Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gerade eben schrieb bluedog:

Im Prinzip schon. Dann hat man aber wieder ein Gaskraftwerk, das eben nicht Regelenergie im Stromnetz bereitstellt, sondern Grundlast, weil wenn das Ding ausser Betrieb ist sonst eine halbe Stadt oder ein ganzes Dorf ohne Heizung dasteht.

Ja, man kann nicht alles haben :)! Es ist aber die effizieteste Art Energie aus fossilen Energietraegern elektrische Energie zu erzeugen. 

Die Einschraenkung gilt aber auch fuer die elektrische Energierzeugung aus Wasserstoff, wenn kein Strom produziert wird, gibt es auch keine Abwaerme.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb MatthiasM:

Die Einschraenkung gilt aber auch fuer die elektrische Energierzeugung aus Wasserstoff, wenn kein Strom produziert wird, gibt es auch keine Abwaerme.

Nur, dass Kraft-Wärmekopplung nicht heissen muss, dass man die Abwärme zum Heizen nutzt. Die kann man auch zum Dampf erzeugen nutzen, den man dann durch eine mehrstufige Turbine schickt, die einen konventionellen Generator antreibt. Warum sollte die Laufen müssen, wenn man den Strom aus dem Kraftwerk nicht braucht, und es deshalb abschaltet?

Die Idee, damit zu Heizen, kam ja nicht von mir. Damit kamst Du an. Das macht bei einem Bedarfskraftwerk wie gesagt nur dann Sinn, wenn das Kraftwerk nur einer von mehreren Wärmeerzeugern im Netz ist.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bluedog:

Nur, dass Kraft-Wärmekopplung nicht heissen muss, dass man die Abwärme zum Heizen nutzt.

Doch das heisst es!* Bei den meisten Prozessen ist die verbleibende Waerme nicht mehr ausreichend, effizient eine Turbine zu treiben. (

Die verbleibende Flaeche im Carnot-Diagramm, das den Carnot-Prozess beschreibt, ist kaum mehr als ausreichend die mechanischen Verluste der Turbine zu kompensieren.

*

Zitat

Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) (in Deutschland und Österreich) bzw. Wärme-Kraft-Kopplung (WKK) (in der Schweiz) ist die gleichzeitige Gewinnung von mechanischer Energie und nutzbarer Wärme, die in einem gemeinsamen thermodynamischen Prozess entstehen. Die mechanische Energie wird in der Regel unmittelbar in elektrischen Strom umgewandelt. Wird die Wärme für Heizzwecke als Nah- oder Fernwärme oder für Produktionsprozesse als Prozesswärme genutzt,z. B. in der chemischen Industrie, spricht man von einem Industriekraftwerk. Wird die Wärme, wie in den meisten Fällen, für die Heizung öffentlicher und privater Gebäude bereitgestellt, spricht man von einem Heizkraftwerk. (Wikipedia)

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Doch das heisst es!* Bei den meisten Prozessen ist die verbleibende Waerme nicht mehr ausreichend, effizient eine Turbine zu treiben.

Über Wärmepumpen wurde doch aber schon gesprochen, bei dem Thema, und auch Sterling-Motoren wären noch so ne Idee, mehr mechanische Energie rauszukriegen.

Die herkömmlichen Überlegungen zur Effizienz gehen ja von billiger fossiler Energie aus. Spätestens, wenn man sowas mal mit grünem Wasserstoff betreibt, der nicht so billig ist, wie heute Erdgas, verschiebt das auch die Ansichten dazu, was sich lohne und was nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb bluedog:

Über Wärmepumpen wurde doch aber schon gesprochen, bei dem Thema, und auch Sterling-Motoren wären noch so ne Idee, mehr mechanische Energie rauszukriegen.

Eine Waermepumpe zur Dampferzeugung hoert sich etwas nach Perpetuum Mobile an :D! Und Stirlingmotoern haben einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad. Sie unterliegen auch dem Carnot-Prozess, kann aber sein, dass sie bei gringen Temperaturdifferenzen einen kleinen Vorteil haben. Ich denke aber, dass sie nicht ohne Grund kaum das Stadium der Spezialanwendung ueberwunden haben.

State of the Art ist aber, dass GuD-Kraftwerke effizienter sind, als aus Gas gewonnener Wasserstoff, der in Brennstoffzellen Strom erzeugt. GuD-Kraftwerke waren und sind aber, auf Grund der hohen Energiepreise fuer Gas, schon immer teurer als Kohlekraftwerke, trotz der guten Effizienz.

Ich teile deinen Pessomismus nicht, was den Preis von gruenem Wasserstoff angeht. Wenn die erneuerbaren Energien den Bedarf (fast )vollstaendig decken, wird in den Zeiten mit geringem Bedarf eben H2 erzeugt. Mit schlechter Effizienz, aber auch mit geringen Kosten. 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Wie du selbst schriebst, bei allen Brennstoffen so.

Nein, in Brennholz, Pellets, Erdgas, Heizöl usw. ist mehr Energie enthalten, als für die Bereitstellung benötigt wird.

vor 23 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Und da kommt Wasserstoff ins Spiel. Kaum Speicherverluste, transportfähig, kann in Zukunft ins Erdgasnetz eingespeist werden.

Für die Niesche, ineffizient und nur mit hohem Aufwand lagerfähig. Wie war es beim BMW? Kontrolliertes Ablassen des H2

Zitat

Geht der Wasserstoff dann in Gasform über, steigt der Druck im Tank. Ab einem bestimmten Punkt öffnet sich ein Entlastungsventil. Dabei treten dann geringe Menge Wasserstoffgas aus – ungefähr 10 bis 12 Gramm pro Stunde. Dieses wird dann durch einen Katalysator geführt, der es in Wasser umwandelt und über ein Spezialrohr im hinteren Stoßdämpfer nach außen führt. Wenn man das Auto nicht fährt, dauert es ganze 17 Stunden, bevor dieser Ablassprozess erstmals beginnt. Ein halb voller Tank ist so innerhalb von neun Tagen fast komplett "verpufft".

https://www.heise.de/hintergrund/Unterwegs-im-Wasserstoff-7er-279187.html

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

"Im hinteren Stoßdämpfer ..."

Soso....

• Haha 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Ronald:

Wie war es beim BMW

Tja mein Hase, ich bin erst mal bei Gebäudeenergie. H2 im Auto ist beim derzeitigen Stand was für Linienbusse / Züge ( wo elektrisch nicht möglich): Tanken und fahren. PKW stehen sowieso die meiste Zeit nur rum.

Guck:

https://www.homepowersolutions.de/

(für die, welche es schon kennen: HPS aus Berlin fertigt „Picea“ )

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Guck:

https://www.homepowersolutions.de/

(für die, welche es schon kennen: HPS aus Berlin fertigt „Picea“ )

Ja, und?  Wirkungsgrad des H2-Systems 30%.

Zitat

Jeder Speicher hat einen Wirkungsgrad. Wirkungsgrad bedeutet, dass die Menge an Energie, mit der der Speicher gefüllt wird, zum Teil gespeichert wird, aber zum Teil auch als Wärme entsteht. Diese Wärmeenergie kann oft nicht mehr genutzt werden. picea speichert die Energie als Wasserstoff. Der Wasserstoff wird durch den Elektrolyseur erzeugt und füllt den Speicher. Der Elektrolyseur hat einen Wirkungsgrad von 70 %. Wenn die Energie aus dem Speicher benötigt wird, kommt die Brennstoffzelle zum Einsatz und wandelt den Wasserstoff in Strom und Wärme um. Die Brennstoffzelle hat einen Wirkungsgrad zwischen 50 und 60 %.

https://www.homepowersolutions.de/faq/

Wieviele kg H2 werden benötigt, damit es für den Winter reicht?

Warum gibt es dafür keine Preise? ;)

https://www.hhoplus.com/hho-de

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Ronald:

Ja, und?  Wirkungsgrad des H2-Systems 30%.

https://www.homepowersolutions.de/faq/

Wieviele kg H2 werden benötigt, damit es für den Winter reicht?

Fragen: Wo haben die Autofahrer in der Anfangszeit des Benzinmotors den Treibstoff gekauft?
wieviel PS hatten die ersten ( sagen wir mal 2 Liter Mororen)?
Wie hoch war der Wirkungsgrad?

Aha! Aber von heute einer neuen ( emisionsarmen) Technologie erwarten, dass sie von Heute auf Gestern gefälligst 100% funktioniert.

Immerhin funktioniert da schon was, wovon die Kernfusion noch weit entfernt ist, der Warpantrieb auch 😎

• Like 3
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Fragen: Wo haben die Autofahrer in der Anfangszeit des Benzinmotors den Treibstoff gekauft?

War und ist uninteressant, weil zur Erzeugung des Benzin weniger Energie benötigt wird als enthalten ist. Das wird erst Thema, wenn es E-fuel bzw. Wasserstoff sind.

• Haha 2
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Aha! Aber von heute einer neuen ( emisionsarmen) Technologie erwarten, dass sie von Heute auf Gestern gefälligst 100% funktioniert.

Immerhin funktioniert da schon was, wovon die Kernfusion noch weit entfernt ist, der Warpantrieb auch 😎

q.e.d.

Du hast nicht wirklich eine Antwort erwartet !?

Geschrieben

Ein leuchtendes Vorbild für uns: 

https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/scholz-besuch-kenia-102.html

Also Kenia hat 90% erneuerbare Energien. 

Wenn man das aber mal einordnet hat Kenia einen Gesamtenergiehaushalt von etwa 8 Mrd. kWh https://www.laenderdaten.info/Afrika/Kenia/energiehaushalt.php , ich denke also, wenn wir da auch hin kommen, (aktuell 500 Mrd. kWh), @schwinge also wieder den Ochsen vor den Pflug spannt und abends mit Kienspan beleuchtet und wir das alle auch machen, schaffen wir das ebenfalls  🙂.

Geschrieben

Dann solltest Du mit gutem Beispiel vorangehen !

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Dann solltest Du mit gutem Beispiel vorangehen !

Ich bin auf gutem Wege 🤣.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb silvester31:

Du hast nicht wirklich eine Antwort erwartet !?

Doch, genau diese.

Das Eröl sprudelt ja nur so aus der Erde, das dabei anfallende Gas springt in die Fernleitungen und statt Öltankern und Pipelines fließen en die Barrel weich übers Meer. Dabei raffiniert es sich gleich in die verschiedenen Fraktionen und zweigt, ohne Zwischenlagerungen direkt an die Tankstellen ab. Zum Glück wird immer öfter, aus Schiefer / Sand gefördert, was die Kosten natürlich senkt. Auch das raffinieren wird immer einfacher, braucht’s doch keine Schwefelfilter. Dioxine & Furane sind ja allseits beliebt.
(Well to Tank ist das Stichwort)

& Anselms Sägegatter ist umgestellt auf 
45BB9014-0FE2-4C31-AF38-2FA6C1E70246.jpeg.96cb54d631cdd6da455e3adbb7740750.jpeg

• Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Doch, genau diese

Das Du auf Wasserstoff setzt, hätte ich am wenigsten erwartet.

Dank der eigenen Photovoltaik samt Speicher könntest Du sicher einfacher "berechnen" welchen Akku man bräuchte und welche Dimension Brennstoffzelle, Elektrolyse, Kompressor, Solarfläche haben müssen und welches H2-Gasflaschen-Volumen nötig wären, um mit der dann 3-fachen Solarstrommenge mit 25/50/75/100% Autarkie über den "Winter" zu kommen.

Das ist der selbe Denkfehler, welcher E-fuel zugrunde liegt.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Das Du auf Wasserstoff setzt, hätte ich am wenigsten erwartet.

Dank der eigenen Photovoltaik samt Speicher könntest Du sicher einfacher "berechnen" welchen Akku man bräuchte und welche Dimension Brennstoffzelle, Elektrolyse, Kompressor, Solarfläche haben müssen und welches H2-Gasflaschen-Volumen nötig wären, um mit der dann 3-fachen Solarstrommenge mit 25/50/75/100% Autarkie über den "Winter" zu kommen.

Das ist der selbe Denkfehler, welcher E-fuel zugrunde liegt.

Na, da bin ich bei den Liberalen:
Technologieoffen.

Natürlich verfolge ich die technischen Entwicklungen. Und wenn ich der Meinung bin, ich kann den Hausanschluss kappen, dann mach ich das mit Freude.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Ebby Zutt:

Natürlich verfolge ich die technischen Entwicklungen. Und wenn ich der Meinung bin, ich kann den Hausanschluss kappen, dann mach ich das mit Freude.

Das ist aber unsolidarisch denen gegenüber, die das nicht können.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb FuchurXM:

Das ist aber unsolidarisch denen gegenüber, die das nicht können.

Nö. Wenn das mehr Menschen machen, kriegen die Anderen billigeren Strom. Ronald würd‘s freuen

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Nö. Wenn das mehr Menschen machen, kriegen die Anderen billigeren Strom. Ronald würd‘s freuen

Dann steigt für die anderen anteilig der Preis für die Infrastruktur. 

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ja, bist ja seit längerem auch so ausgestattet. Aber würdest Du dazu einen weiteren Akku installieren bzw. nachrüsten oder das Bestehende mit dem Wasserstoffsystem (Elektrolyse, Gasflaschen und Brennstoffzelle) ergänzen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FuchurXM:

Dann steigt für die anderen anteilig der Preis für die Infrastruktur. 

Irgendwas ist immer.

Man muss nur lange genug suchen....

• Haha 1