Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habs getan.. Das erste mal den Stromanbieter gewechselt. Falls jemand zu Ostrom wechseln möchte und einen Weiterempfehlungscode braucht dann kann er den von mir per PN bekommen.
edit: ich hab erstmal bei den großen Vergleichern gesucht, da findet man diesen Anbieter merkwürdigerweise gar nicht. (Vorsicht Werbung:)Dann nach Zufriedenheit bei Trustpilot, da stehen die ganz vorne...

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

Ostrom, ohne Ab- und Binde-striche....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SeppCx:

So, ich habs getan.. Das erste mal den Stromanbieter gewechselt.

Bisher Grundversorgung oder Sonderkündigungsrecht nach Preiserhöhung genutzt?

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Ronald:

Bisher Grundversorgung oder Sonderkündigungsrecht nach Preiserhöhung genutzt?

Beides.

Geschrieben

Warum eigentlich die Frage Grundversorgung oder Sonderkündigungsrecht?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ajkon1:

Warum eigentlich die Frage Grundversorgung oder Sonderkündigungsrecht?

Vermutlich wegen der Kündigungsfrist. Bei Grundversorgung ist die zwei Wochen, bei Preiserhöhung auch (glaub ich?), ansonsten so wie im Vertrag vereinbart.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb SeppCx:

Vermutlich wegen der Kündigungsfrist.

Ja, deshalb. Laufzeit meist 12 Monate und entsprechend Preisgarantie.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin auch am wechseln und spare auch dem Staat noch etwas Geld.Keine Grundversorgung oder Sonderkündigungsrecht aber grüner Strom wie bei SeppCx.

Bearbeitet von ajkon1
  • Like 1
Geschrieben

Und der BR:

Einen Monat nach Abschaltung der letzten deutschen Atomkraftwerke sieht die Bundesnetzagentur kaum Auswirkungen auf den Strommarkt. An der Börse seien keine Preissteigerungen festzustellen, Strom sei im Gegenteil sogar billiger geworden, sagte die Vizepräsidentin der Behörde, Barbie Kornelia Haller, dem Bayerischen Rundfunk (BR).

Ja dann…

• Like 4
Geschrieben

Ja, wir ersetzen deutschen Atomstrom durch Atomstrom aus F, Tschechien und Holland.

Strom wird aktuell billiger, weil die teuerste Stromquelle, Gasverstromung, günstiger wurde. Weil der Gaspreis unter den Preisdeckel gefallen ist. Weil die Gasreserven hoch sind und der Verbrauch niedrig ist, sinken die Gasimporte.

Dazu verbrauchen wir in D weniger Strom als früher.

Eine geringere Nachfrage nach Strom hat ja auch weniger Gasverstromung zur Folge.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb phantomas:

Ja, wir ersetzen deutschen Atomstrom durch Atomstrom aus F, Tschechien und Holland.

Strom wird aktuell billiger, weil die teuerste Stromquelle, Gasverstromung, günstiger wurde. Weil der Gaspreis unter den Preisdeckel gefallen ist. Weil die Gasreserven hoch sind und der Verbrauch niedrig ist, sinken die Gasimporte.

Dazu verbrauchen wir in D weniger Strom als früher.

Eine geringere Nachfrage nach Strom hat ja auch weniger Gasverstromung zur Folge.

Deine Platte hängt....

• Like 3
  • Danke 2
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb silvester31:

Deine Platte hängt....

Immerhin hat er verstanden, dass wir in D nie ein Gas(Mengen)Problem hatten, haben u haben werden. Das war ja auch ein langer Weg 🙄

• Like 1
Geschrieben

vor 50 Minuten schrieb silvester31:

Deine Platte hängt....

Ok,  dann erklär ich es anders:

Der Gaspreis ist so tief wie seit 2 Jahren nicht mehr. Der Strompreis ist aber höher als vor 2 Jahren.

Auch daran sieht man das Fehlen von günstigem verlässlichem Grundlaststrom. Importe sind nun mal nicht so sicher kalkulierbar.

https://finanzmarktwelt.de/gaspreis-gas-absturz-analyse-270616/

Geschrieben
58 minutes ago, silvester31 said:

Deine Platte hängt....

Mag sein. Das Spiel ist allerdings ein gefährliches. Versorgungssicherheit kann nur durch eine stabile, an der Nachfrage orientierte, Produktion geschaffen werden.
Und nun überlegt mal, was hier in den letzten Jahren passiert ist.
Von einer Abhängigkeit in die andere.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Nitsrekds:

Immerhin hat er verstanden, dass wir in D nie ein Gas(Mengen)Problem hatten, haben u haben werden. Das war ja auch ein langer Weg 🙄

Dann hat Habeck also nen großen Fehler gemacht, als er letztes Jahr den Spotmarkt zu jedem Preis leergekauft hat und LNG-Terminals zu Irrsinnspreisen bauen liess?

Er ist doch so stolz drauf.

Geschrieben
14 minutes ago, phantomas said:

[...] LNG-Terminals zu Irrsinnspreisen [...]

Nicht nur zu "Irrsinnspreisen", sondern auch unter Kritik der Umweltschutzverbände. Abergut, die haben immer was zu meckern. Nukularkraft, böse. Kohle, böse. Gass, böse. Winkraftradl böse. uswusf.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb phantomas:

Dann hat Habeck also nen großen Fehler gemacht, als er letztes Jahr den Spotmarkt zu jedem Preis leergekauft hat und LNG-Terminals zu Irrsinnspreisen bauen liess?

Nein, das war kein Fehler sondern leider Notwendigkeit. Die großen Fehler haben ganz andere Leute viel früher viel zu lange gemacht. Es gehört eine ganz gewaltige Portion Amnesie gepaart mit Boshaftigkeit dazu immer wieder diese personifizierten Unterstellungen hinzuschreiben und so zu tun als ob es einem ums Allgemeinwohl geht, dabei gehts nur um den eigenen Kontostand und um die Unfähigkeit zu seinen persönlichen Fehlern zu stehen.
(edit: Übrigens, was da merkwürdigerweise immer unterschlagen wird, die Terminals sind innerhalb kürzester Zeit geplant, gebaut und funktionierend fertiggestellt worden.  )

Ich hab gestern ja geschrieben das ich den Stromversorger gewechselt hab. Eine Ursache war die ziemlich unverschämte Preisanhebung meines bisherigen Versorgers, der E.on, die gerade ohne jede Scham den Preis deftig über die Strompreisbremse anheben und den Kunden dann erklären das es ja nicht so schlimm ist weil zahlt ja der Staat. In meinen Augen ist das pure Abzocke und dazu das  Eingeständnis eines nicht mehr funktionierenden Geschäftsmodells, hoffentlich stimmt die Kundschaft massenweise mit den Füßen ab und wechselt. Es gibt ja Stromanbieter mit deutlich geringerem Strompreis. 
Die andere Ursache war ein Artikel im Spiegel das Uniper und Sefe ihren Energiehändlern jetzt Millionenboni bezahlen mit der Begründung die würden sonst kündigen. Läuft nach meinem Gefühl irgendwie wieder total ungerecht und falsch und zeigt das die ganze herkömmliche fossil basierte zentralisierte Energiewirtschaft ein einziger korrupter Sauhaufen ist.
Mein neuer Stromversorger hat übrigens ein alternatives Geschäftsmodell. Die verdienen nicht am billigen Einkauf und teurem Weiterverkauf von Energie, die Preise werden einfach durchgereicht und der Gewinn entsteht durch eine Kundenkopfpauschale. Im Interesse dieses Modells ist es natürlich viele zufriedene Kunden zu bekommen und zu behalten und nicht den Kunden möglichst viel Energie zu verkaufen. Mal schauen ob und wie gut das funktioniert. 

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb phantomas:

Er ist doch so stolz drauf.

Nein. Es gab keine andere Möglichkeit. Aber Du hattest das nicht verstanden u trotzdem von ner Gasnotlage gefaselt und zwar ununterbrochen. 

Bearbeitet von Nitsrekds
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Mag sein. Das Spiel ist allerdings ein gefährliches. Versorgungssicherheit kann nur durch eine stabile, an der Nachfrage orientierte, Produktion geschaffen werden.

Sach bloß! 🤦🏻 Uiuiui, Tiffy! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb phantomas:

Ok,  dann erklär ich es anders:

Der Gaspreis ist so tief wie seit 2 Jahren nicht mehr. Der Strompreis ist aber höher als vor 2 Jahren.

Auch daran sieht man das Fehlen von günstigem verlässlichem Grundlaststrom. Importe sind nun mal nicht so sicher kalkulierbar.

https://finanzmarktwelt.de/gaspreis-gas-absturz-analyse-270616/

Der Hinweis "Deine Platte hängt" bedeutet nicht, dass es andere nicht verstehen u Du es anders erklären "musst". Im Gegenteil.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Danke 2
Geschrieben

EON Ökostrom Extra bietet mir einen Preis von 30,2 Cent aktuell an, zzgl. 14€ Grundgebühr. Ist ganz ok vom Preis, finde ich. Abzocke kann ich da nicht sehen. Ungünstig sind momentan eher die Grundversorgertarife.

Flexible Strompreise finde ich ne gute Idee, kombiniert mit einem intelligenten Stromzähler könnte so die Nachfrage gesteuert werden.

Darf man Habeck nicht dafür kritisieren, dass dieser 2019 den Bau eines LNG-Terminals in Schleswig-Holstein blockiert hat, nur um dieses jetzt für den zigfachen Preis zzgl. Schiffmiete und Umweltbelastung nachzuholen. Auf Kosten des Steuerzahlers.

Unsere sogenannte Energiewende setzt nun mal auf Gas als einziger planbarer Energiequelle nach dem Ausstieg aus Kernkraft und Kohle. Da kann man schlecht gegen russisches Gas und Frackinggas aus dem In- und Ausland gleichzeitig sein. Oder woher soll das Gas dann kommen, wenn wir im Winter Strom und Gas benötigen?

Die Ablehnung früher war ja auch eine Ablehnung gegen Trump, der uns gern sein amerikanisches Gas verkaufen wollte. Jetzt kaufen wie dieses Gas, nur teuer ohne Vertrag auf dem Spotmarkt.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb phantomas:

EON Ökostrom Extra bietet mir einen Preis von 30,2 Cent aktuell an, zzgl. 14€ Grundgebühr. Ist ganz ok vom Preis, finde ich. Abzocke kann ich da nicht sehen. Ungünstig sind momentan eher die Grundversorgertarife.

Flexible Strompreise finde ich ne gute Idee, kombiniert mit einem intelligenten Stromzähler könnte so die Nachfrage gesteuert werden.

Darf man Habeck nicht dafür kritisieren, dass dieser 2019 den Bau eines LNG-Terminals in Schleswig-Holstein blockiert hat, nur um dieses jetzt für den zigfachen Preis zzgl. Schiffmiete und Umweltbelastung nachzuholen. Auf Kosten des Steuerzahlers.

Unsere sogenannte Energiewende setzt nun mal auf Gas als einziger planbarer Energiequelle nach dem Ausstieg aus Kernkraft und Kohle. Da kann man schlecht gegen russisches Gas und Frackinggas aus dem In- und Ausland gleichzeitig sein. Oder woher soll das Gas dann kommen, wenn wir im Winter Strom und Gas benötigen?

Die Ablehnung früher war ja auch eine Ablehnung gegen Trump, der uns gern sein amerikanisches Gas verkaufen wollte. Jetzt kaufen wie dieses Gas, nur teuer ohne Vertrag auf dem Spotmarkt.

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen.

Ob die dann populär sind, oder wirtschaftlich sinnvoll steht da hinten an.

Du scheinst bei aller deiner Kritik zu vergessen, oder zu verdrängen, daß im Osten ein blutiger Krieg herrscht, der das ausgelöst hat ! Habeck ist sicher mit anderen Zielen angetreten und macht das nicht aus Überzeugung, sondern aus Notwendigkeit.

Und die CDU reibt sich die Hände, daß sie aktuell nicht in der Verantwortung stehen....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Und Panik erzeugt man indem ein Gefühl der Unsicherheit verbreitet wird. Vorsicht, das Toilettenpapier könnte knapp werden, es gibt bald keine Nudeln mehr, die Versorgungssicherheit ist gefährdet.......
Dieses hiesige wohlstandsverweichlichte Boomer- und Wählerpack sollte jedes Jahr zu einem verpflichtenden Sozialurlaub in ein Krisengebiet geschickt werden, buchbar bei CrisisB&B, um die Folgen der hiesigen Versorgungssicherheit vor Ort zu betrachten und vielleicht eine realere Sichtweise auf die eigene Lebensführung zu bekommen. Weil hier im Lande sehen wir ja nicht das die Umwelt vor die Hunde geht, der geschickt in der Deponie verborgene Müllberg ständig wächst, der Grundwasserspiegel sinkt, die Arten aussterben etc usw. weil die Versorgungssicherheit für eine bunte saubere alternative Umwelt aus der Mediendose und aus dem Supermarkt ja noch funktioniert. Ein gelegentliches Flackern in dieser Hochglanzmatrix blendet unser gut geschultes Verbraucherhirn ja mittlerweile geschickt aus.

Viel zu wenig und viel zu spät? Und warum? Wegen der drohenden Gefährdung der Versorgungssicherheit bzw. wahlweise irgendeiner anderen Nostradamusvorhersage. Dabei ist das nur Physik, wenn ich auf eine Wand zufahre dann kann ich vorausschauend vorsichtig bremsen, je später ich bremse desto heftiger ist die Auswirkung und irgendwann ist es dann sowieso zu spät....

Jaja, wir werden alle sterben, Änderungen sind so anstrengend und eh zwecklos...... Schöne grüße von Oblomow.....

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 3
  • Danke 2