Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann man auch Foristen in einzelnen Threads ignorieren :). Das waere doch mal ein Gimmick, was hilfreich waere!

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb fluxus:

Der Hit bei den Kommentaren ist ja der, der empfiehlt, bei zu teuren Firmen-Angeboten einfach selbst zur Tat zu schreiten.

Dem wird von dem anderen ja auch gleich widersprochen. Natürlich ist es nicht jedermanns Sache, so eine Anlage selbst zu installieren. Aber wer es sich zutraut, warum nicht?

Ich habe in den letzten Monaten unsere PV-Anlage selbst installiert, weil alle Angebote mindestens 3 mal so teuer waren. Die Anlage produziert über's Jahr doppelt so viel Strom, wie wir für 2 Wohnungen, das Büro, 2 E-Autos und die große Wärmepumpe brauchen. Ich bin kein Elektriker oder Solateur, die Anlage funktioniert aber einwandfrei. Für die Anmeldung und Abnahme braucht man aber selbstverständlich einen konzessionierten Elektriker. Die gibt es aber für bezahlbares Geld.

Die anderen müssen halt warten, bis sich der Hype wieder etwas gelegt hat. Early Adopters bezahlen immer etwas mehr.

vor 57 Minuten schrieb phantomas:

Statt mit staatlichem Druck vorzugehen, wäre es doch sinnvoller, nachzudenken, warum D bei den Wärmepumpen so weit im europäischen Vergleich zurück liegt.

Deutschland liegt so weit bei Wärmepumpen zurück, weil bis vor kurzem noch Gasheizungen subventioniert wurden und das Gas viel zu billig war.

vor einer Stunde schrieb fluxus:

Ich habe gerade mit meinem Heizungsbauer über das Thema Erneuerung meiner 13 Jahre alten und von Solarthermie unterstützen Gasheizung geredet. Zumindest um die Installation neuer Heizkörper (12 Stück) bei Implantation einer Wärmepumpe werde ich nicht rumkommen. Da ich Geisteswissenschaftler und kein Handwerker bin, kann ich allerhöchstens ein Heizkörperventil an- und anschrauben 😉 .

12 WP-geeignete Heizkörper kosten ca. 15.000,-, von denen Du 40 bis 50% vom Staat finanziert bekommst. Andererseits (und das wird in dem Gespräch oben auch klar), kannst Du Deine Gasheizung noch bis 2040 weiter betreiben (sowohl nach dem alten als auch nach dem neuen GEG). Wo ist also das Problem?

Übrigens arbeitet die EU gerade an einem viel strengeren Heizungsgesetz. Danach müssten alle fossilen Heizungen bereits viel früher stillgelegt werden. Das wird noch ziemlich spannend, denn dann kann unsere CDU nicht mehr so einfach gegen die konservative Mehrheit des EU-Parlaments hetzen.

Bearbeitet von -martin-
  • Like 3
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb MatthiasM:

Kann man auch Foristen in einzelnen Threads ignorieren :). Das waere doch mal ein Gimmick, was hilfreich waere!

Man muss das doch nicht lesen, was der kritisierte Forist zum Besten gibt.

fl.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb -martin-:

Ich habe in den letzten Monaten unsere PV-Anlage selbst installiert, weil alle Angebote mindestens 3 mal so teuer waren. Die Anlage produziert über's Jahr doppelt so viel Strom, wie wir für 2 Wohnungen, das Büro, 2 E-Autos und die große Wärmepumpe brauchen. Ich bin kein Elektriker oder Solateur, die Anlage funktioniert aber einwandfrei. Für die Anmeldung und Abnahme braucht man aber selbstverständlich einen konzessionierten Elektriker. Die gibt es aber für bezahlbares Geld.

Du hast ja auch offenbar ideale Bedingen - ich nicht, meine beiden Dachhälften sind übervoll. 

vor 5 Minuten schrieb -martin-:

12 WP-geeignete Heizkörper kosten ca. 15.000,-, von denen Du 40 bis 50% vom Staat finanziert bekommst. Andererseits (und das wird in dem Gespräch oben auch klar), kannst Du Deine Gasheizung noch bis 2040 weiter betreiben (sowohl nach dem alten als auch nach dem neuen GEG). Wo ist also das Problem?

Das Problem sehe ich nicht bei mir, sondern allgemein bei den aktuellen Preisen darin, dass selbst das viele Eigentümer überfordern wird, von den u.U. notwendigen Wärmedämm-Maßnahmen abgesehen. Natürlich setze ich auf fallende Preise für Wärmepumpen.

vor 8 Minuten schrieb -martin-:

Übrigens arbeitet die EU gerade an einem viel strengeren Heizungsgesetz. Danach müssten alle fossilen Heizungen bereits viel früher stillgelegt werden. Das wird noch ziemlich spannend, denn dann kann unsere CDU nicht mehr so einfach gegen die konservative Mehrheit des EU-Parlaments hetzen.

Das weiß ich, und das wird in der Tat sehr spannend. Meine Befürchtung ist einfach, dass dieses Politik viele Leute in die Arme von Rechtsaußen drängen wird. Ich habe in den letzten Tagen immer mal in Twitter rein geschaut. Was da abgeht in Sachen Grünen- und SPD-Hass, ist unfassbar. Kommt hinzu: Das Personalproblem rund um den Staatssekretär Graichen bietet Flanken, die man sich ersparen könnte. Das kann doch niemand gut finden. 

Ein Patentrezept zu einer gelingenden Energiewende habe ich im Übrigen immer noch nicht, aber ich bleibe dabei, als großer Befürworter auch mal kritische Einwürfe zu machen. 

fl.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb phantomas:

Statt mit staatlichem Druck vorzugehen, wäre es doch sinnvoller,

Hör es Dir vielleicht noch mal an. Die beiden erzählen sehr erfrischend, welcher Schrott erzählt und geschrieben wird und warum das Ganze, was Habeck plant, durchaus sinnvoll ist. Und natürlich sind sie sich nicht immer einig - soll das das Ziel sein? Immer alle einer Meinung? Und Du musst ja noch nicht einmal allen Punkten zustimmen.

Es ist wirklich erschreckend mit welcher Wucht alles ist negative geschrieben wird. Hier, in einigen Zeitungen, im Netz und mit welcher Inbrunst die Lüge von dem Habeck, der alles verbietet will, verbreitet wird. Und da sind die Beiden doch recht sauber mit umgegangen und haben nett und gut hörbar erzählt, warum der Mist jetzt schnell gehen muss, dass es Versäumnisse der letzten Jahrzehnte sind etc.pp. Und wenn er dann erklärt, dass das alles keine Weltraumtechnik ist, dann wird es hier in Sekunden so gedreht, dass es ein Aufruf zum selber Frickeln sei. Nein, er beschreibt nur mit seinen Worten, dass es einfach nicht stimmt, das Gas- und Ölheizungen jeder und Luft-Wärmepumpen nur von wenigen Spezialisten aufgestellt werden können. 

Man kann Euch nichts recht machen, nichts ist richtig außer dem, was gestern auch schon falsch war und blos nicht mal die Fehler dort sehen, wo sie liegen.

Ich hielt Habeck vor seinem Ministerposten für einen Schaumschläger - jetzt halte ich ihn für einen der wenigen verantwortungsvollen Politiker, die teils gegen die eigenen Ansichten, zum Wohle der Bevölkerung, das Bestmögliche umsetzen will. So einen Menschen hatten wir recht lange nicht mehr in einer verantwortungsvollen Position. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum diese destruktive "Kritik" ihn als Zielscheibe hat und niemand die Jahrzehnte unter Kohl, Schröder und Merkel als Problem sieht. Mit anderen Worten: hättet Ihr nicht den Scheiß gewählt, würden wir heute sehr viel besser dastehen und hätten es wirtschaftlich wahrscheinlich noch nicht mal gemerkt. 

Staatlicher Druck.... was für ein Scheiß! Ist es auch staatlicher Druck an einer roten Ampel halten zu müssen? Oder welcher staatlich Druck verbietet es Dir, einfach mal nachzurechnen, was eine neue Heizung so oder so kostet? Was wirklich sinnvoller ist? Also, schau Dir bitte einfach das Ganze noch mal an.

• Like 5
  • Danke 8
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb RalphB:

So einen Menschen hatten wir recht lange nicht mehr in einer verantwortungsvollen Position. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum diese destruktive "Kritik" ihn als Zielscheibe hat und niemand die Jahrzehnte unter Kohl, Schröder und Merkel als Problem sieht.

Das sehe ich ganz genau so.

Ich vermute, dass ein Großteil der Presse von einem ihrer ganz Großen abschreibt. Hier nochmal ein paar Zitate, bevor das noch jemand vergisst:

Zitat

„Kann man noch mehr für die FDP machen? Die sollten 16 Prozent mindestens kriegen. Lindner muss mutiger werden. Und Koalition nur SPD wäre deutlich besser als mit Grünen.“

Zitat

„Please Stärke die FDP. Wenn die sehr stark sind können sie in Ampel so autoritär auftreten dass die platzt. Und dann Jamaika funktioniert“.

Zitat

Über Lindner:

„Er muss öffentlich erklären dass er Koalition unter grüner Führung ausschließt. Dass er nur mit CDU koaliert. Da s ist so wichtig. Und er muss Wähler von der afd holen. Habe gestern mit ihm Abend gegessen. Er hat Zuviel Angst. Aber das ist dennoch die einzige Chance um den endgültigen Niedergang des Landes zu vermeiden.“

Zitat

„Umweltpolitik – ich bin sehr für den Klimawandel. Zivilisationsphasen der Wärme waren immer erfolgreicher als solche der Kälte. Wir sollten den Klimawandel nicht bekämpfen, sondern uns darauf einstellen.“

Da wundert einen nichts mehr.

• Like 6
  • Danke 5
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb RalphB:

Hör es Dir vielleicht noch mal an. Die beiden erzählen sehr erfrischend, welcher Schrott erzählt und geschrieben wird und warum das Ganze, was Habeck plant, durchaus sinnvoll ist. Und natürlich sind sie sich nicht immer einig - soll das das Ziel sein? Immer alle einer Meinung? Und Du musst ja noch nicht einmal allen Punkten zustimmen.

Es ist wirklich erschreckend mit welcher Wucht alles ist negative geschrieben wird. Hier, in einigen Zeitungen, im Netz und mit welcher Inbrunst die Lüge von dem Habeck, der alles verbietet will, verbreitet wird. Und da sind die Beiden doch recht sauber mit umgegangen und haben nett und gut hörbar erzählt, warum der Mist jetzt schnell gehen muss, dass es Versäumnisse der letzten Jahrzehnte sind etc.pp. Und wenn er dann erklärt, dass das alles keine Weltraumtechnik ist, dann wird es hier in Sekunden so gedreht, dass es ein Aufruf zum selber Frickeln sei. Nein, er beschreibt nur mit seinen Worten, dass es einfach nicht stimmt, das Gas- und Ölheizungen jeder und Luft-Wärmepumpen nur von wenigen Spezialisten aufgestellt werden können. 

Man kann Euch nichts recht machen, nichts ist richtig außer dem, was gestern auch schon falsch war und blos nicht mal die Fehler dort sehen, wo sie liegen.

Ich hielt Habeck vor seinem Ministerposten für einen Schaumschläger - jetzt halte ich ihn für einen der wenigen verantwortungsvollen Politiker, die teils gegen die eigenen Ansichten, zum Wohle der Bevölkerung, das Bestmögliche umsetzen will. So einen Menschen hatten wir recht lange nicht mehr in einer verantwortungsvollen Position. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum diese destruktive "Kritik" ihn als Zielscheibe hat und niemand die Jahrzehnte unter Kohl, Schröder und Merkel als Problem sieht. Mit anderen Worten: hättet Ihr nicht den Scheiß gewählt, würden wir heute sehr viel besser dastehen und hätten es wirtschaftlich wahrscheinlich noch nicht mal gemerkt. 

Staatlicher Druck.... was für ein Scheiß! Ist es auch staatlicher Druck an einer roten Ampel halten zu müssen? Oder welcher staatlich Druck verbietet es Dir, einfach mal nachzurechnen, was eine neue Heizung so oder so kostet? Was wirklich sinnvoller ist? Also, schau Dir bitte einfach das Ganze noch mal an.

Es geht ja eben nicht schnell, solange Strom teuer und im Winter nicht ausreichend vorhanden ist. Sieht man mal von den Kohlekraftwerken ab.

So halten viele möglichst lang an ihrer fossilen Heizung fest oder verbauen noch schnell nochmal ne Neue.

Und genau an dieser Ursache wird ja nix geändert. Habeck hält da an alten Zöpfen fest.

Man beschliesst etwas, zu was die Bürger nicht aus Überzeugung gebracht werden konnten. Dann öffnet man große Fördertöpfe und schafft zig Ausnahmen etc. 

An den Ursachen, teurer Strom und hohe CO2 - Belastung, ändert man nichts.

Schau doch ins Ausland, da gehts ganz ohne Verbote.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb phantomas:

Schau doch ins Ausland, da gehts ganz ohne Verbote

Selten so gelacht.
Das ist dein Mandra:
Im Ausland ist alles besser.

Da stehen massive Änderungen im Verhalten an - nicht weils Spaß macht, sondern weils nötig ist -
Und du argumentierst mit hohen Strompreisen.
Ja sitzt du denn auf den Augen?
Die Strompreise sind schon wieder unten! ( oder bist du beim falschen EVU?)

Erklär mal die alten Zöpfe - bei 60% erneuerbaren Energien zum Heizen.
Wie soll’s denn gehen? Und komm nicht mit Atomstrom, der ist auf jeden Fall erst mal weg.de

Und nochwas, was dir offensichtlich zu entgehen scheint:

Rund 50 Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland konnten in den ersten drei Monaten des Jahres durch Erneuerbare Energien gedeckt werden. Windenergieanlagen an Land steuerten am meisten bei.

Windenergieanlagen an Land haben im ersten Quartal etwa 27 Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland gedeckt. Insgesamt entfielen auf erneuerbare Energien rund 50 Prozent. Dies zeigen vorläufige Berechnungen des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) und des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).
(Tagesschau.de)
~33% Kohle ist allerdings auch dabei & schlecht.

• Danke 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb phantomas:

... und im Winter nicht ausreichend vorhanden ist....

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/779784/umfrage/monatlicher-anteil-erneuerbarer-energien-an-der-stromerzeugung-in-deutschland/

Und einfach nicht richtig, deine immer wieder gebrachte Behauptung.

vor 23 Minuten schrieb phantomas:

So halten viele möglichst lang an ihrer fossilen Heizung fest oder verbauen noch schnell nochmal ne Neue

Nein, weil sie einfach nicht nachdenken und den falschen Behauptungen von FDP, Bild und Co. ohne Sinn und Verstand nachrennen. Mein Nachbar fragte mich vor ein paar Wochen, was ich vom Verbot der Heizungen halten würde. Als ich ihm erklärte, was das Gesetzt besagt, war er fassungslos und fragte, wie so den zügig der Umschwung stattfinden solle.

Und Deine immer wieder falschen Behauptungen sind genau das, was Menschen dazu bringt, es komplett falsch zu verstehen und aus Panik sich schnell noch eine Gasheizung reinzuzimmern. Das ist absolut verantwortungslos.

• Like 2
  • Danke 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb phantomas:

Wie kommst Du auf dieses schmale Brett?

Du scheinst ein Gläubiger der Ökomoderne-Sekte zu sein, die haben diesen schwachsinnigen Textbaustein auch im Programm...

Bearbeitet von 15cv
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RalphB:

Also .... erfrischend geht anders. Ich musste mich beim Zuhören wegen der Stimmlagen ständig räuspern 😉

vor 30 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Windenergieanlagen an Land haben im ersten Quartal etwa 27 Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland gedeckt. Insgesamt entfielen auf erneuerbare Energien rund 50 Prozent. Dies zeigen vorläufige Berechnungen des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) und des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).
(Tagesschau.de)
~33% Kohle ist allerdings auch dabei & schlecht.

Dein letzter Satz hat's in sich. Wer sich auf electricitymaps.com umschaut, sieht, wie hoch z. B. der Anteil der fossilen Energie innerhalb der letzten 30 Tage war:

https://app.electricitymaps.com/zone/DE

vor einer Stunde schrieb -martin-:

Da wundert einen nichts mehr.

Ja, allerdings. Unsäglich, wer maßgeblich die Klimapolitik der FDP im Bundestag bestimmt:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/klima-fdp-referent-100.html

fl.

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb -martin-:

12 WP-geeignete Heizkörper kosten ca. 15.000,-

Kennst Du den Bedarf von Fluxus?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fluxus:

Man muss das doch nicht lesen, was der kritisierte Forist zum Besten gibt.

Ja, das bekomme ich schon noch hin :)! Das war eine rhetorische Frage (:)!), die zum Ausdruuck bringen sollte, dass er eben nicht ein Breitbandschwurbler ist, wie manch andere im Forum, sondern nur im energiepolitischen Bereich, immer alles besser weiss als alle Anderen und besonders als die Regierung, und auch mit Fakten nicht von seiner wunderlichen Auffassung von Kernenergie ab zu bringen ist. 

Ich blockiere hier ohnehin keinen Foristen, lese aber einige Beitraege nur quer oder gar nicht. 

• Like 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb 15cv:

Wie kommst Du auf dieses schmale Brett?

Du scheinst ein Gläubiger der Ökomoderne-Sekte zu sein, die haben diesen schwachsinnigen Textbaustein auch im Programm...

Was ist an einer Politik, die die Bürger mehrheitlich gut finden und die Klmaaziele einhält, falsch?

Bei uns ist die Mehrheit gegen die Beschlüsse der Regierung und wie die Vorgänger auch wird der Klimaschutz wieder aufgeschoben. 

Mir wäre lieber, sowohl FDP wie auch die Grünen geben ihre ideologische Tabuisierung bei Tempolimit und Atomausstieg auf.  Eine Mehrheit würde das befürworten und Klimaschutz wäre günstig erreicht.

Auch einem starken Ausbau des ÖPNV statt billiger Flüge und Strassenbau würden die Bürger gutheißen. Man darf ruhig neue Wege gehen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb phantomas:

Soso.

Dann guck mal hier:

Zitat

Regierungsratssitzung 13. Dezember 2022 • Der Regierungsrat beschliesst die Vollzugsverordnung zur Energiegesetzgebung und setzt die von der Landsgemeinde 2021 beschlossenen Änderungen per 1. Januar 2023 in Kraft. Öl- und Gasheizungen dürfen in Wohnbauten künftig nicht mehr gebaut oder ersetzt werden.

Oder hier:

Zitat

Die Neuinstallation von zentralen Elektroheizungen wird verboten. Bestehende Elektroheizungen und -boiler mit Wasserverteilsystem müssen innert 15 Jahren ab Inkrafttreten des Gesetzes ersetzt werden.

Zitat

Der Ersatz eines Wärmeerzeugers ist meldepflichtig. Beim Ersatz müssen Wärmeerzeuger in Bauten mit Wohnnutzung so ausgerüstet werden, dass wenigstens 10 Prozent des Energiebedarfs aus erneuerbarer Energie gespiesen wird.

Oder hier:

Zitat
  • Beim Ersatz von Wärmeerzeugern in bestehenden Gebäuden ist ein erneuerbares Heizsystem Pflicht. Ausnahmen sind vorgesehen, falls dies technisch nicht möglich ist oder die erneuerbare Heizung über den Lebenszyklus mehr als fünf Prozent teurer ist als die fossile Alternative. (§11 Abs. 2 bis 4). Verwendung von Biogas ist möglich (§11a EnerG). Für Härtefälle sind Ausnahmen vorgesehen (§11b EnerG).
  • Bestehende Elektroheizungen sind bis 2030 zu ersetzen (§10b EnerG).

Für Österreich steht ähnliches an:

Zitat

Ab 2026 soll der Einbau von Öl- und Kohleheizungen stark beschränkt werden, es sind jedoch zahlreiche Ausnahmen definiert.

Soviel zu "ohne Verbote."

• Like 4
Geschrieben

Das ist ja ein Skandal, Diktatur, wo bleibt da der Bürgerwille…?!
Nee im Ernst, wie soll es gehen, wenn nicht endlich zügig was voran geht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Ja und? Er benötigt laut Heizungsbauer für eine Wärmepumpe 12 neue Heizkörper. Warum kosten diese nun 15.000 Euro? 

Leysser Austauschheizkörper Typ 3K (33) 55 cm x 180 cm Bei 55/45/20 °C: 2031 Watt 430 €

Vielleicht weil sie auch noch an die Wand muessen? 

Zitat

Da ich Geisteswissenschaftler und kein Handwerker bin, kann ich allerhöchstens ein Heizkörperventil an- und anschrauben 😉 .

Ich halte solche Fragen jedenfalls fuer sinnfrei, wenn keine alternativen Informationen enthalten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bluedog:

Die EU ist gerade dabei, deutlich schaerfe Massnahmen gegen die Klmakriese zu beschliessen und unser Energieirrlicht postuliert,  Deutschland waeren die Einzigen, die etwas verbieten wollten. 

Macht aber nichts, das Hoppelpferd wird sich weiter drehen!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb MatthiasM:

Vielleicht weil sie auch noch an die Wand muessen? 

Die Zahl kam von Martin und nicht von fraunie, welcher uns ggf. erhellt, wenn der Kostenvoranschlag vorliegt.

Geschrieben (bearbeitet)

https://www.tagesschau.de/wissen/klima/klimakrise-artensterben-biodiversitaet-101.html

Der Mensch hat im Laufe der Geschichte rund 75 Prozent der Landoberfläche und 66 Prozent der Ozeangebiete der Erde verändert. Das hat unter anderem dazu geführt, dass inzwischen 80 Prozent der natürlich vorkommenden Säugetiere sowie 50 Prozent der Pflanzen verloren sind und mehr Arten vom Aussterben bedroht sind als jemals zuvor in der Menschheitsgeschichte. 

Neben der intensiven Nutzung und Zerstörung natürlicher Ökosysteme durch Landwirtschaft, Fischerei und Industrie ist zunehmend der menschengemachte Klimawandel Auslöser für den Verlust von Biodiversität.

Das sind doch beste Aussichten, um einfach so weiter zu machen; bald brauchen wir dann keine Insekten mehr mühsam vom Lack entfernen.
Und wer braucht schon Honig, Obst oder gar Gemüse

Ich schieb noch schnell den Link zur Studie nach:

https://www.science.org/doi/10.1126/science.abl4881

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link ergänzt
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb bluedog:

Soso.

Dann guck mal hier:

Oder hier:

Oder hier:

Für Österreich steht ähnliches an:

Vorschriften gibt es überall. Im Ausland ist der Strom sauberer und günstiger, da sind strengere Vorschriften auch rational verständlicher.

Ich meinte aber den freiwilligen Wechsel auf klimafreundliche Wärme. Der geht bei uns nicht voran. Solange der Strompreis stärker steigt als die Alternativen und die Politik weiter alte Kohlekraftwerke liebt, werden viele ihre alte Heizung so lange betreiben, wie es nur geht.

• Traurig 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb MatthiasM:

Die EU ist gerade dabei, deutlich schaerfe Massnahmen gegen die Klmakriese zu beschliessen und unser Energieirrlicht postuliert,  Deutschland waeren die Einzigen, die etwas verbieten wollten. 

Macht aber nichts, das Hoppelpferd wird sich weiter drehen!

Äh, hat nicht Deutschland das Aus von Verbrennern aufgeweicht?

Unter Merkel wurden die EU-Flottenverbrauchsvorgaben in Richtung schwere und PS-starke PKW aufgeweicht.

Hat die EU den Tankrabatt beschlossen? Oder den Atomausstieg und das Reaktivieren von DDR-Kohlekraftwerken? Welches Land wollte Gas als klimafreundliche Energiequelle bei der EU eingestuft wissen?

Beim Verkehr und beim Dtrom steigert D momentan die Emissionen. Wo sind da die Verbote oder Alternativen?

Jetzt soll es der Bürger mit seinem Geld richten. Finde ich nicht den richtigen Weg. Zumal er es ja nicht tun wird. Er baut ja noch schnell ne fossile Heizung ein...

Geschrieben

Das mit dem Strompreis kriegst du nicht gebacken?
D193CEA3-BB8C-4490-B50B-9E2C55673A61.jpeg.22553975737ed2927f1e52ee318aa56c.jpeg

Und im Ausland ( das ist ja überall)

vor 5 Minuten schrieb phantomas:

Vorschriften gibt es überall. Im Ausland ist der Strom sauberer und günstiger,

Also in PL, China, Indien, USA sauberer soso…

„Derzeit stammen in den USA 20 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien. 60 Prozent des Stroms wird aus fossilen Brennstoffen, 20 aus Atomkraft erzeugt“
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/usa-energie-strom-101.html
( 20% Kohle)

und ums mal aufzudröseln kannst du hier gucken; D auf Platz 38:

0D200B5B-ABDA-4E99-95F0-E622F563597A.jpeg.a49ae6ecc1d7d10a6432792b960e8542.jpeg

(Energieverbrauch pro Kopf, also nicht nur Strom.)

• Like 3