Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Ippen

https://www.fr.de/verbraucher/betrug-masche-diebstahl-verbraucherzentrale-warnung-versicherung-solaranlage-waermepumpen-92272536.html#idAnchComments

Botschaft: Versicherung prüfen bzw. Wärmepumpen mit versichern lassen, Mitwirkungspflichten prüfen

https://www.verbraucherzentrale.sh/pressemeldungen/geld-versicherungen/waermepumpe-wer-zahlt-bei-diebstahl-84166

Warum ist der Verlust des Kältemittels kein Thema? Werden alle Außengeräte mit selbstschließenden Schlauchverbindern montiert?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Müssen diese unschönen Klötze (Ausseneinheiten) außen montiert werden? Ich hätte in unserem Haus sowohl im Keller, als auch im Dachgeschoss (isoliert, wird aber nur als Speicher genutzt) genügend Platz. Im Keller wäre der Aufwand mit der Verrohrung wahrscheinlich am geringsten.

Gruß, Karl-Heinz 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn aus Keller und Dachboden Kühllager werden sollen: Ja, aber ist es dort dann kalt wird es in der Wohnung nicht mehr warm. Das Prinzip der Wärmepumpe besteht darin  "Wärmeenergie" durch den Wechsel der Aggregatzustände des Kältemittels von der Umgebung in die Wohnung zu übertragen. Es fehlt dann die Wärme.

Die Pumpe "saugt" die Wärme draussen ab und "pumpt" diese nach innen.

Edit: Es muss ein Luftaustausch stattfinden, so dass Luftkanäle geschaffen werden müssen.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Warum ist der Verlust des Kältemittels kein Thema? Werden alle Außengeräte mit selbstschließenden Schlauchverbindern montiert?

An den Wärmepumpen sind Anschlüsse mit Ventil, vorher das Ventil zumachen und das Kältemittel bleibt in der Pumpe. Verloren geht "nur" der Inhalt in den Leitungen und den Innengeräten. Wobei geklaut wird immer bei Gelegenheit und Wärmepumpen sind jetzt nicht die einfachsten Objekte dafür, da ist die Relation Aufwand / Ertrag für den Dieb eher nicht so prickelnd. Die Meldung, ohne Mengenangen, läuft bei mir unter Klickbait und Sommerlochfüllung.

edit: Aber es gibt ja sehr einsatzfreudige Diebe, irgendwo ist ja sogar eine ganze Kopfsteinpflasterstrasse geklaut worden...

vor 46 Minuten schrieb khs2212:

Im Keller wäre der Aufwand mit der Verrohrung wahrscheinlich am geringsten.

Eine Luft-Wärmepumpe entnimmt die Wärmedifferenz der Luft und braucht dazu das entsprechend riesige Volumen sonst wie oben von Ronald beschrieben.

vor 19 Stunden schrieb Ronald:

Dann verteilt man "Kaltwasser" im Fußboden, der Decke oder den Plattenheizkörpern? Mit dem Kondenswasser kann man dann "feucht" Durchwischen?

Das ist eine technisch sinnlose Diskussion, ähnlich wie "kann ich mit meinem Traktor auf der Autobahn Rennen fahren", natürlich bekommst du je nachdem Schwitzwasser, darum haben die Klimaanlagen für den Kühlbetrieb eine Kondenswasserabführung.

Bearbeitet von SeppCx
  • Danke 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb khs2212:

Müssen diese unschönen Klötze (Ausseneinheiten) außen montiert werden? Ich hätte in unserem Haus sowohl im Keller, als auch im Dachgeschoss (isoliert, wird aber nur als Speicher genutzt) genügend Platz. Im Keller wäre der Aufwand mit der Verrohrung wahrscheinlich am geringsten.

Gruß, Karl-Heinz 

Es gibt auch Wärmepumpen mit 2 Kernbohrungen nach außen. Da steht das Teil dann in der Wohnung; das Betriebsgeräusch bleibt dann auch zu Hause.

vor 46 Minuten schrieb SeppCx:

edit: Aber es gibt ja sehr einsatzfreudige Diebe

Ja, hat die Bahn gemeldet, von einem Lagerplatz wurden 220 Tonnen ( wenn ich richtig hörte) Schienen geklaut.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Es gibt auch Wärmepumpen mit 2 Kernbohrungen nach außen. Da steht das Teil dann in der Wohnung; das Betriebsgeräusch bleibt dann auch zu Hause.

Da kann ich jetzt intellektuel nicht folgen, was bringt das und wie macht das Sinn ?

Geschrieben
1 hour ago, Ronald said:

Wenn aus Keller und Dachboden Kühllager werden sollen: Ja, aber ist es dort dann kalt wird es in der Wohnung nicht mehr warm. Das Prinzip der Wärmepumpe besteht darin  "Wärmeenergie" durch den Wechsel der Aggregatzustände des Kältemittels von der Umgebung in die Wohnung zu übertragen. Es fehlt dann die Wärme.

Die Pumpe "saugt" die Wärme draussen ab und "pumpt" diese nach innen.

Ich weiß ja nicht in welchen Höhlen ihr so wohnt aber wenn es im Winter draußen -20° haben sollte dann herrschen bei uns im Keller und auf dem Dachboden noch längst keine frostigen Temperaturen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb SeppCx:

Da kann ich jetzt intellektuel nicht folgen, was bringt das und wie macht das Sinn ?

Wärmepumpen, die im Hauswirtschaftsraum oder Keller eines Hauses untergebracht sind, haben den Vorteil, dass sie, anders als bei der Aufstellung im Garten, nicht direkt im Blickfeld der Bewohner sind. Jedoch ist häufig nicht genug Platz für die reine Innenaufstellung vorhanden und die Betriebsgeräusche können im Haus als störend empfunden werden. Wir stellen vor, welche Anforderungen ein Raum erfüllen muss, damit er sich zur Aufstellung einer Wärmepumpe eignet.

https://www.wegatech.de/ratgeber/waermepumpe/planung-und-installation/innenaufstellung/

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Ronald:

ob's alle sind, kann ich dir nicht sagen. sollte man aber machen, nicht nur an den aussengeräten, sondern zusätzlich auch noch an den leitungen. dann tritt bei demontage  (so gut wie gar) nichts mehr aus. die dinger scheinen nicht mal sonderlich teuer, lagen bei meiner mitsu gratis mit bei.

Bearbeitet von frommbold
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb frommbold:

die dinger scheinen nicht mal sonderlich teuer, lagen bei meiner mitsu gratis mit bei.

Wie schauen die aus? Sowas hätte ich auch gern an meinen Leitungen , bei meinem Billigheimerprodukt war sowas nicht dabei..
Oder sind das die Quick-Connect-Verbinder?

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb SeppCx:

Wie schauen die aus? Sowas hätte ich auch gern an meinen Leitungen , bei meinem Billigheimerprodukt war sowas nicht dabei..
Oder sind das die Quick-Connect-Verbinder?

im prinzip ja. es sind die gleichen ventile, die auch auf den enden der quick-connekt sitzen. nur eben nicht mit der leitung verlötet, sondern als teil zum zwischenschrauben mit passenden gewinden an beiden enden. damit hast dann quasi quickkonnekt nicht nur an den leitungen, sondern auch an innen- und aussengerät.

• Like 1
Geschrieben

Bezeichnend, dass das nicht die Schwaben sind. Die sind für ihre Sparsamkeit bekannt.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

darum haben die Klimaanlagen für den Kühlbetrieb eine Kondenswasserabführung.

Die Verdampfer der Split-Klimaanlage (Luft-Luft) an der Wand, aber nicht die weiter genutzten Plattenheizkörper, Fußbodenheizungen oder die neue Decken- und Wandheizung mit Heizungswasser als Wärme-bzw. Kältemittel.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb fluxus:

Hessinnen und Hessen

Dazu fällt mir das „freundliche“ Gedicht über die Hessen ein..:

Kennst Du das Land
wo die Kartoffeln blühn,
wo dürre Ochsen
krumme Furchen ziehn
wo Magd und Bauer
aus der selben Schüssel fressen?
Das ist das Land
der dummen Hessen

( Wo Magd und Bauer wanken, dort ist das schöne Franken )

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

die gibt's wahrlich. mit 2 kernbohrungen von etwa 17 cm lassen sich dann die WP auf wasserkesseln oder diese monoblocks als stubenwandgerät mit einer heizleistung von 2 kw betreiben.

eine meiner nächsten pumpen muss wohl auf den dachboden (belüfteter dachstuhl mit isolierter geschossdecke) stehen müssen. die öffnungen in den giebeln werden wohl so 70 bis 80 cm durchmesser annehmen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb frommbold:

dachboden

Könnte man mit einfachverglasten Dachfenstern nicht noch etwas Sonnenwärme hereinholen?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Ronald:

Die Verdampfer der Split-Klimaanlage (Luft-Luft) an der Wand, aber nicht die weiter genutzten Plattenheizkörper, Fußbodenheizungen oder die neue Decken- und Wandheizung mit Heizungswasser als Wärme-bzw. Kältemittel.

Ich verstehe nicht ganz was du jetzt meinst mit weiter genutzten Plattenheizkörper, Fußbodenheizungen oder die neue Decken- und Wandheizung mit Heizungswasser als Wärme-bzw. Kältemittel.Oder gehts nicht um Split-Klimageräte?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Könnte man mit einfachverglasten Dachfenstern nicht noch etwas Sonnenwärme hereinholen?

hab zwar keine drin. konnte alledings feststellen, dass allein die ziegel schon einen ganz ordentlichen teil der sonne einfangen. wird schon seinen grund haben, warum dort sommers trotz leichter durchlüftung temeraturen bis 50 grad herrschen.

• Like 1
Geschrieben

vor 20 Minuten schrieb frommbold:

die gibt's wahrlich. mit 2 kernbohrungen von etwa 17 cm lassen sich dann die WP auf wasserkesseln oder diese monoblocks als stubenwandgerät mit einer heizleistung von 2 kw betreiben.

vor 17 Minuten schrieb Ronald:

vor 32 Minuten schrieb Ronald:

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Ich weiß ja nicht in welchen Höhlen ihr so wohnt aber wenn es im Winter draußen -20° haben sollte dann herrschen bei uns im Keller und auf dem Dachboden noch längst keine frostigen Temperaturen.

Das wandert mir jetzt zu sehr ins metaphysische, da komm ich mental nicht mehr, ich klopf mal zur Entspannung alten Putz von der Decke für den Rest des Tages....

• Haha 2
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb SeppCx:

Das wandert mir jetzt zu sehr ins metaphysische, da komm ich mental nicht mehr, ich klopf mal zur Entspannung alten Putz von der Decke für den Rest des Tages....

bei den wp gibts wahrlich eine ganze ecke mehr zu bedenken, als bei einem fossilbrenner. mit tumor im becken und ner leicht seuchengeschädigten lunge hab ich 5 tage für die montage meiner split LW pumpe benötigt. das war nix gegenüber den zusammengerechnet 3 wochen, die ich mit der planung an tablet und notitzbloch verbracht habe.

also mach erstmal pause und frag, wenn du weitere infos brauchst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ajkon1:

Ich verstehe nicht ganz was du jetzt meinst

Die LEG lässt Split-Klimaanlagen als Heizung einbauen. Das sind Luft-Luft-Wärmepumpen. "Richtige" Wärmepumpen sind Luft/Erdwärme/Grundwasser-Wasser-Wärmepumpen. Der Wärmeträger ist statt der (Raum) - Luft das Heizungswasser. Demzufolge können diese Wärmepumpen an das bisherige Heizungssystem mittels Wärmetauscher angeschlossen werden: Fußbodenheizung, größere Plattenheizkörper, Wand und Deckenheizung .

Bei beiden Systemen kann man den Prozess zum Kühlen umkehren. D. h. die Splitklima bläst die Raumluft wie im Auto durch den Verdampfer und das Kondensat wird über einen Schlau abgelassen.

Die ... -Wasser-Wärmepumpe hat den Verdampfer im Wärmetauscher und der kühlt somit das Heizungswasser. Die Raumluft kondensiert dann aber an den Heizkörpern, so dass die Wärmepumpe beim "Taupunkt" abschalten muss.

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Geschrieben

Ok.Danke für die Info.Bei der Splitklima wird das Kondensat vom Innengerät via Schlauch nach aussen geleitet entweder durch ein Gefälle oder durch eine Kondensatpumpe.Wie das Ganze bei einer kühlenden Wärmepumpe funktioniert keine Ahnung.Ich könnte mir vorstellen das eine Wärmepumpe nicht soweit runterkühlen kann wie eine Splitklima und deshalb das mit dem kondensieren nicht so ins Gewicht fällt.Aber wie gesagt da bin ich nicht so informiert.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ajkon1:

Ich könnte mir vorstellen das eine Wärmepumpe nicht soweit runterkühlen kann

Diese wird "vorher" abgeschaltet oder reduziert

Zitat

Tau vermeiden: Erreicht zum Beispiel eine Fußboden- oder Wandheizung eine Temperatur unter dem Taupunkt, so kann es passieren, dass sich auf der Fußbodenfläche oder in den Wänden Kondenswasser bildet. Daher sollte die Taupunkttemperatur durch bestimmte Sensoren überwacht werden, welche die Kühlleistung bei Unterschreitung automatisch herunterfahren.

Das passende Heizverteilsystem: Radiatoren eignen sich nur unzureichend für das Kühlen mit einer Wärmepumpe. Idealerweise sollte die Raumkühlung mithilfe von Flächenheizungen in Fußboden oder Wand, Kühldecken oder aber aktivierten Bauteilen (Betonkerntemperierung) erfolgen.

https://www.bosch-homecomfort.com/de/de/wohngebaeude/wissen/heizungsratgeber/waermepumpe/waermepumpe-kuehlen/