Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich wollte mit meinem Beitrag einen Grundkonsens herstellen

Und, wie zufrieden bist du, wenn da direkt der

vor 30 Minuten schrieb munich_carlo:

Erklärbär

Vom bayrischen Problembär* ins Auto gesetzt wird?

* kleines Wortspiel, nicht persönlich nehmen; die Bayrischen haben ja Humor

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb munich_carlo:

Da spricht der Erklärbär wohl aus eigener Erfahrung, wird er doch in den ÖR Medien schon seit Jahrzehnten als genau dieser Guru zur Manipulation der leichtgläubigen Gebührenzahler eingesetzt. Da er mittlerweile in die Jahre gekommen ist, wird eine Nachfolgerin in Person von Mai Thi Nguyen-Kim sorgsam aufgebaut.

Und die Erde ist eine Scheibe....

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
Zitat

„Unsinn“ – ZDF-Experte Harald Lesch demontiert Argumente von Atomkraft-Befürwortern

Zitat

Über eine Äußerung von CDU-Vize Carsten Linnemann, die Anne Will vortrug, schüttelte Lesch nur den Kopf. Linnemann hatte gesagt, die Forschung sei fast schon so weit, dass neue Kernkraftwerke den Müll, den sie produzieren, mitverarbeiten könnten. „Da hat er einfach Unsinn geredet, der Linnemann, und zwar vollständig“, urteilte der Physiker. Moderatorin Anne Will reagiert mit einem spontanen „Ha!“ 

https://www.ksta.de/kultur-medien/anne-will-zdf-experte-harald-lesch-demontiert-atomkraft-befuerworter-552165

Unglaublich was die Politiker mit der Agenda 'Restaurierung der Zustände der 50er Jahre des letzten Jahrtausends' für einen Schwachsinn von sich geben. 

• Like 2
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Auto nom:

Es ist rechtswidrig in voller Kenntnis und mit voller Absicht die Lebensgrundlagen zu zerstören. Jeglicher gewaltfreie Protest gegen diesen Irrsinn ist legitim und dringend notwendig. 

Das ist eine subjektive Einstellung die ich teile. Ich bin aber froh in einem Rechtsstaat zu leben und akzeptiere deshalb auch Entscheidungen, die meiner Auffassung widersprechen. Was aber nicht heisst, dass ich besonders harte Urteile gegen Klimakleber richtig finde. 

vor 33 Minuten schrieb Nitsrekds:

@MatthiasM Ja, da sind wir uns in Vielem einig.

Das weiss ich :)! Und wo wir uns nicht einig sind, hilft hoffentlich beiden den Horizont zu erweitern.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Und, wie zufrieden bist du, wenn da direkt der

Ich habe ja geschrieben:

Zitat

Ich wollte mit meinem Beitrag einen Grundkonsens herstellen, ohne den eine Debatte voellig sinnlos ist.

Mit Foristen mit denen ich diesen Grundkonsens nicht teile, versuche ich meist gar nicht mehr zu diskutieren. Ich lese zwar noch was sie so von sich geben, lache oder wundere mich :)

Carlo ist so dazwischen, nicht auf einem anderen Planeten, aber fuer mich kaum hoffnungsvolle Ansaetze.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

Das ist eine subjektive Einstellung die ich teile. Ich bin aber froh in einem Rechtsstaat zu leben und akzeptiere deshalb auch Entscheidungen, die meiner Auffassung widersprechen. Was aber nicht heisst, dass ich besonders harte Urteile gegen Klimakleber richtig finde. 

Das weiss ich :)! Und wo wir uns nicht einig sind, hilft hoffentlich beiden den Horizont zu erweitern.

😁😁😁😁 🌅

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Auto nom:

https://www.ksta.de/kultur-medien/anne-will-zdf-experte-harald-lesch-demontiert-atomkraft-befuerworter-552165

Unglaublich was die Politiker mit der Agenda 'Restaurierung der Zustände der 50er Jahre des letzten Jahrtausends' für einen Schwachsinn von sich geben. 

Die Sendung hab ich auch gesehen. Zu Beginn hat Lesch mit falschen Argumenten gegen Atomkraft argumentiert nur um sich etwas später für den Weiterbetrieb der vorhandenen Akws auszusprechen. 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb FuchurXM:

Damals kam man dann auf die Idee bessere Deiche zu bauen, heute behilft man sich mit Sekundenkleber auf Asphalt. 

Genau: Erst mal die Katastrophe abwarten, dann ist es immer noch früh genug zu spät. Du bist so klug ...

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb MatthiasM:

Wenn man genauer hinschaut, dann bricht die aktuelle Bundesregierung und natürlich auch die Regierungen der Bundesländer geltendes Recht. Es wird eben nicht alles mögliche und nötige unternommen um die Klimakatastrophe zu verlangsamen. 

Selbst dieses verkommene Organ sieht das so: https://www.welt.de/wirtschaft/plus244854024/Bundesregierung-bricht-das-Klimaschutzgesetz-zum-dritten-Mal-in-Folge.html

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb magoo:

Genau: Erst mal die Katastrophe abwarten, dann ist es immer noch früh genug zu spät. Du bist so klug ...

Naja, die Herausforderung,  im Ahrtal wieder aufzubauen, bekommt man anscheinend nur sehr mäßig hin. Da ist dann an die Straße kleben nicht wirklich zielführend, aber die betreffende Generation wohl ihr Leben bisher damit verbracht hat vor einem Bildschirm zu sitzen, kommt denen halt nichts anderes in den Sinn als irgendwo sinnlos rumzusitzen.

Geschrieben

Ja, die verkommene Jugend, faul, nur Party/ Spielen und Kleben im Kopf. Was waren wir früher doch so engagiert, kraftvoll und dynamisch.
Einige waren so in die Gesellschaft integriert, dass sie sich gleich aufs Land in die Einsiedelei zurückzogen.

vor 37 Minuten schrieb phantomas:

nur um sich etwas später für

Wo, wie, was?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb FuchurXM:

Naja, die Herausforderung,  im Ahrtal wieder aufzubauen, bekommt man anscheinend nur sehr mäßig hin. Da ist dann an die Straße kleben nicht wirklich zielführend, aber die betreffende Generation wohl ihr Leben bisher damit verbracht hat vor einem Bildschirm zu sitzen, kommt denen halt nichts anderes in den Sinn als irgendwo sinnlos rumzusitzen.

Schick doch mal ein Heiligenbildchen  von dir beim Deichebauen und beim Ahrtalwiederaufbau für meinen privaten Altar der Armen im Geiste. 😁

• Like 2
  • Haha 2
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb bluedog:

Aber ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass man da auch den eigentlichen Gesetzestext findet. Aus erster Hand, direkt aus dem Bundestag und vermutungsweise vollständig. Bessere Quellen sind schwer vorstellbar.

Leider nicht. Es werden nur die Änderungen, Ergänzungen  aufgeführt, aber nicht der ursprüngliche und somit geänderte Text. Das neue Gesetz ist voller "Zirkelbezüge".

Auszug zum §72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

Zitat

27.  § 72 Absatz 4 und 5 wird durch folgenden Absatz 4 ersetzt:
(4)  „  Heizkessel dürfen längstens bis zum Ablauf des 31. Dezember 2044 mit fossilen Brennstoffen betrieben werden.“.

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/Gesetz/entwurf-geg.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Aktuelle Version

Zitat

Gesetz zur Einsparung von Energie und zur Nutzung erneuerbarer Energien zur Wärme- und Kälteerzeugung in Gebäuden* (Gebäudeenergiegesetz - GEG)
§ 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

(1) Eigentümer von Gebäuden dürfen ihre Heizkessel, die mit einem flüssigen oder gasförmigen Brennstoff beschickt werden und vor dem 1. Januar 1991 eingebaut oder aufgestellt worden sind, nicht mehr betreiben.
(2) Eigentümer von Gebäuden dürfen ihre Heizkessel, die mit einem flüssigen oder gasförmigen Brennstoff beschickt werden und ab dem 1. Januar 1991 eingebaut oder aufgestellt worden sind, nach Ablauf von 30 Jahren nach Einbau oder Aufstellung nicht mehr betreiben.
(3) Die Absätze 1 und 2 sind nicht anzuwenden auf
1. Niedertemperatur-Heizkessel und Brennwertkessel sowie
2. heizungstechnische Anlagen, deren Nennleistung weniger als 4 Kilowatt oder mehr als 400 Kilowatt beträgt.
(4) Ab dem 1. Januar 2026 dürfen Heizkessel, die mit Heizöl oder mit festem fossilem Brennstoff beschickt werden, zum Zwecke der Inbetriebnahme in ein Gebäude nur eingebaut oder in einem Gebäude nur aufgestellt werden, wenn
1. ein Gebäude so errichtet worden ist oder errichtet wird, dass der Wärme- und Kälteenergiebedarf nach § 10 Absatz 2 Nummer 3 anteilig durch erneuerbare Energien nach Maßgabe der §§ 34 bis 41 und nicht durch Maßnahmen nach den §§ 42 bis 45 gedeckt wird,
2. ein bestehendes öffentliches Gebäude nach § 52 Absatz 1 so geändert worden ist oder geändert wird, dass der Wärme- und Kälteenergiebedarf anteilig durch erneuerbare Energien nach Maßgabe von § 52 Absatz 3 und 4 gedeckt wird und die Pflicht nach § 52 Absatz 1 nicht durch eine Ersatzmaßnahme nach § 53 erfüllt worden ist oder erfüllt wird,
3. ein bestehendes Gebäude so errichtet oder geändert worden ist oder geändert wird, dass der Wärme- und Kälteenergiebedarf anteilig durch erneuerbare Energien gedeckt wird, oder
4. bei einem bestehenden Gebäude kein Anschluss an ein Gasversorgungsnetz oder an ein Fernwärmeverteilungsnetz hergestellt werden kann, weil kein Gasversorgungsnetz der allgemeinen Versorgung oder kein Verteilungsnetz eines Fernwärmeversorgungsunternehmens am Grundstück anliegt und eine anteilige Deckung des Wärme- und Kälteenergiebedarfs durch erneuerbare Energien technisch nicht möglich ist oder zu einer unbilligen Härte führt.
Die Pflichten nach § 10 Absatz 2 Nummer 3 und nach § 52 Absatz 1 bleiben unberührt.
(5) Absatz 4 Satz 1 ist nicht anzuwenden, wenn die Außerbetriebnahme einer mit Heizöl oder mit festem fossilem Brennstoff betriebenen Heizung und der Einbau einer neuen nicht mit Heizöl oder mit festem fossilem Brennstoff betriebenen Heizung im Einzelfall wegen besonderer Umstände durch einen unangemessenen Aufwand oder in sonstiger Weise zu einer unbilligen Härte führen.

Der §  71 Dämmung von Wärmeverteilungs- und Warmwasserleitungen wird massiv über Seite 22-36 ergänzt:

Zitat

1) Der Eigentümer eines Gebäudes hat dafür Sorge zu tragen, dass bei heizungstechnischen Anlagen bisher ungedämmte, zugängliche Wärmeverteilungs- und Warmwasserleitungen, die sich nicht in beheizten Räumen befinden, die Wärmeabgabe der Rohrleitungen nach Anlage 8 begrenzt wird.
(2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, soweit die für eine Nachrüstung erforderlichen Aufwendungen durch die eintretenden Einsparungen nicht innerhalb angemessener Frist erwirtschaftet werden können.

§ 71 Anforderungen an Heizungsanlagen (65% erneuerbare Energien)
§ 71a Messausstattung von Heizungsanlagen, Informationspflichten, Gebäudeautomation
§ 71b Anforderungen bei Anschluss an ein Wärmenetz und Pflichten für Wärmenetzbetreiber
§ 71c Anforderungen an die Nutzung einer Wärmepumpe
§ 71d Anforderungen an die Nutzung einer Stromdirektheizung
§ 71e Anforderungen an eine solarthermische Anlage
§ 71f Anforderungen an Biomasse und Wasserstoff einschließlich daraus hergestellter Derivate
§ 71g Anforderungen an eine Heizungsanlage bei Nutzung von fester Biomasse
§ 71h Anforderungen an eine Wärmepumpen-Hybridheizung
§ 71i Übergangsfristen bei Heizungshavarien ( 3 Jahre Duldung oder Ausnahme für über 80 Jährige)
§ 71j Übergangsfristen bei Neu- und Ausbau eines Wärmenetzes
§ 71k Übergangsfristen bei einer Heizungsanlage, die sowohl Erdgas als auch Wasserstoff verbrennen kann  
§ 71l Übergangsfrist bei einer Etagenheizung oder einer Einzelraumfeuerungsanlage
§ 71m Übergangsfrist bei einer Hallenheizung
§ 71n Verfahren für Gemeinschaften der Wohnungseigentümer
§ 71o Regelungen zum Schutz von Mietern
§ 71p Verordnungsermächtigung zu dem Einsatz von Kältemitteln in elektrischen Wärmepumpen und Wärmepumpen-Hybridheizungen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Ebby Zutt:

, die verkommene Jugend, faul, nur Party/ Spielen und Kleben im Kopf. Was waren wir früher doch so engagiert, kraftvoll und dynamisch.

Es ist ja deine Generation, die nun erzählen möchte, dass sie ihren Enkeln eine kaputte Welt hinterlassen werden. Meine Generation wird dafür um den Wohlstand, den man selbst genossen hat, beraubt. Hattest Du beim Erwerb des Führerscheins ein schlechtes Klimagewissen? Hast Du dir in den 70ern das Heizen verkniffen weil es dem Klima schadet? Oder war es falls doch eher zur Schonung der Finanzen?

vor 12 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Einige waren so in die Gesellschaft integriert, dass sie sich gleich aufs Land in die Einsiedelei zurückzogen.

Du beleidigst den ländlichen Raum. 

Bearbeitet von FuchurXM
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Der Punkt ist ja, dass aktiver Schutz des Planeten solange hinausgezögert wird, bis wir zwangsweise eine Ökodiktatur haben. Die Not wird groß sein, das Jammern, die Gewalt und Verzweiflung auch. Anselm und die anderen Nordlichter suchen dann Asyl bei dir in den Bergen.

Asyl in den Bergen ist keine gute Idee. Deren oberes Drittel wird nämlich vom Permafrost zusammengehalten. Man wird also auch Flüchtlinge von dort selbst haben. Wahrscheinlich das kleinste Problem, weil die Bergdörfer, wos kein Skigebiet drumrum gibt, sowieso heute schon vornehmlich überbezahlte Ferienhauszusammenballungen sind. Merkt man, wenn man sommers mal im Tessin unterwegs ist. Italienisch muss da keiner mehr können. Man kommt auch mit Deutsch oder Schweizerdeutsch durch.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Ronald:

Leider nicht. Es werden nur die Änderungen, Ergänzungen  aufgeführt, aber nicht der ursprüngliche und somit geänderte Text. Das neue Gesetz ist voller "Zirkelbezüge".

Auszug zum §72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/Gesetz/entwurf-geg.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Aktuelle Version

Der §  71 Dämmung von Wärmeverteilungs- und Warmwasserleitungen wird massiv über Seite 22-36 ergänzt:

§ 71 Anforderungen an Heizungsanlagen (65% erneuerbare Energien)
§ 71a Messausstattung von Heizungsanlagen, Informationspflichten, Gebäudeautomation
§ 71b Anforderungen bei Anschluss an ein Wärmenetz und Pflichten für Wärmenetzbetreiber
§ 71c Anforderungen an die Nutzung einer Wärmepumpe
§ 71d Anforderungen an die Nutzung einer Stromdirektheizung
§ 71e Anforderungen an eine solarthermische Anlage
§ 71f Anforderungen an Biomasse und Wasserstoff einschließlich daraus hergestellter Derivate
§ 71g Anforderungen an eine Heizungsanlage bei Nutzung von fester Biomasse
§ 71h Anforderungen an eine Wärmepumpen-Hybridheizung
§ 71i Übergangsfristen bei Heizungshavarien ( 3 Jahre Duldung oder Ausnahme für über 80 Jährige)
§ 71j Übergangsfristen bei Neu- und Ausbau eines Wärmenetzes
§ 71k Übergangsfristen bei einer Heizungsanlage, die sowohl Erdgas als auch Wasserstoff verbrennen kann  
§ 71l Übergangsfrist bei einer Etagenheizung oder einer Einzelraumfeuerungsanlage
§ 71m Übergangsfrist bei einer Hallenheizung
§ 71n Verfahren für Gemeinschaften der Wohnungseigentümer
§ 71o Regelungen zum Schutz von Mietern
§ 71p Verordnungsermächtigung zu dem Einsatz von Kältemitteln in elektrischen Wärmepumpen und Wärmepumpen-Hybridheizungen

Ronald, irgendwie hab ich das Gefühl, dass Du es nicht verstehen willst oder uns hier veralberst.

Wenn Du den Gesetzentwurf nicht verstehen kannst - das ist ja keine Schande - aber verstehen willst (und musst), dann hol Dir doch endlich Hilfe bei entsprechenden Fachleuten, statt Dich dauernd darüber zu beschweren. Dauernd nur zu zitieren wird Dir nicht weiterhelfen.

Wie willst Du denn einen Diskurs führen, wenn Du es gar nicht verstehst???

Das ist in sich schon unlogisch. Sicher gibt es vieles, was für Eigentümer zur finanziellen Belastung führt, aber das ist bei Eigentum meistens so. 

Ich stelle jetzt für mich den vorherigen status-quo bzgl. der Kommunikation mit Dir wieder her (und ein). 

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei den Gesprächen mit den entsprechenden Stellen (die Dir sicher auch erklären, dass z.b. viele Kesselarten schon lange gar nicht mehr üblich sind u schon lange nicht mehr verbaut werden und auch, dass der angebliche Trick von Habeck mit 65 % für relativ neu eingebaute Geräte nicht die 30 Jahre verkürzt (bzw. 2045 ) sondern das nur bei einer möglichen Havarie passiert u dann auch noch mit einer extra neuen Frist.)

Mach Dich schlau, sonst drehste Dich u andere im Kreis. Das ist Energieverschwendung u🤹🎡🎢.

• Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hey du Glücksdrache:
Ich wohne da! ( steht in meinem Profil, während deins so aussagekräftig ist, wie… - aber anonym biste deshalb trotzdem nicht 😂)

Ich hab in den frühen Jahren immer Kleinwagen gefahren (Nissan Micra mit 4 Personen); geflogen bin ich das erste mal 2005 und insgesamt 5x immer Europa. Geheizt hab ich mit Abfallholz aus Tischlereien & 19 Grad Raumtemperatur sind mir genug. Hab 2 alte Bauernhäuser energetisch saniert ( je 8 Jahre & in der Zeit darin gewohnt - die Kids waren nicht so begeistert) und dann 1994/5 neu gebaut, der Junior entwickelte in den alten Gemäuern eine Allergie.
Also alle Baustoffe handverlesen & regional hergestellt; hochwärmegedämmt ( heute noch besser als KfW 55); direkt Kollektor & PV auf dem Dach, Zisterne für WC & Gartenwasser, Belüftungsanlage mit Pollenfilter.
2001 hab ich mir dann den 1. XM Break (2.1TD ) gegönnt.

Ich weiß zwar nicht, wieso ich mich hier rechtfertigen soll, aber wenn du’s wissen willst.
Es macht mir immer noch Spaß aktiv etwas zu arbeiten.

vor 1 Stunde schrieb phantomas:

Die Sendung hab ich auch gesehen. Zu Beginn hat Lesch mit falschen Argumenten gegen Atomkraft argumentiert nur um sich etwas später für den Weiterbetrieb der vorhandenen Akws auszusprechen. 

ich hab mir das jetzt nochmal angeguckt und festgestellt: Du lügst oder konntest Herrn Lesch nicht folgen.
Eigentlich sollte ich jetzt Schmerzensgeld von dir fordern ( nicht wegen Herrn Lesch, die Moderatorin & die Schwarzkittel, dazu die Dame von der Welt.
Frau Döring Eckhard hat es immer wieder schön auf den Punkt gebracht, Herr Lesch kam kaum zu Wort, ein Trauerspiel des Journalismus)

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Like 1
  • Danke 5
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Du lügst oder konntest Herrn Lesch nicht folgen.

Danke für das Klarstellen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FuchurXM:

... anscheinend ... wohl ...

Ach?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Ja, die verkommene Jugend, faul, nur Party/ Spielen und Kleben im Kopf. Was waren wir früher doch so engagiert, kraftvoll und dynamisch.

Vor allen Dingen waren (oder bleibt man das für immer?) viele von uns auch Terroristen. Jeder, der auf ner Demo z.b. bei den Castortransporten  oder bei den Ostermärschen war gehört dazu oder auch Bauern, die mit ihren Treckern Straßen u Zufahrten versperren, wenn es um schlecht bezahlte Produkte geht. Oder doch nicht 😁😁😁😏?

Tja, jedenfalls alle, die schon mehrfach die (Bundes)regierung wählen durften, sind Schuld an der jetzigen Situation. Das ist alles ein Versäumnis der letzten Jahrzehnte. (hinzu kommt natürlich noch das persönliche Verhalten im täglichen Verbrauch mit Ressourcen.)

Jeder über 30 (oder sogar noch jünger) gehört verantwortlich dazu, dass es erst jetzt zu Veränderungen kommt, die auch kurz- und mittelfristig viel Geld kosten. 

Das hätte schon längst in nem anderen Tempo u verträglicher ablaufen können.

Aber die Vergangenheit kann man nicht ändern u jeder muss sich an die Nase fassen. 

• Like 2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ich hab in den frühen Jahren

Ich lese da aber nichts von Festkleben 😅. Mobilität und wohnen sollte doch anderen auch noch möglich bleiben und da sieht es mau aus, oder hast du z.B. einen Trick parat die Wärmepumpe mit Altholz zu betreiben?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Das ist leider in dem Stadium, in dem sich das Gesetz befindet, branchenüblich. Läuft in der Schweiz auch nicht anders. Da muss man sich halt den Ausgangstext danebenlegen, oder aufm zweiten Bildschirm anzeigen, um folgen zu können.

Auch in der Schweiz gibts den Endfertigen Text erst wieder nach der parlamentarischen Beratung. Da würde dann im "Bundesblatt"* der Text veröffentlicht, mit dem Hinweis, dass die Referendungsfrist bis Tag y laufe, oder dass an Tag z das Ding in Kraft trete.

Es ist aber halt der einzig wirklich verlässliche Weg, die Beratungen zu verfolgen. Da kannste der Demokratie beim Arbeiten zusehen. Weniger anstrengend gehts nicht. Aber selber schuld. Normalerweise interessiert das nur Lobbyisten, später Juristen und Politologen.

Wir wollen doch nicht, dass die ihr Geld noch leichter verdienen...

p.s.: * Eigentlich im Kantonsblatt oder Amtsblatt. Baurecht ist nämlich in CH nicht Bundessache, abgesehen von der Koordination und Vorgabe der Grundzüge.

Zufällig hatte ich mal die Debatte zum Thema Gebäudesanierungen und klimagerechtes Heizen auf einem Regionalsender verfolgt. Ich hatte genau die Live-Übertragung der Landsgemeinde-Debatte in Glarus dazu erwischt. Auch eine Art, der Demokratie beim Arbeiten zuzusehen. In dem Fall der direktesten Demokratieform, die es überhaupt gibt. Eigentlich wollte ich ja weiterzappen, aber sowohl Thema als auch die Form der Entschlussfassung musste ich - obschon in einem anderen Kanton und damit nicht zuständig - einfach mal gesehen haben, bei der Gelegenheit.

Bearbeitet von bluedog
  • Danke 1
Geschrieben

Richtig, jedes Gesetz u vor allem Gesetzentwurf hat Verweise u Verwinkelungen, damit auch nichts unberücksichtigt bleibt.

Gut, dass das nochmal erläutert wurde. Ich hab's aufgegeben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Nitsrekds:

Wie willst Du denn einen Diskurs führen, wenn Du es gar nicht verstehst???

Ich muss es nicht verstehen, aber die 736 Abgeordneten im Bundestag bzw. im Bundesrat und das bezweifle ich.

Das hat man ja bereits bei der nötigen tagelangen Nachverhandlung Anfang April gesehen, dass die Meinungen / Interpretation zum Koalitionsvertrag auseinander gehen.

Bearbeitet von Ronald
  • Traurig 1