Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Cancel Culture wird einerseits als Gefahr für den öffentlichen Diskurs gesehen; andererseits als ein übertreibender konservativer Kampfbegriff kritisiert, mit dem legitimer Protest, der wichtig für die Demokratisierung der öffentlichen Debatte sei, abgewehrt werden solle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cancel_Culture#Rezeption

Wie lässt sich "Cancel Culture" definieren?

"Cancel Culture" bezeichnet den Versuch, ein vermeintliches Fehlverhalten, beleidigende oder diskriminierende Aussagen oder Handlungen - häufig von Prominenten - öffentlich zu ächten. Es wird zu einem generellen Boykott dieser Personen aufgerufen.

https://www.ndr.de/kultur/kulturdebatte/Cancel-Culture-Was-ist-das-eigentlich,cancelculture108.html

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Eigentor: Die Atomkraft brauchen wir also nicht 🦾

JA, wir haben ja Kohlekraftwerke und das Ausland.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb schwinge:

Wirtschaft

Ja, das Kneipensterben im ländlichen ist schon schlimm.

vor 10 Minuten schrieb phantomas:

wir haben ja

Solar auf‘m Dach & Speicher im Keller.

Aber ich seh grade die Erderwärmung soll auf 2027 verschoben werden.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb phantomas:

Hoffen, dass das Ausland weiterhin Strom liefert. Und Wärmepumpen und Elektroautos Lieferschwierigkeiten haben.

Computer runterfahren passiert ja schon. Im April lag der Stromverbrauch in D rund 15% unter dem Verbrauch im April 2021.

Auch eine Sichtweise.....

Geschrieben
43 minutes ago, Ebby Zutt said:

Ja, das Kneipensterben im ländlichen ist schon schlimm.

Die haben einfach nur aufgehört, zu arbeiten. <_<

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Solar auf‘m Dach & Speicher im Keller.

Kann man vernachlässigen: Der Anteil des selbst verbrauchten Solarstroms beträgt aktuell 0,76 Prozent am Gesamtverbrauch.

Selbst wenn man diesen mit enormen Fördermitteln bis 2030 verdoppeln kann, das trägt nichts Entscheidendes bei. Im Winter schon gar nicht. Solar hat ja nur einen Volllastanteil von 20%.

https://energy-charts.info/charts/energy_pie/chart.htm?l=de&c=DE&interval=year

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben (bearbeitet)

Dann frag mal @schwinge: Kleinvieh macht auch Mist. Und  nach der Prognose ( und meiner Erfahrung mit der alten Anlage*) wird meine Autarkie zwischen 70 & 85% ( übers Jahr) liegen.
Bei den Nachbarn grassiert auch das Installationsfieber. Das wirst du noch erleben, wie andere Sparen/ verdienen.
*welche Erfahrungen damit hast du?

Außerdem ist die von dir gelikte Grafik wieder Picking. Nicht aussagekräftig. Da müsstest du schon ganzjährig 2022 betrachten & interpolieren, wie sich das auf 23 mit dem Zuwachs auswirkt.

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
35 minutes ago, Ebby Zutt said:

Dann frag mal @schwinge: Kleinvieh macht auch Mist.

Ebby, ich bin Ackerbauer. :D Aber soweit liegst du richtig, mit dem Kleinvieh.

Die Einspeisevergütung (für Volleinspeisung gibts mehr Kohlen als für Teileinspeisung) dürfte in großen Teilen dafür verantwortlich sein, dass fast nix selbstverbraucht wird. Zimmert man sich PV aufs Dach seines Einfamilienhauses, dürfte man wohl mindestens 25% davon selbst verbrauchen können. Hat ja heut jeder programmierbare Geschirrspüler, Waschmaschin usw. Warmwasser wird geheizt wenn Sonne scheint und morgen kann man Habecks neue Wärmepumpenheizung im Sommer tagsüber volle Kanne auf Kühlung laufen lassen.
Ich bin ja so n kleiner Autarkiefreund. Solarpaneele kämen mir nicht ohne eine gewisse Speichermöglichkeit aufs Dach.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Dann frag mal @schwinge: Kleinvieh macht auch Mist. Und  nach der Prognose ( und meiner Erfahrung mit der alten Anlage*) wird meine Autarkie zwischen 70 & 85% ( übers Jahr) liegen.
Bei den Nachbarn grassiert auch das Installationsfieber. Das wirst du noch erleben, wie andere Sparen/ verdienen.
*welche Erfahrungen damit hast du?

Außerdem ist die von dir gelikte Grafik wieder Picking. Nicht aussagekräftig. Da müsstest du schon ganzjährig 2022 betrachten & interpolieren, wie sich das auf 23 mit dem Zuwachs auswirkt.

Selbst wenn alle Haushalte im Sommer autark wären, dann behebt das nicht das Problem.

Wir benötigen den meisten Strom für die Industrie und im Winter.

Daran ändern Batterie-Speicher in Privathaushalten wenig.

Geschrieben

Ich lese hier eigentlich nicht mit, aber ein Bekannter hat mehr als 40.000 Euro in seine Anlage und Speicher investiert , auf 2 Häuserdächern  installiert für eine 3 köpfige Familie und er macht das nicht um Geld zu sparen.

Wir sind weit weg von einem sinnvollem Weg. Private Initiative wird nie die Fehler und die Blockaden der Politik ausgleichen.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb phantomas:

Selbst wenn alle Haushalte im Sommer autark wären, dann behebt das nicht das Problem.

Wir benötigen den meisten Strom für die Industrie und im Winter.

Daran ändern Batterie-Speicher in Privathaushalten wenig.

Heul doch !

Handeln wäre die Alternative....

• Like 1
Geschrieben

Ok es war ein Fehler die Gedanken zu äußern

silvester31

Du weißt nicht welche Lösungen ich privat für mich gemacht habe - urteile nicht über meinen Taschentuchverbrauch.

Ich sollte einfach die Klappe halten....

Geschrieben

ok sorry ich war völlig daneben beim lesen  E N  T S C H U L D I G U N G

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

Nach 14 Stunden Arbeit sollte man seine Sinne mal zusammenhalten und nicht losbellen ,eine Kaffetasse ist auch heute schon geopfert... Sorry

Geschrieben

Dafür einen verzweifelten 205 Dieselkunden mit 4 Glühkerzen wieder mobil gemacht.....

• Like 1
Geschrieben

Einen 205 GRD hatte ich auch mal. Wunderbares Auto.

@silvester31

Handeln kann man in der Energiepolitik durch die demokratische Wahl. Das mache ich immer.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Regierung bis Ende der Legislaturperiode durchhält.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb phantomas:

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Regierung bis Ende der Legislaturperiode durchhält.

Das haben wir bei der "Gurkentruppe" 2010 auch geunkt. Ich wäre da nicht so enthusiastisch.

• Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Ich bin ja so n kleiner Autarkiefreund

Das kann ich nachvollziehen.
Und von den Volleinspeisern kenn ich viele, die Anlagen auf Schul- Verwaltungs- … Dächern betreiben. Beim Speicher ist’s einfach entweder kann jemand rechnen ( du kriegst ein bisschen weniger für die Einspeisung; du zahlst aber auch einiges weniger weil du eigenen Strom verbrauchst
( heute Morgen noch 62% im Speicher; Spülmaschine läuft also jetzt); oder dir ist danach, an einer lebenswerten Zukunft mit zu arbeiten.

Im Übrigen ist die ganze Heulerei sowieso ein Stück weit scheinheilig.
Die Industrie verteilt jährlich fette Dividende ( Die Top 5 Dividendenzahler im DAX sind BMW, Mercedes-Benz, die Allianz, Volkswagen und Siemens. Zusammen zahlten diese Unternehmen knapp 24 Milliarden Euro an ihre Aktionäre aus. Mit einer Dividendensumme von rund 5,6 Milliarden Euro führt BMW die Liste der DAX-Großzahler des Dividendenjahrgangs 2023 an. Das entspricht etwa 10,7 Prozent des gesamten DAX-Ausschüttungsvolumens 2022. [Statista]). Der arme Deutsche, der nach staatlicher Förderung schreit und gibt knapp 80 Milliarden für Auslandsreisen aus (ebd. 2022 - Tendenz steigend) Aber die Wärmepumpe ist zu teuer.
Dabei haben die Haushalte eine Einkommensverteilung:

Im Jahr 2022 gab es in Deutschland rund 708.000 Haushalte mit einem Haushaltsnettoeinkommen bis unter 500 Euro im Monat. Insgesamt gab es im Jahr 2022 in Deutschland laut Quelle rund 40,9 Millionen Haushalte.
Das Vermögen der Deutschen:
Zum Ende des Jahres 2022 betrug das Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland rund 7,25 Billionen Euro. Im Vergleich zum Ende des Vorjahres ist das Geldvermögen um rund 5 Prozent gesunken. Damit ist das Vermögen der Deutschen zum ersten Mal seit über zehn Jahren gesunken. 
Das Geldvermögen der privaten Haushalte gliedert sich in gehaltene Bargeldbestände, Bankeinlagen und Wertpapiere (Aktien, festverzinsliche Wertpapiere und Investmentfondsanteile) sowie in Ansprüche gegenüber Versicherungen und Pensionseinrichtungen. Mehr als ein Drittel ihres Geldvermögens halten die privaten Haushalte in Bargeld und Sichteinlagen. (Auch Statista)
Das wären dann ~2,5 Billiarden € in Bar & Sparbuch/ Girokonto.
Ist schon verständlich, dass da die Angst grassiert sofort unter die Brücke umziehen zu müssen, wenn die Regierung mit der Wärmepumpe* droht. Da verschieben wir die Erderwärmung lieber über ein paar Jahre und gucken zu wie Ahrtal auch anderswo - Hauptsache mich (also verallgemeinert) trifft es nicht.

Das ist so deutsch.

* es gibt auch andere Technologien als die Wärmepumpe ( das nur nebenbei und ich meine nicht das AKW für die Hosentasche).

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Das kann ich nachvollziehen.
Und von den Volleinspeisern kenn ich viele, die Anlagen auf Schul- Verwaltungs- … Dächern betreiben. Beim Speicher ist’s einfach entweder kann jemand rechnen ( du kriegst ein bisschen weniger für die Einspeisung; du zahlst aber auch einiges weniger weil du eigenen Strom verbrauchst
( heute Morgen noch 62% im Speicher; Spülmaschine läuft also jetzt); oder dir ist danach, an einer lebenswerten Zukunft mit zu arbeiten.

Im Übrigen ist die ganze Heulerei sowieso ein Stück weit scheinheilig.
Die Industrie verteilt jährlich fette Dividende ( Die Top 5 Dividendenzahler im DAX sind BMW, Mercedes-Benz, die Allianz, Volkswagen und Siemens. Zusammen zahlten diese Unternehmen knapp 24 Milliarden Euro an ihre Aktionäre aus. Mit einer Dividendensumme von rund 5,6 Milliarden Euro führt BMW die Liste der DAX-Großzahler des Dividendenjahrgangs 2023 an. Das entspricht etwa 10,7 Prozent des gesamten DAX-Ausschüttungsvolumens 2022. [Statista]). Der arme Deutsche, der nach staatlicher Förderung schreit und gibt knapp 80 Milliarden für Auslandsreisen aus (ebd. 2022 - Tendenz steigend) Aber die Wärmepumpe ist zu teuer.
Dabei haben die Haushalte eine Einkommensverteilung:

Im Jahr 2022 gab es in Deutschland rund 708.000 Haushalte mit einem Haushaltsnettoeinkommen bis unter 500 Euro im Monat. Insgesamt gab es im Jahr 2022 in Deutschland laut Quelle rund 40,9 Millionen Haushalte.
Das Vermögen der Deutschen:
Zum Ende des Jahres 2022 betrug das Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland rund 7,25 Billionen Euro. Im Vergleich zum Ende des Vorjahres ist das Geldvermögen um rund 5 Prozent gesunken. Damit ist das Vermögen der Deutschen zum ersten Mal seit über zehn Jahren gesunken. 
Das Geldvermögen der privaten Haushalte gliedert sich in gehaltene Bargeldbestände, Bankeinlagen und Wertpapiere (Aktien, festverzinsliche Wertpapiere und Investmentfondsanteile) sowie in Ansprüche gegenüber Versicherungen und Pensionseinrichtungen. Mehr als ein Drittel ihres Geldvermögens halten die privaten Haushalte in Bargeld und Sichteinlagen. (Auch Statista)
Das wären dann ~2,5 Billiarden € in Bar & Sparbuch/ Girokonto.
Ist schon verständlich, dass da die Angst grassiert sofort unter die Brücke umziehen zu müssen, wenn die Regierung mit der Wärmepumpe* droht. Da verschieben wir die Erderwärmung lieber über ein paar Jahre und gucken zu wie Ahrtal auch anderswo - Hauptsache mich (also verallgemeinert) trifft es nicht.

Das ist so deutsch.

* es gibt auch andere Technologien als die Wärmepumpe ( das nur nebenbei und ich meine nicht das AKW für die Hosentasche).

Ja, nirgends ist das Vermögen in Europa ungleicher verteilt als in D und nirgends sind die oberen Zehntausend reicher als hier. Die Quandts und Klatten zahlen auch nur die Abgeltungssteuer auf ihre hohen Einkünfte aus der BMW-Dividende.

Die können sich natürlich locker Wärmepumpen und Solardächer als Finanzanlagen leisten. 

Darüber kann man sich freuen, muss man aber nicht. Es bringt der unteren Hälfte der Bevölkerung, das entweder in Miete wohnt oder am Abzahlen des Altbaus ist, aber nichts.

Der Strompreis und die Inflation müssen gesenkt werden. Dann rechnen sich Wärmepumpe vor allem auch für große Gebäude und das bringt der Umwelt mehr als irgendwelche Verbote für das ältere Häuschen auf dem Land.

Aktuell bricht die Nachfrage nach Wärmepumpen ein und Ölheizungen erleben eine Renaissance. So funktioniert Energiewende nach dem Wirtschaftsminister.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb phantomas:

So funktioniert Energiewende

der Deppen (Ich weiß, hartes Wort - aber wie dämlich es ist in Heiztechnologie von vorgestern zu investieren, brauch ich hoffentlich nicht erklären?!)
Aber erklär mir mal, wer da 80 Mrd (in 2022) für Auslandsreisen übrig hatte.
Nach deinem „Weinen“ kann’s ja die normalbevölkerung nicht gewesen sein.
Die Geisens?
Das mit den 700 000 armen Haushalten ( oben oder auch bei Statista) hast du mal schnell vom Tisch gewischt.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ich weiß, hartes Wort - aber wie dämlich es ist in Heiztechnologie von vorgestern zu investieren, brauch ich hoffentlich nicht erklären?

Zitat

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck warnt, in den kommenden Monaten noch schnell neue Öl- und Gasheizungen einzubauen. "Über einen Zeitraum von 18 Jahren rechnet sich die Wärmepumpe. Außerdem werden die Preise bald sinken," sagte Habeck den Funke-Zeitungen.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/habeck-oel-gas-heizung-waermepumpe-nicht-vorschnell-handeln-100.html

Was ist nach den 18 Jahren? Mit welchen Intervallen muss man für die Modernisierung rechnen und Mittel ansparen?

Wurde Dein Buderus-Kessel bereits getauscht?

Geschrieben
55 minutes ago, Ronald said:

Was ist nach den 18 Jahren? Mit welchen Intervallen muss man für die Modernisierung rechnen und Mittel ansparen?

Wenn man Glück hat, hält das Wärmepumpenteil 18 Jahre. Lohnen tut sich da also nix, außer für die Hersteller der Geräte.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Ronald:

Was ist nach den 18 Jahren

Was soll sein?
Korallenriffe weg, Wälder kaputt, Krokodile im Rhein, Malaria & Ebola in Bayern, AKW bei Phanti im Keller und die Deppen kaufen in der Apotheke Öl für die Heizung.
„Ach hätte ich doch nur…“