Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Wenn man Glück hat, hält das Wärmepumpenteil 18 Jahre. Lohnen tut sich da also nix, außer für die Hersteller der Geräte.

Dann rate ich dir als schlauer Bauer -der du ja ganz offensichtlich zu sein scheinst- einfach mal ein ganz dickes Aktienpaket von diesen Herstellern zu kaufen. Denn mit Aktien, das ist dir offensichtlich vielleicht neu, kannst du auch als Einzelperson durchaus von einem erfolgreichen Hersteller profitieren. Und mit deiner Expertise, kannst du das ja alles ganz risikolos tun. Nicht wahr?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Wenn man Glück hat, hält das Wärmepumpenteil 18 Jahre.

Wieso das?  Ich denke bei einigermassen korrekter Auslegung kann so eine Wärmepumpe deutlich länger halten. Das Problem ist doch eher das der Gerätepreis für Wärmepumpen in der Nachfolge von Klopapier und Speiseöl derzeit unverschämt überteuert ist. Und dazu kommt nochmal der Installationspreis mit ebenfalls fetten Margen. Der Nachbar arbeitet für Thermondo, die Preise die die derzeit aufrufen, da könnte man meinen die beziehen die Teile von Cartier oder Faberge.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/habeck-oel-gas-heizung-waermepumpe-nicht-vorschnell-handeln-100.html

Was ist nach den 18 Jahren? Mit welchen Intervallen muss man für die Modernisierung rechnen und Mittel ansparen?

Wurde Dein Buderus-Kessel bereits getauscht?

In Zukunft, also mindestens die nächsten 20 Jahre, bestimmt der Gaspreis den Strompreis. Wie kommt Habeck dann auf die Idee, es kann sich rechnen, auf Strom zu setzen, wenn der Preis sich an einer fossilen Quelle orientiert?

Zumal dann noch stark steigende Netzentgelte, Kosten für Phantomstrom, Redispatch etc. dazu kommen?

Geschrieben

Es soll ja sogar Ziehdröns geben, die länger als 18 Jahre halten 😎

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb phantomas:

In Zukunft, also mindestens die nächsten 20 Jahre, bestimmt der Gaspreis den Strompreis

Öliger Quatsch, oder bestimmst du seit neuestem die Preise?

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Öliger Quatsch, oder bestimmst du seit neuestem die Preise?

Nein, den Strompreis an der Börse bestimmt die teuerste Energiequelle. 

Geschrieben

So. Fast 300 Seiten....

Aber was bedeutet denn nun die Energiewende ???

Geschrieben
Am 11.5.2023 um 09:16 schrieb munich_carlo:

Der Verlust könnte allerdings auch an der Ernährung liegen. Sollte die Wissenschaft mal ein Auge drauf werfen. 😉

Bloss nicht. Mit Auge ist das dann nicht mehr Vegan, nicht mal mehr Vegetarisch.

• Haha 3
Geschrieben

Nach nunmehr etlichen Jahren der Investitionen haben wir die 360° Wende zurück zur Kohleverstromung geschafft, wenn das mal kein Grund zum jubeln ist......

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb bluedog:

Wenns nicht so traurig wäre, hätte ich gelacht. Aber Humor ist nunmal eine ernste Angelegenheit.

Also, das stimmt. Aber dass jemand mal schneller mit links als Ronald ist, das ist schon sehr erstaunlich! 😁

Geschrieben

Der Bot ist auch nicht mehr, was er mal war 😎. Jaja, früher war doch alles besser…

vor 35 Minuten schrieb Manson:

360° Wende zurück

3871DF5D-FD76-4B5D-BABD-BF93F2B0E17D.jpeg.3c22d7271b9055846cc6e96941a49f29.jpegIn die Zukunft.

vor 9 Stunden schrieb silvester31:

So. Fast 300 Seiten....

Es gibt in Deutschland mal wieder was zu jammern und „Die Anderen“ sind schneller. Irgendwann wachen deutsche Manager auf, kopieren schnell was zusammen und hoffen
- dass es funktioniert*
- dass der brave Deutsche den AuWeh (…) kauft

*ich kann auch Link:

https://carwiki.de/vw-id-4-probleme

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb silvester31:

So. Fast 300 Seiten....

zumindest für den einzelnen: der kw-preis bewegt wird noch weiter rapide ansteigen. energieklau wird in zukunft immer lukrativer.

Geschrieben

... und vor allen Dingen die Plattitüden sind nicht tot zu kriegen. Dafür haben wohl manche immer genug Energie.

Geschrieben
13 hours ago, Soso said:

Dann rate ich dir als schlauer Bauer -der du ja ganz offensichtlich zu sein scheinst- einfach mal ein ganz dickes Aktienpaket von diesen Herstellern zu kaufen.

Wenn du mir besser zuhören würdest, wüsstest du daß ich ein dummer Bauer bin.

13 hours ago, SeppCx said:

Wieso das?  Ich denke bei einigermassen korrekter Auslegung kann so eine Wärmepumpe deutlich länger halten.

Kann länger halten. Kann eher kaputtgehen. Wer weiß das schon. Wäre interessant zu sehen, ob es da irgendeine verwertbare Statistik gibt. Nach dem was ich auf die Schnelle an Aussagen/Meinungen zu diesem Thema finden konnte, finden sich diese 18 Jahre bis sich eine Wärmepumpe "lohnt" am optimistischeren Ende des Spektrums der erwartbaren Lebensdauer.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Nach dem was ich auf die Schnelle an Aussagen/Meinungen zu diesem Thema finden konnte, finden sich diese 18 Jahre bis sich eine Wärmepumpe "lohnt" am optimistischeren Ende des Spektrums der erwartbaren Lebensdauer.

Ohne mich mit dem Thema beschäftigt zu haben: Wenn man ein Auto wegwerfen würde, weil der Aschenbecher voll, der Tank leer oder die Reifen abgefahren sind, dann wäre Autofahren auch recht teuer und die Lebensdauer eines Autos sehr kurz.

Es könnte doch sein, dass man eine Wärmepumpe anders betrachten muss, als eine Waschmaschine, einen Kühlschrank oder - hier unüblich, sowas zu haben - ein simples, billiges Klimagerät zum selber nachrüsten. Sprich, die wird halt, ähnlich einem Auto, so alt, wie man gewillt ist, zu reparieren. Gibt ja auch Leute, die geben einen C1 I ab, weil, nach dem Betrieb mit zu wenig Kühlmittel, die ZKD durch ist. Ich hätte ja geunkt, das Auto könne da nicht so viel dafür, dass es dann am Ende seiner Lebensdauer steht. Es liegt jedenfalls nicht daran, dass kein Kühlmittel erhältlich gewesen wäre, oder man keine ZKD mehr dafür beschaffen kann.

Kann sein, dass man da halt den Hersteller mit Bedacht wählen muss, damit das nicht so einer ist, der ab dem siebten Betriebsjahr keine Ersatzteile mehr vorhält, oder nur noch die Ausführung in Massivgold anbietet.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bluedog:

Kann sein, dass man da halt den Hersteller mit Bedacht wählen muss, damit das nicht so einer ist, der ab dem siebten Betriebsjahr keine Ersatzteile mehr vorhält, oder nur noch die Ausführung in Massivgold anbietet.

Na, da kann man nur hoffen, dass Stellantis keine Wärmepumpen anbietet 

• Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Glaub ich net.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Kann länger halten. Kann eher kaputtgehen. Wer weiß das schon. Wäre interessant zu sehen, ob es da irgendeine verwertbare Statistik gibt. Nach dem was ich auf die Schnelle an Aussagen/Meinungen zu diesem Thema finden konnte, finden sich diese 18 Jahre bis sich eine Wärmepumpe "lohnt" am optimistischeren Ende des Spektrums der erwartbaren Lebensdauer.

zum ersten gehe ich mal davon aus, dass die europäischen hersteller für den hiesigen markt produzieren werden. also für kunden, denen man beim kauf für den letzen plunder viel geld aus der tasche ziehen und produkte andrehen kann, deren reparatur binnen kürzester zeit sowieso nicht mehr lohnt.

zum zweiten setzt ein "lohnen" vorraus, dass sich die relation von öl/gaspreis irgendwann mal ändert. hatte (einfach so) mal eine hitachi in der werkstatt stehen und vor einigen jahren dann mal versilnert. über 18 jahre hinweg hätte sich der einbau von den energiekosten nie gerechnet. seit jahresende steht hier nun eine betriebsbereite mitsubishi. viel mehr als ein paar testläufe hat sie noch nicht hinter sich, denn gas wäre billiger gewesen, das brennholz kam knapp die hälfte.

selbst wenn fossile energieträger zukünftig stärker mit abgaben belegt werden, angesichts eines rapide steifenden strombedarfs (und der vorgegebenen produktionsbedingungen) wird auch hier mit einem ordentlichen preisanstieg zu rechnen sein.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Da war doch der Spruch mit den dümmsten Bauern und den dicksten Kartoffeln….. 😄

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb frommbold:

zum zweiten setzt ein "lohnen" vorraus,

dass die Enkel einen Planeten unter den Füßen behalten, der noch einigermaßen bewohnbar ist; und danach sieht’s nicht unbedingt aus.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

Da war doch der Spruch mit den dümmsten Bauern und den dicksten Kartoffeln….. 😄

man müsste zuerst mal die Kartoffeln begutachten .................... :D

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb **HD**:

man müsste zuerst mal die Kartoffeln begutachten .................... :D

jawoll, Probeessen satt 🍴