Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Deutschland mit FDP ( mit ohne wär’s aber auch nur wenig besser).
Der Knackpunkt ist für mich, dass keine der Altparteien ( also die 3,5) die Bürger frühzeitig darauf vorbereitet haben, dass es nicht einfach so weitergeht. Jetzt brennts ( im Sinne des Wortes) auch schon bei uns und der Arsch geht uns auf Höllenfeuer. Aber das stoppt bestimmt vorm Jägerzaun, die Gartenzwerge bleiben unbehelligt…

Richtig, ich muss aber sagen, dass ich mir sicher bin, dass es ohne die FDP zumindest beim neuen Heizungsgesetz (U Tempolimit) auf jeden Fall besser ginge.

Und die Bürger besser vorzubereiten, wäre sicher richtig, aber viele wollen o können auch nix kapieren. Wieviele haben gejault, dass sie JETZT ihre Heizung tauschen müssten, obwohl das ja totaler Blödsinn ist. Mit Logik U Erklärungen kommste ja oft nicht weiter. Schon gar nicht, dass ein Heizungstausch nach x Jahren schon lange Pflicht ist u nix Neues.

Viele lesen nur die Schlagzeilen u. der Klimawandel ist eigentlich nicht zu übersehen u. trotzdem wirds nicht verstanden.

• Like 5
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Nitsrekds:

u. der Klimawandel ist eigentlich nicht zu übersehen

Welcher Klimawandel?
Gestern Morgen ein Interview mit einem Alternativabgeordneten:
Alles Übertreibung und Atommüll wird zu Wertstoff umgedeutet.
Das geht so schnell, grade ist Ronald den Schwurblerseiten ( im Friedensfaden) auf den Leim gegangen. 

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Nitsrekds:

Schon gar nicht, dass ein Heizungstausch nach x Jahren schon lange Pflicht ist u nix Neues.

Das ist immer noch falsch, denn die Pflicht gilt nicht für Niedertemperatur und Brennwertheizungen.

§ 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen
(1) Eigentümer von Gebäuden dürfen ihre Heizkessel, die mit einem flüssigen oder gasförmigen Brennstoff beschickt werden und vor dem 1. Januar 1991 eingebaut oder aufgestellt worden sind, nicht mehr betreiben.
(2) Eigentümer von Gebäuden dürfen ihre Heizkessel, die mit einem flüssigen oder gasförmigen Brennstoff beschickt werden und ab dem 1. Januar 1991 eingebaut oder aufgestellt worden sind, nach Ablauf von 30 Jahren nach Einbau oder Aufstellung nicht mehr betreiben.
(3) Die Absätze 1 und 2 sind nicht anzuwenden auf
1.
Niedertemperatur-Heizkessel und Brennwertkessel sowie
2. heizungstechnische Anlagen, deren Nennleistung weniger als 4 Kilowatt oder mehr als 400 Kilowatt beträgt.

https://www.gesetze-im-internet.de/geg/GEG.pdf

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nach gut drei Stunden Krisensitzung in einem Hinterzimmer des SPD-Fraktionssaals im Bundestag mit dem Bundeskanzler steht fest: Der Heiz-Hammer tritt für die meisten Bundesbürger erst ab 2028 oder sogar 2029 in Kraft.

Konkret heißt es: Für bereits bestehende Gebäude gilt das Heizungsgesetz erst, wenn die Wärmepläne der Städte und Kommunen fertig sind.

Und das dürfte bis 2028 der Fall sein.  Bisher wollte Habeck, dass der Einbau für Öl- und Gasheizungen bereits ab 2024 verboten wird. Diese Regelung soll künftig – wenn überhaupt – nur für neue Häuser gelten.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/ampel-einigt-sich-auf-eckpunkte-heiz-hammer-soll-um-vier-jahre-verschoben-werden-84318422.bild.html

Das Gleiche in Blau.

https://www.rnd.de/politik/heizungsgesetz-kommt-doch-in-dieser-woche-in-den-bundestag-ampel-erzielt-einigung-FUORS7EMBFFRDFNTPHWDLLTFFE.html

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Ronald:

Das ist immer noch falsch, denn die Pflicht gilt nicht für Niedertemperatur und Brennwertheizungen.

§ 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen
(1) Eigentümer von Gebäuden dürfen ihre Heizkessel, die mit einem flüssigen oder gasförmigen Brennstoff beschickt werden und vor dem 1. Januar 1991 eingebaut oder aufgestellt worden sind, nicht mehr betreiben.
(2) Eigentümer von Gebäuden dürfen ihre Heizkessel, die mit einem flüssigen oder gasförmigen Brennstoff beschickt werden und ab dem 1. Januar 1991 eingebaut oder aufgestellt worden sind, nach Ablauf von 30 Jahren nach Einbau oder Aufstellung nicht mehr betreiben.
(3) Die Absätze 1 und 2 sind nicht anzuwenden auf
1.
Niedertemperatur-Heizkessel und Brennwertkessel sowie
2. heizungstechnische Anlagen, deren Nennleistung weniger als 4 Kilowatt oder mehr als 400 Kilowatt beträgt.

https://www.gesetze-im-internet.de/geg/GEG.pdf

Guck mal an, das hatte ich Dir ja mal geschickt. Wir fangen jetzt nicht von vorne an mit der Heizung Deiner Schwiegermutter.

Mein o.a post war nicht falsch, nur plakativ, um auf das Unvermögen mancher hinzuweisen.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Nitsrekds:

Richtig, ich muss aber sagen, dass ich mir sicher bin, dass es ohne die FDP zumindest beim neuen Heizungsgesetz (U Tempolimit) auf jeden Fall besser ginge.

Und die Bürger besser vorzubereiten, wäre sicher richtig, aber viele wollen o können auch nix kapieren. Wieviele haben gejault, dass sie JETZT ihre Heizung tauschen müssten, obwohl das ja totaler Blödsinn ist. Mit Logik U Erklärungen kommste ja oft nicht weiter. Schon gar nicht, dass ein Heizungstausch nach x Jahren schon lange Pflicht ist u nix Neues.

Viele lesen nur die Schlagzeilen u. der Klimawandel ist eigentlich nicht zu übersehen u. trotzdem wirds nicht verstanden.

Der hier zitierte Standpunkt ist nur stellvertretend zu verstehen.

Ich finde man muss auch die politische Seite beleuchten. Die "etablierten" Parteien müssen nämlich auch abwägen, wie weit man jetzt gehen kann, ohne alles ins Kippen zu bringen. Die extremistischen Parteien und Populisten lauern ja schon länger und nutzen jede Gelegenheit loszupöbeln. Ein zu heftiges Gesetz, das zu große Belastungen bringt, treibt der AFD und Konsorten die Menschen scharenweisen in die Arme. Auch wenn es inhaltlich natürlich zwingend notwendig wäre (ist...). Wenn die AFD erstmal mit sicheren 30% planen kann, selbst wenn's nur Protestwähler sind, wird es richtig eng ! Und vernünftige Klimapolitik gibt's dann erst Recht nicht mehr.

P.S.: Meine Autovervollständigung bietet bei AFD konsequent "Affen" an. Kleveres Gerät 😁 

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb silvester31:

Ein zu heftiges Gesetz, das zu große Belastungen bringt, treibt der AFD und Konsorten die Menschen scharenweisen in die Arme.

Mag sein. Die Kerrseite ist, dass eine auf AFD-Wähler Rücksicht nehmende Gesetzesregelung, der Mehrheit die Zukunft versaut. Ich bin immer dafür zu haben, Rücksicht zu nehmen - aber muss man die erdachten Sorgen jedes Vollpfosten berücksichtigen, vor allem, wenn damit die Mehrheit massivste Nachteile zu erleiden hat? 

Ich glaube, ein Hauptproblem sind Politiker, die seit Jahren einfach keinen Arsch in der Hose haben und voraus eilend den Schwachsinn des "immer weiter so" verbreitet haben. Ähnlich wie Blüm mit der Rente: klare Worte und die Mehrheit hätte sich mehr oder weniger einstellen können - dieser bescheuerte "die Rente ist Sicher" Spruch hat viele in falscher Sicherheit gewähnt und verhindert, dass einfach im Rahmen der Möglichkeiten etwas privates unternommen wurde.  Ein Habeck wird wie Kassandra geluncht - der Überbringer der Nachricht war schon immer das Schwein. 

So sehe ich das auch mit der Energiewende: eine verantwortungsvolle Politik wäre gewesen, vor Jahrzehnten die Abkehr von Öl. Gas und Kohle zu planen und langsam einzuleiten - aber wer hat nicht die Kumpelreden der SPD in den Ohren (die damals allerdings schon längst nicht mehr die Sozen gewählt haben....) 

Es gehören allerdings auch immer die Wähler, also wir dazu - wer lieber Gutenachtgeschichten hört, hat es auch echt nicht besser verdient. Wofür soviel Wissen in der Welt, wenn die Schlagzeile der Bild schon eine Überforderung bedeutet.

Merke gerade: bevor ich den Düsseldorfer gebe, lege ich die Tasten zur Seite und peitsche mir lieber noch einen Wein rein. 

Salut und Morgen mit besserer Laune

• Like 5
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb RalphB:

Mag sein. Die Kerrseite ist, dass eine auf AFD-Wähler Rücksicht nehmende Gesetzesregelung, der Mehrheit die Zukunft versaut. Ich bin immer dafür zu haben, Rücksicht zu nehmen - aber muss man die erdachten Sorgen jedes Vollpfosten berücksichtigen, vor allem, wenn damit die Mehrheit massivste Nachteile zu erleiden hat? 

Ich glaube, ein Hauptproblem sind Politiker, die seit Jahren einfach keinen Arsch in der Hose haben und voraus eilend den Schwachsinn des "immer weiter so" verbreitet haben. Ähnlich wie Blüm mit der Rente: klare Worte und die Mehrheit hätte sich mehr oder weniger einstellen können - dieser bescheuerte "die Rente ist Sicher" Spruch hat viele in falscher Sicherheit gewähnt und verhindert, dass einfach im Rahmen der Möglichkeiten etwas privates unternommen wurde.  Ein Habeck wird wie Kassandra geluncht - der Überbringer der Nachricht war schon immer das Schwein. 

So sehe ich das auch mit der Energiewende: eine verantwortungsvolle Politik wäre gewesen, vor Jahrzehnten die Abkehr von Öl. Gas und Kohle zu planen und langsam einzuleiten - aber wer hat nicht die Kumpelreden der SPD in den Ohren (die damals allerdings schon längst nicht mehr die Sozen gewählt haben....) 

Es gehören allerdings auch immer die Wähler, also wir dazu - wer lieber Gutenachtgeschichten hört, hat es auch echt nicht besser verdient. Wofür soviel Wissen in der Welt, wenn die Schlagzeile der Bild schon eine Überforderung bedeutet.

Merke gerade: bevor ich den Düsseldorfer gebe, lege ich die Tasten zur Seite und peitsche mir lieber noch einen Wein rein. 

Alles absolut richtig.

Aber...

Du merkst selbst, daß Du den Konjunktiv verwenden musst. Was in den letzten....30 oder 40 Jahren versaut wurde, ist jetzt halt nicht mit Hauruck zu lösen. Und wenn ich Merz und Konsorten sehe, wie sie vor sich hin dilletieren, um AFD Klientel für sich zu gewinnen wird mir übel.

Es ist ein Balanceakt....

• Like 2
Geschrieben
40 minutes ago, RalphB said:

Wohl bekomms!

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb RalphB:

peitsche mir lieber noch einen Wein rein. 

http://www.zeno.org/Adelung-1793/A/Peitschen

Zitat

In diesem Verstande sagt man noch im gemeinen Leben, den Wein peitschen, Hausblase oder andere Dinge hinein schütten, und ihn damit oft und lange hin und her rütteln, um ihn durch solche Zusätze klar zu machen oder zu verbessern. Ein gepeitschter Wein.

• Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb RalphB:

den Düsseldorfer gebe

Göttin behüte, dass dies ansteckend sei.

vor 8 Stunden schrieb silvester31:

Es ist ein Balanceakt....

Das ganze Leben!

Geschrieben

Das wird nicht das einzige Land sein.

Polen reicht Klage gegen EU-Emissionsregeln ein

Warschau. Polen will vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) gegen strenge CO2-Emissionsregeln für Kraftfahrzeuge klagen. Ein Sprecher des Umwelt- und Klimaministeriums in Warschau sagte gegenüber dpa am Dienstag, der Antrag werde gerade fertiggestellt und voraussichtlich bis Anfang der kommenden Woche eingereicht. Klima- und Umweltministerin Anna Moskwa hatte den Schritt bereits am Montag abend im Sender Radio Zet angekündigt und erklärt, »Autos mit Verbrennungsmotor im Jahr 2035 zu verbieten« sei »für alle europäischen Volkswirtschaften ungünstig«. Man müsse die Folgen für die kommenden Jahre betrachten, wenn man heute eine Entscheidung für das Jahr 2035 treffe.

https://www.jungewelt.de/artikel/453111.polen-reicht-klage-gegen-eu-emissionsregeln-ein.html

Geschrieben (bearbeitet)

Die Polen haben wohl Angst vor den E-Autos.

Bearbeitet von ajkon1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Ronald:

Nach gut drei Stunden Krisensitzung in einem Hinterzimmer des SPD-Fraktionssaals im Bundestag mit dem Bundeskanzler steht fest: Der Heiz-Hammer tritt für die meisten Bundesbürger erst ab 2028 oder sogar 2029 in Kraft.

Konkret heißt es: Für bereits bestehende Gebäude gilt das Heizungsgesetz erst, wenn die Wärmepläne der Städte und Kommunen fertig sind.

Und das dürfte bis 2028 der Fall sein.  Bisher wollte Habeck, dass der Einbau für Öl- und Gasheizungen bereits ab 2024 verboten wird. Diese Regelung soll künftig – wenn überhaupt – nur für neue Häuser gelten.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/ampel-einigt-sich-auf-eckpunkte-heiz-hammer-soll-um-vier-jahre-verschoben-werden-84318422.bild.html

Das Gleiche in Blau.

https://www.rnd.de/politik/heizungsgesetz-kommt-doch-in-dieser-woche-in-den-bundestag-ampel-erzielt-einigung-FUORS7EMBFFRDFNTPHWDLLTFFE.html

Noch 5 mal nach Mallorca aber dann ist das Geld wieder all.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Ronald:

Krisensitzung in einem Hinterzimmer

vor 19 Stunden schrieb Ronald:

Der Heiz-Hammer

Guck mal, die Sprache - negativ besetzt. So wird „Meinung geBildet“

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Warschau. Polen will vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) gegen strenge CO2-Emissionsregeln für Kraftfahrzeuge klagen

Wir sind uns einig: Wahlkampf!
Die PiS kämpft ums Überleben; Stimmenfang mit allen Mitteln.

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Das wird nicht das einzige Land sein.

Polen reicht Klage gegen EU-Emissionsregeln ein

Autos mit Verbrennungsmotor im Jahr 2035 zu verbieten« sei »für alle europäischen Volkswirtschaften ungünstig«. Man müsse die Folgen für die kommenden Jahre betrachten, wenn man heute eine Entscheidung für das Jahr 2035 treffe.

https://www.jungewelt.de/artikel/453111.polen-reicht-klage-gegen-eu-emissionsregeln-ein.html

über richtung und ausmaß der volkswirtschaftlichen auswirkungen eines verbrennermotorverbots lässt sich wohl diskitieren. mit sicherheit ungünstig wird es für diejenigen wirtschaftlichen und politischen akteure, die es sich mit ein paar kissen in der hängematte des status quo gemütlich gemacht haben - und stöhnen, wie schwer sie es jetzt schon haben. aber genau sie sind gefragt, dafür zu sorgen, bis 2035 mal dafür zu sorgen, dass bis dahin kompensierende maßnahmen mit günstigen volkswirtschaftlichen effekten zu generieren.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Guck mal, die Sprache - negativ besetzt. So wird „Meinung geBildet“

Das ist auch das Erste, was mir dazu einfiel. Einfache Sprache für einfache Gemüter. Und sehr viele laufen diesen Rattenfängern nach, ohne selbst für 5 Cent zu denken.

• Like 2
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb frommbold:

über richtung und ausmaß der volkswirtschaftlichen auswirkungen eines verbrennermotorverbots lässt sich wohl diskitieren. mit sicherheit ungünstig wird es für diejenigen wirtschaftlichen und politischen akteure, die es sich mit ein paar kissen in der hängematte des status quo gemütlich gemacht haben - und stöhnen, wie schwer sie es jetzt schon haben. aber genau sie sind gefragt, dafür zu sorgen, bis 2035 mal dafür zu sorgen, dass bis dahin kompensierende maßnahmen mit günstigen volkswirtschaftlichen effekten zu generieren.

Aus Polen überrascht das doch etwas. Wieviele große Autohersteller gibt es da ?

Außerdem ist die Wortwahl auch hier sehr zweifelhaft. Neue Verbrenner gibt's ab 2035 nicht mehr. Sie werden zu diesem Zeitpunkt nicht verboten. Wer 2035 noch einen Verbrenner kauft, kann ja mindestens bis 2050 damit rumfahren. Jedenfalls wenn der Hersteller solange Teile anbietet. Ob das dann bei den zu erwartenden Spritpreisen und Steuern dann ökonomisch noch sinnvoll ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb silvester31:

Das ist auch das Erste, was mir dazu einfiel. Einfache Sprache für einfache Gemüter. Und sehr viele laufen diesen Rattenfängern nach, ohne selbst für 5 Cent zu denken.

Das besonders schlimme ist die Botschaft dahinter:
Hinterzimmer = Mafia
Heizungshammer = Abzocke.

Man hätte da auch neutraler berichten können:

https://www.tagesschau.de/inland/heizungsgesetz-nach-einigung-100.html

Geschrieben

Hätte man.

Das wäre aber für die Carlos und Ronalds dieser Welt nicht einfach und plakativ genug.

• Haha 2
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb silvester31:

Aus Polen überrascht das doch etwas. Wieviele große Autohersteller gibt es da ?

Allein in der Wojewodschaft Wielkopolska:

Mercedes Benz, MAN ( Busse), AuWeh 2 Werke ( Caddy/ Bus/ Crafter).
Dann hätten wir noch Solaris.
Aber die Zielrichtung von PiS ist eine andere, gegen die EU mit der Angst der „Armen“ Bürger, denen wird erklärt, dass Eiropa ihnen das Autofahren verbieten will.
( das ist wie bei uns mit dem „Heizungshammer“ - Panikmache mit durchsichtigen Zielen).
In der Tat ist da ein 10 Jahre altes Auto für viele ein Träumchen.

• Danke 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb silvester31:

nicht einfach und plakativ

Zuviel Text

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Allein in der Wojewodschaft Wielkopolska:

Mercedes Benz, MAN ( Busse), AuWeh 2 Werke ( Caddy/ Bus/ Crafter).
Dann hätten wir noch Solaris.
Aber die Zielrichtung von PiS ist eine andere, gegen die EU mit der Angst der „Armen“ Bürger, denen wird erklärt, dass Eiropa ihnen das Autofahren verbieten will.
( das ist wie bei uns mit dem „Heizungshammer“ - Panikmache mit durchsichtigen Zielen).
In der Tat ist da ein 10 Jahre altes Auto für viele ein Träumchen.

Es geht meiner Meinung nach der PsI so gut wie gar nicht ums Auto.

Es geht einfach wieder gegen die EU bzw. deren Entscheidungen. Das ist ja ein altbekanntes Mittel, die Stimmen der Leute einzufangen, in dem man wieder gegen die Beschlüsse u. gegen die "böse Macht" der EU wettert.

Ich muss zugeben, dass mich das Verhalten der polnischen Regierung, Bevölkerungsteilen und auch mancher Polen in D bzgl. der EU und deren Vorteile, speziell auch  für Polen, mehr und mehr (ver-)stört.

Im Freundes-, Bekannten- und auch im (entfernten) Verwandtenkreis wird das Thema des polnischen Nichtverstehens des Gebens und Nehmens zunehmend anstrengend.

Bearbeitet von Nitsrekds