Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb phantomas:

Zumal er es ja nicht tun wird. Er baut ja noch schnell ne fossile Heizung ein...

Ja, und zahlt damit deutlich mehr...

Du hast einfach nich verstanden, das die Förderungen und die Betriebskosten schon heute deutlich für Luftwärmepumpen spricht.

Gibt übrigens auch keinen monetären Grund, sich einen spritfresenden SUV zuzulegen, nur weil in einigen Jahren neue (!) Verbrenner nicht mehr verkauft werden.

Das ist ein Problem des nicht zuhören und verstehen wollens und des blos nicht anders. 

• Like 5
  • Danke 1
Geschrieben

Naja,Strompreis und günstig mit 32ct ? Was kostet eine Kwh in anderen EU-Ländern? Bei uns macht gerade der Milchhof dicht weil Energie zu teuer ist.Das ist der Grund.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Ebby Zutt:

und ums mal aufzudröseln kannst du hier gucken;

Wow, da hat mich einiges überrascht

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb holza:

Bei uns macht gerade der Milchhof dicht weil Energie zu teuer ist.

Sicher? Oder ist der Milchpreis nicht seit Jahrzehnten zu niedrig, Investitionen blieben (deshalb) aus und die großen Konzerne verdrängen alles andere?

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben

@Ebby Zutt kannst du mal bitte damit aufhören vom "menschgemachten Klimawandel" zu fabulieren. Der Mensch kann keinen Klimawandel machen! Er kann ihn beeinflussen und das entscheidet dann wie schnell oder langsam er voranschreitet. Der Mensch ist nicht einmal in der Lage das Wetter zu kontrollieren, wenn wir mal so weit sind, das man es auf Knopfdruck regnen oder die Sonne scheinen lassen kann, dann könnte man Ansatzweise auf die Idee kommen das man auch das Klima signifikant beeinflussen kann ob es Global eher wärmer oder kälter wird. Ich halte es für pure Utopie das Ökosystem eines Planeten kontrollieren zu können.

Die Menschheit kann den Klimawandel weder stoppen noch rückgängig machen und was den Einfluss betrifft, da wurden bereits vor über hundert Jahren Prozesse wie Dominosteine angestoßen und die Idee die jetzt aufhalten oder wieder aufstellen zu wollen ist krankhafte Selbstüberschätzung. Flatten the curve war so ein toller Begriff aus der Pandemie, das ist hier deutlich zutreffender denn das ist das einzige was man tun kann und dazu müsste man beim grundlegenden Problem anfangen nämlich die globale Bevölkerungszunahme einzubremsen und im besten Fall umzukehren. Darauf kann der Mensch Einfluss nehmen wie stark er sich vermehrt, definitiv, in vollem Umfang, aufs Klima nur sehr begrenzt. Ja, in einem Land wo gleichzeitig vom Aussterben der Deutschen wegen rückläufiger Geburtenraten gejammert wird ist das natürlich eine völlig unpopuläre Idee.

• Haha 2
Geschrieben

…fabuliert es, kippt weiterhin Altöl und Bitumen in Hohlräume und lobt seine Ölheizung!

Geh schon, Kleiner…

• Haha 1
Geschrieben

Citroën fahrende Menschen waren mal zu einem großen Anteil progressiv. Dieses Forum wird zunehmend zu einem Biotop für regressive Altmetalljünger. Es wirkt, als ob die irgendwann aufgehört haben zu denken und je weniger die Realität mit ihrer Rückständigkeit vereinbar ist, desto lauter wird hier krakeelt. 

• Like 4
  • Danke 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Auto nom:

regressive Altmetalljünger.

Geiler Begriff 😂
Bedenke, mit der Karre altert auch der Mensch.
Der Zusammenhang von „Altern und Beharrungsvermögen“ ist hinreichend nachgewiesen.

vor einer Stunde schrieb Manson:

Ebby Zutt kannst du mal bitte damit aufhören vom "menschgemachten Klimawandel" zu fabulieren

Nö, weil das sind Zitate aus Studien.
Und den menschlichen Einfluss kannst du nicht kleinreden. Ich geb dir Recht, zuviel menschliche Biomasse krabbelt auf diesem Planeten. Solange nur Religionen - also meist alte Männer- die Verhütung als Teufelszeug verdammen, was willst du machen?

• Like 8
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Auto nom:

progressiv.

Heißt ja nicht, dass man gleich Aum-Sekte in grün nacheifern muss. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Das mit dem Strompreis kriegst du nicht gebacken?

Nur weil Corona vorbei und der Krieg ignoriert wird, werden die Preise nicht wieder auf das Niveau zuvor sinken

Strompreisentwicklung-0b6b6609af258f8408

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb FuchurXM:

Heißt ja nicht, dass man gleich Aum-Sekte in grün nacheifern muss. 

Völlig unangebrachter Vergleich.

• Like 5
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb holza:

und hier noch ein Unternehmen was bei uns dicht macht...ua.wegen zu hoher Rohstoffpreise

https://www.nordkurier.de/regional/uckermark/gerswalder-muehle-stellt-produktion-endgueltig-ein-1569265

meiner einschätzung nach eher missmanagement: schrumpfende absatzmärkte lassen sich schon bei kleinen einstelligen prozentverlusten identifizieren, genauer analysieren und die entwicklung prognostizieren. das ende des produktlebenszyklus war lange absehbar. die anlagen waren angesichts ihtes alters schon seit jahrzehnten abgeschrieben. auf investitionen oder rücklagen für produktionsanlagen für aktuelle oder zukunftsmärkte wurde verzichtet. an den rohstoffpreisen kann's nicht liegen, wie dargelegt lassen sich damit auch auf dem aktuellen preisniveau im bioenergiesektor produkte herstellen, die sich in der ganzen welt absetzen lassen. die rohstoffe wurden hier lediglich für falschen zweck eingesetzt.

(ich befürchte, hier hat sich jemand über viele hinweg ein managergehalt gegönnt und dafür nur sachbearbeiterarbeit geleistet)

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Ronald:

werden die Preise nicht wieder auf das Niveau zuvor sinken

Tschuldigung, aber diese Binsenweisheit kannte ich schon vor 30 Jahren ( als ich die Entscheidung traf PV aufs Dach, sobald das Haus steht - Also 1995 in Betrieb genommen) da lag der Preis bei 29 Pfennig/ KWh . 
Die Preise steigen sowieso zumindest langfristig.
( das wußte auch Obelix <GmbH…>
‚die Preise fliegen über den Markt)

• Like 2
Geschrieben

Hab grade den „Welt“ Artikel gelesen.
Was da aufstößt:
“… Auch führende Kollegen aus der Klimaforschung äußern sich weitaus vorsichtiger über Kipppunkte-Risiken als Rockström und seine Kollegen vom PIK. Das Wissen über die Phänomene ist so löchrig wie tauender Permafrostboden. Dennoch haben es die PIK-Forscher geschafft, dringliche Warnungen vor Kipppunkten in die wissenschaftliche Literatur zu schleusen...

Die Wortwahl entlarvt sich selbst als popolistisch, unseriös und reißerisch.

Wenn Wissenschaftler etwas veröffentlichen und Andere das in die Diskussion nehmen, dann werden da keine Punkte geschleust.
Wer Global 2000 damals gelesen hat, konnte auch erleben, dass alles nicht so schnell ging, wie prognostiziert.
Das Dumme ist nur, solche Artikel, wie in der Welt bestätigen nur die „regressiven Altmetalljünger“.
@Auto nom das würd ich mir ja glatt ( mit einem 😉) als Aufkleber auf den Xantia Pappen.

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

Citroën fahrende Menschen waren mal zu einem großen Anteil progressiv. Dieses Forum wird zunehmend zu einem Biotop für regressive Altmetalljünger.

Wie auch anders, wenn es bei Citroen keine progressiven Fahrzeuge mehr gibt? :ph34r:

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Die Wortwahl entlarvt sich selbst als popolistisch, unseriös und reißerisch.

Passt schon. Schmierfink des Artikels ist  WELT-"Wissenschaftsjournalist" Axel Bojanowski. Da kommt nix anderes.

• Like 5
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Völlig unangebrachter Vergleich.

Und außerdem lesen wir doch hier dauernd, dass uns in D die Apokalypse durch die Ampelkoalition bevor steht. (zumindest finanziell u volkswirtschaftlich). 🙄 (Und nicht durch den Klimawandel u schon gar nicht durch das Missmanagement der letzten Regierungen)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Auto nom:

regressive Altmetalljünger...

... in naher Zukunft, auf der Suche nach Bitumen-Destillaten und Altöl zur Wiederaufbereitung:

spacer.png

• Haha 2
Geschrieben
2 hours ago, Ebby Zutt said:

den menschlichen Einfluss kannst du nicht kleinreden

Mach ich doch gar nicht, aber was man vor etlichen Generationen angekurbelt hat kann man nicht in einer oder zwei beheben, umkehren schon gar nicht. Der Planet wird sich trotz aller Beschlüsse in Paris oder sonstwo nicht um 1,5° erwärmen und dann damit aufhören, völlig Egal was wir machen, nicht einmal wenn wir alles abschalten und zurück in Höhlen ziehen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Manson:

Der Planet wird sich trotz aller Beschlüsse in Paris oder sonstwo nicht um 1,5° erwärmen und dann damit aufhören

Ja gut und wenn wir jetzt wenigstens erst mal bremsen - indem wir auf Erneuerbare umstellen, kann das kein Schaden sein. Wenn’s schnell geht, umso besser.
Ich muss mal ein bisschen tiefer graben, dann finde ich ein Beispiel um das hier zu zeigen.

• Like 1
Geschrieben

Ja, lieber gar nichts machen, weil wir sonst in die Höhle zurück müssen....  Ich dachte immer, das gilt nur für Atomkraft?

Je mehr wir schnell machen, umso weniger haben später lebende Menschen Probleme. Und niemand redet von Höhle oder auf alles verzichten - einfach nur nachdenken, was wirklich wichtig ist und ansonsten mal überlegen, welchen der abertausenden Möglichkeiten zur Verbesserung wir in welcher Reihenfolge annehmen wollen. An sich ganz einfach.

Wir können gerne auch noch länger warten und nichts tun - betrifft uns ja nicht mehr so. Oder wir warten einfach noch, weil egal was wir machen, es ja sowieso vielleicht nichts etwas bringt.

Man kann sich auch blöd saufen, dann ist der Klimawandel auch nicht da.

• Danke 1
Geschrieben
17 minutes ago, Ebby Zutt said:

Ja gut und wenn wir jetzt wenigstens erst mal bremsen

Ich bremse schon seit Jahrzehnten, ich brauche nicht jedes Jahr ein neues Smartphone, alle drei Jahre eine neue Karre, tausend Klamotten und Schuhe, fliege nicht alle paar Wochen zu irgendwelchen Besprechungen übern Teich oder für eine Woche nach Malle und langsamer kommt man auch ans Ziel, meine Möbel sind mindestens 25 Jahre alt und ich hab nicht vor die zu ersetzen, das neueste elektrische Gerät das ich habe ist ein Autoradio das ich mal vor etwa 5 Jahren gekauft hab und alles andere ist älter ....und mein 30 Jahre altes Auto fahre ich nun auch schon wieder seit 8 Jahren (und das es erst 8 Jahre sind liegt nicht an mir, ich hätte auch gern den vorherigen weiterbenutzt).

Nachhaltig und wohlüberlegt Leben, da fängt es bei jedem einzelnen an .....und dann wird man hier im Forum angemacht wenn man nicht alle paar Monate sein Öl wechselt und gute stabile beschichtete Bleche zum Schweißen verwendet statt sie wegzuwerfen und neue Blechtafeln zu kaufen.

Aber ja, es lebe der Konsum, schneller, weiter, egal wie!

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AX furio:

... in naher Zukunft, auf der Suche nach Bitumen-Destillaten und Altöl zur Wiederaufbereitung:

spacer.png

geil, mit walfischtran durch  kompressorbeatmete wirbelkammern gefeuert sind die bestimmt umter den erstan auf dem schwarzmarkt!

das an der karosse erkennbare konzept aus zwei bau eins wurde vermutlich auch beim motor angewendet. tippe mal auf zwei indenor nebeneinander...