: Man bleibt Gewaltfrei, und in der Regel leiden Unbeteiligte auch nicht an den Protestaktionen, wo das machbar ist.

Wenn ich aber mal die Perspektive wechsle, also nur mal für eine hypothetische Sekunde annehme, ich wäre einer von der Letzten Generation, dann siehts anders aus: Aus deren Sicht sind eher wir Normalos die Terroristen, die wir den Klimawandel eben nicht mit aller Kraft zu bremsen versuchen und nicht alles tun, was wir können um zu vermeiden, dass das Weltklima über einen point of no return hinaus erwärmt wird. Denn so gesehen sind wir es, die per Klimawandel kommenden Generationen die Lebensgrundlagen entziehen, und uns einfach nicht einen Deut drum scheren. Das ist terrorismus im besten Wortsinn.

Nach dem Motto: "Ich will jetzt, dass der Flieger da und da hin fliegt, und wenn nicht, gibts Tote! - Egal, ob ich nur einen erschiesse, oder alle 230 Menschen an Bord krepieren!"

Analog: "Ich sitz hier aber am längeren Hebel als ihr, und ich will dass alles bleibt wies war, und Klimaschutz und die Lebensbedingungen für kommende Generationen sind mir schnuppe!"

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Ronald:

nach 1991

Diesen alten Brennwertgeräten fehlt allerdings die mittlerweile erprobte Technik ( die liefen mit z.B. 11 kW [heißt häufiger Neustart] statt 2 - 11 [ heißt wenige Neustarts] und 3 Stufenpumpe, statt hocheffizienz).
Die Einsparung der „Modernen“ ist nochmal deutlich, sodass sich ein Austausch schon länger gelohnt hätte. Aber wer rechnet sowas schon durch und handelt auch noch danach?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Lass die doch erst mal fertig werden.

Warum "die", die da oben etwa? Sollte das kein öffentlicher Diskurs werden, so daß jeder der will mit seinem Abgeordneten im Landkreis darüber sprechen kann?  

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Nitsrekds:

Is auch egal, Leute, die bei RTL was glauben sind sicher ne dufte Quelle, sonst würden sie ja nicht dramatisch zitiert.

Es war eine Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL.

Zitat

Die Daten zum Themenradar wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland vom 18. bis 24. April 2023 erhoben. Datenbasis: 2.506 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte. Die Daten zur Energiepolitik wurden vom 21. bis 24. April 2023 erhoben. Datenbasis: 1.004 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.

Ansprechpartner bei forsa
Dr. Peter Matuschek
Telefon: 030 62882442

Warum wird hier der Nachrichtenüberbringer kritisiert und nicht der Inhalt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb Ronald:

Es war eine Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL.

Warum wird hier der Nachrichtenüberbringer kritisiert und nicht der Inhalt?

Ich habe den Inhalt kritisiert. Ich schrieb "was Leute (bei RTL) glauben". Über "den Glauben" gab's ne Umfrage. Ob RTL oder nicht, egal. 

Weder hilft glauben noch "um"fragen (sondern nur Fragen stellen bei Fachleuten), um dies als Informationsquelle zu nutzen u als sowas in der Art hier zu posten. 

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb Ronald:

Warum "die", die da oben etwa? Sollte das kein öffentlicher Diskurs werden, so daß jeder der will mit seinem Abgeordneten im Landkreis darüber sprechen kann?  

Bitte sprich mit ihm/ihr, hoffentlich kennt er/sie sich mit Heizungsfragen aus u auch mit Gesetzen.

Hiermit kennt er/sie sich aber bestimmt aus:

https://www.bundestag.de/services/glossar/glossar/L/legislative-245488#:~:text=Die Legislative ist die gesetzgebende,Kontrolle der Bundesregierung%2C der Exekutive.

Bearbeitet von Nitsrekds
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Das sind auch heute noch Terroristen.

Nein, das sind Menschen die gegen Gesetze verstossen, wie Steuerhinerzieher, Geschwindigkeitsuebertreter, Abschalteinrichtungseinbauer  oder auch Foristen  die ihre Abgasnachbehandlung still legen. Auch von diesen waehnt sich mancher im Recht.

Einige Vergehen zu Schwerstverbrechen zu machen, hat eine ziemlich ungute Tradition in Deutschland! Deshalb finde ich es ziemlich befremdlich wenn Politiker auf dieser Klaviatur spielen.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 4
  • Danke 2
Geschrieben

Zu der Umfrage hat Harald Lesch in einer ‚Talkshow‘ sinngemäß gesagt: fragen Sie mal in einem abstürzenden Flugzeug nach Atheisten. Das deutsche Lieschen und der deutsche Michel lassen sich eben leicht manipulieren, sonst würden die auch sonst nicht in so vielen Belangen gegen ihre eigenen Interessen agieren. 

• Like 4
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bluedog:

Das ist terrorismus im besten Wortsinn.

Der Punkt ist ja, dass aktiver Schutz des Planeten solange hinausgezögert wird, bis wir zwangsweise eine Ökodiktatur haben. Die Not wird groß sein, das Jammern, die Gewalt und Verzweiflung auch. Anselm und die anderen Nordlichter suchen dann Asyl bei dir in den Bergen.

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Gegen eine öffentlichen Diskurs ist ja nix zu sagen.
Nur die Art geht mir auf den Senkel.
Können wir einfach so weitermachen?
Wenn nicht, wie soll es denn gehen?
Wer soll denn entscheiden ( im Rahmen unserer FDGO)?
Da gibt’s doch Regeln, hält sich die Ampel an die Verfahren?
Hat die Ampel qua Wahl eine Mehrheit?

edit:
wer sind „die da oben“?

Bearbeitet von Ebby Zutt
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Nein, das sind Menschen die gegen Gesetze verstossen, wie Steuerhinerzieher, Geschwindigkeitsuebertreter, Abschalteinrichtungseinbauer  oder auch Foristen  die ihre Abgasnachbehandlung still legen. 

Genau. Wer nicht alles dann Terrorist wäre....

So lange die Klimaaktivisten nur auf der Straße sitzen, erfüllt es nichtmal zwingend einen Straftatbestand im Gegensatz zu den o.g. Beispielen. 

Blockaden von Straßen sind im Sinne des Demonstrationsrechts sogar fast immer abgedeckt.

Wie man solche Menschen (und damit auch ALLE anderen Teilnehmer an (z.T. unangemeldeten) Demonstrationen) als Terroristen bezeichnen kann...😵‍💫

Ich empfehle den Spezis hier unter dem Begriff "Terror" im Lexikon und Wörterbuch (ja, tatsächlich hilft schon die Übersetzung) nachzuschauen u - wenn dann endlich Basiswissen vorhanden ist - weiter bei "Terrorismus" zu lesen.

Noch ein Tipp: Nur weil Euch ein Thema von Demos u Protesten nicht passt, unterscheidet sich der Protest u der angebliche Terror nicht von anderen Demos, deren Themen Euch in den Kram passen. 

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Der Punkt ist ja, dass aktiver Schutz des Planeten solange hinausgezögert wird, bis wir zwangsweise eine Ökodiktatur haben. Die Not wird groß sein, das Jammern, die Gewalt und Verzweiflung auch. Anselm und die anderen Nordlichter suchen dann Asyl bei dir in den Bergen.

Da ist Skandinavien naheliegender. Kannst ja mal nachdenken warum in Skandinavien der Meeresspiegel relativ gesehen absinkt. Dann kannst auch gleich darüber nachdenken warum England nicht mehr zu Fuß zu erreichen ist und ob es vor 400 Jahren auch schon menschengemachter Klimawandel war.

• Haha 2
Geschrieben

Hach, ich liebe Steinzeitargumente, so hilflos und doch voller Hoffnung.
Weiter so!

CCA72F47-2F4E-48EA-9F4C-5125D718FDFB.jpeg.bce2bd160faa14e9e99581991ff52ea7.jpeg

• Like 3
  • Haha 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb FuchurXM:

Kannst ja mal nachdenken warum in Skandinavien der Meeresspiegel relativ gesehen absinkt. Dann kannst auch gleich darüber nachdenken warum England nicht mehr zu Fuß zu erreichen ist und ob es vor 400 Jahren auch schon menschengemachter Klimawandel war.

Ach deshalb ist die spanische Armada so kläglich gescheitert. Die hätten zu Fuß gehen müssen ...

Und wieso hob sich das Heck der Titanic relativ gesehen höher über das Meer wo sie doch angeblich gesunken ist?

spacer.png

Mal drüber nachdenken.

• Like 2
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Auto nom:

Zu der Umfrage hat Harald Lesch in einer ‚Talkshow‘ sinngemäß gesagt: fragen Sie mal in einem abstürzenden Flugzeug nach Atheisten. Das deutsche Lieschen und der deutsche Michel lassen sich eben leicht manipulieren, sonst würden die auch sonst nicht in so vielen Belangen gegen ihre eigenen Interessen agieren. 

Da spricht der Erklärbär wohl aus eigener Erfahrung, wird er doch in den ÖR Medien schon seit Jahrzehnten als genau dieser Guru zur Manipulation der leichtgläubigen Gebührenzahler eingesetzt. Da er mittlerweile in die Jahre gekommen ist, wird eine Nachfolgerin in Person von Mai Thi Nguyen-Kim sorgsam aufgebaut.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Nitsrekds:

Blockaden von Straßen sind im Sinne des Demonstrationsrechts sogar fast immer abgedeckt.

Ich glaube(!), dass die Klebeblockaden rechtswidrig sind. Das wird aber auch bewusst in Kauf genommen. Ich wollte mit meinem Beitrag einen Grundkonsens herstellen, ohne den eine Debatte voellig sinnlos ist. Deshalb habe ich auch versucht auf Relativierungen und exponierte Beispiele zu verzichten.

Der Grundkonsens sollte Rechtsstaatlichkeit sein und dessen wesentlicher Grundatz ist, dass Gesetze fuer alle gelten. Von mir aus kann man sich darueber einigen, das Blockieren von Fahrzeugen zu einem Kapitalverbrechen zu machen. Wenn aber die Ersten in Stammheim einsitzen, die eine Feuerwehrzufahrt, einen Behindertenparkplatz oder eine einfache Ausfahrt blockiert haben, wird die Stimmung wohl kippen. Denn eine Gesinnungsjustiz ist ja wohl kaum mit unserem Grundgesetz vereinbar.

Die Motivation wird zwar bei der Bestrafung beruecksichtigt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Glaube die Umwelt zu retten schlechter bewertet wird, als nicht so weit laufen zu muessen. 

Vergehen die ich auch ausgelassen habe, weil sie ggF emotional belastet sind, sind zB die Demonstration von Landwirten mit ihren Maschinen. Auch das war kein Terrorismus, sondern ganz "normale" Vergehen. 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Es ist rechtswidrig in voller Kenntnis und mit voller Absicht die Lebensgrundlagen zu zerstören. Jeglicher gewaltfreie Protest gegen diesen Irrsinn ist legitim und dringend notwendig. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@MatthiasM Ja, da sind wir uns in Vielem einig.

Unterschiedliche Gerichte, unterschiedliche Urteile... Gesetzwidrig u Straftaten sind ja auch noch unterschiedliche Dinge.

Jedenfalls so oder so: vieles abgedeckt durchs Versammlungsrecht u vieles andere max. eine Ordnungswidrigkeit. 

(Im Gegensatz zu den Taten, mit denen die Klimakleber teilweise von der Straße gekloppt werden von Autofahrern (nicht Polizisten)). 

Hinweis für die Freunde der überspitzten Ausdrucksweise: die Klima-"Terroristen" (was heißt eigentlich "früher" in dem Zusammenhang?) erstatten aus gutem Willen heraus (fast) nie Anzeige wegen Körperverletzung.

Bearbeitet von Nitsrekds