Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Habeck hat ja jetzt Clan Kriminalität am Arsch

Also mein Lieber, ich hab erst mal nachgedacht, ob und wie ich darauf reagieren soll. Ich mach’s:

gibt es eine Anzeige, eine Ermittlung der Staatsanwaltschaft in diese Richtung?
Wo hast du diese schwerwiegende Anschuldigung her?
Möchtest du, wenn wegen einer schwerwiegenden Straftat öffentlich angeschuldigt ( In der Presse), ohne dass die Exekutive zumindest ermittelt, dass so über dich gesprochen / geschrieben wird?

Das kannst du jetzt zu relativieren versuchen, dennoch ist es nicht richtig, so zu präjudizieren.
Das nämlich schafft die Voraussetzung dafür, Menschen in der Sache nicht ernst nehmen zu müssen, eigenes Denken zu überhöhen („ Siehst du, die Grünen, hab ich doch gleich gewusst, die   …“ [hier kannst du alle schlechten Begriffe einsetzten, die dir gefallen].
Das schafft des Weiteren die Voraussetzung für Polemik.
Es schafft die Voraussetzung für die Extremen (rechts wie links) auf Stimmenfang zu gehen, mit dem Argument, wir bräuchten eine starke einheitliche Führung, die mit einer Stimme spricht und diese weiche Demokratie zumindest aushöhlt oder hinweg fegt.
Ist das in deinem Interesse?
Der Versuch einen Minister bzw. die ganze Regierung öffentlich zu diskreditieren gelingt immer dann am besten, wenn die Konservativen nicht an der Regierung sind. Zufall?
(Kohl und das Schwarzgeld, Zimmermann und der Meineid,
Strauß und der Starfighter,
Scheuer und die Maut,
Brandt und der Spion - Moment‚ letzterer trat ja Zurück. Die Schwarzkittel?!)
Einen gab es aus der CDU, der zurücktrat, von den eigenen Leute  demontiert: Christian Wulff.
Er hatte zum Afghanistaneinsatz der BW in einer Rede gesagt, ( sinngemäß) diese sei dort auch wegen der Sicherung der Rohstoffe.
Und flux hatte er eine Affäre wegen eines privaten Kredits am Hals, die solange hochgekocht wurde, bis er zurücktrat.
Wir lehnen uns im Sofa zurück, Wein, Bier und Chips und warten ein bisschen und sieh an, an den Vorwürfen war gar nix dran.
Ach, das tut uns jetzt aber leid.

Möchtest du, dass Andere so über dich reden/ schreiben?
Also ich für mich nicht.

Einen sonnigen Sonntag, schließlich gönnen wir uns trotz Differenzen einen schönen Tag

Bearbeitet von Ebby Zutt
Autokorrektur
  • Like 3
  • Danke 8
Geschrieben (bearbeitet)

Und ganz nebenbei, es fängt schon bei der Begrifflichkeit "Clan-Kriminalität" an.

Selbst wenn!!!! etwas an diesem Posten-Geschacher dran sein sollte, hat sowas ja wohl mal SO GAR NIX MIT CLAN-KRIMINALITÄT zu tun. Da geht's um Mord, Totschlag, Drogen usw. 

Ich bin ja hier mit manchen so gar nicht auf einer Linie aber HDI Junkie überrascht mich doch immerwieder aufs Neue negativ bzgl. der Wortwahl. Nicht in Bezug auf Beleidigungen, aber aus dem "Habeck-Clan" mal eben noch die "Clan-Kriminalität" zu machen (als Beispiel!) zeugt von einem großen "Unverständnis" oder Ignoranz der Definition selbst einfacher Begriffe.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb phantomas:

Sagen wir so, der Börsenstrompreis lag im April 2023 knapp doppelt so hoch wie im April 2021. Von wöchentlichen Schwankungen hat der Bürger ja nur was, wenn er einen flexiblen Stromtarif hat oder ständig den Anbieter wechselt.

Und da der Strompreis an der Börse doppelt so hoch ist wie der Preis, den die Industrie als Endpreis verlangt... 

Ich habe doch nicht vom Börsenstrompreis geschrieben, sondern vom Endkundenpreis. Weiter oben gibt es auch eine Grafik dazu. 

Du verdrehst einfach alles 🤪

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Auch der Endkundenpreis ist in den letzten 2 Jahren stärker als die Inflationsrate gestiegen. 

Wie in den Jahren davor auch.

Die-Inflationsrate-versus-den-Strompreis

Bearbeitet von phantomas
  • Haha 1
Geschrieben

Toll. Willkürlich zwei Punkte rausgreifen und dazwischen linear interpolieren hat natürlich viel mehr Aussagekraft als der vollständige Graph ein paar Beiträge zuvor :rolleyes:

Ja, anderer Zeitraum, ich weiß. Aber der Peak ist erstmal überschritten.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Nitsrekds:

überrascht mich doch immerwieder aufs Neue negativ bzgl. der Wortwahl

Timothy Snyder (Über Tyranei Verlag Beck)
Kap. 11 „Frage nach und überprüfe“
… innerhalb der Welt des Internets sind neue Kollektive entstanden, die bei Tageslicht unsichtbar sind, Stämme mit spezifischen Weltbildern, verbunden mit Manipulationen. ( Und ja, es gibt eine Verschwörung, die man online findet: Es ist diejenige, die dich online hält und nach Verschwörungem suchen läßt.) …
[S 75]

Es ist die Sorglosigkeit, mit der reißerisches verbreitet wird; die nächste News muß noch reißerischer sein und so kommst du vom Schwager eines Trauzeugen über Klüngel, Seilschaft, Vetternwirtschaft
Zu Mafia und Clan. Das ist wunderbar, du brauchst nicht mal denken, was interessieren Tatsachen, wozu überprüfen ( wer da was über wen schreibt) - Zack und Haudrauf. Ein gewisses Maß an Schadenfreude muss da ja drin sein.
Anbei: die Aufreger hier im Citroënforum über die deutsche Autopresse und wie die immer „unsere“ Autos schlecht macht, da wird jede Nadel im Sitzpolster gesucht um Beweise zu bringen; da wird recherchiert bis zur Erschöpfung. Aber bei diesem Thema…

vor einer Stunde schrieb phantomas:

Auch der Endkundenpreis ist in den letzten 2 Jahren stärker als die Inflationsrate gestiegen. 

Wie in den Jahren davor auch

Selektive Wahrnehmung ist das Mindeste, was mir dazu einfällt; du kannst dich bei Trump bewerben, als Konstrukteur alternativer Wahrheiten.

( Dass die Steigerung der Energiepreise einen Grosteil der Inflationsrate ausmacht ist dir fröhlich entglitten.

Und, wie ich schon schrieb:
vor 30 Jahren war schon klar, das wird immer teurer.

Die Conclusio deines letzten Satzes ist doch: du hast frühzeitig in regenerative Energien investiert?!

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nitsrekds:

ch bin ja hier mit manchen so gar nicht auf einer Linie aber HDI Junkie überrascht mich doch immerwieder aufs Neue negativ bzgl. der Wortwahl. (Nicht in Bezug auf Beleidigungen, aber aus dem "Habeck-Clan" mal eben noch die "Clan-Kriminalität" zu machen (als Beispiel!) zeugt von einem großen "Unverständnis" oder Ignoranz der Definition selbst einfacher Begriffe.

Der Ursprung sollte klar sein, seit Tagen zu lesen. zb:

45577960ce.jpg

Geschrieben

Der Peak beim Strompreis war im August 2022 erreicht, als hier in D die Flusspegel zu niedrig für Kohletransporte war, die Gaspreise durch unsere Nachfrage wegen des Lieferstopps der Russen durch die Decke schossen und im Süden Europas die Wasserkraftwerke kaum Strom produzieren konnten.

Seitdem ist, durch den sukzessiven Wegfall dieser Faktoren, der Strompreis wieder gesunken.

Was soll man daraus langfristig ableiten?

Dass die Strompreise hier in D seit 20 Jahren überproportional steigen, sieht man doch an der geringen Menge an verbauten Wärmepumpen im internationalen Vergleich. Trotz hoher Fördersummen.

Langfristig wird der Strompreis weiter steigen. Sagt zumindest Wirtschaftsminister Habeck. Sehr langfristig gesehen sind wir alle tot (J.M. Keynes).

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb phantomas:

Langfristig wird der Strompreis weiter steigen.

Damit der Verbrauch sinkt.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Das kannst du jetzt aber doch nicht verlangen, wo bleibt da der Wohlstand, das Wachstum, die Rendite…

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Ronald:

Da wäre es ja einfacher und gerechter Wärmepumpen und E-Autos zu verteuern.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb 15cv:

Der Ursprung sollte klar sein, seit Tagen zu lesen. zb:

45577960ce.jpg

Ja, klar. Wie Ebby schrieb, sorgloser Umgang mit Schlagzeilen, hier allerdings sogar aus ursprünglich undemokratischer Quelle.

Das ist dann leider nicht mehr sorglos, sondern mind. fahrlässig (e) "Brandstiftung".

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Dann ist der Preisrückgang nicht gewollt? 

Ne, der Strompreis ist ja nicht staatlich vorgegeben. Bis auf den Strompreisdeckel. Die EEG-Umlage wurde ja auch abgeschafft. Also die Politik will ja Strom subventionieren.

Der Strompreis steigt, weil die Netzentgelte steigen - und damit die Einnahmen der Netzbetreiber. Und weil D eine Reform der Strombörse verhindert hat. Und weil die Kosten für Phantomstrom, Redispatchmaßnahmen und Reservekraftwerke steigen werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb phantomas:

Dann ist

Von dir noch keine einzige Antwort auf meine Fragen der letzten 100 Seiten* gekommen.
Zumindest auf die der letzten 10 hättest du ja mal eingehen können?!
Dazu bist du wohl zu atemlos am ( ich nenne es mal) Stochern nach den dir passenden Argumenten?!
Merke, ein Diskurs entsteht dadurch, dass Menschen miteinander reden.
Deine Beiträge sind mir zu oft mit missionarischer Rechthaberei unterlegt.
Warum machst du das, was ist dein Vorteil/ Erkenntnisgewinn, immer wieder ein „Aber“ hinzuschieben, ohne das was dir hier aufgezeigt wird überhaupt einzugehen?!

*ichweißschon: übertrieben

Bearbeitet von Ebby Zutt
* nachgeliefert
Geschrieben
Am 29.4.2023 um 09:43 schrieb holza:

Naja,Strompreis und günstig mit 32ct ? Was kostet eine Kwh in anderen EU-Ländern? Bei uns macht gerade der Milchhof dicht weil Energie zu teuer ist.Das ist der Grund.

Ich zahle hier glaub ich mehr seit Anfang Jahr. Das ist in der Schweiz aber auch nicht überall gleich. Nur: Es wirkt. Der Nachbar gegenüber hat in den letzten zwei Wochen Photovoltaik aufs Dach geschraubt. annähernd vollflächig.

Am 29.4.2023 um 10:46 schrieb holza:

Hier der Artikel zum Milchhof.Allerdings ist die Hauptenergie hier Gas.

https://www.nordkurier.de/regional/uckermark/milchhof-in-der-uckermark-schlagt-alarm-1124523

und hier noch ein Unternehmen was bei uns dicht macht...ua.wegen zu hoher Rohstoffpreise

https://www.nordkurier.de/regional/uckermark/gerswalder-muehle-stellt-produktion-endgueltig-ein-1569265

Gas ist ja wieder ein anderes Kapitel. Das wird langfristig doppelt so teuer oder mehr, als es bisher war, weil CNG, statt Russlands Klauen auf Deutschland. Man könnte investieren... aber selber Denken, was die Grundlagen des eigenen Geschäfts angeht, das hat die deutsche Industrie nach Dekaden des Lobyismus verlernt. Bis und mit der Ära Merkel hatte es gereicht, in Berlin und Brüssel je ein Büro für gute Schmierung der eigenen Fabriken zu unterhalten. Das sparte sowohl Voraussicht als auch rechtzeitige Investitionen.

vor 18 Stunden schrieb phantomas:

Jetzt kann man der Meinung sein, die Deutschen sind dümmer als viele andere Nationen. Oder wir setzen die falschen Anreize.

Es ist eine Mischung aus beidem. Deutsche sind durchaus im Zweifel besser darin, Dinge nicht zu sehen, die sie nicht sehen wollen. Das hat lange Tradition in dem Gebiet der BRD, und ich sehe das durchaus als eine nicht zu vernachlässigende Form der Dummheit. So mal vom Postulat der Anpassungsfähigkeit her gedacht, ist das nämlich eine der Qualifikationen, die für den Darwin Arward überdurchschnittlich oft verlangt werden.

Wenn dann noch ein paar Fehlanreize dazukommen, wird daraus das, was Deutschland heute ist. Damit ist nicht gesagt, dass man anderswo weiter ist. Kommt vor, ist aber noch nicht die Regel.

vor 14 Stunden schrieb phantomas:

FDP, SPD oder Grüne waren in unterschiedlichen Koalitionen die gesamte Nachkriegszeit an der Regierung. Mit Ausnahme von 1957-1961, da errang Adenauer die absolute Mehrheit.

Von daher fällt ein Verweis auf die Fehler der Vergangenheit immer ein Stück weit auf einen selbst zurück.

Eben nicht genug. Sonst wärs nie zu frydays for future oder den Klimaklebern gekommen.

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Selektive Wahrnehmung ist das Mindeste, was mir dazu einfällt; du kannst dich bei Trump bewerben, als Konstrukteur alternativer Wahrheiten.

Ich gehe davon aus, er und Trump stehen auf der gleichen Lohnliste. Der des ehemaligen Billiggaslieferanten Deutschlands. Das ist aber nur eine subjektive Einschätzung.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb phantomas:

Das war überspitzt, aber die Einführung von Smartmetern und variablen Stromtarifen zeigen in diese Richtung. Dann kann man mittels App :rolleyes: zwar wählen, wann z. B. Wäsche gewaschen und getrocknet wird, aber ob diese "Flexibilität" auch für Heizung und E-Auto passt?

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb phantomas:

Ne, der Strompreis ist ja nicht staatlich vorgegeben. Bis auf den Strompreisdeckel. Die EEG-Umlage wurde ja auch abgeschafft. Also die Politik will ja Strom subventionieren.

Der Strompreis steigt, weil die Netzentgelte steigen - und damit die Einnahmen der Netzbetreiber. Und weil D eine Reform der Strombörse verhindert hat. Und weil die Kosten für Phantomstrom, Redispatchmaßnahmen und Reservekraftwerke steigen werden.

naturlich nicht. wart erstmal ab, bis ein großteil der bevölkerung zum heizen und autofahren auf strom angewiesen ist. dann lässt sich mangels alternativen gar lustig an der preisschraube drehen. das preivverhalten von oligopolen bei sprit, heizöl etc. war in den letzen jahren ja gut zu verfolgen. auch dem staat mangelt es nicht an kreativität noch eins draufzusetzen: korea-pfennig, LGQ-umlage, atomaufräumumlage ...

die vermeintlich günstigen e-moblie werden derzeit auch nur subventioniert. langfristig wird der staat auch nicht auf die einnahmen aus kfz- und der derzeitigen über den sprit erhobene "mobilitätssteuer verzichten wollen. bei 1,79 € den liter und einem verbauch von 8 litern gehen ihm derzeit runde 7,60 € auf 100 km durch die lappen, die langfristig ja wieder irgendwie wieder eingehölt werden müssen - also für die 100 km dann runde 15 bis 16 € zu berappen sind. steuerpreller mit eigener wallbox wirds dann nicht mehr geben. das war schon in der vergangenheit so. egal ob co2-neutral, selbstangebaut oder von der ölmühle bezogen, für rapsöl im tank werden extrasteuern für die mobilität fällig. eine spannende frage, wie dieses problem dann mal gerecht und sozialverträglich gelöst werden soll.

Geschrieben

Wenn sie lange genug daran arbeitet, wird sie es auch schaffen. Kostenmäßig gibt es ja nach oben nie Grenzen.

Jens

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Ronald:

Das war überspitzt, aber die Einführung von Smartmetern und variablen Stromtarifen zeigen in diese Richtung. Dann kann man mittels App :rolleyes: zwar wählen, wann z. B. Wäsche gewaschen und getrocknet wird, aber ob diese "Flexibilität" auch für Heizung und E-Auto passt?

Wenn der Strompreisdeckel für die Industrie kommen sollte, wird ja wieder mehr Strom verbraucht. Dann dürften die Kosten dafür an den privaten Stromkunden hängen bleiben. Dann wird man zum Stromsparen angeregt und gleichzeitig vermeidet man, dass Lindner noch mehr Geld drucken muss oder Habeck die Windmüller und Stromkonzerne zur Finanzierung heranziehen muss...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nitsrekds:

Ja, klar. Wie Ebby schrieb, sorgloser Umgang mit Schlagzeilen, hier allerdings sogar aus ursprünglich undemokratischer Quelle.

Das ist dann leider nicht mehr sorglos, sondern mind. fahrlässig (e) "Brandstiftung".

Den Sachverhalt kurz erklärt gibt es hier, die Dame rechts ist übrigens die Gattin von Herrn Lindner:

Vetternwirtschaft trifft es sicher besser als Clan-Kriminalität.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

zur vielzitierten waschmaschine. kürzlich mal so'm verbrauchsmetter zwischengeeteckt: meine vollanaloge uraltsiemens brauchte für 4,5 kg buntwäsche bei 35 grad mal grade 370 watt für den gesamten waschgang. auch mit billigstrom ist es wenig smart, deshalb saubere wäsche nochmal zu waschen. so komme ich bei durchnittlich 1,5 maschinen auf satte 550 watt die woche. eine frizzbox verbaucht in der zeit wohl das doppelte.

bei der heizung könnte es schon eher hinhauen. so eine wp wird üblicherweise mit einem ordentlich dimensionierten  pufferspeicher verbaut. da besteht dann schon etwas spielraum, günstige tarife zu nutzen. nur blöd, wenn die z.b. nachts anfallen, wenn die pumpe dann gegen eine 5 grad höherer temperaturdifferenz arbeiten müssen.

zum "billig" e-autofahren hab ich mich heue ja schon geäußert.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb frommbold:

meine vollanaloge uraltsiemens brauchte für 4,5 kg buntwäsche bei 35 grad mal grade 370 watt

Privileg: 40°, 6kg, 2,5 h (kurz 1,5 h) 0,6 kWh.

Kennt jemand eine gute Waschmaschine, die 6-7 kg weiterhin mit 30/40° in 1,5 h schafft?

Geschrieben

Meine Beko hat Expressprogramme, 15 oder 30 Minuten, für meine büroverschmutzte Wäsche reicht das.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Aus dem Handbuch meiner Panasonic NA-147VB5, 7Kg 1400, gekauft 2014:

large.panasonic.PNG.a8a128d08cc39ac0f7ca52644c4ea34e.PNG