Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb phantomas:

Fracking Gas

Das war doch schon lange bekannt.
Aber was soll eine Regierung machen, die von KohlMerkel die ganze Gasinfrastruktur geerbt hat, mit all den Häusern, die mit Gas beheizt werden?
Du selbst sprichst ja oft genug von „Versorgungssicherheit“ (gern wenn’s um Atomkraft* geht).

*nein, wir wärmen das jetzt nicht nochmal auf.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb -martin-:

Das ergäbe eine Heizleistung von 16 kW an 6 Stunden pro Tag und Kosten von 41,- pro Tag

Also, das ist jetzt stark vereinfacht.
dröseln wir mal auf:
1. braucht dein Haus 16 Kw Heizleistung & wenn, wann, wie lange?
2. dreifachverglasung kannst du nur in ein ordentlich wärmegedämmtes Gebäude einsetzten (Taupunkt/ Schimmel…).
3. sehe ich so eine Technologie am ehesten als Ergänzung zu einer PV mit Speicher.
Am sinnvollsten, in der Übergangszeit, wenn über Thermostat im Raum steuerbar.

Wie ich immer sage, ist ein Haus ein System. Das funktioniert nur gut, wenn alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Zugegeben sind einige ( vorsichtig formuliert) Architekten eher Gestalter, als Techniker.
(ein befreundeter Bauingenieur hat’s mal krass so formuliert:
Architekten sind Allrounddiletanten, von allem ein bisschen, aber von nix richtig Ahnung).

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Alternativen zu US-Fracking-Gas gibt es schon. Werden ja auch im Film genannt. Z.B. die heimische Erdgasförderung. Oder der Ersatz der Erdgasverstromung durch andere Energiequellen.

Bei den Kosten und der Versorgungssicherheit waren ja LNG-Terminals in Wilhelmshaven und Brunsbüttel für ein Viertel des jetzigen Preises für 2019 geplant - und wurde von den Grünen in Schleswig-Holstein blockiert...

Diese Maßnahmen hätten die Abhängigkeit von Russland und die Kostenexplosion verhindert bzw. zumindest reduziert.

Dagegen geht man bei der Wärmewende genau den Weg weiter. Der Erdgasanteil an der Verstromung wird ja in Zukunft steigen.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

dröseln wir mal auf:
1. braucht dein Haus 16 Kw Heizleistung & wenn, wann, wie lange?
2. dreifachverglasung kannst du nur in ein ordentlich wärmegedämmtes Gebäude einsetzten (Taupunkt/ Schimmel…).
3. sehe ich so eine Technologie am ehesten als Ergänzung zu einer PV mit Speicher.
Am sinnvollsten, in der Übergangszeit, wenn über Thermostat im Raum steuerbar.

Wie ich immer sage, ist ein Haus ein System. Das funktioniert nur gut, wenn alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Zugegeben sind einige ( vorsichtig formuliert) Architekten eher Gestalter, als Techniker.
(ein befreundeter Bauingenieur hat’s mal krass so formuliert:
Architekten sind Allrounddiletanten, von allem ein bisschen, aber von nix richtig Ahnung).

Wenn das Architekten Bashing am Ende nicht gekommen wäre, hätte es ein like gegeben... 😉

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb silvester31:

Architekten Bashing am Ende

Wer, ich? Ich hab doch nur zitiert
( aber als Handwerker auch viel gesehen, wo ich vom Kopfschütteln ein Schleudertrauma bekommen konnte).
Zugegeben, es gab auch sehr gute. Ist wie beim Arzt/ Mechaniker…

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb -martin-:

Also unser Haus hat, grob überschlagen, 80qm Fensterfläche. Das ergäbe eine Heizleistung von 16 kW an 6 Stunden pro Tag und Kosten von 41,- pro Tag (bei Stromkosten von 42,9 Cent). Die 16 kW an 6 Stunden würden vermutlich im Winter nicht ausreichen. Aber es ist ja auch klar, dass sowas teuer ist, denn es wird ja keine externe Energie verwendet und der Wirkungsgrad liegt bei unter 90% (statt bei 350% bei einer Wärmepumpe).

Ist die Idee wirklich so toll?

Ich mag es die Wärmestrahlung zu spüren. Keine platzraubenden Heizkörper, keine Wartung der Heizung, kein Heizraum, keine wasserführenden Leitungen. Natürlich ist die Wärmepumpe derzeit unerreichbar, wenn es um Effizienz geht. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Architekten Bashing

38031742,pd=1,f=size-xxl.webp

Bearbeitet von SeppCx
  • Haha 3
Geschrieben

https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_Oq548TH8TbKFWTxMBbIqGg

Zitat
Ihre rege Teil­nahme an unseren Umfragen hat uns gezeigt, dass das Interesse an den politischen Entwicklungen im deutschen Gebäude- und Energie­sektor größer denn je ist. Deswegen möchten wir Sie heute zu unserem kostenlosen Info­abend zur Zukunft des Heizens einladen.  

Wie sieht das Heizen der Zukunft aus? Auf welche Systeme sollten Hausbesitzer*innen setzen und welche Beding­ungen gibt es hierbei zu beachten? Welche rechtlichen sowie gesetz­lichen Rahmen­bedingungen gibt es und welche kommen künftig auf uns zu?  

Diese und weitere Fragen werden während unserer Online-Veranstaltung mit Experten diskutiert. Seien Sie dabei! 

Infoabend zur Zukunft des Heizens
📅 Mittwoch, 14. Juni 2023 
🕗 20:00 – 21:15 Uhr 

Diese Experten stellen sich Ihren Fragen: 

Dr. Ing. Marek Miara, Koordinator Wärmepumpen beim Fraunhofer ISE

Rainer Tepe, stellvertretender Leiter der Geschäftsstelle von proKlima 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Ebby Zutt:

dröseln wir mal auf:

Unser Haus ist von 1973 und wir haben keine Dämmung aussenrum.Vor ca.5 Jahren kamen neue Fenster rein, 3-fach Verglast, kein Schimmel.Es wird auch nicht alle 15 Minuten gelüftet.

In jedem Zimmer haben wir einen kleinen Hygrometer stehen um die Feuchtigkeit im Auge zu behalten.😀

Bearbeitet von ajkon1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb ajkon1:

In jedem Zimmer haben wir einen kleinen Hygrometer stehen um die Feuchtigkeit im Auge zu behalten.😀

Das ist gut. In der Küche habe ich zwei Hygrometer, eins an einer Außenwand, eins an einer Innenwand. Die zeigen nur identisch an, wenn sie nebeneinander stehen. An der Außenwand ist die relative Luftfeuchtigkeit höher. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Hartmut51:

Das Weihnachtsgeschenk von Loriot??

Atomspaltung to Go. Für eine strahlende Zukunft. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Auto nom:
vor 3 Minuten schrieb Hartmut51:

Atomspaltung to Go

Im Einweg beschichteten Pappbecher mit PP Deckel 😎

vor 27 Minuten schrieb ajkon1:

Unser Haus ist von 1973 und wir haben keine Dämmung aussenrum.Vor ca.5 Jahren kamen neue Fenster rein, 3-fach Verglast, kein Schimmel.Es wird auch nicht alle 15 Minuten gelüftet.

ich vermute mal: die Bude ist nicht ganz dicht ( irgendwo muß die Feuchtigkeit ja hin - wenn du bedenkst, wieviel ein schlafender Mensch pro Nacht [mit ohne „Aktivität“…] an Feuchte an die Raumluft abgibt).

• Danke 1
Geschrieben

Bestimmt weil sie nicht komplett eingepackt ist.Haus und Nebeneingangstür sind auch neu.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb ajkon1:

Bestimmt weil sie nicht komplett eingepackt ist.Haus und Nebeneingangstür sind auch neu.

Ich hab sowas mal isoliert, ohne das äußere Erscheinungsbild zu verändern: 40 mm Isoflock Platten (oder vergleichbar),stramm zwischen aufgedübelte Leisten. KEINE Folie ! Fermacell von innen ( kein Gipskarton, der kann faulen/ schimmeln/ gammeln & es hält keine Schraube). Die Tapete und Farbe diffusionsoffen. Das macht schon echt was aus.
Die Kabel waren einfach zu verlegen und die Unterputzdosen haben wir abgedichtet.

Geschrieben
2 hours ago, ajkon1 said:

Interessant ist der Taupunkt. Mit Dreifachfenster in der Uralthütte gibts da manchmal Probleme, wenn die Feuchtigkeit eben nicht mehr am Glas kondensiert, sondern in der Raumecke oder hinter Möbeln vor der Außenwand.

• Like 1
Geschrieben

Bin gerade am Überlegen eine Deckenheizung zu installieren, die Version Trockenbau mit Wasser. Hat hier jemand Erfahrung damit ?     

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb SeppCx:

die Version Trockenbau mit Wasser. Hat hier jemand Erfahrung damit ?

Ist das so ähnlich wie ein Lebkuchenhaus im Regen? Ichfragjanur...

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bluedog:

Ist das so ähnlich wie ein Lebkuchenhaus im Regen? Ichfragjanur...

Nein, das ist eine von warmen Wasser durchflossene Flächenheizung in Profilträgern, quasi eine Fussbodenheizung an der Decke. Und da ich gerade eh die Decke neu mache wärs ein Aufwasch. Aber für die Fussbodenheizung gibts massig Erfahrungen, Deckenheizung hat aber keiner in meinem Umfeld.

Geschrieben

Ich sach ma so :

Wärme steigt nach oben. Die kalten Füße der Gattin sind am Boden.... Ohne aktive Luftumwälzung kann das nicht funktionieren. Oder es sind unter der Decke 45°, damit es unten auch gemütlich ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb silvester31:

Ohne aktive Luftumwälzung kann das nicht funktionieren.

Das sind auch meine Vorurteile. Ich suche praxisbewährte Gegenerfahrungen.

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Die kalten Füße der Gattin sind am Boden....

oder so :c88d35be5489f5e802f44619da6eb0e0cad65bc6_2_235x500.png

Bearbeitet von SeppCx